Rein rechtlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sajima

Legende
Moin!

Ich wollte nur mal nachfragen, wie soetwas rein rechtlich eingestuft wird. Folgendes:

Am 22.11. kaufte ich mit Zelda - The Minish Cap und am 28.11. habe ich es irgendwo hin weggeräumt. (mit einer Handbewegung irgendwo hin... :mad: ) Seitdem ist das Spiel weg! Ich habe im Prinzip das ganze Haus durchwühlt, aber es ist nicht mehr aufgetaucht. Ich bin mir sicher, dass es noch irgendwo ist, aber wo? ist meine große Frage... Naja.

Jetzt zu meiner Frage: Dürfte ich mir das Spiel jetzt aus dem Netz loaden? Ich meine, theoretisch hab ich's ja, und auch den Kassenzettel und Verpackung und so. Gilt das als back-up, oder hab ich jetzt einfach riesen Pech gehabt?

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich würd sagen du hast Pech gehabt. Denn auch wenn du das Spiel hast ist die Rom illegal da es ein neues GBA Spiel ist. Am besten du suchst nochmal gründlich, sorry

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Vash schrieb:
Ich würd sagen du hast Pech gehabt. Denn auch wenn du das Spiel hast ist die Rom illegal da es ein neues GBA Spiel ist. Am besten du suchst nochmal gründlich, sorry
ROMS sind nie legal ;)

@Lilly
Falls mans doch macht, mehr als den Preis des Spieles
zu bezahlen kann eigentlich nicht passieren unter den Umständen.
OK, SONY und Nintendo sind relativ bekloppt die könnten es auch
fertig bringen einen in so nem EInzelfall zu 15.000Euro zu verkloppen.
Aber mal davon abgesehen, dass es sowieso unwarscheinlich ist
bei sowas erwischt zu werden. (Ich will hier nicht dazu anstiften
Straftaten zu begehen)

KaF

Held
"U.S. Copyright laws permit making a "backup" copy of computer programs for archival purposes. However, the right to make backup copies of computer programs for archival purposes, as embodied in 17 U.S.C. Section 117(2), does not in any way authorize the owner of a copy of a video or computer game to post or download a copy of that game to or from the Internet. Section 117(2) only gives the owner of the copy a right to make an archival copy of the actual copy that he/she legally possesses, not to make a copy of the ROM that someone else legally possesses, nor to post an archival copy of his/her original copy for distribution. Also, there is not an unfettered right to sell "backup" copies. In fact, Section 117 is quite explicit in stating that any archival copy prepared under Section 117(2) can only be transferred to another person if, and only if: A) The original copy is also transferred, and only with the authorization of the copyright owner, and B) The transfer is part of the sale of all rights in the program. "

von http://www.theesa.com/piracy.html

Ich schätz mal, das Benutzen von Emulatoren an sich ist schon illegal.
Allerdings bezieht mein Text auf US-Recht, trotzdem glaub ich, dass es hier zu Lande net sehr viel anders ist.

Wenn du ein Backup machen willst, dann nur mit deiner eigenen Version, was schwierig ist, da die grad verschollen ist. Sonstige Backups aus dem Internet sind illegal.

3x4|d3r4n

KaF schrieb:
"U.S. Copyright laws permit making a "backup" copy of computer programs for archival purposes. However, the right to make backup copies of computer programs for archival purposes, as embodied in 17 U.S.C. Section 117(2), does not in any way authorize the owner of a copy of a video or computer game to post or download a copy of that game to or from the Internet. Section 117(2) only gives the owner of the copy a right to make an archival copy of the actual copy that he/she legally possesses, not to make a copy of the ROM that someone else legally possesses, nor to post an archival copy of his/her original copy for distribution. Also, there is not an unfettered right to sell "backup" copies. In fact, Section 117 is quite explicit in stating that any archival copy prepared under Section 117(2) can only be transferred to another person if, and only if: A) The original copy is also transferred, and only with the authorization of the copyright owner, and B) The transfer is part of the sale of all rights in the program. "

von http://www.theesa.com/piracy.html

Ich schätz mal, das Benutzen von Emulatoren an sich ist schon illegal.
Allerdings bezieht mein Text auf US-Recht, trotzdem glaub ich, dass es hier zu Lande net sehr viel anders ist.

