Nazgul
Mitey Pirabbite
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- 26.05.2002
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Sam & Max Season One
Sie sind da! SIE SIND DA! nach 13 Jahren des Wartens, der neuen Hoffnung und dann doch der Enttäuschung ist es so weit:
Sam und Max sind wieder da!!!

Es war einmal...
Wer Sam&Max bereits kennt, der kann ruhig zum nächsten Absatz hüpfen...
Früher, als man sich unter 3D-Grafik nur Tron vorstellen könnte, gab es eine Spielefirma namens LucasFilm Games(später: LucasArts). Dort hatte ein gewisser Ron Gilbert eine Vision... Eine Vision von Adventurespielen, bei denen man nicht „Tu dasunddas“ eintippen musste, sondern mit der Maus auf Verben klickte und dann auf den Gegenstand (Öffne-Tür,Rede mit-Lemonhead,...). Kurz darauf erschien das erste Adventure mit dem SCUMM-System(Script Creation Utilityfor Maniac Mansion) heraus: Maniac Mansion. Von Maniac Mansion wurde eine Welle von Adventures losgestoßen, die später nur noch als „LucasArts Adventures“ bekannt waren und eine wahre Legende wurden. Monkey Island, Indiana Jones, Day of the Tentacle und nicht zuletzt: Sam&Max!
Sam&Max waren ein Comic-Duo von Steve Purcell. Sam war ein Anzug tragender, aufrechtstehender Hund und Max ein psychopatischer, agressiver, kleiner, weißer, aufrechtstehender Hase(ohne Anzug). Und zusammen waren sie die Freelance Police(heißt so viel wie Freischaffende Polizei). Im Jahr 1993 wurden sie im Adventure Sam&Max Hit the road auf den Bildschirm gezaubert und gehörten somit zu den skurrilsten, witzigsten und abgedrehtesten der LucasArts Charaktere. Und jetzt, 13 Jahre später, nachdem LucasArts gesagt hat, dass sie nur noch Star Wars Spiele produzieren wollen, sind sie wieder da! So witzig wie eh und je!

[BREAK=Sechs Handlungen zum schießen]
Sechs Handlungen zum schießen
Manchmal wird man sich in der Season 1 vorkommen, als würde man eine Sitcom sehen. Und das liegt nicht nur daran, dass man mal eine Sitcom im Spiel zusammenbauen muss:
Season One ist in sechs Episoden unterteilt. Jede Episode hat seinen eigenen Bösewicht und stellt neue Charaktere vor. Allerdings trifft man immer wieder auf Bekannte der alten Episoden.
Das ist natürlich praktisch für die Entwickler: So müssen sie weniger Models und Texturen bauen. Allerdings nervt es schon ein bisschen, wenn man JEDES mal die Soda Poppers trifft und nur zwei, oder drei neue Figuren vorkommen.
Am Ende jeder Episode kommt immer eine Art Ende mit einem DICKEN Fragezeichen hinten dran. Das ist in Form eines Fernsehschnipsels, oder einer kurzen Einblendung, die böses Unheil voraussagt und eine "Es ist noch nicht vorbei"-Stimmung erzeugt. Somit führen die Episoden zu einem furiosen Finale, wo die Stars der vorigen Episoden alle nocheinmal ihren Gastauftritt haben. Sehr gut gelöst.
Die Szenarios sind so vielfältig, wie die psychischen Störungen von Max: man nimmt es mit ex-Kinderstars auf, kommt ins Fernsehen, bekämpft die Spielzeugmafia, kommt ins Weiße Haus, ins Internet und sogar zum Mond. Die Leute von Telltale haben wirklich ganze Arbeit geleistet und ein Szenario ist kreativer als das Vorige.

