Resident Evil 4

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Alle Gamecubebesitzer dürfen sich schonmal die Hände reiben, denn nach dem ersten GC exklusiven RE-Teil RE Zero folgt nun mit RE 4 der zweite und dieser macht schon einiges her.
Leider entschied man sich dafür mit RE 4 die allgemeine Re-Story nicht weiterzuführen, sondern einen neuen Weg einzuschlagen. :(
Ob dadran jedoch wirklich was dran ist wage ich mal etwas zu bezweifeln, da die Trailer (s. auch Ende des Posts) eher auf etwas anderes schleißen lassen...

Egal...
Man über nimmt die Rolle von Leon, bekannt aus RE 2, und hat (mal wieder) die (allerwelts) Aufgabe die veschwundene Tochter des Präsidenten zu finden und zurück zubringen. Diese ist nämlich in einem kleinen Dörfchen verschwunden, in dem, wie man recht schnell herausfindet, sehr merkwürdige Sachen vorgehen...

An was man sich als allererstes gewöhnen muss ist die neue Art der Dastellung, denn anders als in allen vorherigen RE's gibt es diesmal keine festen Kameraperspektiven mehr, sondern Leon befindet sich stets am äußeren linken Rand des Bildschirms, während die Lebens-/Munitionsanzeige am rechten Rand zu finden sind. Dies mag sich sehr merkwürdig anhören, allerdings sieht es recht gut aus und ich denke nicht, dass dadurch die Übersicht erschwert wird. Alle Skeptiker saugen sich die Trailer am Ende des Posts und machen sich ihr eigenes Bild.:)

Als weiteres neues Element sind Evente eingebaut worden. Je nachdem in welcher Situation ihr euch befindet könnt ihr mit dem A-Button andere Funktionen ausführen. Kommt euch bspw. ein oder mehrere Gegner zu nahe, verpasst ihr ihnen somit einen Roundhousekick. Seit ihr in einem Haus auf das eure Widersacher zustürmen macht ihr mit A die Tür zu um hinter schnell wieder mit A eine komode vor die Tür zu schieben. In anderen Events sprintet ihr durch stetiges Drücken der Taste vor rollenden Felsbrocken davon (Indiana Jones lässt grüßen), klettert an Leitern hoch und schmeißt diese enfach um wenn ihr oben seit um euren Haschern das Leben scher zu machen.

Aber nun genug des Redens (mir gehn auch die Infos asu...:p), hier die Trailer:
E3 2004 Trailer
Japanischer Trailer

BalzNar

Manaheld
Mir hat das Spielprinzip der anderen RE-Teile nicht so zugesagt, jedoch denke ich das der vierte Teil extrem geil wird! Für eine Konsole ist doch schon allein die Grafik überwältigend.
Die Änderungen gefallen mir daher sehr gut und ich finde das es sich somit von den anderen Teilen abhebt.
Ich freu mich jedenfalls ziemlich darauf und weiß das es sofort am ersten Tag gekauft wird :D

Sorry White, falls du diese Informationen schon gepostet haben solltest,(habs mir jetzt nicht alles durchgelesen) doch ich kopiere mal den Text von gamefront hier rein.. vielleicht sind dort ja ein paar ergänzende Aussagen bei ;)
Passt hier denke ich gut rein.

Resident Evil 4: Interview mit Produzent Hiroyuki Kobayashi

15.05.04 - CubeIGN führte ein Interview mit Hiroyuki Kobayashi, dem Produzenten von Resident Evil 4 bei Capcom. Ergänzend zu den bereits bekannten Informationen nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen:

- Die Einwohner des Dorfes, die Leon verfolgen, sind keine Menschen oder Zombies. Kobayashi verrät aber nicht, was sie sind, denn das sei eines der großen Geheimnisse des Spiels.

- In dem neuen Trailer sind 'Mönche' mit Sensen zu sehen. Sie tauchen in einem Gebiet auf, dass direkt an das Dorf grenzt. Sobald man aus dem Dorf raus ist, wäre das der zweite Schauplatz.

- Das Spiel beginnt, indem Leon in ein europäisches Land reist. Der Name des Landes wird nicht genannt. Dort soll er die entführte Tochter des Präsidenten, Ashley, finden. Als er in das Dorf kommt, fragt er den ersten Einwohner nach dem Mädchen - doch er wird angegriffen.
Leon merkt, dass es keine Zombies sind, denn er weiss, wie Zombies aussehen und sich verhalten. Die Entführte findet Leon in der ersten Hälfte des Spiels.

Als er mit Ashley flüchten will, werden die beiden von den seltsamen Mönchen mitsamt ihren Sensen angegriffen. Diese Leute gehören einer Kult-ähnlichen Organisation an, die alle schwarze Roben tragen. Leon erfährt in dieser Gegend, um was es sich bei diesen Leuten handelt und was ihre Motivation ist.

