Schallplatten

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich kenne Dads Platensammlung zur Hälfte auswendig....aber bestimmte Schallplatten liegen mir besonders am Herzen, weil ein paar Bands echt alt sind und deren Alben selbst als CD nicht so häufig sind....und vor allem nicht in derselben liebevollen Aufmachung.

Die alten Platten sind auch Schuld an meinem verqueren Musikgeschmack...Rock, Metal und Klassik. Das steht bei meinem Dad genauso wüst durcheinander da wie in meinem CD-Regal.

Musik ist so zimelich bis auf einige Mahlzeiten meiner Mutter das einzige worin wir meistens einer Meinung sind. Gerade darum liebe ich die alten Schallplatten, weil sie mich an diese Bindung erinnern. Darum wil ich auch später die komplette Sammlung samt den uralten Plattenspieler und seinen geliebten Tonbändern in Schuss halten, weil ich mir selbst wünschen würde, dass mein Kind später mal meine Sammlung ebenso zu schätzen weiss.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich finde Platten eigentlich ganz interessant, hatte aber eigentlich noch nie
wirklich Kontakt dazu, kann also weder zu Qualität der Tondatei was sagen
noch irgendwie sonst was.

Hätte aber gerne mal einen schönen Plattenspielen mit so einem riesigen,
goldenen "Horn" (kA wie man das Teil nennt) drauf. So richtig Retro. ^^

Countless

Ritter
An sich sind Schallplatten schon toll - mit einem guten Schallplattenspieler ganz fein. :)
Ich selber besitze keine, aber mein Bruder besitzt mehrere Drum 'n' Bass Schallplatten und 'mixt' damit.
Wobei mir die Teile auch Platz wegnehmen würden - aber Nostalgiewert haben die Teile definitiv!

Und bezüglich der Tonqualität, die hier angesprochen wird: Sie ist sehr gut auf Schallplatten, nicht umsonst werden heutzutage sogar noch limitierte Auflagen auf Schallplatten angeboten.

Wahnfried

Legende
Habe welche von meinem Opa geerbt und gestehe mir sie noch nie genau angesehen geschweige denn gehört zu haben ^^

Nazgul

Mitey Pirabbite
Dann solltest du aber CDs sammeln, weil die nen besseren Sound haben, außerdem gibt es auch sehr hoch qualitative MP3s, wo dir der Unterschied nicht auffallen würde.

... davon ab sammel ich auch Schallplatten, weils ein gutes Gefühl ist, es sich sehr wertig anfühlt, die Cover voll zur Geltung kommen und man Musik hören so etwas zelebrieren kann.
Schallplatten haben aber auch so einen schönen Sound-Flair dabei, ob der psychosomatisch ist, oder nicht sei mal dahingestellt. ;)

Peace^^

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Schallplatten haben nachweislich ein rauschen/kratzen das leicht hörbar ist. Manch einer mag das.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Schallplatten haben nachweislich ein rauschen/kratzen das leicht hörbar ist. Manch einer mag das.
Ja, aber wenn es um Qualität geht beim Musikhören geht es ja darum, dass die riginaldatei aus dem STudio so nah wie möglich zu 100% bei dir zu Hause ankommt. Das geht nur mit hochqualitativen MP3s(die es gibt) oder CDs. Natürlich haben beides auch Verluste, aber das ist echt "Gelaber" wenn man meint, dass man da nochn deutlichen Unterschied hört.
Bei schlecht gerippten MP3s siehts natürlich anders aus. Kommt aber natürlich auch drauf an, was man für Musik bevorzugt hört, wenns Rumpel-Metal wär wärs auch egal.

Paolin

Mächtiger Krieger
das mp3 Format ist und bleibt aber eine nicht-verlustfreie Codierung. Es gibt andere, die in Hinsicht von Qualität besser sind. Du hast ja selbst gesagt, man möchte möglichst nah an die Studioaufnahme ran.
Ob man da tatsächlich Unterschiede hört... vielleicht irgendwelche Musiker mit übermenschlichem Gehör? ^^

Ashura

Amazone und Meridian Child
Zu dem Disskussionspunkt würde ich mal sagen: Leben und Leben lassen. Soll doch jeder nutzen was ihm lieber ist, ohne den anderen für sein Empfinden zu verurteilen. Ich ziehe Cds und MP3s wegen ihrer platzsparenderen Sammelmethode vor.

