Schullektüren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fishy

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
193
frage mich gerade was andere hier an schullektüren lesen müssen/mussten und wie sehr sie die Bücher gemocht/gehasst haben ;)

muss hier auch wer Effi Briest lesen? das buch ist der reinste müll :burn: könnte mich stundenlang aufregen dass ich diesen wälzer lesen muss
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.292
"Effie, komm!"

Ich weiß nicht, wie oft wir diesen Satz zitiert haben, weil er an der Stelle noch die kindlichkeit der Effie Briest verdeutlicht, oder so ähnlich. Da waren mir Goethes Faust und Galileo Galilei von Brecht lieber. Der gute Mensch von Sezuan hat mir auch gut gefallen. Aber Effie Briest war der reinste Horror. Anne Frank war irgendwo dazwichen. Und von einem Buch weiß ich nicht mal mehr den Titel (spielt in der NS-Zeit, u.a. versucht ein Pfarre, eine Statue oder so außer Landes zu schmuggeln). Und der zerbrochene Krug war auch gut.
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Wir haben Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist gelesen in Mittelhochdeutsch.
Also mir persönlich hats gefallen und ich fand die Geschichte sehr spannend.
Und was wir auch noch hatten war Nathan der Weise, hab den Namen des Autors vergessen.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Ist schon lange her, doch am besten gefiehlen mir damals "Faust 1" und "Die Leiden des Jungen Werthers", beide von Goethe.
"Das Feuerschiff" lasen wir mal in der 9. Klasse, das war auch ganz gut.

Und von einem Buch weiß ich nicht mal mehr den Titel (spielt in der NS-Zeit, u.a. versucht ein Pfarre, eine Statue oder so außer Landes zu schmuggeln).
Hm, das könnte "Sansibar oder der letzte Grund" sein...
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.292
@ Sephiroth
Ganz genau. Fiel mir einfach nicht mehr ein, der Titel.

Werther haben wir auch gelesen. Zum Glück gabs keinen Werther-Effekt bei uns.
Und der Schüler Gerber - auch einer meiner Favoriten. Irgendwie kann ich sein Verhalten nachvollziehen *mathestudier*
 
OP
OP
Fishy

Fishy

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
193
wir haben noch "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt gelesen, das war das beste Buch bis jetzt und sogar lesenswert für eine schullektüre...
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
696
gemocht hab ich von friedrich dürrenmatt - der besuch der alten dame (haben wir einmal in der 9ten und einmal in der 11ten gelesen oO). weiterhin ziemlich gut waren die schwarze mühle von jurij brezan (krabat anderes interpretiert) und maria stuart (von schiller). aja, und der vater eines mörders von alfred andersch hat mir auch gefallen. gibt auch sicher noch n paar weitere, aber die fallen mir jetzt nicht alle ein, reicht auch erstmal.

jo und werther hatten wir auch, aber iwie hab ichs nie ganz gelesen, weil es mich kein bisschen interessiert hat. ganz schlimm fand ich auch sämtliche sachen von kafka (wir hatten die verwandlung und einige kurzgeschichten). der typ war einfach nur balla in der birne...meines erachtens zumindest. aja, und der fänger im roggen war auch dumm. so das wars aber auch glaub ich.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Das Parfüm, ich mochte es.
Faust, ich mochte es.
Der Vorleser, mochte ich nicht.
Die Firma, weder das Buch noch den Film durchgehalten. Langweiliger Schmuh.
Emilia Galotti, langweilig.
Romeo und Julia, es gefiel mir.
Heat and Dust, langweilig.

An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Privat hab ich unter anderem noch 1984 gelesen, es gefiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben