RPG oder Action Adventure?

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Wieso den nur Action "Oder" RPG? Ist der Begriff Action RPG unkorekt? :grmpf:

Ansonsten würde ich eher eine Mischung aus beiden sagen. Ich würde es dann eher mit Terranigma und Illusion of Time in eine Schublade stecken.... :)

PS: Ich nehme an wir reden über "A Link to the Past" denn bei den 3D Zelda Spielen, kann von RPG nun wirklich keine Rede sein! o_O

nun ja, gerade bei den angesprochenen "Soul Blazer" Teilen handelt es sich ja um Action-RPGs - eben weil man das Spiel wie Action spielt (Stichpunkt: eigenes Geschick), aber ein Leveling-System eines RPGs hat (Erfahrungspunkte, Level, verschiedene Werte wie Stärke o.Ä.)
Gerade das mit den Werten is ja das, was nicht in Zelda vorhanden ist - man kann Link nicht verstärken, indem man einfach nen paar Monster platt macht und sich so hochlevelt - deswegen:

Zelda = Action-Adventure

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
nun ja, gerade bei den angesprochenen "Soul Blazer" Teilen handelt es sich ja um Action-RPGs - eben weil man das Spiel wie Action spielt (Stichpunkt: eigenes Geschick), aber ein Leveling-System eines RPGs hat (Erfahrungspunkte, Level, verschiedene Werte wie Stärke o.Ä.)
Gerade das mit den Werten is ja das, was nicht in Zelda vorhanden ist - man kann Link nicht verstärken, indem man einfach nen paar Monster platt macht und sich so hochlevelt - deswegen:
Doch, die Herzteile z.B. geben Link mehr Live und vereinfachen das Spiel. Werden aber nicht unbedingt zum durchspielen des Spiels benötigt. XD

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Final Fantasy wurde von irgendwem im Forum mal so treffend als "Storytelling RPG" bezeichnet, fand ich interessant.
RPG im P&P Stil gibt es aufm Rechner eher weniger: Das schwarze Auge wär da aber n guter Kandidat.

HP Wert als RPG Inhalt zu bezeichnen find ich ziemlich lächerlich.
Da könnte ich auch sagen Mortal Combat ist ein Kampfspiel mit RPG Elementen ...... sorry aber auch Counter Strike, Unreal Tournament und meinetwegen auch in Black&White gibt es HP bzw Life Angaben.
Solche Dinge sind nicht an RPG's gebunden und tauchen eigentlich überall auf.

Zelda ist ein Action Adventure

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
iwie gibst du eher eine begründung dafür das zelda ein RPG ist und sagst dann aber es ist keines, darf man erfahren wieso es für dich keines ist?

saryakan

MEME FARMER
@ET:
Die Frage ist jedoch, welcher Faktor der bedeutendere ist um eine Aktion gelingen zu lassen!
Bei RPGs sind nunmal die Werte ausschlaggebend, du levelst also ein paar level, wenn du einen Boss nicht schaffst, und plötzlich ist er leichter.
Bei Action Adventuren jedoch ist der entscheidende Faktor dein eigenes Geschick im Umgang mit der Spielphysik. Auch hier wirst du nach viel "Grinden" eine höhere Erfolgschance haben ihn zu besiegen, dies jedoch liegt nicht in vom Spiel erfassten Daten, sondern an deinem Handling dessen. Ob du jetzt 3 Herzen hast, oder 20 macht weitaus weniger aus, als dein Geschick im zielen mit Bogen/Schwert/etc.
Daher ist es ein Action Adventure.
Wenn man diese kleinen Verbesserungen von Spielwerten als Grund dafür angibt, Zelda ein RPG zu nennen, können wir gleich jedes Spiel den RPG-Stempel verpassen.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
@ET:
Die Frage ist jedoch, welcher Faktor der bedeutendere ist um eine Aktion gelingen zu lassen!
Bei RPGs sind nunmal die Werte ausschlaggebend, du levelst also ein paar level, wenn du einen Boss nicht schaffst, und plötzlich ist er leichter.
Bei Action Adventuren jedoch ist der entscheidende Faktor dein eigenes Geschick im Umgang mit der Spielphysik. Auch hier wirst du nach viel "Grinden" eine höhere Erfolgschance haben ihn zu besiegen, dies jedoch liegt nicht in vom Spiel erfassten Daten, sondern an deinem Handling dessen. Ob du jetzt 3 Herzen hast, oder 20 macht weitaus weniger aus, als dein Geschick im zielen mit Bogen/Schwert/etc.
Daher ist es ein Action Adventure.
Wenn man diese kleinen Verbesserungen von Spielwerten als Grund dafür angibt, Zelda ein RPG zu nennen, können wir gleich jedes Spiel den RPG-Stempel verpassen.
Deshalb hab ich ja eigentlich auch gesagt es ist ne Mischug aus RPG und Action, also ein Action RPG, wobei ich immernoch nicht weis ob es diese bezeichung eigentlich gibt. Falls Ja, ist esdoch klar was es für ein Spiel ist. XD