Dennoch freu ich mich, wenn ich irgendwann Dads Schallplattensammlung erben würde. ;)

Doresh

Forenpuschel
das mp3 Format ist und bleibt aber eine nicht-verlustfreie Codierung.

Na ja, Frequenzen, die wir eh nicht hören können würd ich jetzt nicht unbedingt als "Verlust bezeichnen" XD

Und Unterschiede hab ich persönlich auch nie groß wahrgenommen (sei es nun Schallplatte, CD oder MP3s in allen möglichen Qualitätsstufen) - höchstens vielleicht durch grottige Kopfhörer/Lautsprecher hervorgerufene...

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
@Ashura: Wie gesagt, ich sammel ja selber Schallplatten (und habe mit 2 Bands bereits welche veröffentlicht 8) ) aber ich finde halt, wenn jemand sagt, er hört die, weil sie super Qualität haben, muss man einfachsagen dass das kein Grund ist.

@Paolin: Ja, ich weiß, aber mir fiels nicht ein^^ Habe also stellvertretend für diese Dateiformate "Hochwertige MP3s" gesagt.

Sawyer

Manaheld
Ich würde den Genuß von Schallplatten eher zur Nostalgie-Schiene packen.
Der unsaubere Ton hat schon etwas, besonders bei älteren Bands. Aber sonst?

Ich würde mir zum Beispiel niemals eine Schallplatte von Killswitch Engange kaufen, von Led Zeppelin dann schon eher.

Sauber oder unsauber? Das ist hier die Frage! =D

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich finde so unsauber klingt es gar nicht. Außerdem geht es im Kampf MP3 gegen Platte ja nicht um die Störgeräusche, sondern um die wegkomprimierten Oberschwingungen.

Peace^^

Sawyer

Manaheld
Jetzt mal ganz ehrlich... würdest du den Unterschied erkennen? Mal abgesehen von dem unsauberen Klang.
Oder redest du dir das nur ein?

Ich für meinen Teil stehe doch tatsächlich mehr auf den unverfälschten, reinen Klang von Digital-Medien.
Ich meine, ein Live-Album geht doch auch mal gar nicht über Schallplatte.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich meine, ein Live-Album geht doch auch mal gar nicht über Schallplatte.
Nervig wirds nur beim Wenden. Hab ne Loudness-Doppel-Live-LP hier, das ist natürlich echt ätzend (vor allem weil auf jeder Platte nicht so viel drauf ist wie normal.. glaube ich).

Aber kommt wie gesagt auch auf die Musik an. Beim Metal zB hör ichs nicht raus, bei Punk erst recht nich. Da ich nicht viel mehr hör, ists egal, aber selbst meine Depeche Mode LP klingt eigentlich gut.

Paolin

Mächtiger Krieger
In dem musikalischen Bereich, den ich höre, erscheint relativ viel auch auf LP (oder ist das normal?). Leider habe ich keinen Plattenspieler, sonst würde ich da gerne mal etwas herumprobieren.

Ich kann mir vorstellen, dass Menschen mit sehr gutem(!) Gehör tatsächlich signifikante Unterschiede hören (irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Frequenzen, die man alleine nicht hören kann, in Klängen durch Frequenzüberlagerungen hörbare Unterschiede ausmachen können).

Aber für Leute wie mich ist das imho eine reine Prestigefrage, ob man nun CDs/LPs/.mp3s hört.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
In dem musikalischen Bereich, den ich höre, erscheint relativ viel auch auf LP (oder ist das normal?). Leider habe ich keinen Plattenspieler, sonst würde ich da gerne mal etwas herumprobieren.

Ich kann mir vorstellen, dass Menschen mit sehr gutem(!) Gehör tatsächlich signifikante Unterschiede hören (irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Frequenzen, die man alleine nicht hören kann, in Klängen durch Frequenzüberlagerungen hörbare Unterschiede ausmachen können).

Aber für Leute wie mich ist das imho eine reine Prestigefrage, ob man nun CDs/LPs/.mp3s hört.

Die Frage is garnich ob man die Unterschiede hört sondern eher ob man den Schallplattenklang tatsächlich "besser" findet.

BTW: ist LP ein Kürzel für eine Platte/CD die zu lang für ne Single und zu kurz für n Album is ?

Oben