Chrono-Baschtel schrieb:
Gesetz die Frage ist nur auf SOM bezogen, kann ich nicht viel zu sagen. Ich mag das Spiel nicht so, war sogar richtig enttäuscht... da ich wohl von CT und anderen Spielen wie FF6 verwöhnt war...
Das einzige was SOM zum Rollenspiel macht, sind die 3 Charaktere, alles andere ist typisch für ein sehr einfach gestricktes Action-Adventures. Na ja ich bin sehr kritisch gegenüber dem Spiel, vielleicht einer der Kritischen in diesem Forum, daher halte ich mich jetzt mal zurück ...
Ich habe das Spiel mal vor 6 Jahren oder so durchgezockt. Ich glaube, bei SOM gab es keine seltenen Items, was im Endeffekt auch Sinn macht, da das Spiel sehr einsteigerfreundlich gehalten ist und es als Grund unter anderem auch keinen mehrschachtigen Spielverlauf gibt bzw. komplexe Quests für die Programmierer ein Fremdbegriff war.
Na ja was du meinst, sind eben diese ortsgebundenen Items, die nach Schließung eines Abschnittes nicht mehr zu erhalten sind.
Na ja ob ich einer der Leute war, der was liegen gelassen hat... hm überlegen - jub könnte möglich sein, war mir aber nie wichtig, danach nachzuforschen, weil sie nie einen großen Stellenwert einnehmen, bzw. kaum nützlich sind...
SOM mit der FF-Reihe zu vergleichen, geschweige den in einem Satz zu erwähnen, käme einer Vergewaltigung gleich. Das eine ist ein nicht so ernsthaftes, das andere ein sehr ernsthaftes Rollenspiel ( für die eher ältere Zielgruppe).
So bissel offtopic möchte ich dir noch "verklickern", dass es bei richtigen Rollenspielen in der Regel immer so ist, dass es ortsgebundene Items gibt, die oft mit einer Quest zusammenhängen und/oder eben nur in einen Zeitabschnitt gefunden werden können. Ein Action-Adventures, was übrigens oben genanntes Feature hatte, war das Konkurrenzspiel SOE.
Keine Frage, FF VI ist ein Top RPG Spiel (für RPG Fans das beste Spiel)!
Nur hast Du vergessen, das Secret of Mana / Seiken Densetsu 2 mit abstand die seltensten Items (wie z.B. das Helm Rubindiadem oder die Rüstung Bonbon) der V.game Geschichte besitzt (für viele Gamer)!
Und es gibt hier und da noch nennenswerte sehenswürdigkeiten (nie fertiggestellte Maps, zwei seltsame Gesichter auf der Karte und die 50 Phantome Höllenaura).
Bei einer Sache hast Du fast, ja nur fast Recht.
Secret of Mana ist generell überhaupt kein RPG sondern wie Zelda ein Action-Adventure, besser gesagt ein klon von Zelda III !
Trotz allem HATTE (die SNES zeiten) es FF IV,V o. FF VI damals nie nach Deutschland geschaft, aber SD 1 & SD 2 schon!
Beliebt war Secret of Mana sogar noch (in den Charts), als der N64 voll im kurs war.
Aber geschmäcker sind verschieden, darum ist Dein Statement, worum es eigentlich um Raritäten geht hier und da vielleicht (für einige/viele ?) akzeptabel.
Nur das Du das Wort vergewaltigung mit irgendwas vergleichst (SoM u. FF Reihe), das generell freizeitlichen Stellenwert (SoM u. FF Reihe sind nur games) hat, machst Du deine Antwort zu diesem Thema gnadenlos runter.
Sag das (SOM mit der FF-Reihe zu vergleichen, geschweige den in einem Satz zu erwähnen, käme einer Vergewaltigung gleich) mal jemanden, der tatsächlich vergewal***t wurde.
Diejenige Person könnte es ganz sicher mit nichts vergleichen, weil solch eine Situation einfach nur strickt und ergreifend SCH*I*E ist !
Kritik, schön und gut ... aber auch in der Kritik ist irgentwann schluß !
Eigentlich ging es hier nur um Raritäten ...