Schuluniformen

Angel

Ritter
Was halltet ihr über die Überlegung mancher Minister wieder Schuluniformen einzuführen. Ich denke ist doch totaler ******. Wir leben in einem freien Lan d und ich kann anziehen was ich will und wenn es jemanden nicht gefällt soll er weggucken.

ShadowReaper

Ritter
*sigh*

Schuluniforme sin das letzte,ich würd' sowas nie anziehen!
Außerdem würden sich eh nich viele daran halten,so wäre es in dem ort aus dem ich komme :roll:

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich denk mal, da wir es einfach nicht gewöhnt sind, können wir uns auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, so wie ich es auch tun würde, wenn ich noch zur Schule gehen würde.
Hätten wir es aber wie seit Jahren eingeführt würde auch keiner was dagegen sagen, da wir einfach nichts anderes gewöhnt sind.
Und falls sie demnächst sowas einführen, weil sich unsere Mädchen zu offenherzig zeigen (was für ein Schei$ :pein: ), dann sollten auch Lehreruniformen eingeführt werden, sodass sie nicht mehr im Jogginganzug antanzen dürften!!

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, es würde auch bestimmt einige Probleme lösen... gerade in den ersten Jahren der Mittelstufe gibt es doch dauernd irgendwelches Gedränge oder Gruppenzwang bezüglich der Kleidung und einige können da schon aus rein finanziellen Gründen nicht mithalten und sind damit manchmal sozial schon unten durch - zumindestens beobachtete ich dies an diversen Schulen! Uniformen würden diesem Zwang ein Ende bereiten...

@ShadowReaper: Wir reden über eine gesetzliche Verordnung, da ist dann nix mit "nicht dran halten". Und man kann ja nicht heimlich keine Schuluniform tragen, ich glaube, die meisten würden das trotzdem bemerken! ;)

Beff

Polygamon +Fliegen
Rici schrieb:
Und man kann ja nicht heimlich keine Schuluniform tragen, ich glaube, die meisten würden das trotzdem bemerken! ;)
..aber nur die wirklich ganz cleveren :tjaha:

Jo, aber deine Ausführung oben kann ich nicht bestätigen, da es bei uns sowas noch nie gab (könnte auch daran liegen, dass wir DDR-Verhältnisse gewohnt waren, wo so etwas winfach nicht wichtig war).
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn es sowas mit Kleidung gibt, dass es genauso mit Spielkonsolen etc. aussieht, und die auf Zuteilung an sämtliche Schulanfänger zu verteilen wäre ja auch ein bisschen sinnfrei.

Ausserdem: Von wem sollen solche Uniformen eigentlich bezahlt werden!? Ich glaube nicht dass der Staat pro Kind 1-2 Uniformen bezahlt... ich denke, dass müssen sie auch selbst löhnen, wobei die finanziell sehr schlecht gestellten wieder einen Nachteil haben.... :zweifel:

kleriker7

Legende
ich bin dafür den mädchen japanische schuluniformen zu geben :D

ne, ma im ernst, sowas ist quatsch. uniform hat immer was mit gleichsetzung zu tun. das geht gegen freiheit und indiviualismus.

und was bringt es uns? nicht wirklich etwas nützliches!

Tidus

Manaheld
Beff schrieb:
Ausserdem: Von wem sollen solche Uniformen eigentlich bezahlt werden!? Ich glaube nicht dass der Staat pro Kind 1-2 Uniformen bezahlt... ich denke, dass müssen sie auch selbst löhnen, wobei die finanziell sehr schlecht gestellten wieder einen Nachteil haben.... :zweifel:
Genau das ist es. Mit einer Uniform ist es ja nicht getan und ein weiteres Problem ist, dass man irgendwann aus der Uniform rauswächst. Bei uns stand dieses Thema mal zur Debatte, kurz vor den Wahlen für den/die zukünftige/n BürgermeisterIn. Eine Kandidatin hätte diese Vorschrift durchgesetzt, doch letzten Endes wurde sie nicht gewählt. Dann gab es noch so eine Art Probelauf für Uniformen, doch das alles wurde prompt abgelehnt ;)

Sie würden dem Gruppenzwang vielleicht ein Ende setzen, doch schaffen durch die Ablehnung auch neue Probleme, denen man einfach aus dem Weg gehen will.

Miles

Manaheld
Naja, so eine Schuluniform hat ja auch einen Zweck, zum einen entsteht eine Art 'Gemeinschaft' (zumindest äußerlich), zum anderen fällt in der schule dieses Profilieren durch teure Klamotten weg (das würde dann auf die Straße verlagert werden, wo es ja zu der Schule eh schon stattfindet).