Hanniball

Eheuser
@ET:
Bei Action Adventuren jedoch ist der entscheidende Faktor dein eigenes Geschick im Umgang mit der Spielphysik.

Das erklärt auch warum Secret of Mana ein RPG ist und eben kein Action-Adventure. Obwohl wir bei den Kämpfen genauso viel "Action" haben wie bei Zelda.

Wahnfried

Legende
Ich denke Zelda ist ein Action-Adventure...
Zwar ein sehr komplexes und auch teilweise mit Rollenspielelementen, aber auch nicht mehr...

Es fehlen die Rundenbasierten Kämpfe... Fact 1
Es gibt keine Skillpoints... Fact 2
Es gibt keine Truppe... Das ist sehr selten für ein RPG...

Aber es ist auch vollkommen egal...
Zelda ist einfach Zelda und da gibts nicht dran zu wenden oder zu drehen.

Was mir nun aber doch einfällt...
ZeldaII war ein Rollenspiel mit der Zauberei und dem ganzen Kram...

Hmmm, was ist mit RPGs mit adaptiven Schwierigkeitsgrad? So zum Beispiel Final Fantasy 8? Dort wird das Spiel ja nicht zwangsweise einfacher, wenn man nen höheren Level erreicht? XD

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
@Rief: falls du mich meinen solltest: zitier mal den Satz mit dem ich die Vermutung zulasse dass Zelda ein RPG ist....

@Wahn: d.h. FF ist mal abgesehn vom 10ten Teil kein RPG weil Rundenbasiert sind die Kämpfe in den meisten Teilen nicht :3

Im Grunde ist ein Rollenspiel etwas wo man den Charakter wirklich stark beeinflusst (auch in seiner denk/handlungsweise) und das ist bei diesen Spielen nicht gegeben. Wenn man Rollenspiel für Spiele benutzt in denen man in die Rolle eines bestimmten Wesens schlüpft wäre das jedes Spiel.
Geht es nur um Spiele wo man seinen Char beeinflussen kann in Ausrüstung/Werten etc dann wirds weniger aber immernoch viel zu viel.

Zelda kann man wenn man großzügig ist als Storytelling Action Adventure mit RPG Elementen bezeichnen. Wobei RPG Elemente sind Lebenspunkte und Magiepunkte nicht unbedingt.

Die Frage ist eigentlich eher "Was für Kriterien machen ein Spiel für euch zu einem RPG"

Lord_Data

*wuff wuff*
Naja, RPG-Elemente wären für mich neben den Herzteilen und der Zauberei in manchen Teilen vor allem das Aufrüsten von Equipment. Find das kann man dann schon als "RPG-Element" benennen, insgesamt. Ich würd ja auch sagen, dass Harvest Moon kleine RPG-Elemente hat.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
@ajiani

ich meinte deinen gesamten post^^'

und das RPGs rundenbasiert sein müssen, skillpoints haben müssen und ein levelsystem haben müssen halte ich nicht für richtig, gibt auch RPGs ohne diese dinge

Nazgul

Mitey Pirabbite
und das RPGs rundenbasiert sein müssen, skillpoints haben müssen und ein levelsystem haben müssen halte ich nicht für richtig, gibt auch RPGs ohne diese dinge
Stimmt, es gibt Rollenspiele ohne Rundenbasierte Kämpfe und Heldengruppen, die "ECHTE" RPGs sind, wie z.B. Gothic, Elder Scrolls, Vampire: Bloodlines (aber anscheinend hat dieses Forum einen unerklärlichen Hass auf alle Spiele, die aus dem Westen kommen -.-).

