Referat über Mainboard

JonathanDavis

Halbgott
hichen,
ich muss in info demnächst ein referat über mainboard halten,
und zwar über eigenschaften etc. und schnittstellen und bussysteme.
aber ich weiß net wirklich was darüber, klar ich könnte im internet suchen, aber ich finde nur seiten lange definitionen, die mir nicht wirklich was helfen,weil ich das den schülern ja irgendwie beibringen muss.
könnnt ihr mir nen paar ansätze geben?was wichtig ist?begriffe etc?
THX!

Bender

Halbgott
Hmmm, bin ja nich der allzu große Experte, aber nen Paar Sachen:
-Grundlegendes: Mit ein Hauptteil des PCs, auf ihm befindet sich uA der Prozessor, Speicher, meistens auch Netzwerkkarte, Sound und Serielle und Parallele Schnittstelle, auch Graphik kann onboard sein.
-Bussysteme: IDE und SCSI, IDE is Standart...
-Schnittstellen:
*PS/2 für Maus und Tastatur
*Parallel, meistens für Drucker
*Seriell, heute kaum noch verwendet, früher für Kommunikation mit Externen Geräten und mit der Maus
*USB, Universal Serial Bus für so ziemlich alles (Scanner, Caeras, Maus, Tastatur, Drucker, ...)
*Sound, 3.5mm Klinke, einmal für Lautsprecher, einmal für Mikro und einmal AUX

So, mehr weiss ich im Moment nicht...

Randar

Mächtiger Krieger
HI

ich versuch dir mal ne Strucktur für so ein Referat zu geben. Also ich denke mal es soll nur ein 5-10 Minuten Referat sein, weil in der Mittelstufe ( geh ich mal von aus, weil du 15 bist) sind die in der Regel nicht so lang.

Als erstes würd ich mir mal vom Mainboard deiner Wahl ein Detailiertes Bild besorgen und das auf eine Folie großzügig drucken.
Dazu schreibste dir mal auf einen Spickzettel, was was ist auf dem Mainboard. Somit kannst du mal alles bestimen und die Leute haben nen Optischen Eindruck ( Bestimmen tustre das indem du auf den jeweiligen Punkt des Mainboardszeigt und kurz was zu der Funktionsweise sagst ).
Dann würde ich vieleicht nochma auf den Chipsatz eingehen. Meistens VIA oder Nvidia NForce. Was diese Chipsätze für aufgaben haben usw.

Ich denke mal das müsste auch insgesamt füllend sein. So wissen die zuhörer, welche Aufgaben das MAinbaord hat und zusätzlich noch wie ein PC grundsätzlich aufgebaut ist.
Wenn du das schön aufziehst mit ner Folie und ner schönesn Abschließenden zusammenfassung, welche du an jeden Mitschüler austeilst dürfte das nen recht ordentliches Referat sein.
Bei Fragen schieß los und ich versuch nochma was zu erklären :)

Evilmachine

Manaheld
Referat?

Bis wann bracusht du denn dein Referat. Habe vor längerer Zeit eins gemacht. Kann ich dir eventuell geben.

Randar

Mächtiger Krieger
@DJ Nitro

Man könnte ihm das Referat ja auch schreiben ...
Sowas finde ich echt schwachsinnig. Klar er wird es toll finden, weil er keine Arbeit hat. Aber diese Methode hat 2 Fallen und zwar:

1. So ein Referat soll auch einen Lerneffekt haben
2. Das hängt mit 1 zusammen. Er könnte auf bestimmte Zuhörer fragen nicht antowrten wenn er es nicht selbst geschrieben hat.
Und man merkt sofort wenn ein Referendar keine Ahnung von der Materie hat und das macht keinen guten Eindruck.

Wird eh keiner auf mich hören, aber ich will es mal gesagt haben.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Randar
erstmal danke für deine hilfe!
das mit der folie, dem zeigen, und der erläuterung ist echt eine saugute variante!
THX!! :D

so jetzte zu den begriffen...wissst ihr wo ich gute erklärungen für begriffe herbekommen kann(definitionen)??
manches kenn ich ja, aber manches auch nicht.
THX;)

Oben