Sasserwurmcoder gefasst

Szadek

Cash or Octopus
Ich habe vorhin aus recht verlässlicher Quelle erfahren das man den Coder der Netskyviren und des Sasserwurms gefangen hat. Was würdet ihr mit sojemanden machen?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, wenn ich an Masosoft's Stelle wäre: Einstellen!
Jemanden mit solchen Fähigkeiten kann man bestimmt immer mal gebrauchen

Evilmachine

Manaheld
Hmm. Gute Frage.

Da der Typ bestimmt ne Menge Ahnung davon haben muss würde ich ihm Sozialstunden aufbrummen wo er mit seinen Kentnissen ohne Gehalt helfen muss.

Fürs BND oder so.(Ich weiß klingt wie aus nem Film aber ich würde es so machen.)

Ansonsten Lebenslanges Computerverbot. Per Gerichtsbeschluß.

Archaon

Halbgott
Ich denk mal wie Rici schon gesagt hatt. Solche Typen kann man immer gut gebrauchen. Hätte Microsoft mehrere solcher Angestellten, wäre Windows viel sicherer meiner Meinung nach. Ansonsten würde ich ihn erst zur einer Geldstrafe verurteilen.

Erek

Manaheld
Ich denke die finanzielle Strafe dürfte schon fast reichen, da diese recht hoch seien dürfte
UNd ich vermute mal das genau diese Typen im nächsten Jahr in irgend einer Sicherheitsapteilung sitzen und für ne Regierung oder ähnliches arbeiten

Randar

Mächtiger Krieger
Ach mumpitz :)
Diese Leuten haben meistens nicht viel drauf. Das einzige was sie können ist sicherheitslücken ausnutzen und das machen se bestimmt nicht in dem sie das Rad neu erfinden, sondern mit eiegens von Microsoft verborchenen Programmen diese Lücken ansprechen. Dazu reicht schon nen billiges VisualBaisc und damit umgehn kann jeder der sich 3 Tage damit befasst.

Viele Leute überschätzen das alles ein bischen. Diese Würmer kommen ja nicht durch irgendwas ganz neues auf den PC. Microsoft ist im endeffekt immer selber dran schuld.

edit:

Ich will nicht damit sagen das alle Virus/Wurm-Hacker nichts drauf haben, aber viele schon. Man spricht ja dabei auch gerne von "Script-Kiddies".

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Also bei den Schäden den der Mensch angerichtet hat kann was übles kommen, besonders weil er schon volljährig ist. Die Meldung wurde heute auch offiziell bestätigt.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich habe vorhin aus recht verlässlicher Quelle erfahren das man den Coder der Netskyviren und des Sasserwurms gefangen hat. Was würdet ihr mit sojemanden machen?
Das Bundesverdienstkreuz umhängen. Microsoft hat seit dem Blasterwurm mal endlich wieder gehörig eins auf den Sack bekommen

BalzNar

Manaheld
Lol... und nicht nur Microsoft, wenn du mal genau darüber nachdenkst..

Ich habe gestern formatiert und ihn sofort draufbekommen.. naja, mit nem Tool wieder entfernt :nerv:
Was verursachen solche Dinger denn überhaupt genau?

Myri

Manaheld
Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um einen 17 jährigen Jugendlichen handelt, kann ich dazu nur sagen: viel kann man wohl noch nicht mit ihm machen. Da es sogar heutzutage schon in der Schule gelehrt wird Programme zu schreiben (und ein Virus ist ja nun mal ein Programm, wenn auch nur vielleicht ein kleines), kann es jederzeit wieder passieren, dass sich ein Kiddie einen Scherz erlauben will. Leider denken diese dann nicht über die Konsequenzen nach und es entstehen dadurch Millionenschäden. Witzig finde ich das wirklich nicht, eher unnütz. Der einzige Vorteil ist, dass die Hersteller der Betriebssysteme (vor allem Microsoft) endlich mal auf ihr Sicherheitslücken hingewiesen werden.

Ich finde auch eher, dass man solchen Leuten nicht noch eine Job anbieten sollte. Aber mit den Strafen, die jetzt zum Beispiel auch den Jugendlichen erwarten, sind diese wohl genug gestraft. Leider fasst man nicht immer die Progger der jeweiligen Viren.

Redwolf

Ich bin mir sicher dass Microsoft warscheinlich mal wieder 4 Monate vor dem Wurm wusste das diese Sicherheitslücke besteht

cyberobs

Halbgott
anstatt aus ner mücke mal wieder einen elefanten zu machen sollte sich die behörde mal besser um wichtigere dinge kümmern... :pein:

Selan

Legende
So wie ich das gehört habe, hat der Junge ausgesagt, dass er mit seinem Wurm eigentlich die anderen Würmer, die zur Zeit im Netz unterwegs sind vernichten wollte, nur leider sei dieses Experiment fehlgeschlagen.

Glauben kann dies wer will! Aber ich mein, es wäre doch denkbar, dass dies tatsächlich seine Absicht gewesen ist!

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Selan schrieb:
So wie ich das gehört habe, hat der Junge ausgesagt, dass er mit seinem Wurm eigentlich die anderen Würmer, die zur Zeit im Netz unterwegs sind vernichten wollte, nur leider sei dieses Experiment fehlgeschlagen.

Glauben kann dies wer will! Aber ich mein, es wäre doch denkbar, dass dies tatsächlich seine Absicht gewesen ist!
Ich denke mal der hat ne Menge Mist erzählt als er vernommen wurde, ich stand teilweise ja dabei, als er mit seinen Viren geprahlt hat.

Psychopath

Legende
@Rici
Also, wenn ich an Masosoft's Stelle wäre: Einstellen!
Jemanden mit solchen Fähigkeiten kann man bestimmt immer mal gebrauchen
Die neue Generation der Bewerbungen...

Also ich würde den erstmal blechen lassen. Seine Schulden kann er bei Microsoft abarbeiten. Das würde ich machen. SO kriege ich mein Geld ( er damit nichts) und habe diesen Hacker für mich!

Redwolf

Also ich würde den erstmal blechen lassen. Seine Schulden kann er bei Microsoft abarbeiten. Das würde ich machen. SO kriege ich mein Geld ( er damit nichts) und habe diesen Hacker für mich!
Hacker ist die falsche Bezeichnung. Hacker schreiben keine schädlichen Viren. Scriptkiddie trift es!

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich denke, er wird vor Gericht kommen, sie werden ihn auf Schadensersatz in Millionenhöhe (480 Mio waren doch mal im Gespräch!?) verklagen, er leistet nen Offenbarungseid, dass er das Geld nicht bezahlen kann, kriegt 2 Jahre auf Bewährung und alles ist wie vorher. :nerv:

LaCelda

Manaheld
Habt ihr davon gehört, dass der typ, der den tipp gegeben hat 250.000 DOllars von Microsoft bekommt?

Das könnte zu ner neuen berufsgruppe führen. Die Virtuellen Kopfgeldjäger ^^
Stellt euch vor ihr hättet den Tipp für z.B. Gygabite abgegeben. Oo !!! Die würden euch heute noch die füsse küssen ^^

Oben