Schon etwas über FF XII gehört?

Katan

Mächtiger Krieger
Ulyssus schrieb:
Das Game wird noch für die PS2 erscheinen.

Dies hier stellt im Moment die offizielle HP dar; leider größtenteils japanisch

Was ich noch beitragen kann, ist, dass Square-Enix Präsident Wada bekannt gab, dass es deutlich weniger FMV's geben wird, als in den vorherigen FF's.
*vergessen hatte das sie was gefragt hat*

Was wirklich? PS2? Wie schöön...*erleichtert seufz* Die neue PS kann ich mir ja doch nich leisten...

Samadil

Ritter
Moin
ich will mich dann auch erstma vorstellen... Ich bin Samadil und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe gesehen, dass einige Leute mit dem was von FFXII bekannt ist nicht zufrieden sind. Zum Teil kann ich das verstehen zum teil nicht ich. Ich gebe euch noch einen link zu einer Preview (hoffe die preview kennt ihr noch nicht) und hoffe damit euch wieder etwas umzustimmen.

http://files.filefront.com/ff12_e32005_trailer/;3854014;;/fileinfo.html

Ich für meinen Teil sage, dass die FF reihen eine der Besten sachen sind die mir im Leben passiert sind und somit werde ich mir auch den zwölften teil holen, auch wenn er scheisse wird, alleine um die Sammlung vollständig zuhaben.

RaZr

Held
Ffxii

Man darf sicherlich gespannt sein. Wobei ich sage muss, dass mir der "Tidus -Schwuchtel" Look auch überhaupt gar nicht zusagt. Dadurch geht eine Menge Flair verloren, indem man übertriebener Weise FF versucht mit zu erwachsenen Elementen zu "verschlimmbessern". Man merkt genau, welche Crew an welchem Projekt ausschlaggebend beteilligt war. SE sollte mehr zu den Wurzeln zurück und einen Grafikstyle im Anime Look bzw die guten 2D Sprites mal wieder entdecken. Es muss nicht immer die Hammer 3D Engine sein. Ich möchte RPGs mit Story, Stimmung guter Handlung usw. keine Tech Demos.

Digedag

<i>ranglos</i>
Wenn du ein Spiel mit Story, Stimmung und Handlung suchst, empfehle ich dir FFX ;) .

RaZr

Held
Besitze ich natürlich ;) ! Auch wenn es sich nicht um meinen Lieblingsteil handelt - alleine nur um die Teile beisammen zu haben.

Azrael83

Newbie
Ich hab mir gerade (zum ersten mal) die Charaktere von FFXII angeschaut und bin echt schockiert. Das Wort Tidus-Schwuchtel ist ja schon gefallen, deswegen kann ich mir das sparen! (Obwohl "er" mich eher an Yuna erinnert) ;o)
Das Mädl, welches die Prinzessin spielt, sieht aus, als hätte man den Hauptchara einmal durch den t-online Geschlechterwandler (im übrigen sehr lustig :kicher: ) geschickt und dann abgedruckt. Und wer um alles in der Welt hat sich die Leute mit den Hasenohren ausgedacht. Ich musste erstmal fünf Minuten das Bild anschauen, um zu realisieren, dass "die Dinger" da auf dem Kopf wirklich Bestandteil des Körpers sind. Ich kann nicht glauben, dass jemand sich so einen Schwachsinn ausdenkt! Da hilft auch nicht, dass man, Dank verbesserter Grafik, jedes einzelne Haar auf den Ohren sehen kann!
Dass die Entwickler von FF einen Klein-Mädchen Komplex haben ist ja spätestens seit Rikku bekannt (nichts gegen Rikku, die ist echt süüüüüß! ;) ), aber was sie da jetzt an der "Freundin" des Hauptcharas verbrochen haben ist echt peinlich. Hoffen wir mal, dass es in der Welt von FFXII kein Jugendamt :straf: gibt! ;o)
Die Entwickler haben mal wieder bewiesen: Bessere Grafik nicht gleich bessere Optik! Hoffen wir, dass die Story besser wird, dann sind die Charas noch zu verkraften.

RaZr

Held
Harte aber wahre Worte! Als ich den T - Online Geschlechtsumwandler gelesen habe...*ROTFL* das hast du wirklich gut gesagt. Zurück zum Thema! Diese Entwicklung beobachte ich seit FF8 (gut Teil 9 war die Ehre einigermaßen wiederhergestellt). Der Trend bei SquE geht eindeutig dahin: immer realistischere Grafik raus zu hauen, um ja von der Konkurenz nicht abgehängt zu werden. Dabei werden anscheinden aber viele ander Gesichtspunkte vergessen. Ich würde Luftsprümge machen, wenn die 2D RPGs wieder mehr zu uns finden würden. Ich brauche keine Hammer - Grafikengine um Spaß an einem guten RPG zu haben (ich spiele noch heute sehr gerne Mystic Quest Legend). Und ich vermute, viele denken wie ich...einige gute Titel gibt es ja z. B. Disgaea, Phantom Brave, La Pucelle (Strategie RPGs) oder Star Ocean 2, Grandia, Alundra usw.

