Schon etwas über FF XII gehört?

sicXs

Ritter
Hat schon irgendeiner etwas über FF XII gehört? Also ich würde mal gerne wissen über was es da geht und wann ungefähr ein Release in Europa ist :grmpf:
Wird mal Zeit dass mal wieder ein richtiger Knaller auf den Markt kommt :)
Vorallem weil FF X-2 und FF XI mich nicht wirklich vom Stuhl gehauen haben :(

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Das einzige das ich bis jetzt darüber gehört hab ist n bisschen was von der Story - dass es um irgendeinen Luftpiraten oder so geht. Wann und ob es überhaupt in Europa erscheint weiß ich leider nicht. Nur das es irgendwann 2005 in Japan erscheint Hab hier noch nen Link mit den Chars für dich:

FFXII Chars

Ich glaub aber nicht, dass FFXII der Renner werden wird.

Doresh

Forenpuschel
Ich hab mich 'n bischen umgehört und dabei vor allem Sachen übers Gameplay gehört:

- Es gibt keine Summons. Stattdessen kommen diese Totemas aus FF Tactics Advance vor

- Die Kamera kann warsteinlich frei gedreht werden

- Gegner befinden sich auf der normalen Karte und werden auch dort bekämpft

- Über das Kampfsystem weiß ich nur, dass man nur einen der drei (oder was weiß ich, wieviele) Kämpfer direkt steuert (wer genau kann jederzeit gewechselt werden). Die anderen werden halt von der KI gesteuert und können mit sogenannten Gambits ausgerüstet werden, die ihnen zusätzliche Fähigkeiten geben und ihnen sagen, wann und wie sie diese einsetzen sollen (so dass einer der Kämpfer sich z.B. selbst heilt, wenn er angeschlagen ist).

So ganz begeistert bin ich von FFXII auch nicht. Wer zum Henker hat sich diese Typen mit den Hasenohren ausgedacht? Die Ronsos sind eh die Coolsten...;)

Nightblade Hawk

Also wird der Teil n neues KS-Sys haben - hört sich für mich seltsam an. Und wenn die KI dann noch so doof ist wie in manchen anderen Games dann seh ich dafür schwarz. Ausserdem scheint man wieder über bestimmte abgegrenzte Gegenden lauen wie in FFX - das ist für mich schonmal n Minuspunkt.

Champo

Ritter
ja FF XII wird ein neues Kampfsystem haben.

Das Heißt: ADB (Active Dimension Battle)
und wie schon gesagt kann man die Gegner sehen und man bekämpft sie gleich an Punkt und Stelle d.h kein extra Kampfbildschirm

Ich glaube so wie KOTOR oder in der Art

Deathjester

Legende
Champo schrieb:
ADB (Active Dimension Battle)
und wie schon gesagt kann man die Gegner sehen und man bekämpft sie gleich an Punkt und Stelle d.h kein extra Kampfbildschirm
Kann ich mir das dann so in etwa wie das KS von Chrono Trigger vorstellen? Da hast die Gegner ja auch gesehen, und man wurde nicht in nen extra Kampfbildschirm reingezogen.

Nightblade Hawk

Schätzomativ ja - in CT steuert man aber auch alle Chars - im neuen FF steuerst du aber nur einen und der Rest ist KI-gesteuert. *schauder* Und für mich klingt das so als könntest du frei in der Gegend rumlaufen und alles angreifen was du willst und die KI-Chars machens einfach mehr oder weniger auch.

Borus

Mächtiger Krieger
Release frühestens 1. Quartal 2006.
Graphik scheint doch aufwendiger zu sein, als zuerst angenommen.

Und was Rassen und Orte angehen, spielt das anscheinend in der gleichen Welt wie FFT Advance. Die Rasse mit den Hasenohren sind die Viera.
Tja und Bösewichte scheinen die Richter aus FFTA zu sein.

Zum Kampfsystem weiss ich auch nur das du die Gegner schon von weitem siehst und sie daher auch umgehen kannst wenn du willst. Naja mal sehn wie das so wird.

Katan

Mächtiger Krieger
Für welche Konsole kommt den das überhaupt raus?
PS2?
PS3?

Ulyssus

Legende
Katan schrieb:
Für welche Konsole kommt den das überhaupt raus?
PS2?
PS3?
Das Game wird noch für die PS2 erscheinen.

Dies hier stellt im Moment die offizielle HP dar; leider größtenteils japanisch ;)

Was ich noch beitragen kann, ist, dass Square-Enix Präsident Wada bekannt gab, dass es deutlich weniger FMV's geben wird, als in den vorherigen FF's.