- Möglicherweise wird das Dorf von einer Infektion heimgesucht: In einer Zwischenszene des Trailers sieht man Leon, Ashley und einen neuen Charakter. Ashley hustet stark, als wenn sie krank wäre. Der mysteriöse Mann sagt daraufhin, dass es Symptome vor dem Wandel gibt.

Kobayashi sagt hierzu, dass es kein Umbrella, keine Zombies und auch keinen T-Virus gibt. Um was es sich bei dieser 'Infektion' von Ashley handelt, ist unklar. Es würde aber sowohl die Einwohner als auch Ashley betreffen.

- Die riesige Kreatur, gegen die Leon im Trailer kämpft, wird von den Bewohnern des Dorfes gefangengehalten. Sie würden nicht auf derselben Seite stehen, sondern die Einwohner wollen sich vor dem Monster schützen, weshalb sie es wegsperren. Um Leon aufzuhalten, haben sie es aber freigelassen.

- Nachdem man Ashley gefunden hat, wird man von ihr begleitet. Danach werden Leon und Ashley wieder getrennt, was mit der Handlung zu tun hat. Später findet sie aber wieder zusammen. Es sei aber nicht so, dass man Ashley während des ganzen Spiels nur beschützen muss.

- Ashley ist spielbar, hat im Gegensatz zu Leon keine Spezialmanöver und kann z.B. nicht durch ein Fenster springen.

- Leon und Ashley trennen sich an bestimmten Stellen und erkunden unterschiedliche Routen.

- Der Mann in dem Trailer ist ein neuer Charakter, der ein Überlebender in dem Dorf ist. Man wüsste nicht, ob er Freund oder Feind sei. Spielbar ist er aber nicht.

- Die Gegnerintelligenz wurde stark erhöht: Verbarrikadiert man sich in einem Haus, versuchen die Verfolger durch das zweite Stockwerk ins Gebäude zu kommen. Schaffen sie es nicht, Leon festzunehmen, suchen sie nach einem alternativen Weg.

- In Actionsequenzen wird man von 10 bis 20 Leuten angegriffen.

- Es gibt weiterhin solche 'Schockszenen' wie im ersten Resident Evil (z.B. als der Hund durch das Fenster springt). Allerdings sind es weniger als in früheren Episoden, weil der Schwerpunkt mehr auf Action liegt.

- Resident Evil 4 unterscheidet sich deshalb stark von den Vorgängern, weil das Team etwas Neues machen wollte und nach sieben Jahren keine Lust mehr hatte, die Serie so wie bisher fortzusetzen. Außerdem würde es viele Fans geben, die ebenfalls etwas Neues sehen wollen.

- Der vierte Teil hat aber immer noch einen Bezug zur Serie: Man würde Leon spielen, der schon vorher auftauchte. Dann sei die Steuerung so wie immer und Teile der Geschichte würden sich auf frühere Episoden beziehen.

- Die Feinde basieren auf der Realität, sind also keine übernatürlichen Geister oder kämpfen mit Magie.

- Waffen: Pistole, Schrotflinte, Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Granaten, Granatwerfer, Messer. Diese Auslistung sei laut Kobayashi nicht mal die Hälfte der Waffen, die im Spiel vorkommen.

- Zu den Schauplätzen gehören: Das Dorf, ein Schloss, ein Wald, Höhle, See. Das Dorf sei sehr groß und man würde die meiste Zeit darin verbringen. Im Trailer hat man nur einen kleinen Teil gesehen.

- Es wird keine 'Strafe'-Funktion bei der Steuerung geben, durch die Leon seitlich ausweichen kann. Man erwägte sie einzubauen, doch das würde zu sehr nach einem Splinter Cell-ähnlichen Spiel aussehen.

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Das Interview deckt sich größtenteils mit den Informationen, die ich auch habe.

Was mich ein wenig stört ist dass man den Namen beibehalten hat, das Spiel aber größtenteils nichts mit der "alten" Storyline gemein hat. Natürlich weiß man (ich) noch nichts genaueres darüber, aber sollte es wirklcih so sein hätte ich mir RE 4 als Spin-Off gewünscht, mit RE im Titel aber einem anderen Untertitel (ähnlich wie mit Code Veronica) und das dann nunmal CV Teil 4 wäre.;)
Naja, was will man machen?...Außer warten... :p

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

*Staub vom Topic pust*

Soa, dann kanns ja weiter gehen.:D

Hab heute siet laaaaaaaanger Zeit mal wieder ein paar Trailer für das Spiel, die (ich vermute mal) ersten 20 Spielminuten:

Trailer 1
Trailer 2

Lasst euch die Qualität von dem Deppen der spielt nicht nehmen, denn IMO ist das nicht wirklich ein guter RE-Zocker. :tja:

BalzNar

Manaheld
Mensch, ein paar Cubler gab es doch in diesem Forum.
Sagt doch mal was dazu.. dieses Spiel kann man sich doch nicht entgehen lassen. ^^

Also ich hab seit meinem letzten Posting meine Meinung nicht geändert und immer schön ein paar Videos verfolgt ;)

Corvus corax

Legende
Was soll ich groß zu dem Spiel sagen? Wenn es rauskommt kauf ich mir´s.

