Screenshot von Musikvideo

JonathanDavis

Halbgott
also ich habe folgendes Problem:
und zwar will von einem musikvideo was ich auf meinem pc habe bilder machen (einfacher weise mit der "Druck" Taste auf der Tastatur), aber wenn ich das foto mache, und es sagen wir in Paint einfüge, is es zu sehen, aber sobalt ich das Programm schließe mit dem ich das video abgespielt habe, is das geknipste bild schwarz!!! und wenn ich das bild speicher (das programm is noch an mit dem video), und mir dann das bild anschaue isses auch noch da, lass ich dann das video laufen verändert sich das bild mit!!und mach das video aus, is das bild schwarz.
was issen das fürn scheiß??wasn da los??
(das video is eine MPEG-Datei)

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Man kann man Videos nicht einfach per Screenshot festhalten... das resultiert höchstens in einigen, sinnlosen Spielchen. Du musst in solchen Fällen schon ein Videobearbeitungsprogramm nutzen, meine Empfehlung für sowas ist das VideoStudio von Ulead.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
Dankeschön lieber rici, ich werd schauen das ich mir ne shareware version oder so sauge und das dann damit machen!
also bis denn dann irgendwann mal wieder ;)

--->could be closed

Silence

Pogopuschel
--->could be closed
Nicht so schnell. ;)
Natürlich geht es mit bestimmten Programmen einfacher, aber ich zum Beispiel verzichte auf Programme, wo ich nur kann, wenn es auch anders geht.

Es ist nämlich doch möglich, von Videos direkt mit der Drucktaste Screenshots zu machen. Und das ganz ohne Zusatztools.

Der Grund, weshalb das Fenster mit dem Video nach dem Screenshot schwarz ist, und weshalb das Bild erscheint, wenn der Player noch geöffnet ist, ist die Hardwarebeschleunigung für Videowiedergabe. Ausnahmsweise mal kein Kopierschutzsystem. Das Videobild wird erst in das Bild eingeblendet, nachdem das Bild den Grafikspeicher bereits verlassen hat, darum ist es auf Screenshots nicht zu sehen. An der Stelle des Videobilds wird eine bestimmte Farbe verwendet, die durch das Videobild später ersetzt wird. Ich glaube, die Farbe nennt sich Alphachannel.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses System auszutricksen:
  • Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte vorübergehen komplett deaktivieren. Das geht in den Systemeigenschaften bei den Leistungsmerkmalen.
  • Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte beschäftigen. Dazu zuerst irgendein Video starten und laufen lassen. Dann den Player ein zweites Mal öffnen und während der erste Player noch abspielt, das gewünschte Video im zweiten Fenster laden. Wenn du jetzt einen Screenshot mit der Druck-Taste machst, wird nur eines der beiden Playerfenster schwarz sein, das andere enthält das gewünschte Bild.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Silence
erstmal muss ich was loswerden!
ein riesen dankeschön an dich, du hilfst mir wenns um technische sachen geht ganzschön oft ;)
2. ich werds probieren! :D

Deathjester

Legende
Und falls du es doch noch mal mit nem Programm versuchen willst:

Ich mach immer meine Screenshots mit PowerDVD, davon kannst dir ne Demo bei www.chip.de runterladen.

Musst dann nur im Programm unter Configuration auf General, da dann auf Advanced gehen, hier wiederrum unter Capture "Capture to File" angeben.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
dankeschön @ all
also ich hab die variante mit den zwei programmen laufen lassen probiert (von Silence)
und auch die variante mit Power DVD, da ich es selbst nutzte und auch völlig LEGAL aufn pc hab.
ich finde beide varianten haben was, ich werd schauen welche sich dann letztendlich besser und vorallem schnelller und mit bessere qualität macht!

Oben