In vielen Ländern ist das ja Pflicht, dort hat es sich etabliert Schuluniformen anzuwenden.

Ich persönlich hätte nichts dagegen so ein Dingen zu tragen, würde mich zwar net drum reißen, aber wenn es denn sein muß, bitte... Der einzige Nachteil, den ich erkenne, ist, dass man ein Stück Persönlichkeit verliert (in der Schule), da man ja seinen 'Style' net zu erkennen geben kann.

Manadrache

Legende
Ich persönlich hätte eigentlich nichts gegen Schuluniformen einzuwenden.
Denn wie Beff schon sagte, ist es eigentlich nur, dass wir es nicht gewohnt sind welche zu tragen, deshalb diese große Ablehnung.

Und wie Rici schon erwähnte könnte es in der Mittelstufe mit dem ganzen Gruppenzwang und so, von Vorteil sein.

Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass wenn jede Schule eine andere Schuluniform hat, sich die Schüler der verschiedenen Schulen gegenseitig "aufhetzen", dass sie auf die andere Schule gehen.
Bei uns zum Beispiel ist es so, dass sich die Schüler unserer beiden großen Schulen in der Regel nicht sonderlich gut verstehen.
Und wenn man dann anhand der Schuluniformen erkennen könnte, wer auf welche Schule geht, könnte es da durchaus Auseinandersetzungen geben.

Twonky

Halbgott
Ich find schuluniformen absolut blöde.
Ich will in keine ROlle und in sonst auchnichts reingezwengt werden.
Wie der gute Herr Miles es so schön sagte, kann man seinen Style nimmer zu erkennen geben.
Die ganze Art und so wird eingeschrenkt.
Also ich würd mich ziehmlich beschwehren wenn ich meine schicken Klamotten nimmer anziehen dürfte.

Luna

Roter Drache
Also ich bin Schuluniformen eigentlichz iemlich neutral gegenüber eingestellt. Klar, ich will lieber das anziehen, was mir gefällt, und worin ich mich wohl fühle. Aber es gibt denek ich auch Gründe, die dafür sprechen. Zum Beispiel gibt es Jugendliche, die wegen der falschen kleidung runtergemacht werden oder was weiß ich. Ich kann mir vorstellen, dass für manch einen der Gang zur Schule dann schon recht schwer werden kann. Und wenn jeder das selbe anhaben würde, würden die konflikte zwar auf die Freizeit verschoben, aber die Person würde zumindest keine Probleme mehr damit haben müssen, in die Schule zu gehen.
Und zu den Mädchen, die sich zu freizügig kleiden: Also manchmal nervt es mich ehrlich gesagt auch, wenn diese Tussis in ihren Stiefeln und knappen Röckchen rumlaufen und dann noch mit nem weiß Gott wie tiefen Ausschnitt... Na ja, aber mich nervt das wohlo nur so, weil ich die Tussis eh nciht leiden kann.. Egal, jedenfalls gobt es zumindest auf meiner Schule einige Lehrer, die ich schon so einschätze, dass sie darauf abfahren oder evtl ein Mädchen bevorzugen, dass so rumrennt. Hilfestellung am Hintern muss im Sport doch nicht unbedingt sein, oder? Und dann kenn ich noch so einen, der die mädchen (und wie ich festgestellt habe vor allem die mit oben beschriebenem Outfit) gern mal "freundschaftlich" in den Arm nimmt... Wie dem auch sei, ich finde, so etwas muss einfach nicht sein.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich ehrlich gesagt hätte nichts dagegen :zweifel: mir ist es eigentlich egal...

ne, ma im ernst, sowas ist quatsch. uniform hat immer was mit gleichsetzung zu tun. das geht gegen freiheit und indiviualismus.
ja schon aber solange deine gedanken frei sind und du deine meinung sagen kannst, ist das doch gut. das hat doch nichts mit klamotten zu tun ;)

na ja, ich hab nichts dagegen wenn ich meinen "style" nicht in der schule zeigen kann, wozu auch? ich zeige während meiner freizeit und das reicht.

und wenn so was kommen würde, würde endlich sich diese scheiss gruppierung auflösen. geht mal an meine ehmalige schule, möchte-gern-"gangsters" sind in einer ecke, andere sind in ner anderen ecke, dass sieht nicht mehr nach einer gemeindschaft aus!

mfg Dark Eagle

kleriker7

Legende
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
ja schon aber solange deine gedanken frei sind und du deine meinung sagen kannst, ist das doch gut. das hat doch nichts mit klamotten zu tun ;)

mfg Dark Eagle
aber uniformierung ist ein ansatz von gleichstellung aller, die indidividualismus zerstören kann (soll) und ein gemeinschaftsgefühl schaffen soll (kann).

