RAM-Takt

Archaon

Halbgott
Wollte mir demnächst neue RAM-Bausteine in meinen PC einbauen. Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ich hab einen Prozessor der einen FSB von 266 MHz hatt. Jetzt wollte ich mir zwei neue RAM-Bausteine mit einer 400 MHz Taktung einbauen ( um für die Zukunft vorzusorgen). Die wollte ich dann manuell im Bios auf 266 MHz runtertakten (wegen der CPU). Hab aber gehört das dadurch mein PC stink lahm wird und ich mir lieber einen Baustein kaufen sollte der auch nur 266 MHz besitzt.

Was ist jetzt besser?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich habe mal gehört, dass bei der Kombination von NoName-Arbeitsspeicher und qualitativ nicht so hochwertigen Mainboards mal Probleme mit runtergetaktetem Speicher aufgetreten sind - zeitgemäße und renomierte Herstellerprodukte dürften aber keinerlei Probleme verursachen und darauf sollte man bei Arbeitsspeicher ja eh achten!

riker

Registrierter Benutzer
Nö kannst reinstecken was du willst, ist abwärtskompatibel. Er muss nur min. 266Mhz (wenn der RAM synchron zum FSB getaktet ist, was wahrscheinlich auch eingestellt ist) vertragen.
Nur achte darauf das du auch wirklich DDR-RAM brauchst, denn bei einer CPU mit einem FSB von 133Mhz (rechnerisch 266Mhz durch die DDR-Anbindung der CPU) kann durchaus noch ein Board verbaut sein, was nur SD-RAM schluckt.

Aber hol dir, wie Rici schon geschrieben hat, auf keinen Fall irgendeinen NoName Müll. Schon durch den kleinsten Defekt wird dein Rechner nachher absolut instabil laufen.
Muss aber jetzt nicht umbedingt Speicher von GEIL sein. Hol dir welchen von Infinion,Samsung oder was grad günstig ist. Nur kein NoName... :D

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
laut pcgameshardware ist der Speicher von Take-MS 512 MB für 70€ ein ziemlich guter preis-leistungsspeicher und im vergleich zu Cosair nur 1-2% schwächer.

Hol dir gleich 2 davon!

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Wollt mir zwei syncrone RAM-Speicher mit 256 MB kaufen. Die 400
MHz Module von Infineon sind aber leider zeimlich langsam (CL3).
Samsung ist ne gute Marke.

Das Angebot von Take-MS werde ich mir nocheinmal durch den Kopf gehen lassen. 2 Module mit 512 MB Ram für nur 140.-€? Dazu noch ein A7N8X-E Deluxe von Asus, das Double-Channel unterstützt und mein PC wäre wieder auf dem aktuellen Stand. Was für eine CL hatt den der Speicher?

Zuletzt bearbeitet:

Crono

The Next Avenger
takeMS DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
Da steht doch schon CL3 dabei, wieso sagst du ihm, es wären 2.5?

Es ist selten, dass PC3200 Riegel 2.5 CL haben (und wenn, dann kosten die eine Menge)

Der Standard ist:
PC2100 (DDR 266) - 2.0
PC2700 (DDR 333) - 2.5
PC3200 (DDR 400) - 3.0

Sonderfälle kosten erheblich mehr

EDIT:
TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Der kostet 72,60 €

Also für 0,14 €/MB

EDIT 2:
Auf dieser Seite ist weit und breit kein 2.5 CL Speicher mit 400er FSB von TakeMS zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Warum werden eigentlich noch die alten 266 MHz Module angeboten? Eigentlich unnötig weil es bessere gibt, die auch noch fast den gleichen Preis haben wie die alten Module.

Zuletzt bearbeitet:

Crono

The Next Avenger
Die werden noch angeboten, weil es noch Boards mit 266er FSB gibt, die nur mit einem 266er DDR Modul laufen

Außerdem haben die 266er standardmäßig CL 2, was bei älteren Boards ein Vorteil ist (die meisten 333er haben CL 2.5, auch wenn sie abwärtskompatibel sind)

riker

Registrierter Benutzer
Die werden noch angeboten, weil es noch Boards mit 266er FSB gibt, die nur mit einem 266er DDR Modul laufen
Das ist aber wohl eher die absolute Ausnahme. Tritt IMHO nur bei absoluten Billigboards wie dem K7S5A auf.
Ich kann mir eher vorstellen das es noch Lagerbestände sind. Die Module sind wahrscheinlich bis es technisch nicht mehr sinnvoll war in billigeren Komplettrechnern verbaut wurden. Bringt zwar nicht viel Einsparung aber das summiert sich dann schon bei größeren Mengen auf.

Außerdem haben die 266er standardmäßig CL 2, was bei älteren Boards ein Vorteil ist (die meisten 333er haben CL 2.5, auch wenn sie abwärtskompatibel sind)
Das stimmt so nicht.
Wenn ich ein Modul niedriger takte, schafft es auch schnellere Timings. Der 333er bringt garantiert 2-2-2 auf 133Mhz (PC266). Außerdem sind die Angaben bei den Markenmodulen recht großzügig. Es schaffen ziemlich viele 333er Module mit CL2,5 2-2-2 auch auf 166Mhz.
Die Clock Angabe ist also nur die absolute Untergrenze mit der ein Modul bei seinem Standardtakt funktionieren muss. Gehe ich unter diesen Takt, läuft es auch mit schnelleren Timings.

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Hey Leuts, es geht nochmal um den RAM Speicher!

Kennt jemand die Marke MDT?

Die verkaufen einen 512 MB Riegel, CL 2,5 und 400 MHz FSB für nur 102.-€. Weis jemand ob die Riegel was taugen :help:? Das kommt mir irgendwie so billig vor!

Schon allein ein Riegel von Buffalo, mit den selben Werten kostet stolze 134.-€. Also muss doch irgendwie ein Unterschied bestehen. Ich will nämlich naher nicht da hocken mit einem RAM-Speicher der nachher nicht richtig funkt.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
MDT ist ein Newcommer, eine deutsche Firma die sehr günstig Speicherriegel bau t und auch schon gute Bewertungen in der PC GAMES HARDWARE bekommen hat. Speziell zu diesem Riegel kann ich dir jedoch nichts sagen

Oben