Also Leutz, ich weiß echt nit was ihr mit Bugs im neuen RPGMaker habt, es gibt einfach keine. Und wenn jemand sagt "Ja, viele Bugs" dann listet die mir doch bitte auf, ich hab nämlich das Gefühl, dass hier einige nur anderen nachreden.
Die Vorteile des RM2k3 sind schnell aufgezählt (sind ja nicht viele):
- Schöneres (Standart) Kampfsystem, mit dem man genau wie beim alten auf keinen Anklang innerhalb einer halbwegs erfahrenen Community stoßen wird
- 40 Pics Begrenzung (anstatt 20): Allerdings nur wirklich für Leute interessant, die ein eigenes KS skripten. Anfänger werden Pics sowieso nicht so oft gebrauchen (zumindest keine 40 aufeinmal^^)
- Mehr Tasten und Optionen bei der "Enter Passwort" Funktion: Ebenfalls nicht so wichtig für Anfänger, da die ganze Funktion eigentlich fast nur für aufwendigere Skripte wichtig ist
- Suchfunktion für Variablen und Switches: Nur wichtig für sehr aufwendige KS, Skripte, Menüs etc.
- Mehr (vorgefertigte) Wetterzustände
Hmm, ich glaub das war auch schon alles wichtige, ihr könnt mich gerne noch ergänzen, falls ich was vergessen hab^^"
Was für mich sehr ungewohnt war, war die Übersetzung des neuen Makers. Da ich ja schon lange vorher mit dem Rm2k gearbeitet habe, kann ich leider nicht genau sagen, ob die neue Übersetzung verständlicher ist, aber ich finds komisch^^
Also eigentlich ist es relativ egal, mit welchem Prog du anfängst, nur wenn du erst den 2003er wählst, hast du für später bessere Funktionen und musst dich nicht extra umgewöhnen (wie ich XD)
2000 vorallem weil der 2003 einfach viel komplexer is und weil er viele fehler hat
Beides falsch. Weder ist der 2003er komplexer (ledeglich ein paar Zusatzfunktionen, sonst ähnlicher Aufbau) noch gibt es Bugs in den aktuellen Eng. Versionen.
Gut, das stimmt. Aber für den 2003 gibt es noch zu wenige Sets.
Es gibt halt einfach zu wenige 2k3 Maker. Es müsste mehr geben, dann würde es auch mehr Sets geben.
Bis auf die neuen BAs auch falsche Aussage. Der Rm2k3 unterstützt ja noch die alten Sets.