[BREAK=Wie in guten, alten Zeiten]
"Schau mal! Ein psychopatischer Hase!"
Wieso die Episoden wohl ihr Geld wert sein werden erkennt man schon in der Demo. Das Spiel platzt aus allen Nähten vor lauter Blödsinn und Humor. Zu so gut wie jeder Aktion hat Max einen bescheuerten und urkomsichen Kommentar abzugeben. Die Charaktere sind schön abgedreht und total skurril. Vom alten Kinderstar, der alle drei Minuten auf's Klo muss(„It's like a superpower!“) bis zum paranoiden Ladenbesitzer("Was mein Problem ist?*seufz* Meine Polizisten wurden von Gehirnfressenden Aliens entführt... *schluck* Ihr WURDET von Gehirnfressenden Aliens entführt!!!"). Oft hat man einfach nur extrem lustige Dialogmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu kommen noch ein kleine Auto-Minispiele in jeder Episode, die alle ihren spielerisch Sinn haben. Allerdings sieht man hier dem Spiel das recycling wieder an. Mal weicht man Kartonen aus, mal verfolgt man eine riesige Marmorstatue... Alles mit der gleichen Steuerung, Grafik, usw. Hier wäre ein bisschen Innovation auch gut gewesen.
Ausgetrocknete Forelle, oder halbes Pfund Stockfisch?
Das Spiel ist komplett eingedeutscht. Im Gegensatz zur englischen Version sind für Sam & Max sogar die gleichen deutschen Sprecher, wie beim ersten Adventure mit den beiden vertreten (u.A. Bart Simpsons deutsche Stimme für Max). Allerdings ist die deutsche Übersetzung meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen. Sams Stimme erkennt man nicht wieder, und ca. die Hälfte des Wortwitzes ging verloren. Außerdem hat man immer das Gefühl, dass die Sprecher keine Ahnung hatten, was sie da gerade reden. Dadurch werden z.B. Sätze sehr schnell und verhaspelt gesprochen (z.B. "Indertatleidernunsiemusshierirgendwosein" wird gesprochen, als wäre es ein laaaanges Wort. Vollkommen ohne Nuancen, oder ähnliches).
Im Englischen kommen die Wortwitze natürlich alle gut rüber und das Spiel ist um eine gute Portion lustiger. Aber auch schwerer zu verstehen, weil das Englisch meistens Slangbehaftet ist und hin und wieder echte Vokabeln für englische Slang-Profis vorkommen. Keine leichte Kost für Anfänger. Die Untertitel helfen zum Glück oft weiter.

[BREAK=Der Fluch von TellTale]

Der Fluch von Telltale
Leider ein weiterer Makel an Sam&Max: Das Spiel ähnelt den anderen Telltale-Spielen, wie Bone nicht nur in der Grafik, sondern auch im Rätseldesign: Es ist für Adventurefans viel zu einfach. Es passiert höchstens ein bis zwei mal im Spiel, dass man hängen bleibt, aber dann muss man einfach alles ausprobieren (Itemkombinationen fallen dabei meistens auch weg). Und nach höchstens 5 Minuten ist man weiter. Leute die dem Genre nicht so nahe sind freuen sich darüber, aber der Adventureprofi, der vielleicht schon das erste Spiel kennt fühlt sich dadurch sehr unterfordert (obwohl das erste mir VIEL zu schwer war). Da ist es nur ein geringer Trost, dass alle Rätsel durchgehend logisch sind...