MrT

Ehrenuser
Mein Deutschlehrer hat mal von SChuluniformen geredet, ungefähr so:
"Es wäre doch so toll, wenn alle sich mal gut anziehen würden, nicht wahr, Tristan?"
Nunja, in meiner kurzen Hose, den Sandalen und dem XL-Sweatshirt war ich wirklich nicht die Modebombe, aber er hat sich wenigstens entschuldigt...

Naja, wenn ich mir die grösse von der Schuluniform aussuchen würde, hätte ich eigentlich nichts dagegen...

Silence

Pogopuschel
Ich hätte auch nichts gegen Schuluniformen, solange ich nicht in einem Rock herumlaufen muß. Oder was noch schlimmer wäre: Kniestrümpfe. Womöglich beides kombiniert? :zweifel:

Wenn die Uniform eine vernünftige Form hat, bequem ist und paßt, und es Mädchen gestattet ist, Hosen zu tragen, habe ich nichts dagegen. :cool:

Vielleicht hilft es wirklich, ein paar Probleme zu lösen. Aber dann müßte vermutlich als nächstes auch ein Handyverbot durchgesetzt werden, weil ich glaube, daß Handies dann zum Statussymbol werden würden. Wenn nicht Handies, dann vielleicht etas anderes, was dazu geeignet ist, sich von der Masse abzuheben oder um seinen eigenen "Style" auch in der Schule zur Schau zu stellen. Und wenn es nur die Büchertasche, der Koffer, oder der Rucksack ist. :tjaha:

So sinnvoll sind Uniformen alleine wohl doch nicht :pein: und ich bin gegen das vollständige Auslöschen jeder Individualität in der Schule!
Vielleicht genügt ja eine einfache Kleiderordnung?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ist schon faszinierend... noch vor einem halben Jahr wäre niemals jemand auch nur auf die Idee gekommen! Und dann sieht Helga [ihres Zeichens meine Schulleiterin, Anm. d. Adm.] zwei Mädchen aus der achten Klasse, die mehr Haut zeigen als sie verbergen und -schwupps- gibt´s ne deutschlandweite Diskussion! Alles wegen einer Frau, die ihre Launenschwankungen nicht unter Kontrolle halten kann... wie gesagt, ich bin fasziniert! :)

Naja, im Endeffekt wird das Thema wieder im Raum verhallen und in einigen Monaten wird auch darüber kein Schwein mehr ein Wort sagen (nicht, dass ich schon sprechende Schweine gesehen hätte...). Das Thema ist wieder aus den Medien raus und das Interesse flacht ja auch jetzt schon wieder ab. Sogar Helga persönlich scheint das Thema schon nicht mehr zu interessieren, zumal ja in einigen Wochen auch wieder die kalten Jahreszeiten anbrechen!

Apropos kalte Jahreszeit: Müsste so eine Uniform nicht auch allwettertauglich sein..? Den Staats- und Landesoberhäuptern anderer Staaten traue ich das zu, aber ob man in Deutschland sowas hinkriegt...? :tjaha:

MrT

Ehrenuser
Silence schrieb:
Aber dann müßte vermutlich als nächstes auch ein Handyverbot durchgesetzt werden, weil ich glaube, daß Handies dann zum Statussymbol werden würden. Wenn nicht Handies, dann vielleicht etas anderes, was dazu geeignet ist, sich von der Masse abzuheben oder um seinen eigenen "Style" auch in der Schule zur Schau zu stellen. Und wenn es nur die Büchertasche, der Koffer, oder der Rucksack ist. :tjaha:
Oder die Frisur, Make-Up, Ringe, Uhren oder Kettchen.
Mensch, bei uns an der Schule werde ich zwar schief angesehen, aber zuallerletzt wegen meiner Klamotten :lol:
Ich glaub, Schuluniformen würden ausserdem auch den Lehrern nicht besonders helfen, da ja alle gleich aussehen.
Und das nette Foto (gesamtaufnahme der Schüler) bei uns am Lehrerzimmer (ja, ich böser Junge muss da immer meine abgeschriebenen Schulordnungen abgeben ;) ) wäre dann langweilig.
Was kommt als nächstes?
Masken, damit sich niemand wegen Akne zu schämen braucht?

TheSmilingBandit

Halbgott
Also meinetwegen können die das einführen, wenn alle Uniformen tragen ist es ziemlich schnell ganz normal, und wie Rici schon sagte, es würde auch ein paar Probleme lösen

OP
OP
A

Angel

Ritter
Hey, das ist ne´ spitzen Idee mit einer Kleider Ordnung. Ehrlich, ich denke das könnte die beste Lösung sein.

Oben