Schallplatte ---> PC

Manadrache

Legende
Kennt irgendwer von euch ein Programm mit dem man von der Schallplatte auf den PC überspielen kann?
Das Programm sollte am besten gleich die Titel einzeln trennen. Also als einzelne Dateien ablegen.

Für die jüngeren unter euch, die keine Schallplatten kennen, dass sind große runde, meist Schwarze Dinger, die einer CD ähnlich sehen. :D

Beff

Polygamon +Fliegen
ich kenne es nur von Kassette (das dürfte auch den jüngeren unter uns noch geläufig sein) ...das ging auch mit Lieder trennen... da müsstest du vielleicht erst die Platte auf Kassette überspielen und die dann in den PC konvertieren :tjaha:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
warum nimmst du es eigendlich nicht direkt auf und schneidest es dann direkt am pc fertig ist.

Nein mal im ernst ich glaube es gab da mal ne software von data becker hmm such doch einfach mal danach.

Möglicherweise brauchst du dann aber noch nen anderen plattenspieler

Bender

Halbgott
Das geht mit einer einfachen Konstruktionen und ein wenig technischem Equipment (wenn man das so schreibt ^.^)
Also:
=> Plattenspieleroutput muss an einen Input deines Tuners. (meisens beides große Klinke oder Cinch (oder wie man das schreibt...))
=> Output des Tuners muss an den Input der Soundkarte (muss du von Großer Klinke auf kleine (3,5mm) adaptern)
=> Ein _vernünftiges_ Programm zum Aufzeichen von Audiodateien installieren und von der Schallplatte aufnehem (notfalls Line-In in der Windows-Klangkontrolle (erweiterter Modus) Lautstärke erhöhen)
=> Falls gewünscht in MP3 kodieren... (gut ist CDEx, geh mal googeln)

OP
OP
Manadrache

Manadrache

Legende
florianb schrieb:
Ein _vernünftiges_ Programm zum Aufzeichen
Genau das suche ich

Ich will nicht wissen, wie man 'nen Plattenspieler an den PC anschließt, das weiß ich.

Ich suche ein Programm, mit dem ich direkt vom Plattenspieler aufnehmen kann, und der die Titel einzeln trennt.

Ich könnte es auch als eine Datei aufnehmen, und nachher die Lieder einzeln trennen, aber ich will erstmal wissen, ob es ein Programm dafür gibt.

Bender

Halbgott
Zur Not gehts auch mit dem Windows-Audiorekorder.... Und dann in MP3 kodieren...

OP
OP
Manadrache

Manadrache

Legende
Womit es zur Not geht weiß ich auch. Das Ist NICHT mein Problem.

Ich suche nur ein Programm, dass die Titel eigenständig trennt.

riker

Registrierter Benutzer
Gibt es sowas überhaupt?? Das Programm müßte ja wenn das Audiosignal unter einem bestimmten Pegel fällt automatisch zum nächsten File springen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass eine einfache Unterscheidung zwischen besonders leisen Passagen und dem Hintergrundrauschen in den Pausen möglich ist. Soweit meine Theorie... :pein: Was dir sonst eventuell die Arbeit erleichtern könnte, wäre die komplette LP als ein File aufzunehmen, und dieses dann mit einem Wav-Editor deiner Wahl wieder zu zerschneiden. Zumindenst mußt du dann nicht die ganze Zeit am Plattenspieler sitzen und auch der Schnitt zwischen den Tracks ist sauberer.
Redwolf schrieb:
Nein mal im ernst ich glaube es gab da mal ne software von data becker hmm such doch einfach mal danach.
Also AFAIK enthalten diese Pakete nur Restaurationssoftware.
florianb schrieb:
Plattenspieleroutput muss an einen Input deines Tuners. usw.....
Ich denke schon, dass Manadrache in der Lage ist einen Plattenspieler anzuschließen... :lol:

Oben