Ruby mein bester Freund seit es Datenbanken gibt

Rolante

Halbgott
HALLI HALLO HALLÖLE DU SCHEINTOTE FORENWELT!

Ich hab mich letztens wieder geärgert, dass ich mit PHP/Sql so einen riesen aufwand betreiben musste um an meiner gute alten Datenbank ein bissl was herumzufuchteln - ich hatte nen umstieg von SQL auf Oracle gemacht -.

nach dem ätzenden hin und her hatte ich nach ner zeit einfach keinen bock mehr drum dessen hab ich in einem anderen gewissen Forum meine Sorgen aufgezählt und herumgefragt wie es den andere in solch einem fall machen....und dabei bin ich auf dieses Wunderwerk der Programmierkunst gestoßen

,.-~*'´^RUBY on Rails^`'*~-.,

Ich konnte mir eigendlich nur an den Kopf packen so einfach war es....ich konnte durch die einfache Programmierbarkeit quasi das SQL mit dem Namen Oracle vertauschen und es funktionierte alles einwandfrei.

Natürlich war das erst der Anfang, ich begann ganz spontan mal ein Forum zu basteln...auf der basis dieser Engine...und was sagt man dazu...ich hab praktisch nur ne halbe Stunde gebraucht und es stand da...

Da dachte ich mir nur....boah is das toll....und wie sah es jetzt mit meinen technischen Kram aus Datenbanken hin oder her...wie schaut es mit ganz einfachen Applications aus...auch kein Problem....hab mir ne Software gebastelt die auf meinen Router zugreift und meinen Status überwacht...wenn mehr unbekannte ungewohlte Mac Addy's drauf zugreifen Macht es nen riesen Tram Tram und kickt die dann ohne weiteres....

Wirklich eine tolle Sprache dieses Ruby....

Jetzt aber mal zurück zum Thread...Was habt ihr schon für erfahrungen gemacht?
Was für Spielereien habt ihr schon so gemacht?
Habt ihr Ruby schon kommerziell genutzt?
und und und

ICH WILL ES WISSEN ! =D

Doresh

Forenpuschel
Nun ja, der RPG Maker XP und wahrscheinlich auch sein Nachfolger benutzen Ruby als Skriptsprache. Wer sich damit auskennt kann also praktisch ALLES mit dem Maker anstellen :D .

Bin jedoch schon vorher auf Ruby gestoßen, hatte jedoch bisher noch keine Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen. Aber was ich bisher gesehen hab ist einfach genial. Schaut euch nur mal den klassischen "Hello World"-Befehl für Ruby an. Einfach, aber effektiv. So muss das sein ;) !

Kinta

Rebusmind is dead
Ich muss am 1.8. Datenbanken nachschreiben, wir haben aber nur Oracle behandelt... so'n Mist.

Kinta

OP
OP
Rolante

Rolante

Halbgott
Oracle is eigendlich relativ einfach, man muss ja eigendlich nur wissen inwiefern das ganze Konstrukt aufgebaut ist...so nen quatsch wie n-dimensionalität oder verknüpfungen =D

eigendlich recht einfach, und wenn man jetzt auch noch das gute alte ruby reingerechnet dann ist es auch noch richtig einfach zu behandeln...wenn man dann auch noch bedenkt wie vielseitig und powervoll diese beiden instrumente so einfach miteinander harmonieren =D

super klasse sag ich nur....

Yok

Hooded Hunter
Wo finde ich Tutorials oder ähnlich Hilfreiches für Ruby??? Will das auch können ^^

OP
OP
Rolante

Rolante

Halbgott
also ich hab im netz nicht wirklich etwas vernümpftiges dazu gefunden, hab zuerst einmal ein bissl herumgetüftelt und schon bald gemerkt dass es so einfach nicht funktioniert....drum dessen hab ich mir einfach mal nen Tutorial Buch zum thema organisiert....bei amazon wird man da leicht fündig.....

nunja....hab dieses durchgearbeitet und schon bald die ersten erfolge eingestrichen....es hat einfach richtig spaß gemacht...drum dessen hab ich nen bissl damit herumgejuckst und herumgeplenkelt...jetzt hab ich auch ne vernümpftige rezessionenliste mit templates....ich brauch mich sozusagen nurnoch zu bedienen und tada...diverse sachen fertig....

also tutorials bzw. möglichkeiten sich das anzueignen gibt es genug =D

Oben