Allgemeines Rise of Mana

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Aber es hat ja schon einen Grund, warum CoM nicht gekauft wurde, nämlich weil es eben nicht so war wie die geliebten Vorgänger (dasselbe gilt für HoM). Jede Spieleserie entwickelt sich weiter, aber manchmal halt auch zum Schlechten und das spiegelt sich auch in den Verkäufen wieder, deswegen wäre es eher angebracht zu schauen, warum etwas nicht funktioniert hat anstatt gleich die Flinte ins Korn zu werfen.

Ich glaube, viele große Entwickler konzentrieren sich lieber auf die großen Cash Cows, um im Rennen zu bleiben, ohne aber zu schauen, wie sich dies langfristig auswirkt.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Außerdem: Wie sollen Entwickler lernen, dass sie sich auf dem Irrweg befinden, wenn Fans ihre Titel weiterhin wie aus Zwang kaufen? Bestätigt sie das nicht eher in ihrem neuen Kurs?
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Im Zusatz zu Kinta: Zumal gerade SE mehr als genug große Marken hat, die die pflegen müssen mit FF und DQ (dazu noch Marken, die außerhalb Japans entwickelt werden). Also die Mana-Reihe hat zwar für viele einen hohen Stellenwert, aber im Business-Plan wird das nicht viel ausmachen...
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Außerdem: Wie sollen Entwickler lernen, dass sie sich auf dem Irrweg befinden, wenn Fans ihre Titel weiterhin wie aus Zwang kaufen? Bestätigt sie das nicht eher in ihrem neuen Kurs?
Nun, DAS hab ich ja nicht gemeint. Es ist aber ein Fakt, das Serien die nichts mehr einbringen nunmal lieber fallengelassen und beerdigt werden. Wie sies lernen sollen gab ich ja an, durch Fanaufbegehren.

Übrigens: Ich mag die World of Mana Spiele, von daher hab ich nicht aus Zwang gekauft, falls das gemeint sein sollte ;)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ich sprach aus Sicht eines jener Fans, die mit der neue Ausrichtung unzufrieden sind.

Und in der Tat kann man das so sehen. Ich gehöre halt zu der Schule die besagt, dass Firmen ihre Fehler auch finanziell spüren sollten. Dann kann man eine EAisierung vermeiden XD
 

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
Das Problem dabei ist nur, dass die Firmen es nicht sehen,, dass du es aus einem bestimmten grund tust... die sehen nur Spiele verkaufen sich nicht mehr
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Sagen wir mal so: Ich könnte damit leben, wenn meine Erinnerungen an eine geliebte Franchise nicht durch eine jahrelange Leidensgeschichte mit abschließendem Casual-Micro-Abzock-Game getrübt werden. Auch Franchises sollen in Würde sterben dürfen.

Und zur Not gibt es noch die Hoffnung auf eine Kickstarter-Wiedergeburt.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Sagen wir mal so: Ich könnte damit leben, wenn meine Erinnerungen an eine geliebte Franchise nicht durch eine jahrelange Leidensgeschichte mit abschließendem Casual-Micro-Abzock-Game getrübt werden. Auch Franchises sollen in Würde sterben dürfen.

Und zur Not gibt es noch die Hoffnung auf eine Kickstarter-Wiedergeburt.
Öhm...Kickstarter? Du meinst also eher ein Fanmade-Nachfolger? Das zu hoffen könnte eventuell derbe ins Auge gehen, falls SE zu eindeutig sieht, das Fans da nen Manatitel basteln. Und selbst wenn du hoffst, das sich alte Teammember von den bisherigen Teilen zusammenfinden...woher sollen DIE wissen, wieso du SE und Seiken Densetsu ab World of Mana boykottiert hast und das die ne Chance haben, dich als Kunden zurück zu gewinnen?

Irgendwie komm ich immer mehr zu dem Schluss, das Fans und Firmen ziemlich blind in beide Richtungen sein können. Der eine scheint nich zu schnallen, was den anderen bewegt, also schießen sie sich lieber gegenseitig ins aus und keiner hat was davon.:wand:
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Daher das "zur Not". Ich kann auch ohne Kickstarter-Revival leben, weil mir dieses "Nostalgia-Baiting" mittlerweile etwas suspekt geworden ist.

Das alte Entwicklerteam müsste außerdem auf dem Mond leben um bei einem etwaigen Kickstarter-Revival nicht zu wissen, dass "Old School" dort DER Geldbringer ist ("Ihr mochtet Secret of Mana? Dann gebt uns Geld, und wir machen so was ähnliches - mit HD, Online-Multiplayer, Achievements und Buzzwords!").

