RO: Überarbeitete Sektion + Mitteilung an Kollegen

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Es gibt leider kein eigentliches "RPG Oase"-Forum mehr, deswegen hoffe ich einfach mal, dass mir keiner böse ist, wenn ich das normale SDC-Ankündigungsforum für diese Meldung nutze. :)

Hier die Ankündigung, wie sie auch in der Oase selbst zu finden ist:

Entgegen meiner ursprünglichen Aussage, dass es keine Erweiterungen mehr in der RPG Oase geben wird (s.u.), habe ich heute eine überarbeitete Sektion zum SNES-Spiel "Final Fantasy V" hochgeladen. Auch wenn sich inhaltlich nicht viel geändert hat, so wurde dennoch die Optik und Aufteilung an den hier herrschenden Standard angeglichen. Gleichzeitig kam eine neue Komplettlösung hinzu, welche natürlich wie gewohnt umfangreich ausfällt (230 Screenshots in 39 Kapiteln). Auch wenn dies nicht ausreichen mag, um die Oase als "wiederauferstanden" zu bezeichnen, so hat mir dieses Vorhaben dennoch in den Fingern gejuckt... dies soll jedoch keinesfalls Teil irgendeines größeren Plans sein.

Ich möchte diese Gelegenheit ebenfalls dazu nutzen, etwas grundsätzliches festzuhalten: ich erhielt in den letzten Monaten und Wochen immer häufiger Anfragen diverser Webmaster, Administratoren und anderer wichtiger Menschen. Meistens wurde mir angeboten, die RPG Oase in ein bestehendes größeres Netzwerk zu integrieren: entweder komplett oder lediglich die Inhalte. Ich bin diesen Personen durchweg dankbar, dass sie sich darum bemühen, dass die Oase nicht in Vergessenheit gerät... dennoch werden wir als Webmaster einem solchen Vorschlag niemals zustimmen! Die Oase bleibt so wie sie jetzt ist erhalten, als eigenständige Seite - auch wenn sie dadurch eventuell an Popularität verlieren sollte.
Links:
RPG Oase
FF5-Sektion
FF5-Komplettlösung

Doresh

Forenpuschel
Schön, dass die Sektion zu einem meiner Lieblingstitel ne kleine Auffrischung bekommt. Und natürlich bleiben wir unabhängig. Für die Freiheit *blau anmal und Claymore zück* XD !

Cloud__

Halbgott
Genau nich von den großen einnehmen lassen:kicher:
aber ich hätte da eienn vorschlag die oase zu erweitern und zwar mit lufia the fortress of doom (und die schicksalsinsel)
das fehlt da noch.
Lasst sie doch wieder neu auferstehen wär doch cool oder.XD

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Genau nich von den großen einnehmen lassen:kicher:
aber ich hätte da eienn vorschlag die oase zu erweitern und zwar mit lufia the fortress of doom (und die schicksalsinsel)
das fehlt da noch.
Lasst sie doch wieder neu auferstehen wär doch cool oder.XD
Sicher. Aber finde mal jemanden, der die Zeit hat, eine Sektion zu erstellen. Das ist nicht so einfach, wie sich das manche vielleicht vorstellen.

Ansonsten: nice. :D

Dönerpate

Legende
Schön, gefällt mir.
Die Community läuft weiter. Und lieber eine inaktive Seite zu einer aktiven Community als eine aktuelle Seite und eine inaktive Community ;-)

Cloud__

Halbgott
Ich denke mal schon dass viel zeit in anspruch nehmen wird aber so schwer kanns ja nich sein.
Wenn ich zeit und lust dazu hätte würde ich es ja selber machen.XD
Naja vll. mal gucken falls das einer außer euch darf denn würde ich mir das vll. mal überlegen das zu machen wie gesagt auch nur vll.:D

Kamiro

The World
Ich denke mal schon dass viel zeit in anspruch nehmen wird aber so schwer kanns ja nich sein.
Wenn ich zeit und lust dazu hätte würde ich es ja selber machen.XD
Naja vll. mal gucken falls das einer außer euch darf denn würde ich mir das vll. mal überlegen das zu machen wie gesagt auch nur vll.:D
LOL!!! -.-"

naja, schön zu wissen, dass die Oase doch nicht ganz tot ist...

