Relativitätstheorie

LaCelda

Manaheld
Hallo:
Wir schreiben das Jahr 2000
anommen, ich besäße ein Raumschiff und flöge damit mit doppelter licht Geschwindigkeit in das Universum hinaus... Nach der Relativitäts Theorie, bewege ich mich also "in die Vergangeheit". Will meinen, dass ich nun das licht der Vergangenheit zu sehen bekomme. Da, nach Einstein, das Unviversum gekrümt ist ereiche ich nach einer Weile den Punkt, auf dem der Parralelstern, unserer Sonne liegen würde. Ab jetzt sollte ich dem licht wieder entgegenfliegen... (Ich bewege mich also in die Zukunft) Ich komme wieder an der Erde an. Meine Reise dauerte 1 Jahr... Einsteinsheorie besagt, dass wenn ich ein Jahr mit doppelter Lichtgeschwindigkeit flöge, 2000 Jahre auf der Erde vergehen würden...

Ich befände mich also im Jahre 4001??? :zweifel: :zweifel: :zweifel:

Nochwas ;) (Für die ganz harten!)

Zwei Motoradfahren fahren mit lichtgeschwindigkeit... Nun wirft der eine einen ball zu dem anderen Motorradfahrer (im fahren)... Der ball müßte also eine längere Strecke zurücklegen als die Motorräder. Er bewegt sich also schneller als das licht??? :zweifel: :zweifel: :zweifel:

Jetzt binn ich gespannt was (oder ob ihr überhaupt) antwortet! :D

Kenji Tiamat

Halbgott
Wow, dieses Thema hat's echt in sich. :zweifel:
Man wie bist bloß an solch ein Thema gestoßen. :zweifel:
Das ist fast zuviel für mein Erbsenhirn. Ich denk wohl mal darüber nach. :ne:
(Hoffentlich dauert's nich auch 2000 Jahre :D )

Miles

Manaheld
WTF? Is mir eigentlich egal, in welchem Jahr du dich befinden würdest oder wie schnell der Ball sich nun bewegt ... :zweifel:

Takeshi

Legende
Heute ist man überzeugt, dass es nichts gibt, was schneller ist als das Licht.

Vor 500 Jahren war man überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist.

Und in 500 Jahren könnte auch die Lichtgeschwindigkeit überholt sein (im doppelten Wortsinn ;) )

OP
OP
LaCelda

LaCelda

Manaheld
Das es nichts gibt, dass schneller als das licht ist, ist mir auch klar... Mir geht es hier nur um die Theorie... (Desshalb auch "Theorie" nicht nur die Einsteinsche Relativität)

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Ja,eigentlich müßte sich schneller als das Licht bewegen.Es kommt drauf an in welche Richtung die Motorräder fahren (entgegensetzt,in gleiche Richtung,etc.),aber in geh mal davon aus,dass sie in die gleiche Richtung nebeneinander fahren.

Da der eine Motorradfahrer ja dan Ball festhält (vorläufig) wird der Ball mit der gleichen Geschwindigkeit beschleunigt wie der Motoradfahrer bzw. das Motorrad,nämlich mit Lichtgeschwindigkeit.Wird der Ball nun geworfen,müßte der Fahrer den Ball ja nach vorne und zur Seite werfen.Mit der Vektoraddition legt der Ball jetzt also einen größeren Weg zurück und zusätzlich in "zwei Richtungen"(Vektoraufspaltung) beschleunigt bzw. in eine (Vektoraddition).
Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob man die Vektoraddition auf Geschwindigkeiten übertragen kann,aber ich denke doch :zweifel:

Humm,hoffentlich hab ich mir damit net verzettelt :p

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich klaube Vektoraddition müsste bei geschwindigkeiten gehen, da es ja eine vektorielle Größe ist (wie Kraft und so). Theoretisch müsste der Ball dann auch schneller sein (das 2. Problem find ich wesentlich interessanter als das 1.).

Wir sind uns (hoffentlich) einig, dass er praktisch nicht diese Geschwindigkeit erreicht/überschreitet (Luftwiderstand und so), aber theoretisch.

Ich denk nochmal drüber nach! *kopfzerbrech*

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Beff schrieb:
Ich klaube Vektoraddition müsste bei geschwindigkeiten gehen, da es ja eine vektorielle Größe ist (wie Kraft und so). Theoretisch müsste der Ball dann auch schneller sein (das 2. Problem find ich wesentlich interessanter als das 1.).

Wir sind uns (hoffentlich) einig, dass er praktisch nicht diese Geschwindigkeit erreicht/überschreitet (Luftwiderstand und so), aber theoretisch.

