RPGmaker immer noch "illegal"?

Hikaru

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
122
Nun, der Post von DeeVeeDee unter mir sagt das er illegal wäre?!
Nur ist das nun gut 7 Jahre her, wie ist der momentane Stand der Dinge?
Wie alt muss denn nun etwas sein das man fragen kann ohne gerädert zu werden?
Oder muss die Software erst "aufgegeben" werden?
Gibt es denn eine Freeware-Version?
*reges-Interesse-kund-tu*
Falls immer noch unangebracht, plz PM &Post-Einäscherung :)
Wir sind doch artig!

MfG;
Hikaru


EDIT:

Hier findet ihr alle möglichen Programme, mit denen ihr Spiele erstellen könnt. Einige der Programme sind Freeware, andere Open Source. Allen gemeinsam ist, dass sie ohne Einschränkungen kostenlos zu haben sind.


Dieser Satz zwang mich regelrecht zu einem Edit....,
ich mein, wenn das Programm selbst kostenlos zu haben ist von einer mir recht souverän aussehenden Seite,
-die auf grünes Licht von DeeVeeDee oder ähnlichen Mitgliedern vergleichbaren Statuses gerne gelinkt wird-
und die Games selbst einem wie Stöcke zwischen den Fahradspeichen alle 3 klicks in den Schoß fallen....

Ich will auch Zocker happy machen.......
Und da keiner hier irgendwie Tabletop zu spielen scheint /mich nicht dabeihaben will würd ich eben gern mein eigenes erstellen, also mein eigenes Spiel mein ich.
Ne "Elfenlied" - Version z.B...*träum*
Naja, würd gerne mal die Töne der "Obersten" dazu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Freeware heist, du kannst die Software gratis benutzen und in der Regel auch gratis an andere weitergeben.
OpenSource heist du kannst den Quellcode des Programmes einsehen.
Unter die Gemeinfreiheit fällt ein Softwareprogramm erst nach 70 Jahren ab Tod des letzten Autors.

AFAIK ist es beim RPG-Maker so, dass du die Software zum erstellen deines RPGs kaufen müsstest. Der "Client", die Software welche das Spiel aber abspielt ist gratis. Darum gibt es auch so viele gratis RPG-Makergames legal zum Download.
Mir ist niemand bekannt, der wegen einer illegalen Version des RPG-Makers verklagt wurde. Das wird wohl der Grund sein, warum die Seite welche du meintest illegale Kopien des RPG-Makers anbietet. Wenn du eh schon den RPG-Maker heruntergeladen hast, warum fragst du danach?

Update:
Ich hab jetzt mal nach der Seite die du meintest gegoogelt. Es wird wohl an unterschiedlichen Faktoren liegen, warum deeveedee dir das untersagt hat. Zum Beispiel das viele selbsterstellte RPG-Makerspiele geripte Chipsets verwenden, also Grafiken aus anderen kommerziellen Spielen wiederverwendet haben. PM ihn doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Hikaru

Hikaru

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
122
o_O

JAAAANZ langsam, "Action-Jackson" :)
Eben aufgrund meiner absoluten Planlosigkeit habe ich es nicht
gedownloadet und mein kürzlich erst entdecktes und schon liebgewonnenes Forum um Rat gefragt :)

Und nun nochmal, auf das ich es richtig verstanden habe;
direkte Kritik und Korrektur sehr erwünscht!

Der "RPG-MAKER" ist keine Freeware aber er scheint eigendlich nicht zum Spielen geeignet sondern dient ausschließlich der "Herstellung" von Spielen , die mit einem "Client" abgespielt werden können.
Soweit richtig?

Also darf man dann eigendlich Games zum DL anbieten, aber keine Version der "Entwicklersoftware"? Immer noch richtig?
(Beisp.: John Doe schreibt das Game "Wullewuh" und möchte es der Welt schenken. John hat sich den RPG-Maker rechtmäßig gekauft, bietet aber sein Game zum kostenlosen DL an.
Darf er das? Oder ist dann der RPG-Maker nur für den "Hausgebrauch" bestimmt?)
Und der "Client" ist legale Freeware?

Jaja, lach nur, ich bin in dieser "Szene" total nabish...,
aber deswegen fragen wir ja :)

MfG;
Hikaru

P.S:
DeeVeeDee hat mir nix verboten, das war nicht mein Post.
Und wäre der Post 2-3 jahre "frischer" hätt ich nichtmal gefragt :)
 

Finch

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
107
Der Rpg maker an sich muss erworben werden...das ist soweit klar! Mit dem jeweiligen Maker lassen sich logischerweise Spiele erstellen...wenn du ne demo oder dein komplettes Spiel fertig hast, kannst du das nach belieben verteilen! Natürlich nur das Projekt...den Maker selbst nicht!

Leute die den Maker nicht besitzen, brauchen nur die exe. deines Projekts und sämtliche Ressourcen die du benutzt hast und im Spiel vorkommen! Dann kann das Spiel gespielt werden wie jedes andere Spiel auch und ist in der Regel vollkommen legal! Ich weiß nicht genau wie sich das mit Spielen verhällt die Ressourcen aus anderen Spielen die noch kommerziell vertrieben werden enthalten.
 
Oben