Rock

Televator

† Chillin' Freak †
@Damien
Hat auch nie einer behauptet das Blues Rock sein soll. Ich habe jediglich gemeint, dass manche Lieder von Metallica einen bluesigen bis jazzigen Touch haben. Ich rede dabei aber nicht direkt von Blues oder Jazz, sondern von der Melodie und dem Rythmus her. An sich hat das aber überhaupt nichts mit Blues und Jazz zun tun, was mir schon sehr klar ist. *g*

ohmymy

Mächtiger Krieger
also wenn wir schon bei solchen haarspaltereien sind, dann bitte tHrash metal mit einem h. abgesehen davon moechte ich mal behaupten dass beispielsweise jimmy hendrix sehrwohl das eine oder andere klitzekleine gitarrensolochen hat, und ich behaupte weiterhin dass man metal grob gesehen unter dem ueberbegriff rockmusik einordnen koennte.

abgesehen davon finde ich diese diskussion ohnehin ein klein wenig sinnlos... o_O

[edit]oje, da waren noch zwei posts dazwischen, langsam nimmt die diskussion tatsaechlich merkwuerdige formen an o_O. punk ist im uebrigen auch rockmusik... [/edit]

[edit]und hardcore hat definitv was mit punk zu tun...[/edit]

[edit]und es liegt mir fern besserwisserisch zu klingen, aber nachdem hier zuviele menschen die wahrheit fuer sich gepachtet zu haben scheinen, faellt es mir schwer mich an diesen vorsatz zu halten...[/edit]

Lady Death

Halbgott
MasterOfDarkness schrieb:
@Lady Death
Wieso Metallica auch Trash-Metal ist?
Nun, mehrere Lieder von den Alben "Load", "Reload" und "Garage Inc." sind Trash-Metal. Was ich unter Trash-Metal verstehe ist Metal, der nicht diesen sonst so typischen Heavy- oder SpeedSound beinhaltet. Ich finde er kommt teilweise viel bluesiger und jazziger rüber.
Mhhhmm "bluesiger und jazziger" ô0" höä???

Meine Definition:
Schnelle aggressive Sounds. Nächst härtere Stufe des Heavy Metal. Aggressivität in der Musik und im Gesang zeichnet Trash-Metal aus.

In meinen Augen kann das bei Metallica ja stimmen bei einigen Lieder, jedoch denke ich, dass die für Trash doch auch viel zu melodisch sind... mmhh...

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
@Kori
Du nennst die erfinder des Heavy-Metals eine Rock-Band?
Für mich sind Black Sabbath die Väter des Metals. :tja:
Siehste schon wieder, ich meine dass das Rock is :D
Ok aber bei den Red Hot Chili Peppers kannst du nicht
streiten, die haben auch geile Gitarrensolos, dauern zwar
nie sehr lange aber egal :tja:

Televator

† Chillin' Freak †
Lady Death schrieb:
Mhhhmm "bluesiger und jazziger" ô0" höä???

Meine Definition:
Schnelle aggressive Sounds. Nächst härtere Stufe des Heavy Metal. Aggressivität in der Musik und im Gesang zeichnet Trash-Metal aus.

In meinen Augen kann das bei Metallica ja stimmen bei einigen Lieder, jedoch denke ich, dass die für Trash doch auch viel zu melodisch sind... mmhh...
Hm... ok, am besten man fragt Metallica mal selbst, die werden es wohl am besten wissen.
Aber ich bin der Meinung, dass Trash-Metal eben so heißt, weil er trashig ist, also was langsam und so.

@Kori
Red Hot Chili Peppers haben Solos drinnen, das stimmt, aber sie machen auch mehr Funk als richtigen Rock; also Funk-Rock. :tja:

Ach... das ist alles zu kompliziert... XD

LaCelda

Manaheld
Für mich sind Red hot Chilli Peppers kein Funk sondern Crossover Oo"

Ach und was hardcore betrifft.

"Hardcore

Ende der 1970er Jahre in US-amerikanischen Großstädten entstandene Variante des Punk, die sich um eine Konservierung der minimalistischen Musikstrukturen und der sozialkritischen Inhalte des britischen Punk bemühte und jegliche Kommerzialisierung ablehnte; Vertreter des Hardcore sind u. a. Dead Kennedys, Hüsker Dü und Replacements."

Lady Death

Halbgott
Hm... ok, am besten man fragt Metallica mal selbst, die werden es wohl am besten wissen.
Aber ich bin der Meinung, dass Trash-Metal eben so heißt, weil er trashig ist, also was langsam und so.

