RPGS Heute-Früher welche sind besser?

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Ja, im Vergleich zu den SNES Rollenspielen ist es ein neues Spiel. Es kam erst vor einem Jahr ein großes Update heraus (1.10), das fast ein neues Spiel daraus gemacht hat.
 

Thunderwolf

Registrierter Benutzer
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
27
ok von der sache betrachtet schon. Man muss aber auch besonders den PC unter die Lupe nehmen da D2 eines der ersten Games war(sind wir nicht in nem Konsolen Forum?^^) und die neueren World of Warcraft, Gothic 2 usw.. sind. Natürlich ist Snes mit ein urgestein(Megadrive noch älter glaube ich).
Naja ich bin nicht der große D2 spieler, eher Actionspiele und RPGs wie Baldursgate 2. Diablo 1 und BG 1 sind echt alt! Wohingegen das Addon Thron des Bhaal für BG2 wieder wie Lord of Destruction für Diablo 2 ist. Fazit, alte rocken was den Spielspaß angeht ungemein in der Merheit! Aber die neueren haben auch neue ideen etc....
 
OP
OP
U

Udo

Ritter
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
36
Hm von den neuen hab ich alle Gothic Teile zu oft durchgespielt wahrscheinlich zusammengezählt circa 15 mal.
Das ist schon heftig es liegt aber eher daran das ich eigentlich ein Perfektionist bin nd alles erledigen will.
 

Supersonix

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
116
mir gefallen eigentlich die heutigen und die alten spiele gleichgut. som und soe ist natürlich etwas für sich. die story kann nix toppen, auch der soundtrack einfach nur klasse. aber die heutigen spiele sind dafür grafisch besser und haben auch gute storys (ffVII,VIII,IX) .
 

Yuber

Ritter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
16
Ich würde mal sagen alt oder neu is egal!
gute grafik schlechte auch egal!
1.Es muss eine gute Story sein.
2.Es muss spass machen.
3.und man soll auch wie zb.bei suikoden nach dem spiel noch was machen können zb alle 108 leute suchen :) ...das is meine meinung.
 

Balou0815

Newbie
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
2
Die alten definitiv!

Man konnte sich schon aufm C64 und Amiga an echt guten RPG erfreuen.

Denkt mal an:
  • Die Bards Tale Reihe
  • An Amber Star
  • an Amber Moon
Es gibt zwar ganz gute neuere RPGs aber ich freue mich schon auf Suikoden 4,
nach FF X und FF X-2, die graphisch ganz hübsch waren, hoffe ich auf nen guten Mix. Eben genau das was Suikoden 1 und 2 ausgezeichnet hat.
 

Thor

Halbgott
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
368
Corvus corax schrieb:
Ja, im Vergleich zu den SNES Rollenspielen ist es ein neues Spiel. Es kam erst vor einem Jahr ein großes Update heraus (1.10), das fast ein neues Spiel daraus gemacht hat.
1.10 = neues spiel?? ja es hat wirklich viele neuerungen gegeben, aber es hat auch zimlich viel versaut. gutes beispiel die BowAma, ohne tausende von skillern und dmg skillern kannst die fort schmeissen (in 1.10). in 1.09 sah das aber noch anders aus
die balance stimmt nich mehr ganz leider. Über chara = Hamadin. Loser chara = bowAma, ZealPala. Finde ich ziemlich schad
 

Xenon

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
55
Wenn ich mich entscheiden müsste welcher RPGs besser wären (wenn mal die Grafik von allen neuen RPGs, auf, sagen wie mal SNES-Grafik dezimieren würde) wären die alten ganz klar vorne.
Denn die alten RPGs haben darüber hinaus auch noch die besten Storys gehabt , bei denen sich die Schreiber noch richtig was überlegt haben, wenn ich das so mit den neuen RPGs verglaiche kenne ich nur noch wenige Spiele wie z.B. Tales of Symphonia oder Star Ocean 3 die noch an die alten Story wie FF6, FF7,Tales of Destiny/Eternia, Valkyrie Profile ran kämen.