Die Dorfbewohner werden übrigens mit Viehmensch bezeichnet, ich denke sie sind nicht mir dem obligatorischen Virus verseucht, sondern eher verflucht.

Supersonix

Mächtiger Krieger
das game wird echt der hammer. aber ich bin auch etwas enttäuscht dass es nicht mehr die "normalo" zombies sind. naja, kann man nix machen. was mir allerdings positiv gefällt ist dass das ganze spiel jetzt etwas flotter angeht. mehr action und so, mehr interaktionen. find ich gut. aber es gibt natürlich immer auch etwas negatives: RELEASE! ich hasse es, wenn ich mir ein video angucke und das game nicht zocken kann! genauso wie NFSU2 demo!

EDIT: PS2 sucks! ;)

BalzNar

Manaheld
http://www.gamefront.de/ <--- da

Echt schön für die Only-PS2-Besitzer
Aber wieder mal ist ein extrem heißer Exklusivtitel für den Cube flöten gegangen. Also auch ein Kaufargument.
Na ja, es zählt eben einzig und allein der Profit.

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Heh, das ist ja mal komplett an mir vorbei gegangen...o_O
Naja, kann ich mich ja doch auf die Fortsetzung der RE-Reihe auf der PS2 freuen.^^
Mal gespannt ob Capcom weiter nachzieht und auch das RE0 und das Remake von RE1 umsetzt...?

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich fand schon die vorhergegangegen GC Teile goil. Eigentlich fand ich bissher alle Teile von RE ziemlich goil :D und das was ich bissher so im Trailer gesehen hab lässt die Vorfreude größer werden. Ich werds mir auf Fall holen.

Supersonix

Mächtiger Krieger
ich kaufs mir auch sofort. hab auch alle gc resi teile, aber re0 hab ich noch nicht durchgezoggt obwohl ich es mir sofort am anfang gekauft hab. langweilt mich irgendwie der teil. re4 sieht nach mehr action aus XD

ShinjiMikami

Ritter
Ich hols mir für die PS2
Hab keinen GameCube

Hoffe aber das auch die beiden RE Teile auf dem Cube für die PS2 erscheinen:D

Jowy

Halbgott
Das Game wird echt der Burner, hat vielleicht schon jemand etwaige Erscheinungs-Daten parat?

Corvus corax

Legende
ShinjiMikami schrieb:
Ich hols mir für die PS2
Hab keinen GameCube

Hoffe aber das auch die beiden RE Teile auf dem Cube für die PS2 erscheinen:D
Resident Evil 4 erscheint nicht für die PS2. Es ist exklusiv für den Game Cube.

Ist auch gut so. Dann hat Nintendo noch 3 Hammertitel für den GC: Metroid Prime 2, Resident Evil 4 und den Neuen Zelda Teil.

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Corvus corax schrieb:
Resident Evil 4 erscheint nicht für die PS2. Es ist exklusiv für den Game Cube.

Ist auch gut so. Dann hat Nintendo noch 3 Hammertitel für den GC: Metroid Prime 2, Resident Evil 4 und den Neuen Zelda Teil.

Vielleicht hättest du dir den Thread mal genauer durchlesen sollen...?
Seit kurzem ist bekannt, dass RE4 für die PS2 erscheinen wird und das ist 100%ig sicher.

Big Sexy

Legende
Ich finde Capcom richtig S***** seitdem die bekanntgegeben haben das sie RE4 auch auffer PS2 bringen.

Wofür haben die nen Exclusiv-Vertrag überhaupt abgeschlossen??? :mad:
Wäre RE4 Exclusiv gewesen hätte es einen enormen aufschub für Nintendo gegeben da durch dieses Spiel bestimmt auch einige PS2 und XBOX besitzer zum GCN gegriffen hätten.
Außerdem wäre ein bisschem vom "Kiddie-Image" verlorengegangen.

Naja aber wenn Capcom Nintendo so innen rücken fällt :wand:

Wie sagte Shinji Mikami ?

The only thing I can tell you now is Resident Evil 4 will definitely release only on GameCube, not on another console, if it happens, I will cut my head off.
Soll ers tun ><

ShinjiMikami

Ritter
Ja Capcom will nun mal Geld machen und das ist es auch ganz normal das es auf einer anderen Konsole erscheint.

Ich denke Zero und Remake könnte auch für die PS2 kommen. Weil der Vertrag ausläuft,weiß aber nicht genau wann

Oben