Nya- meine Freundin hat ein Buch, da sind alle Metalarten vertreten- Bandgeschichten etc... und da ist die Definition des Trash Metal genau umgekehrt... Eben härter...
Und mit dem jazziger, ... nenn' mir bitte ein Lied von Metallica, das deinen Vorstellungen entspricht, wie du sie beschrieben hast. Dann bin ich ruhig-

Televator

† Chillin' Freak †
Hm... ok, ein Beispiellied:
"Turn The Page" (hat jetzt meiner Meinung nach was Bluesiges drin)
"Whiskey In The Jar" (hat meiner Meinung nach einen jazzigen Touch drin)

Lady Death

Halbgott
Mag vielleicht sein:

Metallica hat auf den früheren Alben vl Trash-Metal gemacht,aber Trash in dem sinne- meine Definition *haare rauft*, ach gott, warum dürber disskuteiren;

:) metallica "rocken"!!!

Televator

† Chillin' Freak †
Joa, da scheint es eh für alles immer andere Definitionen zu geben. *g*
Aber Metallica rocken nicht... sie metal'n. >.< *gg*

Lady Death

Halbgott
-.-" Hey man: Metallica trash'n, speed'n UND rocken! :p

Aber es ist immer wieder zum Schmnunzeln, was dabei rauskommt, wenn man über die Musikdefinitionen anfängt zu disskutierten oder darüber nachdenkt, ob die Band "gut" oder "schlecht" ist; *frinsel*

Nya; Einige regen sich viel zu sehr über die Meinung anderer in Sachen Musik auf.

Was machen eg Blind Guardian...?
Gibts eine Bezeichnung zu melodischem Metal? ô0"

*valhalla sumsum*

Kirandor

Halbgott
Anmerkung: Es heißt nicht TRASH Metal sondern tHrash metal,mit nem H nach dem T ! ;)

Trash = Müll,schrott,was mieses
to thrash = verprügeln, zusammenschlagen

Metallica ist IMO auf den neuen Alben Thrash,und auf den alten... Speed und HeavyMetal?

>Was machen eg Blind Guardian...?
Gibts eine Bezeichnung zu melodischem Metal? ô0"<

Melodischer Metal kann doch alles sein°_° BlindGuardian ist PowerMetal(sowie auch ZB Edguy und Nightwish...]

valnar

Halbgott
@MoD:
das rock keine solos enthält ist ja mal der größte stuss, denn ich bisher gehört habe. :p
ohmymy hat da ja auch schon was zu gesagt, aber ich nenn dir meinetwegen mal noch nen paar rockbands MIT solos:
Led Zeppelin, Uriah Heep, Deep Purple, Yes, Dire Straits, Rory Gallagher, Kraan, AC/DC,... um mal ein paar zu nennen ;)
und Black Sabbath IST rock, meinetwegen halt Hard Rock, aber definitiv kein metal! es ist sicher nicht zu bestreiten, dass Black Sabbath einen großen einfluss auf die entwicklung des metal hatten, aber sie haben keinen metal gemacht.
aber diese exreme richtungseinteilung ist ja sowieso nur absoluter schwachsinn, meiner meinung nach!

Kirandor

Halbgott
Lady Death schrieb:
Das mit dem H ist mir neu...

:schilder:

es IST aber so.kannst ja mal in allen möglichen meltaforum frage; überall die selbe antwort,wird eben oft falsch geschrieben. und ich wüsste auch nicht warum es "MüllMetal" heißen sollte :lol:

Kirandor

Halbgott
Slipknot ist übrigens mit sicherheit auch kein metal =P

Beispiel Melodic Metal: Die Subkultur (Melodic) einer Subkultur (Power) von einer Subkultur (Heavy) des Metals ..

????? wohl eher umgekehrt-> PowerMetal ist eine SubKultur des Melodic Metal ;) sonst könnten ja nur PowerMetalBands melodisch sein,aber bands wie zB Dimmu Borgir , Borknagar,Ensiferum,Wintersun,Finntroll , therion sind auch melodisch und mit sicherheit nicht powermetal 8[

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
valnar schrieb:
@MoD:
das rock keine solos enthält ist ja mal der größte stuss, denn ich bisher gehört habe. :p
ohmymy hat da ja auch schon was zu gesagt, aber ich nenn dir meinetwegen mal noch nen paar rockbands MIT solos:
Led Zeppelin, Uriah Heep, Deep Purple, Yes, Dire Straits, Rory Gallagher, Kraan, AC/DC,... um mal ein paar zu nennen ;)
und Black Sabbath IST rock, meinetwegen halt Hard Rock, aber definitiv kein metal! es ist sicher nicht zu bestreiten, dass Black Sabbath einen großen einfluss auf die entwicklung des metal hatten, aber sie haben keinen metal gemacht.
aber diese exreme richtungseinteilung ist ja sowieso nur absoluter schwachsinn, meiner meinung nach!
*anschlies* so ist es^^
Zu ergänzen wären bei den Solos nch Aerosmith, Van Halen,
Pink Floyd und Genisis, eigentlich kenn ich gar keine Rockband
die gänzlich ohne Solos auskommt.