Leider finden viele gute gamez wie Atelier Iris den Weg zu uns erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Samadil

Ritter
Also ich möchte mal etwas zu dem "Tidus Schwuchtel Begriff sagen":
Sowohl Tidus also Vaan (FFXII für die, die es noch nicht wissen) sind 17 Jahre alt. Was erwartet ihr? Sollen sie deshalb jetzt so cool sein, in jeder Situation nen kühlen Kopf bewahren und wissen was abgeht???

Ich habe nix dagegen einen Typen zuspielen der ein bissel verplant ist und etwas verträumt. Natürlich braucht man auch ma jemanden der den Überblickt hat, aber den gibt es ja meistens auch irgendwo. Außerdem werden die Charas am Ende auch sehr zielstrebig und wissen genau was zutun ist.
Dann kommen solche sprüche wie:
"Egal was kommt wir putzen sie weg!"
"Wir werden sie schlagen!"
oder einfach
"Wir werden gewinnen!"

Im Endeffekt wäre ich euch dankbar wenn ihr euch darüber beschwären würdet, dass Square solche Charas also Protagonisten in den Kampf schickt, als einfach zusagen sie sind Schwuchteln.

Ok ich mag den Bezug gänzlich zur Realität verloren haben (Riesiger FF fan und überzeugter P&P rp Spieler) aber stellt euch ma vor ihr wärt in so einer Situation. Ich gehe jetzt ma davon aus ihr seit nicht unwesentlich älter. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich einige vor dem Gegner verstecken würden anstatt gegen ihn zukämpfen.

Haltet mich jetzt nicht verrückt wenn ich diesen Vergleich ziehen... Ich habe heute noch nicht gepennt sprich bin seit guten 27studen auf den Beinen...

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
@ BlackMage:

Ok, du hast schon Recht, FF2 war das mieseste der Reihe. Das innovative an FF1 fand ich aber, dass man seine Gruppe am Anfang zusammenstellen konnte und nicht mit festen Chars kämpfen musste. Und in FF3 konnt man aus ner riesigen Jobliste seine eigentlich festen Charas ebenfalls so gestalten wie man wollte. Vom Gameplay und dem ganzen her sind die 2 ersten Teile zwar wirklich nicht besonders, aber FF1+3 haben mal was innovatives geboten.

@Topic:

Die Chars sind nicht wirklich so schlimm - ich mach mir mehr Sorgen um das KS. Wenn das nämlich so endet wie die Com-Steuerung bei Resident Evil Outbreak, also das die Mitkämpfer irgendwas machen anstatt einem zu helfen stell ich mir das kämpfen ganz schön chaotisch vor.

RaZr

Held
@Samadil

Wir haben uns nur über den Grafikstyle ausgelassen. Wie immer ist alles Gemschmackssache. Einige stehen mehr auf die alten Rezepte, andere sind echte Revoluzer - immer auf der Suche nach wat neuem. Und natürlich du hast Recht. Ich bin auch ein riesiger FF Fan, also generell RPGs. Und von daher: FF ist sowieso unantastbar. Zu deinem Vergleich: Du solltest mehr schlafen ;)

Greetz

Samadil

Ritter
DANKE!!!! Mittlerweile mit 4 Stunden schlaf aber passt.

Damit ich das jetzt richtig verstehe, ihr habt euch über den Grafikstyle von Tidus lustig gemacht???

RaZr

Held
Was heisst lustig...mein Standpunkt dürfte ja damit klar sein, dass ich diesen "Style" nicht mag! Alles so "erwachsen" und auf maximale Grafikpower ausgelegt. Das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern. Trotzdem wollen wir nicht vergessen: SquareE ist eine der besten RPG Schmieden überhaupt. Und ausserdem spielt das zusammengewürfelte Entwicklerteam bei der Realisierung eines Projektes ja eine wesentliche Rolle. Jeder lässt dort irgendwie persönliche Noten einfliessen. Kan gut oder schlecht sein.

Ich persönlich stehe mehr auf diese "Anime-Knuddelgrafik" (weiss nicht wie ichs sonst nennen soll) bzw. gut gezeichnete 2D Grafiken ala Legend of Mana usw. (wie ein Märchenbuch). FFX ist nicht schlecht, dass wir uns hier nicht falsch verstehen!!!

Greetz

Doresh

Forenpuschel
@Todomeda:
Der linke Screenshot ist echt voll goil ;) !

Und ob Tidus oder sein FFXII-Klon "erwachsen" wirken, darüber könnte man sich noch unterhalten.

Was die Grafik angeht finde ich auch, dass sie auch ruhig schlechter sein könnte. Die meisten von uns stammen wohl noch aus der glorreichen 2D-Ära, und Grafik spielte damals keine große Rolle. Da wären die meisten wohl auch mit kantigeren Charakteren oder weniger toll animierten Haaren zufrieden.

