Rechner erkennt größere Festplatte nicht

Selan

Legende
HI ihrs!

Mein Vater hat mal wieder ein Problem mit seinem Rechner und ich wollt mich mal für ihn schlau machen!

Also er hatte bis vor kurzen eine sehr kleine Festplatte ich glaub so 7 GB, wenn nciht sogar nur 3! Da er jetzt ins Internet will und und und, hat er sich eine größere mit 80 GB zugelegt. Aber diese wird von seinem Rechner nicht erkannt. Es wird immer die viel kleiner Festplatte angezeigt!

Eingebaut ist sie natürlich! ;)

Kenji Tiamat

Halbgott
Es kann mehrere möglichkeiten geben.

Zum Beispiel musst du schaun, ob an der neuen Festplatte die Jumper richtig gesetzt sind. Wenn sie als erste erkannt werden soll, musst du auf "Master" stellen, als zweite müsstest du demzufolge "Slave" einstellen, wenn du nur eine einzige hast dann auf "Single". Du kannst auch auf "Cable Select" stellen, dann wird die Festplatte, die am nächsten mit dem Board verbunden ist, als erste erkannt.

Es kann sein dass du bei älteren Boards erst eine Festplattenerkennung im BIOS durchlaufen lassen musst, um sie zu verwenden, musst du mal im BIOS nachschaun, ob das noch notwendig ist.

Denk daran dass beide Platten am besten an einem IDE-Kabel dran sind (dieses breite mein ich, was man hinten an die festplatte steckt). Nicht zu vergessen is auch ne Stromversorgung, du solltest vom Netzstecker ein Kabel in Platte stecken.

Evilmachine

Manaheld
Wahrscheinlich sind im BIOS noch die Daten deiner alten Platte eingegeben. Einfach automatische erkennung einstellen und dann sollte es gehen. Wenn nicht Jumper Settings prüfen.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Zusätzlich muss man erwähnen das ältere Betriebssysteme (Windows 95/98) mit großen Festplatten Schwierigkeiten machen. Dazu muss man dann im Bios was verstellen. Wie das genau geht liest man am besten im Handbuch von der Festplatte nach.

OP
OP
Selan

Selan

Legende
Handbuch? ich bezweifle, dass er das ebitzt, weil er sowas meist billig von Bekannten kauft, aber ich kann ihn ja mal fragen.

Windows 98 hat er!

Silence

Pogopuschel
Wenn das BIOS schon recht alt ist, werden die neuen, großen Festplatten nicht richtig erkannt.

Aber auch Windows 98 erkennt Festplatten soweit ich weiß nur bis ungefähr 30 GB. Besonders, wenn das BIOS schon verkehrte Daten liefert. Jedesmal bei 30 GB fängt es scheinbar wieder neu an, den verfügbaren Speicher zu berechnen. Ich schätze, bei euch wird dann wohl irgendwas zwischen 20 und 16 GB angezeigt, oder? 80/30=2, Rest 20.

Manche Festplatten haben einen zusätzlichen Jumper, der mit "Cap. limit" beschriftet ist. Mit diesem wird die Festplatte kompatibel zu älteren Betriebssystemen und BIOS-Versionen, aber die Größe wird eben auch reduziert.

Du kannst du es zuerst mal mit einem BIOS-Update und anschließend mit einem Windows Update versuchen. Wenn du Glück hast, wird die Festplatte dann richtig erkannt.
Beim BIOS-Update bitte sehr vorsichtig sein und die Anleitung sehr genau lesen!
Das Windows-Update am besten mit dem Internet Explorer über "Extras, Windows Update" starten.

Wenn Windows 98 noch gar nicht installiert ist, sieht es schlecht aus, die 80 GB jemals vollständig benutzen zu können. Aber in diesem Fall empfehle ich einfach ein neueres Betriebssystem zu installieren. Spätestens seit Windows ME werden auch größere Festplatten problemlos unterstützt.

Kenji Tiamat

Halbgott
Windows98 sollte durchaus damit klarkommen, ich hab auch ne 80er Platte und die hat mit 98 noch funktioniert und hab auch vollen Speicherzugriff gehabt ohne zu partitionieren. Allerdings kann es sein dass es auch daran liegt dass ich die zweite Edition von 98 hatte, da gabs ja bekannt mehr Unterstützung und Stabilität. Bei so großen Platten könnte man die höchsten vorher partitionieren. Das Programm FDISK auf der WIN98CD is dazu in der Lage, man muss aber mit der CD im MSDOS-Modus starten, weil die Festplatte zuerst formatiert wird.

Ich würd nur mit nem neuen Betriebssystem anfangen wenn der Computer noch die nötige Leistng dafür erbringt, ich würde für ältere Rechner nur noch bis Win2000 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Silence

Pogopuschel
Das Problem dürfte sein, daß das FDISK von Windows 98 die Größe der Festplatte schon nicht richtig erkennt. Und es nützt auch nichts, wenn Windows 98 das theoretisch könnte, aber das BIOS falsche Daten liefert. ;)

Kenji Tiamat

Halbgott
@silence ja da du hast recht, es wurde aber schon drüber gesprochen wie man das BIOS konfiguriert, außer man flasht das BIOS vorher, dann sollten alle gröberen Probleme aus der Welt zuschaffen sein. Ich ziehe nur weitere Ansprechpunkte in Betracht.

Oben