Wenn du ein Backup machen willst, dann nur mit deiner eigenen Version, was schwierig ist, da die grad verschollen ist. Sonstige Backups aus dem Internet sind illegal.
Der von dir zitierte Text befindet sich aber nicht unter dem Link.
Und warum nicht im Original? ;)

http://www4.law.cornell.edu/uscode/17/117.html

Und ja, Emulatoren vom GBA bspw. sind auch illegal,
da Nintendo ein Patent dafür laufen hat. >>HIER<<

KaF

Held
Der Text befindet sich unter dem Link, auf der "FAQ" Seite.

OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
So, das heißt also, ich hab die Arschkarte gezogen... Wenn man da nicht machen kann ist das BOCKMIST!!! :burn: (Kein Smiley kann meine derzeitige Laune wirklich verdeutlichen!) Super... Danke, nichts weiter. :(

Szadek

Cash or Octopus
Joa...

Ich denke mal es ist zwar illegal, aber wenn du beweisen kannst du hattest mal ein orginal und kannst auch noch kassenzettel und verpackung vorzeigen, würde das so ins Kavaliersdelikt hinneinrutschen, aber es ist immernoch ILLEGAL! An deiner stelle würde ich es tun.

3x4|d3r4n

Caleb schrieb:
Joa...

Ich denke mal es ist zwar illegal, aber wenn du beweisen kannst du hattest mal ein orginal und kannst auch noch kassenzettel und verpackung vorzeigen, würde das so ins Kavaliersdelikt hinneinrutschen, aber es ist immernoch ILLEGAL! An deiner stelle würde ich es tun.
Wir wissen ja was du alles tun würdest o_O
Fakt ist: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Doresh

Forenpuschel
Lilly schrieb:
Am 22.11. kaufte ich mit Zelda - The Minish Cap und am 28.11. habe ich es irgendwo hin weggeräumt. (mit einer Handbewegung irgendwo hin...
) Seitdem ist das Spiel weg! Ich habe im Prinzip das ganze Haus durchwühlt, aber es ist nicht mehr aufgetaucht. Ich bin mir sicher, dass es noch irgendwo ist, aber wo? ist meine große Frage... Naja.
Meistens findet man Sachen nur, wenn man zufällig darüber stolpert
(ich glaube, dass gehört zu Murphy's Law).
Zu ROMs:
Es ist prinzipiell illegal, egal ob man das Original hat oder nicht. Aber solange man dass nur für sich selbst benutzt sollte man mal beide Augen zudrücken. Nintendo und Co. sollten lieber froh sein, dass sich ihre alten Spiele immer noch großer Beliebtheit erfreuen und auch eigentlich Werbung für die betreffenden Hersteller sind. Außerdem gibts wesentlich schlimmeres, was man sich illegal runterladen kann.
Ob ich ROMs habe? Nein, die lösch ich immer nach 24 Stunden. Ladadi ladadadaaa...