Nightblade Hawk

Hm - bis jetzt hört sich das nicht besonders toll an. :grmpf: FFXII wird wohl oder übel n Flopp werden - wenn das nicht irgendwas neues bietet überleg ich mir lieber es mir zu holen. Ist eigentlich schon was über das Magiesys bekannt?

Doresh

Forenpuschel
@Ulyssus:
Was sind FMV's XD ? Sowas wie die aufwändigen Zwischensequenzen in FFX?

Das Magiesystem wird wohl so sein wie in FFX-2 oder so. Kommt drauf an, ob es nun rein rundenbasierend ist oder wieder ATBmäßig. Und den KI gesteuerten Fuzis muss man wohl auch wieder irgendwelche Gambits geben, damit sie zaubern. Blöde Idee...:ne:

Ein Grund, warum FFXII bisher recht unbeliebt liegt wohl an der Geheimniskrämerei um die Story. Ich weiß nur, dass Liebesbeziehungen nicht mehr so 'ne große Rolle spieln sollen, dass es im Spiel verschiedene Sprachen gibt und das Luftschiffe etwas wichtiger geworden sind.
Außerdem gibt's wieder so'n "Mannsbild" wie Tidus...:kicher:

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich finde den Stil von FFXII auch (noch) ziemlich eigenwillig. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass Square niemanden enttäuschen wird.

Es klingt schonmal gut, dass das Kampfsystem innovativ sein soll, und darauf kommt es ja an.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Doresh schrieb:
Ein Grund, warum FFXII bisher recht unbeliebt liegt wohl an der Geheimniskrämerei um die Story. Ich weiß nur, dass Liebesbeziehungen nicht mehr so 'ne große Rolle spieln sollen, dass es im Spiel verschiedene Sprachen gibt und das Luftschiffe etwas wichtiger geworden sind.
Außerdem gibt's wieder so'n "Mannsbild" wie Tidus...:kicher:

Ich glaub weniger, dass es an der Story als viel mehr am Kampfsystem liegt. Klar, was hier geplant wird ist (zumindest für FF, immerhin wurde das gleiche/etwas ähnliches schon in -zig anderen RPG's umgesetzt und das nicht immer sehr berauschend...) schon sehr innovativ nur ist diese Art eines KS eben nicht sehr beliebt weil sie meistens recht schlampig umgesetzt ist, viele Macken hat und das Spiel meistens so zu einfach wird.
Natürlich reden wir hier von Square, trotzdem bleiben große Zweifel bestehen und diese werden so schnell (-> bis zum Release) wohl auch nicht einfach verschwinden.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass seit FFX die FF-Serie für mich gelaufen ist, da mich kein einziger Teil seit diesem überzeugen konnte und der Trend hält (leider) an... :grmpf:
Naja, mal schauen was die Zukunft bringt...

Ulyssus

Legende
Doresh schrieb:
@Ulyssus:
Was sind FMV's XD ? Sowas wie die aufwändigen Zwischensequenzen in FFX?

Sozusagen; Full Motion Video.

WhiteDevil schrieb:
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass seit FFX die FF-Serie für mich gelaufen ist, da mich kein einziger Teil seit diesem überzeugen konnte und der Trend hält (leider) an... :grmpf:
Naja, mal schauen was die Zukunft bringt...

Sag mal, das ist doch nun kein Grund für dich, dass du dir das Game nicht reinziehen wirst, oder? ;) Immerhin weiß man noch nicht unbedingt, was einen erwartet.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Eigentlich schon. :>
kA warum, aber mein Interesse in FF ist wirklich drastisch geschrumpft und außerdem spiel ich seit letztem Jahr größtenteils nur noch (in unseren Gefilden) recht unbekannte/nicht erschienene (->US-Importe) RPG's die mir wesentlich mehr abgehen.;)
Mag sich zwar blöd anhören, aber IMO ist FF mittlerweile so Mainstream geworden, dass Square anscheinend versucht krampfhaft jeden Teil von den anderen abzuheben. Meiner Meinung nach sollten die Jungs mal langsam machen und sich auf die elementaren Zutaten eines RPG's konzentrieren statt krampfhaft Neuerungen einführen zu wollen und wenn dann sollten diese auch spielerisch sinnvoll sein, also ihre Berechtigung haben, und nicht einfach implementiert worden sein damit halt was neues dabei ist.

