Savegame erstellen - Savegame laden

Arashi

Newbie
Hallohallo...

Ich würde gerne wissen, wie man mit Snes9x ein Savegame erstellt und dieses mit ZnesW142 wieder lädt...

Ich habe nämlich das Rattenproblem bei Chrono Trigger (wo man LR und A drücken muss). Mit der Tastatur kann man aber keine 3 tasten gleichzeitig drücken und bei Snes9x kann man keine Tasten doppelt belegen (sonst hätte ich L und R auf eine Taste gelegt).

Obwohl noch nicht besonders weit bin, würde ich gerne da weitermachen, wo ich mit dem Snes9x aufgehört habe ><

Also ist das möglich; Und wenn ja wie?
Hilfe!

Spade

Pollyanna is dead
Die Savgames von SNES9X haben die Endung .srm, die Quicksaves sind durchnummeriert von .000 bis .007, für die Quicksaves auf F1-F8. Ich kenn die Endung der ZSNES-Saves nicht, aber starte einfach mal ein neues Spiel und und speichere es früh, dann siehst du sie ja. Einfach umbenennen, dann gehts. (Hat ZSNES nicht auch .srm?)

RaZr

Held
Die Savegames für SNES Gamez (nicht die Savestates z.B. ZST für ZSNES oder .000/.001 usw. je nach Slot für SNES9X) haben die Endung *.SRM...Da liegst du absolut richtig...die Savegames müssen aber den gleichen Namen wie das Rom tragen.

OP
OP
A

Arashi

Newbie
Die Endung von ZNesw ist aber .smc.

Ich habe jetzt bei Snes9x die Datei mit dem Namen "chronotrigger 000-Datei" gespeichert...
Und wie muss ich sie jetzt umbennen, damit ich sie über Znesw laden kann?

Spade

Pollyanna is dead
.smc ist das Spiel selbst, .srm ist das Spielinterne Speicher. Öffne einfach ganz normal das Spiel und lade deinen Spielstand. Wenn du nichts großartig umbenannt hast geht es ganz von alleine.

OP
OP
A

Arashi

Newbie
Ich kann den Spielstand aber nur über Snes9x laden, wenn ich Zsnes öffne, muss ich das Spiel von Neuem beginnen. <.>

und wenn ich den Spielstand mit Zsnes öffne, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

RaZr

Held
Irgendwie scheint es da wirklich nicht ganz zu laufen...obwohl es sich dabei um originale SNES SRM Saves handelt...hmm, ich werde das mal prüfen, vielleicht hat es ja mit irgendeiner Option/Path o. ä. Einstellungen zu tun in den Emus...

Hier als Anhang eine kleine Starthilfe, wenn du neu anfangen willst mit ZSNES. Erstellte einfach irgendwo einen Savestate und bearbeite ihn mit diesem Tool nach...ebenso stelle ich dir einige ZSNES Savegames zur Verfügung...vielleicht ist was für dich dabei. Denke daran, dass die Saves und der Name der Roms identisch sein müssen...

Stay tuned...

Anhänge

Oben