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Sowas kann auch nur von jemanden kommen der keine Ahnung von der Materie hat.
Ich habe selber einige Sektionen erstellt (und später abgegeben) und einiges an Webseiten hinter mir.
Der Arbeitsaufwand ist enorm. Schwer ist es nicht wenn man die HTML-Formatierung beherrscht, aber alleine das erstellen an Screenshots, den Inhalten, der Aufbau und was nicht alles noch dazu kommt.
Meist muss man das Spiel nebenbei auch noch durchspielen damit man die ganzen Screenshots und Inhalte überhaupt erstellen kann.
Und wenn man eine Umfangreiche Sektion haben will dann kann sich so ein Arbeitsaufwand schon auf ca. ein halbes Jahr ziehen.

Ohne Werbung zu machen, aber ich habe für meine Breath of Fire 2-Webseite ungelogen fast ein Jahr daran gesessen.
Als ich schon die hälfte der Seite fertig hatte kam dann auch endlich der Deutsch-Patch von d4s. Das heißt das Spiel nochmal von vorne anfangen (diesmal auf Deutsch) um Screenshots von der deutschen Version zu haben.

Da musste ich mich schon mehrmals dazu treten weiterzumachen.
Man muss nunmal mit Herzblut an dieser Sache rangehen und nicht halbherzig, sonst wird man nie fertig.
Das ist ja auch der Grund warum sich viele Leute immer gemeldet haben aber an Ergibnissen kaum oder gar nichts da war.

Versuch dich selber mal an ein kleines Webseiten-Projekt damit du mal siehst was das für ein Aufwand ist.

Cloud__

Halbgott
nagut mit html formatierung hab ich nix am hut aber das ist denk ich mal auch das geringste übel oder:D
Die meiste zeit in anspruch werden denk ich mal die lösung und die screen shots nehmen.
Man könnte es außerdem so machen das man alles zusammenstellt und euch denn alles gibt oder leg ich da falsch ich denke nicht und für reinstellen ist denke ich nicht soviel arbeitszeit nötig.XD

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Man könnte es außerdem so machen das man alles zusammenstellt und euch denn alles gibt oder leg ich da falsch ich denke nicht und für reinstellen ist denke ich nicht soviel arbeitszeit nötig.XD
In der Tat würde sowas gehen, aber trotz allem ist es ein Riesenaufwand das Material in HTML zu schreiben. Vom Design und Aufbau mal ganz abgesehen.
Nur leider kam auch auf diesem Wege nur wenig Material von den Leuten.
Es ist nunmal einfach so das fast alle die mit sowas angefangen haben recht schnell die Lust verloren haben und am Ende nichts rausgekommen ist außer heiße Luft.

Cloud__

Halbgott
wenn ich keine arbeit hätte würde ich mich auch sofort raufstürzen darum schreib ich ja vll. kann sich ja auch ändern:D
Außerdem ist es alleine auch ein riesenarbeit das zu machen.
Ich denke es würde um einiges schneller gehen wenn mehr leute sich daran beteiligen würden.
Es sagt ja auch keiner das ihr oder sonst irgendwer alles alleine macht
wär auch nen bissel doof ganz ehrlich gesagt:kicher:
Ich denke das sich bestimmt genug leute finden in deisem forum die dazu beitragen würden.
Da heißt das Zauberwort einfach nur Teamarbeit;)

Raven Bloodrage

Manaheld
@Cloud
Nimms nicht persönlich, aber da kommt schon der erste kleine Rückzieher deinerseits.

Ich hab mich selber mal an einer Homepage über SoM versucht...
Fragt nicht...