Auch hat Square-Enix jetzt nicht gerade ein Monopol auf "Co-op Action RPGs mit knuffigen Monstern". Die Indie-Szene ist schon mit weitaus dreisteren Klonen davon gekommen (wie "Mighty No. 9" oder "War for the Overworld").
 
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
205
Genau das meinte ich ja...nachdem Children of Mana rauskam, haben viele gemosert und das Spiel wurde großflächig n Ladenhüter, weil die eigenen Fans es regelrecht abschossen. Nur die echt hartgesottenen obersten 5000 Fans der Serie oder die, denen halt das neue System nichts ausmachte, haben es gekauft.

Ich hab es leider noch lange stapelweise in den Mediamärkten und sonstigen ähnlichen Ketten herumliegen sehen.

Heores of Mana kam dann schon nur noch in vergleichsweise kleiner Stückzahl, also hatten die schon reagiert, weil CoM sich ned wie erwartet verkauft hat.

Sogesehen haben die Fans selbst ein neues Seiken Densetsu durch ihren Boykott der letzten hierzulande erschienen Titel selbst weitere Veröffentlichungen unwahscheinlicher gemacht.

Denn keine Verkäufe sagt denen in Japan: Oh, das verkauft sich nichtmehr, also lassen wir´s!

Wenn wir wieder mehr wollten, müssten wir ne fette Facebook-Petition für die Sache machen die wir wollen(z.B.: SD3 Remake/oder Port für den 3DS oder die PSVita) und möglichst viele likes und Reaktionen daruf kriegen und diesen Link der Facebookgruppe dann an Square Enix schicken, damit sie eventuell dochnoch zu Seiken Denstsu zurückkehren im eigentlichen Sinne(wenn wir dann über n paar Millionen likes haben, welche SE darauf bringen könnten, das die Serie nach wie vor ein Goldesel sein könnte).

Auf uns Fans wird nur reagiert, wenn wir ne Lawine ins Rollen bringen. Ein Spiel nicht kaufen, um nen Macher zu erpressen, das zu tun was wir wollen ist lediglich der entgültige Tod vieler geliebter Spieleserien.

Denn ich denke, anders als einige andere hier, nicht...das SE WEISS wie sehr ein SD3 hierzulande oder im Rest der Welt gewünscht wird, bis sies halt konkret unter die Nase gerieben bekommen.
Der Grund, warum niemand die Spiele gekauft hat, war nicht, weil sie anders waren, sondern weil diese Veränderungen das Spiel nicht besser oder gleichwertig wie SD2,3 gemacht haben. Es hat niemand etwas gegen Veränderungen, wenn diese das Spiel besser machen. Das war aber bei den World of Mana Teilen leidergottes nicht der Fall. Die waren nämlich alle nicht sonderlich gut und hatten mit HoM und SD4 auch noch zwei Totalausfälle. Das Ziel der World of Mana Rehe war ja, dass die Reihe diverser wird, nur leider war die Qualität im Endeffekt nicht gut. SD4 war ein sehr mieses 3D Spiel, welches nicht die Qualität der Konkurrenztitel in dem Genre hatte. Für HoM gilt leider das Selbe. Children of Mana war von denen noch der bessere Teil, aber leider auch merkbar schlechter als SD2 und 3. Weniger Umfang und einfach mal die Städte raus rationalisiert. Es war im Endeffekt ein Dungeon Crawler der niemals die tiefe von den Vorgängern erreichte.

Man sollte es sich da nicht so einfach machen und sagen, es hätte sich nicht verkauft, weil die Spiele anders waren, sondern man sollte auch anerkennen können, dass diese Veränderungen die Spiele verschlechtert haben eben weil Veränderungen um der Veränderung halber nicht gut ist.

Aber S-E ist ja leider eh kreativ Bankrott. Denen sind einfach gute Spiele nicht mehr zuzutrauen. FF ist ja auch schon seit dem IX Teil der Serie einfach nur noch da, um sich total dem Geschmack der Popkultur in Japan zu unterwerfen um möglichst viel zu verkaufen. Kulturelle und kreative Ziele wie bei Chrono Trigger damals, dass perfekte RPG zu erschaffen,solche Ziele sind S-E heutzutage leider gänzlich fern.

Dass Qualität sich durchaus lohnt, das zeigt doch Nintendo mit ihren unzähligen IPs, die allesamt sehr viel wert sind und bisher immer deren Konsolen allein getragen haben.