Der Unterschied ist, das heute, viele Hersteller nur noch an die Grafik denken und die Story erst an zweiter Stelle kommt:ne:, hier wiederum würde nur Tales of Symphonia (meiner Meinung nach) in diesem Prinzip (verbessert michXD) umgekehrt nachkommen.
Zwar ist die Grafik gut, aber nicht überwältigend, so wie bei FF7 und Tales of Destiny/Eternia damals, man hat mehr auf die Story geachtet, und das macht meiner Meinung nach das Spiel aus, und dar es in der Vergangenheit davon ultraviele gab und heute nur noch eine Hand voll, finde ich ganz klar die Älteren die besseren.;)
 

Sasuke-kun

Newbie
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
2
für mich ganz klar die alten rpgs.
die hatten,wie einige davor scho gesagt hatten,wenigsten no innovative storys die einen mitnahmen...und nicht einfach an einem vorbei gingen...gibt heute relativ wenig wirklich gute rpgs no...find immer no die rpgs zu snes zeiten (chrono trigger,lufia,soe,som,terranigma etc) genial und wesentlich besser als die heutigen rpgs..au wenn sie nicht mit der grafik von heute mit halten können...is meines erachtens aber au net so wichtig..vor allem da mir die grafik der oben genannten games relativ gut gefällt.
 

Blazer

Legende
Mitglied seit
30.07.2002
Beiträge
771
Eigentlich fand ich immer, dass es früher viel mehr und besser RPGs gab, weil sie einen ganz anderen Stil hatten....

Aber Tales of Symphonia ist da ne klare Ausnahme, mal sehen, wie es weitergeht.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich hab hier einen Sega Saturn und eine PSX stehen...beide nicht unbedingt die neusten....
Und so steht´s auch mit meinen Vorlieben...
Ich ziehe den oben so genannten "Flair", die dutzenden Mini-Quests(ja..die gibt´s ja nich erst seit der 3D Spielewelle!) dann dem Fakt vor, dass manche Spiele neuer und ausgereifter sind.

Z.B.:
Angelique, ein hier leider sehr unbekanntes Spiel, von welchem es den Teil 1 auch auf dem SNES gab...

Ich besitzte einen Teil davon für den Saturn..und hab mich dank der vielen Endingmöglichkeiten, Minispiele und was weiss ich die es bietet immernoch meine helle Freude daran, auch wenn´s von 96´ ist und ab und zu mal derbe hakt.

Ein anderes Beispiel ist für mich FF Anthology.
Darüber bin ich darum so glücklich, weil ich nichtmehr stundenlang( wie zu NES Zeiten bei Teil 1) in nem Shop festhänge...dank der Überarbeitung! Aber das FF Anthology Videosequenzen bekommen hat, wertet es noch zusätzlich auf, anstatt ab.

Daher bin ich im Prinzip nicht gegen neue Spiele..würde mir aber öfter Remakes oder Überarbeitungen von alten Schätzchen wünschen.
 

Sleipnir

Ritter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
27
Neue RPG`s

Also ich bin eher für die neuen Spiele, da sie eine (wie ich finde) bessere Grafik haben und sie (Z.B. als nicht-online Spiel Morrowind*schwärm*) eine riesige Welt haben, und die Storys einfach cool sind.leider kenne ich keine "alten" Rpg`s (ausser Terranigma*ebenfalls schwärm*). Ich suche schon lange nach nem SNES, um dort die alten Klassiker zu zocken, die ich nochniht kenne!
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Hm...ich würde nciht in alt und neu aufteilen, sondern eher in West und Ost. Ost-RPGs sind einfach mehr auf die Story ausgelegt, während West-RPGs meist eine unglaublich große Freiheit bieten. Ich spiele beides gern, manchmal is mir eben nach herzzerreißender Ost-RPG-Story und manchmal hab ich Bock, nachts Leute in einem West-RPG zu meucheln ^^
 
Oben