Sacume

Halbgott
lol kackt euch halt ein? XD
Du kannst dir die Rom ruhig saugen, da kommt NIEMAND drauf. So kleiner delikte interresieren keinen. Die verfolgen nur Leute die tausende von Spielen runterladen, die wiederum decodieren, auf GameBoyKasetten überspielen und die dann verkaufen.
Hab alle möglichen Roms von allen möglichen Konsolen (Kumpel hat sogar schon NGC Emu mit einer Rom XD)
Da passiert dir GAR NICHTS.
Überelg mal...Die ersten, die Stress kriegen würden, wären die Webmaster von Seiten, auf den Roms zum Download freigegeben sein. (www.snes.de , www.bombernet.de)
Das sind bekannte Seiten. Da hat noch KEINER was gesagt.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Sacume schrieb:
lol kackt euch halt ein? XD
Du kannst dir die Rom ruhig saugen, da kommt NIEMAND drauf. So kleiner delikte interresieren keinen. Die verfolgen nur Leute die tausende von Spielen runterladen, die wiederum decodieren, auf GameBoyKasetten überspielen und die dann verkaufen.
Hab alle möglichen Roms von allen möglichen Konsolen (Kumpel hat sogar schon NGC Emu mit einer Rom XD)
Da passiert dir GAR NICHTS.
Überelg mal...Die ersten, die Stress kriegen würden, wären die Webmaster von Seiten, auf den Roms zum Download freigegeben sein. (www.snes.de , www.bombernet.de)
Das sind bekannte Seiten. Da hat noch KEINER was gesagt.
So, gehen wir erstmal der Reihe nach.

1. Logisch das man als Privatanwender im kleinen Stil kaum oder gar nicht verfolgt wird, aber das hat nichts damit zu tun das es Illegal ist.

2. Bombernet gibt es nicht mehr. Und wegen SNES-Roms wie es bei snes.de der Fall ist, ist das interesse relativ klein, da es Retro-Spiele sind womit die Hersteller keinen Verlust mehr machen.

3. Das du hier aufrufst das sie sich ein GBA-Rom holen soll, obwohl es illegal und zudem nicht Retro ist, geht mir ziemlich auf dem Zeiger. Ich denke mal das 4 Wochen ranglos dich ein bißchen zurückhaltender machen in dieser Sache. Was du oder deine Freunde machen ist mir schlichtweg egal, aber in einem öffentlichen Forum zu sowas aufrufen, will ich hier nicht haben solange ich noch mit etwas zu sagen habe.

Doresh

Forenpuschel
Ich würd mal folgendes sagen: ROMs sind so lange illegal, wie die betreffende Konsole hergestellt wird.
Dabei verbinde ich mit ROMs eher klassische Konsolen wie die SNES als z.B. den N64 (ich geb mich halt mit 2D zufrieden :) ). Sowas wie ein NGC-Emu ist jedoch im höchsten Grade illegal, weil der betreffende Hersteller ganz schöne Verluste macht. Also lieber back to the roots...

OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Solange die Konsole hergestellt wird, oder das Spiel? Wie ist das dann mit z.B. Golden Sun? Das Spiel wird nicht mehr produziert, aber der GBA.

@dee: Mensch, du bist hart.

Sacume

Halbgott
deeveedee schrieb:
3. Das du hier aufrufst das sie sich ein GBA-Rom holen soll, obwohl es illegal und zudem nicht Retro ist, geht mir ziemlich auf dem Zeiger. Ich denke mal das 4 Wochen ranglos dich ein bißchen zurückhaltender machen in dieser Sache. Was du oder deine Freunde machen ist mir schlichtweg egal, aber in einem öffentlichen Forum zu sowas aufrufen, will ich hier nicht haben solange ich noch mit etwas zu sagen habe.
So, Herr dvd. Wo hab ich sie aufgefordert, eine GBA-Rom zu saugen? oO
Es is mir relativ scheissegal, was sie saugt.
Was mich ein wenig amüsiert, ist, dass du die Ranglosstrafe bei mir benutzt.XD
Das kannste bei Kindern machen, denen das was ausmacht.
Wie dem auch sei...Ich hab ihr lediglich gesagt, dass ihr da NICHTS passieren wird. Also stfu ;)
Oder warte. Du meinst den Satz "Du kannst dir die Rom ruhig saugen"
Wenn dem so ist, muiss ich dich leider richtig auslachen . o_O
Wegen so ner scheisse wird man bestraft? Du weisst genau, dass das keine Aufforderung war, die Rom zu saugen, sondern die Mitteilung der Tatsache, dass ihr da NICHTS passieren wird.
Kein Wunder, dass es mit NG bergab ging. o_O

Villain

Ritter
hey Sacume.....Wo wurdest du zuletzt kaputt geflamed, dass du hierher kommst und deine geistigen Ergüsse (z.B. Stfu) preisgibst? Wc3, D2 oder CS Community? Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass alle "ppl" hier sehr "mannered" sind. Selbst das böse Wort für die menschlichen Fekalien wird mit * versehen.

