ressourcensparender IM-Client gesucht

Beff

Polygamon +Fliegen
...und zwar mit möglichst geringen Systemresanforderungen. Das ist das Wichtige an der Sache.
Hab grad nur so einen uralten Aushilfslaptop am start und der ist von Trillian und Browser schon vollkommen überlastet. Daher meine Frage nach einem ICQ (und wenns geht MSN gleich inklusive) Client für Win XP, der weniger Systemressourcen frisst.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Wenn ich noch Windows benutzen würde, wäre [wiki]Miranda IM[/wiki] das Tool meiner Wahl. Sehr flexibel, stabil, ressourcensparend und erweiterbar. Meine Empfehlung, was den Win-Sektor angeht.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich nutze QIP, weiß aber nicht, wieviel an ressourcen das frisst.

Deshalb probier mal centericq. Dürfte wohl das Ressourcensparendste sein. ;)

Wenn dich die fehlende "echte" GUI nicht stört, würde ich wirklich das da nehmen.

Peace^^

Scooty

Halbgott
Als Software würde ich ebenfalls Miranda empfehlen.
Ansonsten - wenn der überladene Browser ohnehin nebenbei läuft - könntest Du auch ICQ2Go verwenden. Das ist die Webversion von ICQ, dann müsstest Du gar keinen IM-Client installieren ;)

Szadek

Cash or Octopus
Wie wäre es mit einer alten icqversion? sowas wie 5.1?

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ich würde ebenfalls Miranda empfehlen. In der Grundinstallation hat man zwar nicht alle essentiellen Features aber dafür auch sehr niedrige Systemanforderungen. Die nötigsten Plugins kann man dann ja nach bedarf nachrüsten

Scooty

Halbgott
Wie wäre es mit einer alten icqversion? sowas wie 5.1?
Davon würde ich abraten. Zum einen kann es bei älteren Versionen zu Verbindungsproblemen kommen, weil alle Jubeljahre Änderungen am Verbindungsprotokoll von ICQ vorgenommen wurden.
Zum anderen können in älteren Versionen Sicherheitslücken enthalten sein, denen man damit Tür und Tor öffnet..

Doresh

Forenpuschel
5.1 Geht dank einer grandiosen Idee von ICQ eh nicht mehr, weil man ja möglichst viele Leute zum Update zwingen wollten. Ältere Versionen könnten aber noch laufen, erst recht wenn sie modifiziert wurden.

Oben