Hab damals Microsoft Frontpage benutzt und naja, es sah nicht so schlecht aus, aber musste ich mich strickt an gewisse Ordnungen halten, die einfach nicht auf JEDE einzelne Seite gehören. Will da jetzt auch nicht näher drauf eingehen, gugts euch selber an.
Jedenfalls hab ich son bisl rumgebastelt und da MFP wirklich einfach zu bedinen ist geht alles relativ schnell von statten.
Trozdem hab ich nur für eine Sektion ca 3 Tage gebraucht, da man ja Infotexte über Chars net irgendwo kopieren will, sonder seine eigenen neben das Bild setzten will. Von der Monstersektion ganz zu schweigen...
Story, Lösung, Screenies, Geheimtipps, Karten, etc.
Hab das Projekt abgebrochen:
1. Keine Ahnung von HTML, war daher über die Einschränklungen frustriert.
2. Mit 15 hat man dan langsam andere Gedanken... Vor allem im Frühling :kicher:

Kurz gesagt, selbst mit den besten Hilfsmitteln ist ne Sektion über ein Game, die mit Liebe gemacht ist, ein Zeitaufwendiges unterfangen, welches die komplette Freizeit frisst.

Cloud__

Halbgott
Erstmal nehm ich nix persönlich naja fast:D
hab ja auch gesagt wenn ich zeit würde ich es machen aber meine arbeit frisst mich wirklich zum teil (außer wenn ich den 10 Euro Joker einsetze:kicher:) auf und wenn ich denn abends zwischen 8 und 9 nach hause komme hb ich auch kein bock mehr noch überhaupt irgendetwas zu machen und wenns warm ist sowieso nicht da hab ich was anderes vor:lol:
im winter wärs noch was anderes.:kicher:

Lord Duran

β
@ Cloud:

Ich war auch mal so [passendes wort ist hier einzusetzen, wenn einem naiv nicht gefällt :p] wie du und habe gedacht, ich könnte mal guste eine Chrono Trigger Sektion erstellen. (Du hast ja gesagt, du nimmst es nicht persönlichXD)
Am Anfang lief es dann noch ganz gut. Ich habe in 2 Tagen schon die Komplettlösung gehabt, bis zu dem Teil an dem man Robo bekommt.
Weiter bin ich nie gekommen:

1. Habe ich Chrono Trigger zu der Zeit zum 5. Mal gespielt => keine Lust
2. In der Schule standen Arbeit an => Zeitmangel
3. Neues Spiel => kein Gedanke mehr daran

Dazu kommt noch, dass die Komplettlösung sicherlich der einfachste Teil einer Sektion ist.
Du musst ja nebenbei noch eine (End-)Gegnerliste erstellen, am besten mit Angaben von Trefferpunkten u.ä., die Waffenlisten sind besonders schwer, da es sicherlich irgendwo versteckte Waffen gibt, die man umbedingt vorher finden will usw.
Die ganzen Screenshots zu machen, kommt dann auch noch dazu.

Wenn du dir mal eine Sektion genau anguckst, wirst du sehen, dass sie nicht nur aus einer kleinen Komplettlösung besteht, die man in ein paar Stunden schnell hinschreiben kann.

Wäre das Erstellen einer Sektion wirklich so leicht, hätte die RPG-Oase mehr Probleme damit gehabt, dass keine Spiele mehr da wären, für die Sektionen hätten erstellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Daher ist die Auswahl der Sektionen wohl gut überlegt worden.
Und die Wahl die getroffen wurde ist ausgezeichnet, auch wenn ich auf manche Sektionen hätte verzichten können und stattdessen andere. :kicher:
Trozdem zählt die RPG-Oase zu einer meiner Lieblingsseiten, da sie wirklich absolut detailierte Infos zu den spezifischen Games bietet.

An der Stelle nochmal ein dickes Lob ausprech...:p

Cloud__

Halbgott
Also ich geb ja auch zu das ich auch noch nicht soviel ahnung davon habe
von inhalt zeitaufwand usw. obwohl ich mir denken das das sehr viel zeit kostet und das mann irgendwann keine lust mehr hat.
Wobei ich aber nicht naiv sagen würde sondern doch er unwissend über die materie habs halt noch nie gemacht.
Ums nochmal mit anderen worten zu sagen is halt ne mörder arbeit.:D

Aber auch nochmal dank an die ersteller is auch meine lieblingsseite zum gucken wenn ich nicht weiter komme und bis jetzt hat mir die seite immer alles beantwortet

Thank YouXD

Oben