Wie dem auch sei, insofern hat er Recht, dass wahrscheinlich viel mehr nur die "großen" Fische gefunden werden. Ansonsten sollte man vielleicht auch nicht so geizen und gibt 5 € für ein altes Nintendo Spiel aufm Flohmarkt aus. Dann kann man sich das ROM bedenkenlos benutzen. Wie die Rechtssituation beim Emulieren aussieht, weiß ich nicht.

OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Ja, an alle die nicht lesen können: Es geht mir nicht um irgendein Retro-Spiel, das man tausendfach auf Flohmärkten findet, das kein Schwein mehr herstellt und keine Sau mehr kratzt ob man das hat oder nicht. Ich hab mir Zelda an dem Tag gekauft, als es auf den Markt kam (ich glaub, das war der 12.11. oder so) und hab es kurz danach verloren. Danke. Diese ganze Laberei über Retro-Spiele nützt mir so wenig wie der Sack Reis, der JETZT in China umfällt.

Naja rein rechtlich siehts natürlich schlecht für dich aus lilly.
Du hast das spiel zwar gekauft und besitzt einen kassenbon, aber der hersteller
geht ja nur von umtausch aus - "wenn ein spiel fehlerhaft oder in seinem ursprünglichem zustand stark beschädigt ist" -
haste wohl leider pech gehabt
Naja ich hoff auf jedem fall das du das spiel noch findest, such halt einfach nochma gründlich :grmpf: .

Und diese download piraterie geht mir schon seit längerem gehörig auf die nerven. Jeder der sich Neue "Illegale" Sachen aus dem netz zieht sagt ja immer:
"das eine mal schadet denen ja nich".
kein wunder das es wirtschaftlich und moralisch mit unserer gesellschaft bergab geht.

@Sacume: zu dir fällt mir schon garnix mehr ein :ne:

PS: übrigens en schöner vergleich Lilly ;)

mes D-RabBit

Edit:
@Sacume: mein alter kannste im profil nachlesen und kleine reichtschreibfehler können ja mal jedem passieren oder willst du hier noch
erzählen Du wärst mackellos in dieser angelegenheit.
Danke aber für den hinweis und einen schönen Tag noch. :)

Zuletzt bearbeitet:

Sacume

Halbgott
lol, trolle...X'D
@Villain
Nun, zuletzt trieb ich mich in der Maker-Szene herum. Genauergesagt im Forum von rpg2000.de
Aber da ich hier ein relativ altes Mitglied bin, dachte ich, ich seh hier mal wieder vorbei. WC3 oder derartiges Zeugs spiele ich nicht. Ich hab zwar HL², aber wird kaum geöffnet.

@dee
Jetz kannste mich bannen, wenn du diesen Post als Spam ansiehst.
Hatte dich eigtl. anders in Erinnerung. Wenn du jemanden wegen SOWAS bestrafst, dann würd ich mir mal überlegen, ob dich Macht geil macht.
So far...

EDIT:
@DarkRabbit
Erm...Es heisst beschädigt. beschättigt ist ein BISSL legasthenikerlike.
Darf ich fragen wie alt du bist?

Sayshara

Held
Oh man muß das jetzt auf dieser Stufe weitergehen?

@Lilly

Ich kann dir nur den Tip geben, suchen suchen und suchen ;) verschwunden kann es ja nicht sein :) Denn trotz allen ist es illegal ob du das nun auf dich nehmen willst ist deine Sache, aber ich würd erst noch etwas suchen, vielleicht kann ne Freundin helfen? Jemand ders nicht verloren hat findet es meistens besser, geht mir jedenfalls immer so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben