SDC Game Rankings

Digedag

<i>ranglos</i>
Könnte man nicht ein Ranking-System für RPGs einführen?

Ich weiss zwar nicht wie kompliziert das ist, aber ein Platz würde sich dafür bestimmt finden(entweder unter "Nützliche Links", in der Toplist oder im RPG-INN).

Was haltet ihr von meiner Idee?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich durchblicke deine Idee ehrlich gesagt nicht. Wozu das Ganze?

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Man kann einen Überblick über die Gesamtheit der RPGs bekommen.

Anstatt immer nur für ein paar RPGs ein Thema im Forum aufzumachen, kann man sich die besten auf einen Blick ankucken. Es würde sicher vielen Leuten bei der Kaufentscheidung helfen und je nachdem wie sehr man es ausbaut könnte man noch kurze Infos zu den RPGs bringen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Naja, nachdem du es mir jetzt nochmal erläutert hast, kann ich nun definitiv sagen, daß es für mich keinen Sinn macht. ;)
Da es ja den Thread gibt, in dem nach dem Lieblings-RPG gefragt wird und man das das anschauliche Umfragenergebnis als Säulendiagramm hat, erübrigt sich das Ganze doch, oder?
Natürlich kannst du jetzt bemängeln, daß dort nur in Deutschland erschienene zur Auswahl stehen, aber was solls?
Ich würde mich bei der Wahl nach einem geeigneten RPG eher weniger an so einer Liste orientieren. Zudem werden die obenstehenden den Meisten ohnehin bekannt sein...

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
SNES-RPGs sind allseits bekannt und man kann sie sich auch von überall her downloaden.

Wie sieht es aber mit Spielen für PSX/PS2 aus? Ich kenne einen Haufen RPGs, kann diese aber nicht einordnen(z.B. Grandia, Xenogears, Suikoden).
Mich interressiert jedenfalls die Rangfolge der RPGs und mir fällt auch kein Topic ein, an dem man sie annähernd festmachen kann.

Thor

Halbgott
Digedag schrieb:
Ich kenne einen Haufen RPGs, kann diese aber nicht einordnen(z.B. Grandia, Xenogears, Suikoden).
surfen, infos sammeln, anspielen und voila.

Digedag schrieb:
Mich interressiert jedenfalls die Rangfolge der RPGs und mir fällt auch kein Topic ein, an dem man sie annähernd festmachen kann.
eine rangfolge wird wohl bei jedem spieler anders aussehen.

ich halte auch nicht viel von dieser idee, da es viele andere wege gibt dies zu "erfahren"

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich fänd das ziemlich sinnlos für was gibts google - eingeben Infos holen - geht schon. Was die Rangfolge angeht - nehmen wir mal die FF-Reihe - manche hier mögen FF8 - ich finde es ist das zweitschlechteste der ganzen Serie. Und ich wette es wird auch jemanden geben dem z.B.: FF2 besser gefällt als FFVII. Das würde bei jedem User total anders ausssehen.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Nightblade Hawk schrieb:
Ich fänd das ziemlich sinnlos für was gibts google - eingeben Infos holen - geht schon. Was die Rangfolge angeht - nehmen wir mal die FF-Reihe - manche hier mögen FF8 - ich finde es ist das zweitschlechteste der ganzen Serie. Und ich wette es wird auch jemanden geben dem z.B.: FF2 besser gefällt als FFVII. Das würde bei jedem User total anders ausssehen.

So siehts aus.
Desweiteren (und hier bin ich mal etwas dreist) unterstelle ich jetzt einfach mal dem Großteil der SDC die Unfähigkeit ein Spiel wirklich neutral und objektiv bewerten zu können. ;)
Jeder würde bei sowas doch nur Meinungen/Wertungen über das/die Spiel(e) abgeben, die er/sie entweder absolut fantastisch oder grottenschlecht findet, für alle anderen wäre man einfach zu faul. :p
Außerdem geben sich hier ein paar User eh schon alle Mühe einige Spiele zu bewerten und diese den anderen Mitgliedern/Besuchern schmackhaft zu machen bzw. kleine Reviews zu posten, wofür nochmal extra was eigenes dafür aufmachen?

Digedag schrieb:
Wie sieht es aber mit Spielen für PSX/PS2 aus? Ich kenne einen Haufen RPGs, kann diese aber nicht einordnen(z.B. Grandia, Xenogears, Suikoden).

Was genau meinst du jetzt mit Rangfolge bzw. wofür brauchst du eine und was meinst du mit "einordnen"? o_O

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich kenne einige RPGs für die PSX und einige nicht. In der Liste könnte ich halt sehen wo die RPGs stehen die ich nicht kenne und einschätzen wie gut diese sind.

saryakan

MEME FARMER
@Dig:
Meinst du jetzt tatsächlich ein persönliches Ranking?
Oder soll man darüber abstimmen können?

Oder meinst du jetzt etwas ganz anderes, wie zum Beispiel eine Übersicht aller (nun... der meisten...) Spiele und in welche Reihe sie gehören?

Wenn dem so wäre, würde ich mich vielleicht bereit erklären, das zu machen.
Obwohl es sein kann, das ich die nächsten zwei Tage offline bin... :heul:

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Da ja nun doch einige Leute dafür gestimmt haben(4 :pein: ), könnte man ja nochmal drüber reden.

Man könnte beide Wertungen machen. Einmal eine Userwertung und dann eine kompetente Einschätzung ausgewählter Leute(es geht ja erstmal nur um die Grundidee).

Falls sich jemand dazu bereit erklären sollte, bräuchte dieser sicherlich HTML-Kenntnisse(keine große Sache). Außerdem müsste die Idee auch Anklang beim Webmaster finden.

Eine Chance könnte man der Sache ja geben(tut ja niemandem weh).
Ich würde mich auch so gut ich kann an der Sache beteiligen(natürlich).

Thor

Halbgott
Digedag schrieb:
Da ja nun doch einige Leute dafür gestimmt haben(4 :pein: ), könnte man ja nochmal drüber reden.

Man könnte beide Wertungen machen. Einmal eine Userwertung und dann eine kompetente Einschätzung ausgewählter Leute(es geht ja erstmal nur um die Grundidee).
also wenn das so is:

-listen (nach systemen)
-rank system
-rank (user) system
-kommentare erlaubt
-hintergrundinfo

>>>sieht die sache schon anders aus. hab gedacht du meinst so ne billige liste mit den games 1 bis XX.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Digedag schrieb:

Ich würde es andersrum irgendwie für sinnvoller halten!? o_O
Also erst ne Wertung von jemand "kompetenten" (der das Spiel natürlich gespielt haben muss...) und dann ne Einschätzung von anderen? Natürlich nur so ne Idee... ;)

Oben