Ich denk nochmal drüber nach! *kopfzerbrech*

Das muss nicht mal Lichtgeschwindigkeit sein,selbst bei ca. 30km/h wär der Luftwiderstand schon so groß,dass der Ball nach hinten abzischen würde ;)
Was mich irritiert ist:

"Der ball müßte also eine längere Strecke zurücklegen als die Motorräder"

Wieso Strecke? :zweifel:
Ok,er muss
1.von dem ersten zum zweiten Motorrad kommen und dabei
2.den Motorrädern gleichauf sein,
aber ob das mit "Strecke" gemeint ist? :zweifel:
Naja,ne höhere Geschwindigkeit brauch er so oder so :p

Beff

Polygamon +Fliegen
Na klar muß er ne längere Strecke zurücklegen!

und zwar nach Pytagoras Wurzel aus (Abstand der Moppeds)²+(Strecke, die die Moppeds in der Wurfzeit zurücklegen)². Und die ist auf jeden Fall größer als die Moppedstrecke, da der Abstand>0 ist!

Evtl. lässt sichs so erklären:

Der Ball muss eine längere Strecke zurücklegen, dazu bräuchte er bei gleicher Geschwindigkeit mehr Zeit.
Da er also schneller ist dehnt sich die Zeit weiter (Zeitdilatation), also braucht er weniger Zeit...

...ach nee, war'n Denkfehler! Geht nur, wenn die Moppeds etwas unter c fahren!

Shade

Ehrenuser
Mal ne Frage warum glaub ihr gibt es nichts schnelleres als Lichtgeschwindigkeit?

VIELLEICHT ist das die schnellste NATÜRLICHE Geschwindigkeit aber es gibt ne Menge Sachen die man "erzwingen" kann.

In den ersten Paar Sekunden nach dem Urknall hat sich das Universum viele Milliarden Lichtjahre weit ausgebreitet.
In ein paar Sekunden.... wie is das Möglich wenn 1 Lichtjahr die Strecke ist in der das Licht ein Jahr lang bereits auf reise ist??

Völlig unmöglich das ganze also muss es was geben das durch unnatürliche Bedingungen etwas auf eine Geschwindigkeit bringt die weit über der Lichtgeschwindigkeit liegt.

Einstein mag ein kluger Mann gewesen sein aber ich stimm ihm da einfach nicht zu und ich finds dumm das alle Physiker nur Ja und Ahmen sagen sich etwas so eingeprägt hat die die Relativitätstheorie.
Plötzlich wird aus der THEORIE ein FAKTUM. :ne:

Beff

Polygamon +Fliegen
Shade schrieb:
In den ersten Paar Sekunden nach dem Urknall hat sich das Universum viele Milliarden Lichtjahre weit ausgebreitet.
In ein paar Sekunden.... wie is das Möglich wenn 1 Lichtjahr die Strecke ist in der das Licht ein Jahr lang bereits auf reise ist??
Wer sagt das? Ich glaub wenn das wissenschaftlich erwiesen wäre, würde das einen handfesten Gegenbeweis zu Einstein liefern!
Ich denke nicht, dass das unbedingt so sein musste!

und selbst mit den noch so künstlichen Bedingungen (Vakuum, Teilchenbeschleuniger, Quant als leichtestes Teilchen) kriegt man nicht Lichtgeschwindigkeit drauf. Das ist genauso eine Grenze wie 0K (-273°C)!

[klugscheis.s]Es heißt übrigens Amen und nicht Ahmen[/klugscheis.s]

Shade

Ehrenuser
Ok... was ist Geschwindigkeit?
Die Strecke die man in einer bestimmten Zeit schafft.

Z.B. einmal um den Block in 20 Minuten.

Licht braucht 1 Jahr um (weiß nimmer wieviel Kilometer ein Lichtjahr sind) die Strecke ein Lichtjahr zu schaffen.

Jetzt ohne auf Einstein zu hören und vergiss alles was dir die Physik "gelehrt" hat, würdest du sagen etwas kann schneller sich bewegen als Licht?

Nehmen wir zwei Jungs... wir nennen einen 3000 km/s und den anderen 4000 km/s.
Warum würde es nicht gehen das etwas einfach schneller ist?

Mein Menschenverstand sagt einfach das es keine Maximale Geschwindigkeit gibt und man immer drauflegen kann.

