RPG-Maker 2000/2003

Wie ihr wohl dem Thema entnehmen konntet, gehts hier um die RPG-Maker 2000 und 2003. Welchen davon würdet ihr einem Anfänger wie mir empfehlen? Dass der 2003-er illegal ist, lasst mal weg ;)
Es geht mir nur drum, was der Unterschied ist, und welcher besser für Anfänger ist.

Cu,
Cloud Strife

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
2000 vorallem weil der 2003 einfach viel komplexer is und weil er viele fehler hat aber ich hab da mal ne idee also ich helf dir mal son bisschen
was ich kann und du machst bei meinem spiel mit

Kamichan

Ritter
Ich würd sagen du fangst gleich mit 2003 an, dann musst du dich später nicht umgewöhnen.
Und dort sind durchaus viele Dinge leichter, z.B. durch "Temporarely erase Event", oder "Wait until Key press"
Bugs weiss ich aber nicht, hab ihn noch nicht lange^^

Archaon

Halbgott
Der RPG-Maker 2003 find ich meiner Meinung nach interessanter. Er bittet viel mehr Möglichkeiten. Aber ich würde mit dem 2000 Anfangen. Der 2003 ist viel komplexer. Was die Bugs im 2003 anbetrifft werden die noch bestimmt durch einen Patch verbessert. Am besten du downloadst dir den 2000 und machst dann den Rm2K Kurs auf www.rpg2000.de (Auf der Seite findest du auch den Maker).

OP
OP
Cloud_Strife
von Mike
also ich helf dir mal son bisschen
Hm, die andere Frage ist, ob ich dir überhaupt helfen kann, da ich sowieso noch nix kapiere :D

von Archaon344
Der RPG-Maker 2003 find ich meiner Meinung nach interessanter. Er bittet viel mehr Möglichkeiten. Aber ich würde mit dem 2000 Anfangen. Der 2003 ist viel komplexer. Was die Bugs im 2003 anbetrifft werden die noch bestimmt durch einen Patch verbessert. Am besten du downloadst dir den 2000 und machst dann den Rm2K Kurs auf www.rpg2000.de (Auf der Seite findest du auch den Maker).

Kamichan Ich würd sagen du fangst gleich mit 2003 an, dann musst du dich später nicht umgewöhnen.
Und dort sind durchaus viele Dinge leichter, z.B. durch "Temporarely erase Event", oder "Wait until Key press"
Bugs weiss ich aber nicht, hab ihn noch nicht lange^^
Nun gut, ich fang dann glaub ich besser doch mit dem 2000 an, da der 2003 anscheinend mehr Bugs hat. Und sowas kann ich als Anfänger wirklich nicht brauchen. :D

Thx euch Leutz!

[/quote]

Zhao Yun

wieso nich ich mein m45ter hat das teil noch nie benutzt gehabt und jetzt hilft er mir

OP
OP
Cloud_Strife
Mike schrieb:
wieso nich ich mein m45ter hat das teil noch nie benutzt gehabt und jetzt hilft er mir
Hmmm, na dann. Versuchen kann mans ja :D (ich will zwar auch noch 'n eigenes (oder zwei :p ) machen, aber ich finde sicher noch nebenbei ein wenig Zeit. Nur zuerst muss ich mir das Ding runterladen. Kam bis jetzt noch nicht dazu.

Zhao Yun

jo tu das mal haste icq wenn ja dann schreib mir ne pn wenn nich lad dir das runter

Evil Knight

Halbgott
Mike schrieb:
2000 vorallem weil der 2003 einfach viel komplexer is und weil er viele fehler hat aber ich hab da mal ne idee also ich helf dir mal son bisschen
Was für Fehler, ich hab den selber, ich finds keine Fehler.

Ich finde der hat viele Vorteile gegenüber dem 2k. Man muss sich net mehr Nebel Scripten, dfas kann man ganz normal einstellen, für Anfänger deswegen vorteilhaft, er hat ein alternatives KS drinne, auch gut für Anfänger. Und vieles andere.

Archaon

Halbgott
Gut, das stimmt. Aber für den 2003 gibt es noch zu wenige Sets.
Es gibt halt einfach zu wenige 2k3 Maker. Es müsste mehr geben, dann würde es auch mehr Sets geben.

