Saw IV

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ich wollt mal wissen ob jemand den Film gesehen hat
wenn ja wär ne Kritik gut, ich frag mich nämlich ob es sich lohnt den anzuschauen
der dritte war ja grottenschlecht

ergo frag ich ma wie der 4te so is

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Hab ihn gesehen und fand ihn schlechter als den dritten Teil.
Allerdings fand ich den dritten Teil noch relativ gut.

Im 4. Teil hat mich vor allem gestört, dass die Geschichte die drum herum gebastelt wurde um den Film weiter zu führen nicht gefallen hat.

Zudem fand ich ihn ein wenig zu komplex dargestellt. Ich hatte kurzzeitig das Problem zu erkennen warum was passiert. Ansonsten halt blutig gewohnte Jigsaw Fallen.

Schulnotenmäßig würde ich eine 3- vergeben.

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Leute jetzt mal ehrlich!

Wir gehen doch nicht in SAW rein wegen der Story!
Wir schauen uns das doch an weil wir es geil finden wie jemand übelst verstümmelt wird und schmerzen erleidet.
Im Film treffen sich Masochisten und sehr sadistische leute! So wie ich!
Also ich finds ehrlichgesagt: ... geil!
Der Film befriedigt unsere sadistische Gier!

PS: Wer ein Sadist ist so wie ich. Aber gerne Sehen will wie Menschen Seelisch leiden, soll sich auf MTV "THe X-Effect!" anschauen!!!
TOP!:gut:

Raven Bloodrage

Manaheld
@Sparkplug
X-Effect is wirklich lustig...

Wenn ich meinen Sadismus ausleben will geh ich Arbeit oder wöfür hat man ne Freundin bwahahahahahaha... kleiner Scherz am Rande...

Ich gug mir den Film auch wegen der Story an.
Vor allem wären all die tollen Metzelszenen ohne die Story ne aneinanderreihung von Brutalen Kurzfilmchen.
Da kann ich mir auch sonst was reinziehen...
erst die Story macht aus Saw was es ist.
Den 3. hab ich vlt schon gesehn bin mir aber nicht sicher
daher gug ich ihn nochma bevor ich mir den 4. reinzieh
Also der 1. war einfach der beste
beim 2. hat ich schon das freie bewegen der Opfer gestört.
Bin auf 3 und 4 gespannt aber ich erwarte das wenigste

Sparkplug

Mächtiger Krieger
@ Raven Shadowblade:

Was ist da Storymässig eigentlich so Toll/gross?

Es ist doch eigentlich nur ein sadistischer Typ der gerne mit Menschen spielt.
Hat damals mit 5 Jahren mit Lupe und ameisen angefangen und nun wo er älter ist spielt er mit dem Leben von Menschen!
Ok. Außerdem sind Horror/Splatterfilme sowieso nicht für ihre großen Storys bekannt!

Raven Bloodrage

Manaheld
Die Story muss nicht bombastisch sein und jetzt voll den tollen Hintergrund haben, aber sie mus das ganze Gemetzel sinnvoll verpacken.
Nimm doch ma Texas Chainsaw Massakkkaaa
Was wäre es ohne diese geile Story...
Oder Hostel... auch son Beispiel
Hitman is zwar nich direkt en Splatterfilm,...
ABER es gibt selten Filme wo Typen so stielvoll gekillt werden...

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Hostel ist nix anderes als ein Dokumentarfilm!
Sowas gibts wirklich!
Wenn ich dort eine junge (ab 6 Jahren fängts an) Frau kaufen kann!
Da wird es auch son Schuppen geben wo ich gegen Bezahlung an Menschen schnippeln kann.
bzw wenn ich SAW mich nurnoch langweilt!
Dank Hostel kam noch stumpfsinnige Filme wie Wolf Creek (verrecken in Australien) und Tourista (verrecken in Spanien)!
Also bei Splatterfilmen wo so richtig das Blut fließt sind mir Story unwichtig aber bei Horror/Gruselfilme alle Grudge ist Story wichtig da der "Feind" irgendwas übernatürliches ist und net wie bei anderen Splatterfilmen irgendein Typ den man eigentlich leicht töten könnte (wo angebliche jeder Amerikaner ne Knarre besitzt!)

BrowncoatNo25

Mächtiger Krieger
Die Serie hat inzwischen stark nachgelassen. Teil IV ist auf dem Niveau des dritten, den ich schon nicht mehr so ganz mochte. Viel zu verstrickt inzwischen, der normale Zuschauer komme bei vielen schon gar nimmer mit.