Am Anfang war Rock dann kam das Metal :D

Luna

Roter Drache
Lady Death schrieb:

Was machen eg Blind Guardian...?
Gibts eine Bezeichnung zu melodischem Metal? ô0"

*valhalla sumsum*
Hab deine Frage nach Guardian bisher übersehen *schäm*

Aaaalso: Ich denk, bei Blind Guardian ist das so ähnlich wie bei Metallica: Nicht was den Stil betrifft sondern, dass die Lieder so unterschiedlich sind, dass man die Band nicht richtig festlegen kann. Es gibt Leute, die nennen es Fantasy Metal, was ich auch nen schönen Namen dafür finde, der z. B auch auf Avantasia oder im weitesten Sinn auf Sinergy oder Hammerfalls passen würde (finde ich zumindest) Allgemein kann man es aber auch einfach Melodic-Metal nennen, eben weil es melodisch ist. Ein anderer Begriff, den ich aber eher abwertend empfinde, ist wohl Power-Metal, wobei das jetzt wieder eher auf Manowar zutreffen würde... Ich hab auch mal gelesen, dass Guardian angeblich Doom-Metal machen, aber unter dem Namen kann ich mir gar nix vorstellen.

Nebenbei finde ich es sowieso blöd, Bands in verschiedene Schubladen zu stecken. Es recht doch, wenn es Rock, Hard Rock, Metal und Black Metal gibt. Alles andere kann wohl eh kaum einer unterscheiden.... Man sieht es ja, was für Diskussionen das hier gibt! Und ich hab so ewiges Gerede um Musikstuile schon öfter gesehen/gehört/gelesen...

Kirandor

Halbgott
LOL also Doom Metal ist blind G. niemals^^ unter DoomMetal versteht man traurige,verzweifelte Musik,thema ist oft Selbstmord und so^^ und MelodicMetal passt eigentlich schon,aber das kann dann ja alles sein,von death,über heavy bis Folk und BlackMetal,also wenn ich sag "BlindGuardian machen MelodicMetal" kann sich immernoch keiner was drunter vorstellen. und FantasyMetal ist dann auch wieder stark verallgemeinert,es gibt ja auch Black Fantasy Metal... jedenfalls IST blind guardian powermetal!

"Power Metal ist wohl das Hauptgenre der Subgenres. Kompliziert? Nein, denn Power Metal ist das dem Heavy Metal ähnlichste Genre und gleichzeitig eine übergangslose Brücke zu den Subgenres.

Power Metal hat alle klassischen Elemente des Heavy Metal in sich, entwickelte diese sowie spieltechnisch als auch soundtechnisch weiter und inkopierte gleichzeitig auch Elemente des Speed, Thrash, Prog etc.

Mitte der 90er fing Power Metal an sich herauszukristallisieren und einen eigenständigen Sound zu entwickeln. Die meisten Bands die Power Metal spielten, waren nicht zufrieden mit dem melodielosen Black und Death Metal, so wurde auch damals schon auf eine klare Melodielinie geachtet.

Die wohl wichtigsten, bedeutendsten und berühmtesten Power Metal Bands sind Iced Earth, Gamma Ray, Helloween, Blind Guardian und Grave Digger."

Quelle: www.metal1.info

Manowar ist übrigens True Heavy Metal 8]

Sorry, aber tu bitte nicht so, als hättest du davon eine Ahnung. In diesem Falle hast du sie nämlich nicht. Das was du da aufgezählt hast sind ganz normale Metal-Balladen. Und was sie vom Rock unterscheidet ist relativ einfach: Sie beinhalten Solos. Vorallem das macht für mich Metal aus. Rock hat nicht sowas wie Gitarrensolos (mal von Nu-Metal abgesehen).
°_° also rock hat auf jedenfall auch solos,zB DeepPurple,da sind die sogar ziehmlich lang....

und man kann nicht allgemein sagen was der unterschied zwischen Metal und RockBalladen ist,kommt eben auf die MetalSorte an

Bei HeavyMetal-Baladen gilt immernoch viel (verzerrte) Gitarrenarbeit,der Rock-typische Blues Swing wird weggelassen! :]

Bei BlackMetal gilt dass die gitarren hcoh und klirrend sind,die melodien düster/misteriös-bis schmutzig klinge,und es keinen gesang sondern nur gekrächze/flüstere/schreie/geknurre gibt. Bei ThrashMetal is ähnlich HeavyMetal aber aggressiver,auf das schlagzeug wird gedroschen,alles is schneller,der gesang klingt aggressiver
DeathMetal isz ähnlich ThrashMetal aber mit tiefem gegrunze,und schnellen DoubleBassDrums. MelodicDeath is langsamer und melodischer,hat mit normalem death nur das gegrunze gemeinsam.
PaganMetal ist eine Mischung aus Black,Thrash, und Folk, also geschreie,oft schnell und aggressiv,wechselt sich mit akkustischen und Volkslastigen teilen ab,die texte handeln von sagen und mythen,alles klingt eher heroisch als düster........pugh^^

Zuletzt bearbeitet:

WIZO

Ritter
Punkrock

Punkrock Ist auch sehr cool
Z.b. WIZO,DIE ÄRZTE,SIX FEED UNDER,SEX PISTOLS und ander BANDS

Oben