2k3er is im Grunde eigentlich gut. IMHO gibt es jedoch einige Mängel z.B

-Es ist schwer neue Grafiken fürs Kampfsystem zu machen.
-der normale Angriff(entweder muss es angriffskraft bis 9999 geben oder ne andere schadensformel. man zieht im allgemeinen nämlich VIEL zu wenig ab.)
-Bugs an verschiedenen Stellen des Makers
-Etwas verwirrende Übersetztúng (gilt nur für 2k maker)

Killathome

Ritter
Also Leutz, ich weiß echt nit was ihr mit Bugs im neuen RPGMaker habt, es gibt einfach keine. Und wenn jemand sagt "Ja, viele Bugs" dann listet die mir doch bitte auf, ich hab nämlich das Gefühl, dass hier einige nur anderen nachreden.
Die Vorteile des RM2k3 sind schnell aufgezählt (sind ja nicht viele):

- Schöneres (Standart) Kampfsystem, mit dem man genau wie beim alten auf keinen Anklang innerhalb einer halbwegs erfahrenen Community stoßen wird
- 40 Pics Begrenzung (anstatt 20): Allerdings nur wirklich für Leute interessant, die ein eigenes KS skripten. Anfänger werden Pics sowieso nicht so oft gebrauchen (zumindest keine 40 aufeinmal^^)
- Mehr Tasten und Optionen bei der "Enter Passwort" Funktion: Ebenfalls nicht so wichtig für Anfänger, da die ganze Funktion eigentlich fast nur für aufwendigere Skripte wichtig ist
- Suchfunktion für Variablen und Switches: Nur wichtig für sehr aufwendige KS, Skripte, Menüs etc.
- Mehr (vorgefertigte) Wetterzustände

Hmm, ich glaub das war auch schon alles wichtige, ihr könnt mich gerne noch ergänzen, falls ich was vergessen hab^^"
Was für mich sehr ungewohnt war, war die Übersetzung des neuen Makers. Da ich ja schon lange vorher mit dem Rm2k gearbeitet habe, kann ich leider nicht genau sagen, ob die neue Übersetzung verständlicher ist, aber ich finds komisch^^
Also eigentlich ist es relativ egal, mit welchem Prog du anfängst, nur wenn du erst den 2003er wählst, hast du für später bessere Funktionen und musst dich nicht extra umgewöhnen (wie ich XD)

2000 vorallem weil der 2003 einfach viel komplexer is und weil er viele fehler hat
Beides falsch. Weder ist der 2003er komplexer (ledeglich ein paar Zusatzfunktionen, sonst ähnlicher Aufbau) noch gibt es Bugs in den aktuellen Eng. Versionen.
Gut, das stimmt. Aber für den 2003 gibt es noch zu wenige Sets.
Es gibt halt einfach zu wenige 2k3 Maker. Es müsste mehr geben, dann würde es auch mehr Sets geben.
Bis auf die neuen BAs auch falsche Aussage. Der Rm2k3 unterstützt ja noch die alten Sets.

Archaon

Halbgott
Naja, ihr habts bestimmt schon gehört, der RPG-Maker2003 hatt SpySoftware. Deinstalliert ihr wegen der SpySoftware euer RPG-Maker 2003?

Archaon

Halbgott
Mist und ich bin wegen dem April-Scherz denen auf den Leim gegangen :D

OP
OP
Cloud_Strife
Hmm, nun ja, ich glaube, ich entscheide mich jetzt doch für den 2003er.
Ihr machts mir echt nicht leicht ;)

@Mike: Ich lade ja jetzt den 2003 runter, kann ich dir bei deinem Game trotzdem noch helfen?

OP
OP
Cloud_Strife
Oooch...
Meine Links funktionieren nicht und ich kann den 2003er nicht runterladen. Darum lade ich mir jetzt halt doch den 2000er runter.
Ist da eine Anleitung gleich dabei? Oder kann mir jemand 'nen Link zu 'ner Anleitung geben? Und weiss jemand, wie man damit Games im Lufia-Stil machen kann (Mit Umgebung, Kampfsystem und so)?

Edit:
Hm, jetzt geht gar nix mehr... :heul:
Ich will das Ding öffnen, aber es heisst was von "RTP.exe muss installiert werden" oder so... Das find ich aber nirgends. Was muss ich jetzt machen?

Zhao Yun

es muss auf deiner seite etwas geben das database oder datenbank heist das musst du downloaden da der maker sonst nich geht

also hilfste mir noch ??

Oben