Wii für die Wii gemacht
Die SCUMM-Verben kommen in Sam&Max nicht zum einsatz. Die linke Maustaste dient zum gehen, öffnen, betreten, anschauen, benutzen und reden und die rechte dient zum Abrechen von Dialogen.
Diese etwas abgespreckte Standart-Adventuresteuerung macht das Spiel natürlich perfekt portierbar für die Wii.
Die Musik ist im Bebop und Jazz angelegt und fügt sich perfekt in die Comicwelt ein ohne aufdringlich zu wirken oder zu langweilen. Manchmal hört man auch einige bekannte Melodien. Genau so, wie's sein soll!
[BREAK=Fazit]
Fazit
Insgesamt habe ich mich in der kurzen Zeit mit Sam&Max köstlich amüsiert und bin des öfteren unter dem Stuhl gelegen. Jeder, der gerne Lacht sollte zumindest die gratis verfügbare Episode 4: "Abe Lincoln must die!" spielen und dann entscheiden, ob er sich das Spiel kauft. Zwar darf man das Spiel nur auf einem PC installiert haben und der Hardware-Fingerabdruck macht hin und wieder Probleme, aber TellTaleGames hat einen sehr guten Support und alle Mitarbeiter, die im Forum zu erreichen sind(fast alle) sind überaus freundlich und helfen sehr gerne weiter.
[BREAK=Zitate]
Ein bisschen Wahnsinn...
Sam:"Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass der Inhalt einer Lavalampe eine Fabelhafte Handlotion abgibt."
Max:"Das war ich!"
Sam:"Und genau deswegen hab ich's nicht ausprobiert."
-Sam und Max fahren Auto-
Max:"Ach Sam, ich glaube ich hab's noch nicht gesagt: Ich habe vorher aus versehen unsere Bremskabel durchgebissen."
Sam:"Nein, das hast du nicht erwähnt."
Max:"Dann müssen wir eben durch das Rammen von anderen Autos bremsen!"
Sam:"Da steht dass die Mode von diesem Jahr eine andere ist als die Mode vom letztem Jahr."
Max:"Komisch, ich hab doch immernoch das selbe Gehirn, wie letztes Jahr!"
Sam:"Nein, du nicht, aber normale Menschen schon."
Autofahrer:"Warum haben sie mich aufgehalten?"
Sam:"Unsere selbstgebaute Radarflinte hat uns gesagt, dass sie schneller als Lichtgeschwindigkeit gefahren sind.
Autofahrer:"Das ist physikalisch nicht möglich."
Max:"*klatscht die Faust in die Hand*Soll ich dir zeigen, WAS physikalisch möglich ist"
Sie sind da! SIE SIND DA! nach 13 Jahren des Wartens, der neuen Hoffnung und dann doch der Enttäuschung ist es so weit:
Sam und Max sind wieder da!!!

Es war einmal...
Wer Sam&Max bereits kennt, der kann ruhig zum nächsten Absatz hüpfen...
Früher, als man sich unter 3D-Grafik nur Tron vorstellen könnte, gab es eine Spielefirma namens LucasFilm Games(später: LucasArts). Dort hatte ein gewisser Ron Gilbert eine Vision... Eine Vision von Adventurespielen, bei denen man nicht „Tu dasunddas“ eintippen musste, sondern mit der Maus auf Verben klickte und dann auf den Gegenstand (Öffne-Tür,Rede mit-Lemonhead,...). Kurz darauf erschien das erste Adventure mit dem SCUMM-System(Script Creation Utilityfor Maniac Mansion) heraus: Maniac Mansion. Von Maniac Mansion wurde eine Welle von Adventures losgestoßen, die später nur noch als „LucasArts Adventures“ bekannt waren und eine wahre Legende wurden. Monkey Island, Indiana Jones, Day of the Tentacle und nicht zuletzt: Sam&Max!
Sam&Max waren ein Comic-Duo von Steve Purcell. Sam war ein Anzug tragender, aufrechtstehender Hund und Max ein psychopatischer, agressiver, kleiner, weißer, aufrechtstehender Hase(ohne Anzug). Und zusammen waren sie die Freelance Police(heißt so viel wie Freischaffende Polizei). Im Jahr 1993 wurden sie im Adventure Sam&Max Hit the road auf den Bildschirm gezaubert und gehörten somit zu den skurrilsten, witzigsten und abgedrehtesten der LucasArts Charaktere. Und jetzt, 13 Jahre später, nachdem LucasArts gesagt hat, dass sie nur noch Star Wars Spiele produzieren wollen, sind sie wieder da! So witzig wie eh und je!

