ROMS legal oder nicht?

Psychopath

Legende
Also habe eine kleine Frage und zwar möchte ich wissen, ob Snes Roms legal sind? Habe irgendwas von Retro gehört, weiss aber nicht, was das ist!

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Im Endeffekt sind Roms immer verboten. Egal wie alt sie sind.
Nur wenn Spiele Retro sind (werden nicht mehr verkauft und die Firma macht keinen Umsatz mehr damit) dann geben viele Webseiten diese zum Download an, weil da kein großer Rechtsstreit mit der Firma zu erwarten ist, weil es sich für die nicht lohnt.
Manche Webseiten bieten aber auch Spiele von neueren System an und machen somit den Verkauf von Videospielen zunichte und mindern damit den Gewinn der Herstellers. Diese sind nicht Retro und werden es erst wenn diese Spiele nicht mehr verkauft werden.

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
DAs heisst also, dass Retro Roms zwar illegal sind, mich aber niemand dafür verklagen wird, wenn ich sie runterlade, jemandem ausleihe oder verkaufe? Oder?

Frechdachs

<i>ranglos</i>
hmm ausleihen, runterladen und verschenken wird wohl keinen stören. Aber wenn mans verkauft hmm ich weiss net recht. Aber des andere wäre wer kauft schon roms

KillaSam

Ritter
Ich hab mal gelesen das Roms nur legal sind wenn man die Originalspiele auch hat !!!Nur wer ladet sich en Rom runter wenn er das Originalspiel eh schon hat ???

Uhu

Great white hunter
Es herrscht wohl noch etwas Klärungsbedarf. ;)

Also:

1. Verkaufen der Roms ist natürlich verboten, weil man damit Gewinn macht, der einem nicht zusteht. Bei Ebay werden solche Auktionen z.B. sofort beendet und evtl. sogar strafrechtlich verfolgt.
  2. Es stimmt, dass die Roms legal sind, sofern man das Original besitzt. Ein Rom kann z.B. jemand herunterladen, dessen Originalspiel kaputt gegangen ist. Auch ist es auf dem Emulator leichter, die Spiele durchzuzocken, da man eben zu jedem Zeitpunkt speichern kann. Und nicht jeder hat die Geduld, ein Spiel immer wieder zu probieren
    [/list=1]

So, das wars erstmal.:)

cyberobs

Halbgott
wie nintendo schon selbst mal gesagt hat, sind roms illegal und zwar, weil dieses copyrigt 75 jahre andauert.

soweit ich weiß, wurde in deutschland noch nei ein privater rabkopierer zu gefängnisstrafen veruteilt worden. das einzige was schon oft vorgekommen ist, sind höhere geldstrafen z. b. 10facher verkaufspeis und meist werden ja auch die schadensersatzforderungen vom gericht nicht ganz erfüllt.
theoretisch gibt es aber laut gesetzt eine freiheitsstrafe bis zu drei jahren, egal ob man privat oder kommerziel was kopiert.

wenn jemand sein originalspiel kaputt macht, dann ist er selber schuld und soll sich gefälligst ein neues kaufen. übrigens ist er dann auch nicht mehr im besitz des originals und es somit wieder eine raubkopie ist.

EDIT:
lest selbst, was nintendo genau darüber sagt:
http://www.nintendo.com/corp/faqs/legal.html

Zuletzt bearbeitet:
Oben