Nightblade Hawk

Da kann ich dir nur Recht geben White - FF1 war das erste der Serie und damals ziemlich innovativ - in FF3 gabs zum ersten mal n Job-Sys, FF4 war der este SNES-Teil und FF6 der einfach nur geniale letzte SNES-Teil - dann kam FF7 - das beste der Serie - FF8 kam zwar nicht mehr an FF7 ran aber war noch nicht SO schlecht - FF9 war solala und FFX n Griff ins Klo - hätte FFX-2 nicht das Kostümsys hätt ichs mir nichtmal geholt. Und jetzt FFXII sieht leider so aus als würde es katastrophal geben - die FF-Serie ist einfach vollkommen ausgelutscht. Gibt ja glaub ich eh n Gerücht das FFXII der letzte Teil sein wird - SquareEnix sollte sich einfach auf die alten Werte besinnen und mal n FF so wie die ersten drei machen.

Und für mich hört sich das KS so an das du mehr oder weniger auf den/die Gegner einprügelst und deine KI-Chars dank verhunzter KI irgendwo rumlaufen und irgendwas sinnloses machen anstatt dir zu helfen. Das ist in den meisten Spielen, in denen man vom Comp unterstützt wird leider so.

Und jetzt mal ganz ehrlich - ich kenne niemanden der bei FFX gesagt hätte es wäre der Hammer oder besser als FFVII oder es würde drankommen. Ich erwarte davon jedenfalls wie ich schon geschrieben hab nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:

Borus

Mächtiger Krieger
Ich hab gelesen (in nem Game Magazin), dass es auch für die PS3 den obligatorischen Final Fantasy Titel geben soll.

Und den Vincent-Ableger auf der PS2 sollte auch nicht vergessen werden. Da bin ich auch mal gespannt drauf.

Black Mage

Mächtiger Krieger
Am Anfang war ich auch ziemlich skeptisch, die ersten Screens waren unbeeindruckend und der Hauptchara sah mal wieder nach Tidus-like Schwuchtel aus. Dann noch ein total umgekrempeltes Gameplay. Klang sehr komisch.
Doch da das Programmiererteam hauptächlich die Leute von Vagrant Story und FFTactics (nicht Advance) sind, mache ich mir um Gameplay und Story keinerlei Gedanken mehr. Die werden da mit Sicherheit einen der besten Teile hinzaubern. Das die Charakterdesigns dann auch realistischer aussehen (keine 1000 Gürtel mehr, kein übertriebener Ledergebrauch) hat mir natürlich auch gefallen, auch wenn mir das Mädel mit den Hasenohren nicht sehr zusagt (hier meinte einer, dass Ronsos cool aussehen... Da doch lieber Hasenohren oder andere Mutationen als blaue Riesenlöwen, die alle aussehen wie halbnackte haarige Kerle).
Von OST hat man ja bisher nicht viel gehört, aber besser als FFX-2 und XI wirds allemal, auch wenn ich keinen Meister-OST wie bei VI oder IX erwarte.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und erhoffe mir nach den letzten Ausfällen endlich wieder einen absolut hochwertiges Final Fantasy.

Nightblade Hawk schrieb:
SquareEnix sollte sich einfach auf die alten Werte besinnen und mal n FF so wie die ersten drei machen.
Ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint ist. FFII ist und bleibt nach wie vor der mit viel Abstand (und das nicht nur subjektiv) schlechteste Teil und weit von nem totalen Reinfall ist FFI auch nicht entfernt. Lediglich III war sehr gut, um nicht zu sagen überragend.

Doresh

Forenpuschel
Black Mage schrieb:
Das die Charakterdesigns dann auch realistischer aussehen (keine 1000 Gürtel mehr, kein übertriebener Ledergebrauch) hat mir natürlich auch gefallen, auch wenn mir das Mädel mit den Hasenohren nicht sehr zusagt (hier meinte einer, dass Ronsos cool aussehen... Da doch lieber Hasenohren oder andere Mutationen als blaue Riesenlöwen, die alle aussehen wie halbnackte haarige Kerle).
Das mit den Ronsos war ich :D
Sag was du willst, aber Ronsos haben mir bisher am besten gefallen. Obwohl, da gibt's ja noch Lone Wolf (den könnten sie auch mal wieder einbauen)...;)
Und wer hat hier was gegen Lulus Outfit gesagt? War doch irgendwie mal einigermaßen Gothic-mäßig, oder? Auf jeden Fall sieht's nicht schlecht aus.

Oben