@Doresh: Ich kenne dein anderes Beispiel nicht. Aber Mighty no.9 wird ja auch von dem Schöpfer von Mega Man (Inafune) mit seinem Team Entwickelt. Bei Capcom ist der ja damals ausgestiegen eben weil Capcom Mega Man, genauso wie S-E heute es mit FF macht, die Serie nur noch als Cash-cow missbrauchte und der Qualitative Anspruch nicht mehr gegeben war. Nach dem letzten Teil mit Inafune war die Serie für ihn beendet, aber Capcom hat dennoch neue Teile gebracht, die dann sogar die von ihm entworfene Story überschrieben hatte. Dass er jetzt verständlicherweise die Kontrolle über sein neues Baby behalten will ist nur verständlich und die Fans wollen ein neues Spiel, dass wie Mega Man ist, nachdem Capcom die serie jetzt entgültig begraben hat, weil sie mmit ihrer Cash-Cow Taktik die Serie ruiniert haben.

Ich würde es begrüßen, wenn die Entwickler von SD2 und 3 bei Kickstarter ein neues Projekt ankündigen würden, dass ähnlich wie SD ist. Ich würds sogar definitiv mit Geld unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Inafune mag den Blauen Bomber erschaffen haben, aber er hat die Rechte nicht mehr. Daher die sehr unwahrscheinliche, hypothetische Möglichkeit einer Klage.

"War for the Overworld" ist ein spiritueller Nachfolger der "Dungeon Keeper"-Reihe (der Titel ist dabei eine Anspielung auf das nie erschienene Dungeon Keeper 3). Das Spiel sieht so stark nach Dungeon Keeper aus, dass man jede Sekunde Horny erwartet XD

Und ach ja, Heroes of Mana war ein RTS? Auf einer Handheld-Konsole? Da überrascht die geringe Stückzahl jetzt nicht unbedingt...
 

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
Gabs überhaupt andere RTS auf dem DS ? Asser dem Total verbugten Sidler fällt mir absolut keins ein ...

Insgesammt verstehe ich viele Probleme mit World of mana weniger... Gerade mit HoM hatte ich nie wirklich probleme

Das einzigste Problem bei den ganzen Ablegern st, ist dass die Hauptserie irgendwie so garnicht fortgesetzt wird... Man bekommt also ein Ableger nach dem anderen zu einer toten Serie... ein Richtiges Seiken Densetsu schliest ja keine Ableger aus
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Es gab glaub ich dieses FF12 Revenant Wings Spinoff/Sequel mit einem ähnlichen Kampfsystem.

Ich könnte damit Leben, wenn Seiken Densetsu wie Shin Megami Tensei gehandhabt wird (mit Spinoffs, die sich richtigen Sub-Franchises entwickelt haben), aber dafür ist SD wohl etwas zu klein.

Wenn man zudem bedenkt, wie populär Online-Co-op-Spiele mittlerweile sind ist es mir schleierhaft, warum wir nicht zumindest ein SD4 als kleinen Download-Titel für mehrere Plattformen erhalten haben. SE hat da einen kleinen Trend versäumt.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550

Wenn man zudem bedenkt, wie populär Online-Co-op-Spiele mittlerweile sind ist es mir schleierhaft, warum wir nicht zumindest ein SD4 als kleinen Download-Titel für mehrere Plattformen erhalten haben. SE hat da einen kleinen Trend versäumt.
Nicht wirklich...wenn ich den Rise of Mana Trailer richtig gesehen habe, kann dir n Freund da auch zu Hilfe kommen, ähnlich wie in CoM. Da das auf IOS und Android kommt, dürften selbst wir hier ne Chance haben das zu spielen, anders als beim alten Handyproblem zu Zeiten von Friends of Mana, da die Japanischen Handys anders formatiert waren. Nur die Sache mit der Sprachbarriere dürfte doof sein für die, die nicht genug Japanisch die letzten Jahre gelernt haben.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Also mir haben HoM und CoM durchaus Spiel Spaß gemacht. DoM ist nur unteres Mittelmaß. Und wäre SE nur halbwegs intelligent, wäre denen klar warum die ersten Teile besser ankamen, als CoM und DoM. Aber SE gibt eben nie einen Fehler zu.
 

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
DoM fand ich auch besser als viele sagen... alleine der Soundtrack ist schon ein Grund es zu haben
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Leider war die Story schlecht erzählt. Und es blieb verdammt viel offen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Ashura:

Kommt aber wie erwähnt etwas spät. Zur Zeit des Castle-Crasher-Booms wäre ein Arcade-Seiken supi gewesen.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
@Ashura:

Kommt aber wie erwähnt etwas spät. Zur Zeit des Castle-Crasher-Booms wäre ein Arcade-Seiken supi gewesen.
Örm. Ich erwähnte doch das FoM zu dem Zeitpunkt in Japan der Brenner aufm Handy wegen der Funktionen war. Ohne Freundeshilfe ging da nix, ähnlich wie bei Candy Crush saga im Moment hierzulande.
 
Oben