Raven Bloodrage

Manaheld
@Sparkplug
Tja das is eben nunmal geschmacksache...
Ich finde einfach das ohne ne Handlaung jeder der Filme ein absoluter Flopp gewörden wäre. Weil der Inhalt erst durch die Verpackung erst richtig zur Geltung kommt.

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O Wer Saw nur wegen dem Blut guggt und net wegen der Story der hat einfach keine Ahnung von guten Filmen

Wenn du nur Blut sehen willst Spiel Manhunt oder Schau dir Gesichter des Todes an
meine Fresse
Saw 1 war genial wie damals Sieben

Schade dass der dritte Teil der Serie einfach nicht mehr war als Müll im DVD Format X_x

btw: Hostel ist KEIN Dokumentarfilm
auch wenn es sowas gibt/gab

Raven Bloodrage

Manaheld
@Zhao Yun
An 7 hab ich gar nicht mehr gedacht...
Is auch ein ultra geiler Film.

Aber Manhunt hat auch ne fette Hintergrundstory.
Das Game wäre ohne auch nich so prikelnd weil man später einfach nur noch das Aloch von Regissöööö blabla Wort....
abschlachten will...:D

Luna

Roter Drache
Wenn Saw keine gute Geschichte gehabt hätte, hätte ich mir nach dem ersten Teil sicherlich keinen weiteren angeguckt. Und aus dem Grund, weil mir die Story wichtiger ist, als zuzuschauen, wie Menschen möglichst widerlich sterben, fand ich den dritten Teil auch schon total schlecht und den vierten werd ich mir vermutlich nicht anschauen.
Ich bin aber allgemein kein Freund von Splatterfilmen. Wenn es mal ein bisschen brutaler wird, dann mag ich es nur, wenn da ne nette Idee dahinter steht - wie eben bei den ersten beiden Saw-Teilen.
Und wo jetzt auch über Hostel diskutiert wird: Da fand ich die Idee zwar ganz gut, aber die wurde in meinen Augen so schlecht und lückenhaft verpackt, dass der Film einfach grottenschlecht ist. Darum schau ich mir da den 2. Teil auch nicht an.

Doresh

Forenpuschel
zu Hostel:

Ja, angeblich soll das auf einer wahren Begebenheit beruhen. Diese ist aber "harmloser", weil man irgendwo angeblich für Geld jemanden abknallen darf.

zu Saw:

Ich steh auch mehr auf "anspruchsvolleren" Splatter. Daher haben mir Teil 1 und 2 so gefallen, und darum fand ich den 3. etwas seltsam.

Jedenfalls spricht die Saw-Reihe ein nettes Tabuthema an ("Wissen wir den Wert unseres Lebens eigentlich zu Schätzen?"), und das macht für mich auch den Reiz aus.

Raven Bloodrage

Manaheld
Zu Hostel kann ich sagen:
Der 1. Teil war wirklich flach was die Aufklärung über die ganzen Hintergründe der Hunting Dogs.
Das liefert der 2. Teil nachträglich.
Dafür ist der 2. im vergleich zum 1. leider nicht annähernd so gut.
Von der spannenden Hostelstory is nicht mehr viel übrig geblieben und er dient wie gesagt eher zur aufklärung als weitere nette soteltypische Szenen zu beinhalten.

klkraetz

Mächtiger Krieger
Der 3. Teil ist zwahr Story technisch nicht so stark, aber auch nur darum, weil Fragen offen bleiben. Im 4. Teil werden dann Teile aus dem 2. und 3. Teil logisch mit einbezogen. Wenn man sich alle Teile mal anschaut (und das nicht mit dert erinnerung als man die älteren Teile 2Jahre davor geschaut hat) ist der 3. sowie der 4. Teil Klasse.

P.s. Saw ist hauptsächlich deshalb berühmt geworden weil es ein Psycho/Horror mit "Stil" und Stor ist.

MfG

Raven Bloodrage

Manaheld
Werd mit meiner Frau ma ne Sawnight machen...
dann werde ich selber urteilen wie der 3. und 4. Teil is.

@Kikraetz

siehe Signatur

Epona

Mächtiger Krieger
Also mir hat gefallen, dass sie im vierten Teil wieder versucht haben ein wenig mehr Story einzubringen auch wenn man am Schluss kurz dachte "hmn?".
Einen fünften und sechsten Teil wird es ja definitiv geben, hab ich gehört - ich hoffe, dass da eine gute Story gestrickt wird, auch wenn man ja von Fortsetzungen meistens nicht so viel erwarten sollte.

Was mich aber ein wenig enttäuscht hat ist, dass sie geschrieben haben "es wird so eine Überraschung geben" und "niemand wird mit diesem Nachfolger von Jigsaw rechnen" etc - ich frage mich irgendwie...wo war das? In diesem Ausmaß?

Oben