Beff

Polygamon +Fliegen
Ja, aber sagt dir nicht auch dein Menschenverstand, dass ein Auto nun mal eine Höchstgeschwindigkeit hat. Egal wie viel PS, egal wie leicht!?
Irgendwann ist einfach Schicht im Schacht!

theSpy

Held
Mag ja sein das es etwas schnelleres gibt - aber man muss es erstmal nutzen können.
Das wird wohl noch ein paar hundert Jahre dauern. Gibt es jetzt schon ein Metall das jeder Temperatur standhält? Gibt es jetzt schon etwas was jede Geschwindigkeit (egal wie hoch sie auch ist) schafft ohne sich in "Luft" aufzulösen?
So lange dies nicht der Fall ist - lohnt es ehrlich gesagt nicht darüber zu reden ;)

Beff

Polygamon +Fliegen
Wie gesagt, über die praktische Umsetzng müssen wir nicht diskutieren.

Aber die Theorie ist ja das Gesprächsthema. Und die kann natürlich auch diskutiert werden, weil sie (noch) nicht eindeutig zu beweisen ist

GendoTripper

Mächtiger Krieger
zuerst ich hab nich alle antworten gelesen

und jezt meine these dazu

du würdest in 2000 jahren wohl nichmehr zur erde kommen weil si9e zerstört wäre (dazu weis ich auch nichts egnaues) aber gehen wir ma davon aus du würdest so wäre es doch eigendlich fast nur logisch denn wenn wir annehmen würden das die relativitäts theorie stimmt (es wurde versucht zu beweisen und man hat meine ich rausbekommen das die zeit in der bewegung schneller abläuft aber kann auch sein das ich mich irre weil das hab ich vor jahren ma in der PM gelesen und ich bin jezt zufaul das zu suchen)

wäre das richtig denn dann müsstest du irgendwann zu einem paraleluniversum kommen und du würdest auch in der zeit nach einsteins theorie (die ja auch logisch ist) in die vergangenheit reisen (krass du könntest zusehen wie du entstanden bist oder deine ersten schritte verfolgen)

die zweite aufgabe is einfacher :D

also erstma vorweg wenn die beiden motoradfahrer auf einander zufahren würde der ball über lichtgeschwindigkeit erreichen alleine durch den vorgang des werfens da die masse ja in der bewegung träge ist und dementsprechend würde er ja aus dem stillstand der konstanten geschwindigkeit dem anderen motoradfahrer zugespielt werden! (is logisch oder?)

wenn die motoradfahrer nebeneinander fahren würde der ball ja eine beschleunigung un zwei richtungen erleiden er würde geworfen werden und gleichzeitig durch die trägheit auf der lichtgeschwindigkeit gehalten werden (alles ohne luftwiederstand der ja bei lichtgeschwindigkeit pervers hoch sein müsste!)müsste als dementsprechend würde es bedeuten das der ball in richtung lichtgeschwindigkeit weiter auf lichtgeschwindigkeit gehalten wird aber dennoch den drall in wurfrichtung beommt! also wäre er im ersten fall durch die eindimensionale beschleunigung in fahrtrichtung schneller als lichtgeschwindigkeit und in der zweiten situation wäre er in der 2dimensional zu sehenden bewegung einerseits langsamer als lichtgeschwindigkeit in der wurfrichtung nämlich und auf der anderen seite genau auf lichtgeschwindigkeit (in fahrtrichtung)

so ich hoffe das sorgt für verwirrung und wird wenigstens vone inigen verstanden!

Gummi635

Mächtiger Krieger
Ich weiß nicht genau, aber um es rauszufinden lasst es uns testen!!! :lol: :lol: :lol:

GendoTripper

Mächtiger Krieger
ja können wir machen zumindest den zweiten wir müssen dann nur die geschwindigkeit drosseln :)

dann müsste das gehen wir können das ja beim Forumstreff machen *g*

mit 20km/h :lol:

Syne

Halbgott
Einsteins Theorie IST widerlegt! Sie gilt nicht in der Quantenphysik. So ist es beispielsweise gelungen ein Photon auf über 3fache Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Sogar "Zeitreisen" sind anscheinend möglich, weil dieses Teil nämlich ankam, bevor es abgeschickt wurde (war allerdings nur Nanosekunden-Bereich).
In der uns bekannten Welt, wo alles was man warnimmt eine Masse hat gilt Einsteins Theorie. Ab halber Lichgeschwindigkeit steigt die Masse des beschleunigten Objektes nämlich an, bei c angelangt ist die Masse dann unendlich groß.
Ein ähnliches Thema hatten wir übrigens schonmal:
http://www.sdc-forum.de/viewtopic.php?t=2233

GendoTripper

Mächtiger Krieger
hmmm
@syne
ich wenn dieser versuch nicht mindestens 3 ma so abgelaufen ist würde ich es für einen messfehler halten weil das is praktisch nich möglich

bzw es würde alles was in der physik bisher erklärt wurde ja quasi ausser kraft setzen

wobei ichs echt intressant finde!

du studierst nicht zufällig Physik oder hattest LK?

Oben