Schulprojekt: Bildstatistik Nintendo/SEGA

Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Hollerö Leute,

Zur Zeit bin ich ja in der Ausbildung als Mediengestalter unterwegs. Da haben wir gerade ein Projekt, wo ich wahrscheinlich ohne Hilfe nicht ganz so weit komme.

Das Projekt heisst Infografik erstellen (Animiert bzw. interaktiv). Zu diesem Zweck habe ich mir den großen Konsolenkrieg von Nintendos SNES und SEGAS Megadrive ausgesucht.

ganz Grob habe ich auch eine Vorstellung, was dort zu sehen sein soll und auch die Funktionsweise. Das einzige was mir fehlt sind Infos von/zu den den beiden Konsolen (eher für den Megadrive), dort fehlen mir die ganzen Verkaufsdaten (Kontinent bezogen -> Europa, Asien, Nord- u. Südamerika, Afrika und Australien).

Und da setzt auch gleich mein zweites kleines Problem an, bei der Weltkarte wo die Statistik dargestellt werden soll. Ich wollte alles so im 16-Bit Stil haben und bei der Weltkarte weiß ich nicht, wie ich das am besten realisieren kann. Da ich in der Grafik nicht Parteiisch gegenüber der Hersteller sein will, fällt folgende Grafik zum beispiel raus:
Kennt Ihr zufällig eine Seite wo ich diese Infos zu SEGA finde? Und kennt Ihr irgendeine 16-Bit Weltkarte oder habt Ihr eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Tüddel
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.452
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_video_game_consoles_(fourth_generation)#Worldwide_sales_standings
Bei Klick auf die Fußnoten findest du alles.

Ebenfalls interessant:
http://segatastic.blogspot.de/2009/12/mega-drive-sales-figures-update.html

Sega Mega Drive ist in der Tat ein wenig schwerer mit dem SNES zu vergleichen, da es verschiedene Systeme wie das Nomad oder Wondermega gab, welche man je nach Definition mit oder nicht zählen sollte.

Eventuell auch ne Idee für ne Grafik, die Spielverkäufe je Plattform:
http://www.vgchartz.com/platform/16/sega-genesis/
http://www.vgchartz.com/platform/11/super-nintendo-entertainment-system/
Da könnte man Sprites aus den Spielen verschieden groß darstellen.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Würde vgchartz auf keinen Fall als Quelle nehmen, weil das alles anderes als seriös ist (so gut wie alle Zahlen sind geschätzt). Der zweite Link von Flow scheint aber richtig zu sein, in der aktuellen Retro stand auch was von 39 Mio verkauften Konsolen weltweit.
 
OP
OP
Tüddeldraht
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Danmke soweit für die Infos :)

Also bisher geplant ist (Nur für SNES und MEga drive, bzw Genesis):
- Weltkarte mit den Verkauften Konsolen
- Balkendiagramm mit den Verakuften Games (Kategorie: Action, Adventure, Strategie, Simulation und Andere; Andere Kategorien ordnen sich dann ein)
- Top X (Franchise)-GamesVerkauf
- Ungefähre Einnahmen der Konsolen
- Alters/Geschlechtsstatistik (denke mal das schwerste)

Das alles ist eine direkte Gegenüberstellung. Links Nintendo, Rechts Sega....

Wenn es fertig ist, wird es dann auch gepostet ;)
Hättet Ihr sonst noch ein paar ideen oder Anregungen oder Link Tipps?

VGchartz war ich auch letzte Woche schon und musste Feststelle, dass die Daten nicht stimmen können, weil manches einfahc zu unwahrscheinlich war von den Verkaufszahlen. Ansonsten super Links =)

[EDIT]
So, bisher hat sich so einiges getan. Das Projekt ist fast fertig und eigentlich muss nur noch ein kleiner technischer Teil (Javascript, kleine spielereien) realisiert werden. Bei uns ist nächste Woche Freitag abgabe und dann werde ich das Ergebnis auch hier posten :D.

Ich hoffe es gefällt euch dann und ich kann dann ggf. weitere Info Grafiken/Seiten basteln die sich lohnen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Tüddeldraht
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
So, die Info-Grafik ist erstellt und nun auch online. Am Ende gab es immer wieder einige technische Probleme, so dass mein Partner und ich die Grafik nicht so fertig stellen konnten, wie wir sie gerne hätten. Ich hoffe, dass sie euch trotzdem gefällt:

http://projekte.tueddelsblog.de/
 
Oben