[BREAK=Sechs Handlungen zum schießen]
Sechs Handlungen zum schießen
Manchmal wird man sich in der Season 1 vorkommen, als würde man eine Sitcom sehen. Und das liegt nicht nur daran, dass man mal eine Sitcom im Spiel zusammenbauen muss:
Season One ist in sechs Episoden unterteilt. Jede Episode hat seinen eigenen Bösewicht und stellt neue Charaktere vor. Allerdings trifft man immer wieder auf Bekannte der alten Episoden.
Das ist natürlich praktisch für die Entwickler: So müssen sie weniger Models und Texturen bauen. Allerdings nervt es schon ein bisschen, wenn man JEDES mal die Soda Poppers trifft und nur zwei, oder drei neue Figuren vorkommen.
Am Ende jeder Episode kommt immer eine Art Ende mit einem DICKEN Fragezeichen hinten dran. Das ist in Form eines Fernsehschnipsels, oder einer kurzen Einblendung, die böses Unheil voraussagt und eine "Es ist noch nicht vorbei"-Stimmung erzeugt. Somit führen die Episoden zu einem furiosen Finale, wo die Stars der vorigen Episoden alle nocheinmal ihren Gastauftritt haben. Sehr gut gelöst.
Die Szenarios sind so vielfältig, wie die psychischen Störungen von Max: man nimmt es mit ex-Kinderstars auf, kommt ins Fernsehen, bekämpft die Spielzeugmafia, kommt ins Weiße Haus, ins Internet und sogar zum Mond. Die Leute von Telltale haben wirklich ganze Arbeit geleistet und ein Szenario ist kreativer als das Vorige.

[BREAK=Wie in guten, alten Zeiten]

"Schau mal! Ein psychopatischer Hase!"
Wieso die Episoden wohl ihr Geld wert sein werden erkennt man schon in der Demo. Das Spiel platzt aus allen Nähten vor lauter Blödsinn und Humor. Zu so gut wie jeder Aktion hat Max einen bescheuerten und urkomsichen Kommentar abzugeben. Die Charaktere sind schön abgedreht und total skurril. Vom alten Kinderstar, der alle drei Minuten auf's Klo muss(„It's like a superpower!“) bis zum paranoiden Ladenbesitzer("Was mein Problem ist?*seufz* Meine Polizisten wurden von Gehirnfressenden Aliens entführt... *schluck* Ihr WURDET von Gehirnfressenden Aliens entführt!!!"). Oft hat man einfach nur extrem lustige Dialogmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu kommen noch ein kleine Auto-Minispiele in jeder Episode, die alle ihren spielerisch Sinn haben. Allerdings sieht man hier dem Spiel das recycling wieder an. Mal weicht man Kartonen aus, mal verfolgt man eine riesige Marmorstatue... Alles mit der gleichen Steuerung, Grafik, usw. Hier wäre ein bisschen Innovation auch gut gewesen.
Ausgetrocknete Forelle, oder halbes Pfund Stockfisch?
Das Spiel ist komplett eingedeutscht. Im Gegensatz zur englischen Version sind für Sam & Max sogar die gleichen deutschen Sprecher, wie beim ersten Adventure mit den beiden vertreten (u.A. Bart Simpsons deutsche Stimme für Max). Allerdings ist die deutsche Übersetzung meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen. Sams Stimme erkennt man nicht wieder, und ca. die Hälfte des Wortwitzes ging verloren. Außerdem hat man immer das Gefühl, dass die Sprecher keine Ahnung hatten, was sie da gerade reden. Dadurch werden z.B. Sätze sehr schnell und verhaspelt gesprochen (z.B. "Indertatleidernunsiemusshierirgendwosein" wird gesprochen, als wäre es ein laaaanges Wort. Vollkommen ohne Nuancen, oder ähnliches).
Im Englischen kommen die Wortwitze natürlich alle gut rüber und das Spiel ist um eine gute Portion lustiger. Aber auch schwerer zu verstehen, weil das Englisch meistens Slangbehaftet ist und hin und wieder echte Vokabeln für englische Slang-Profis vorkommen. Keine leichte Kost für Anfänger. Die Untertitel helfen zum Glück oft weiter.

[BREAK=Der Fluch von TellTale]

Der Fluch von Telltale
Leider ein weiterer Makel an Sam&Max: Das Spiel ähnelt den anderen Telltale-Spielen, wie Bone nicht nur in der Grafik, sondern auch im Rätseldesign: Es ist für Adventurefans viel zu einfach. Es passiert höchstens ein bis zwei mal im Spiel, dass man hängen bleibt, aber dann muss man einfach alles ausprobieren (Itemkombinationen fallen dabei meistens auch weg). Und nach höchstens 5 Minuten ist man weiter. Leute die dem Genre nicht so nahe sind freuen sich darüber, aber der Adventureprofi, der vielleicht schon das erste Spiel kennt fühlt sich dadurch sehr unterfordert (obwohl das erste mir VIEL zu schwer war). Da ist es nur ein geringer Trost, dass alle Rätsel durchgehend logisch sind...

Wii für die Wii gemacht
Die SCUMM-Verben kommen in Sam&Max nicht zum einsatz. Die linke Maustaste dient zum gehen, öffnen, betreten, anschauen, benutzen und reden und die rechte dient zum Abrechen von Dialogen.
Diese etwas abgespreckte Standart-Adventuresteuerung macht das Spiel natürlich perfekt portierbar für die Wii.
Die Musik ist im Bebop und Jazz angelegt und fügt sich perfekt in die Comicwelt ein ohne aufdringlich zu wirken oder zu langweilen. Manchmal hört man auch einige bekannte Melodien. Genau so, wie's sein soll!

[BREAK=Fazit]
Fazit
Insgesamt habe ich mich in der kurzen Zeit mit Sam&Max köstlich amüsiert und bin des öfteren unter dem Stuhl gelegen. Jeder, der gerne Lacht sollte zumindest die gratis verfügbare Episode 4: "Abe Lincoln must die!" spielen und dann entscheiden, ob er sich das Spiel kauft. Zwar darf man das Spiel nur auf einem PC installiert haben und der Hardware-Fingerabdruck macht hin und wieder Probleme, aber TellTaleGames hat einen sehr guten Support und alle Mitarbeiter, die im Forum zu erreichen sind(fast alle) sind überaus freundlich und helfen sehr gerne weiter.
[BREAK=Zitate]
Ein bisschen Wahnsinn...
Sam:"Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass der Inhalt einer Lavalampe eine Fabelhafte Handlotion abgibt."
Max:"Das war ich!"
Sam:"Und genau deswegen hab ich's nicht ausprobiert."
-Sam und Max fahren Auto-
Max:"Ach Sam, ich glaube ich hab's noch nicht gesagt: Ich habe vorher aus versehen unsere Bremskabel durchgebissen."
Sam:"Nein, das hast du nicht erwähnt."
Max:"Dann müssen wir eben durch das Rammen von anderen Autos bremsen!"
Sam:"Da steht dass die Mode von diesem Jahr eine andere ist als die Mode vom letztem Jahr."
Max:"Komisch, ich hab doch immernoch das selbe Gehirn, wie letztes Jahr!"
Sam:"Nein, du nicht, aber normale Menschen schon."
Autofahrer:"Warum haben sie mich aufgehalten?"
Sam:"Unsere selbstgebaute Radarflinte hat uns gesagt, dass sie schneller als Lichtgeschwindigkeit gefahren sind.
Autofahrer:"Das ist physikalisch nicht möglich."
Max:"*klatscht die Faust in die Hand*Soll ich dir zeigen, WAS physikalisch möglich ist"
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