Aber nenn mir ein RPG, wo die Werte des Charakters mit der Zeit nicht besser werden.o_O

Peace^^

saryakan

MEME FARMER
Original geschrieben von Rennsteigripper:
Hmmm, was ist mit RPGs mit adaptiven Schwierigkeitsgrad? So zum Beispiel Final Fantasy 8? Dort wird das Spiel ja nicht zwangsweise einfacher, wenn man nen höheren Level erreicht?
Es geht ja gerade um vergleichbare schwierigkeitsgrade, sonst hat man nie ein Kriterium, woran man das fest machen könnte. Das Monster mit dem verglichen wird, ob es nach dem Werte steigern leichte ist, muss eine Werte technisch exakte Kopie sein, ansonsten hat man eben keine gültigen ergebnisse.

Dein Beispiel ist im übrigen schlecht gewählt, da die einzelnen Spielwerte der Charaktere nicht mit ihrem Level zusammenhängen müssen, sondern hauptsächlich durch gekoppelte Zauber/Abillitys beeinflusst werden.

@Nazgul:
Wie man rundenbasierte Kämpfe und eine Party als RPG Elemente betrachten kann, versteh ich bis heute nicht.

Loxagon

Legende
RPG = Man spielt dauerhaft mehrere Rollen.
Zelda ist kein RPG und wars auch nie!

Nazgul

Mitey Pirabbite
RPG = Man spielt dauerhaft mehrere Rollen.
Hä? Was soll denn bitte dieser Bullshit heißen?
Ok, nochmal für alle zum mitschreiben:

Gruppenbildung ist KEIN RPG-Merkmal. Es ist lediglich ein oft in östlichen RPGs auftauchendes taktisches Merkmal, welches im ersten Final Fantasy das erste mal auftrat. Es gibt genügend RPGs, bei denen man nur einen Charakter steuert, wie z.B:
Die Soul Blazer-Reihe, die Elder Scrolls-Reihe, die Gothic-Reihe, The Witcher, Jade Empire, Dragon Quest 1, die Diablo-Reihe,...

Im Grunde ist die Gruppenbildung und der Rundenbasierte Kampf kein RPG-sondern ein Strategie-Element, sonst wären Jagged Alliance, Commando, Ufo: Aftershock, Final Fantasy: Tactics und Desperados auch Rollenspiele.

Man kann doch auch nicht sagen, dass FF VIII ein Rennspiel, oder eine Militärsimulation ist, nur, weil man darin Autos fahren kann, oder Missionen absolviert!

Peace^^

hmmm, mir wärs ganz lieb, wenn wir die Diskussion im Soul Blazer Forum weiterführen - denn nun bin ich verwirrt, was die Reihe nun eigentlich ist^^

Weil - eigentlich isses ja auch nur ein Action-Adventure - aber bei weitem mehr nen RPG als Zelda, oder?:pein::wand:

Hanniball

Eheuser
Im Grunde ist die Gruppenbildung und der Rundenbasierte Kampf kein RPG-sondern ein Strategie-Element, sonst wäre [...] Final Fantasy: Tactics und auch ein Rollenspiele.

Womit wir eine dritte Diskussion führen könnten: Ist Final Fantasy Tactics wirklich ein Strategiespiel? Oo
Ich würde ja behaupten es ist ein Taktik-RPG!
Ich glaube genau aus diesem Grund gibt es solche "Hybrid"-Bezeichnungen, weil sich die Entwickler sonst nie einigen könnten.
Wichtig ist doch letztendlich nicht wie das Spiel benannt wird, sondern wie es sich spielt. Wenn alle Spiele die sich RPG nennen gleich wären, hätten wir furchtbare Langeweile. Jeder stellt sich unter der Bezeichnung eben etwas anderes vor!
Trotzdem denke ich schon, dass es bestimmte Grunddefinitionen für ein RPG gibt, und ein ausgefeiltes Wertesystem gehört bei mir eben dazu. Ich denke kein Spiel das jemals von den Herstellern als RPG bezeichnet worden ist hatte KEIN Wertesystem. Fällt euch eines ein? Mir nicht. oO

Oben