Ansonsten kann ich nur sagen: Back to the roots! Ich möchte wieder eine Weltkarte haben und ein Luftschiff, dass man frei steuern kann! Endlich wieder mehr Equipment für die Charas wär auch nicht schlecht. Das Bestia-System aus FFX ist aber ganz in Ordnung, und das Sphärobrett könnte man sicherlich mit dem Jobsystem kombinieren...
Am besten wäre wohl ein FF-Teil mit den größten Helden und Schurken aus der FF-Reihe :D

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Imo ist FF viel zu schnell erwachsen geworden - FFVII hatte noch comicartige 3D-Grafik die zugegeben auch nicht wirklich gut ist aber die passte einfach dazu. Ich selbst bin ganz schön enttäuscht das sie ab FF8 nur mehr Realgrafik genommen haben. Bzw. das Versprechungen wie in FF8 aufrüstbare Chocobos die man in den Kämpfen einsetzen könnte nicht realisiert wurden find ich auch ziemlich schade. Ein FF mit ner Mischung aus Substanz- und Jobsys wäre mal was geiles.

Man sollte endlich mal wieder ein FF rausbringen, das keine SO gute Grafik hat. Und endlich wieder ne frei zugängliche Weltkarte wäre auch nicht das schlechteste.

RaZr

Held
Ich sehe, wir sind uns hier in vielerlei Dinge einig. Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, dass SquEnix irgendwas an deren Rezept ändern werden (vielleicht bis auf ein paar Kleinigkeiten). Diese Kombination aus Jobsystem/Klassenentwicklung und Sphärobrett / aufrüstbare Chocobos hören sich interessant an, wird aber wohl nie umgesetzt - leider. Meiner Ansicht nach sollte man vor einer Entwicklung die Fangemeinde befragen, und die Einflüsse mit ins Game einbeziehen. Es wird aber meist treu dem Slogan gahandelt: "Warum ein gutes Rezept ändern".

An dieser Stelle möchte ich noch auf ein sehr gutes RPG aufmerksam machen.
Shining Tears (PS2), was bei uns noch dieses Quartal laut Sony erscheinen soll. Ich bin wirklich gespannt!!!

@Doresh Thx für die Blumen :)

Greetz 2 all

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
An den Grafikstil könnt ich mich gewöhnen ;) ! Sieht auf jeden Fall sehr nach (rundenbasierenden) Massengefechten aus...

SE könnte echt mal bei der Grafik etwas sparen (eine aufgemotzte FF6-Grafik wär doch was feines). Dann haben die mehr Platz für ein noch geileres Gameplay. Und was man dann noch alles für Features einbauen könnte. Auf Sprachausgabe könnten die mMn auch verzichten, wenn man dann für jeden Helden den Namen auswählen könnte.

Lord_Data

*wuff wuff*
Auf Sprachausgabe könnten die mMn auch verzichten, wenn man dann für jeden Helden den Namen auswählen könnte.
Amen Bruder^^
Ich fand es immer sehr witzig bei FFX...der große Held der Spira rettet wird kein einziges Mal mit seinem Namen angesprochen^^
Ne danke ;)

Ich wär schon mit einer richtig guten STory zufrieden, da sch**** ich doch aufs Gameplay... ;)
Und von wegen Grafik: Ich bin eh ein Freund von 2d-Spielen... FFVIII fand ich die Grafik war so ein Griff ins Klo, bei deren Nasen konnte man die Pixel einzeln zählen...*jabba jabba*

Black Mage

Mächtiger Krieger
Doresh schrieb:
An den Grafikstil könnt ich mich gewöhnen ;) ! Sieht auf jeden Fall sehr nach (rundenbasierenden) Massengefechten aus...

SE könnte echt mal bei der Grafik etwas sparen (eine aufgemotzte FF6-Grafik wär doch was feines). Dann haben die mehr Platz für ein noch geileres Gameplay. Und was man dann noch alles für Features einbauen könnte. Auf Sprachausgabe könnten die mMn auch verzichten, wenn man dann für jeden Helden den Namen auswählen könnte.
Whoa, Tales of Phantasia Grafik. Das würde so rocken.
Und dann ein extrem hoher Schwierigkeitsgrad (nicht lvl-technisch, sondern mehr in Sachen Taktik), stundenlange Dungeons und 100 Stunden Zeit nur fürs durchrennen. Das wäre so grossartig.

Thor

Halbgott
Black Mage schrieb:
Whoa, Tales of Phantasia Grafik. Das würde so rocken.
Und dann ein extrem hoher Schwierigkeitsgrad (nicht lvl-technisch, sondern mehr in Sachen Taktik), stundenlange Dungeons und 100 Stunden Zeit nur fürs durchrennen. Das wäre so grossartig.
*unterschreib*

ausser lvl-technisch könnt der schwierigkeitgrad auch hoch sein, auch das man immer gold-mangel hat usw.

Oben