Secret of Evermore - Multiplikatorgefäß/-zutat

Nyctimus

Newbie
Hallo Leute,

ich habe nach langer Zeit mal wieder SoE für die gute alte SNES-Konsole ausgegraben und wollte es nochmal durchspielen. Da einem bei dem Spiel ja schnell was durch die Lappen gehen kann (und das damals auch bei mir der Fall war ;) ), hab ich für den Notfall eine Komplettlösung parat liegen ;). Nun hab ich dazu aber folgende Frage: es wird der Begriff "Multiplikatorzutat" erwähnt, den ich nicht ganz verstehe. Demnach scheine ich wohl in irgendeiner Art und Weise beeinflussen zu können, wie viel von einer bestimmten Zutat ich aufheben werde, richtig...?

Anhand von einem Gebiet, wo es laut Komplettlösung Multiplikatorzutaten gibt (es ist das Gebiet, wo meiner Erinnerung nach der erste Landeplatz ist, direkt östlich vom Dorf) - habe ich mal versucht, dieses System nachzuvollziehen. In diesem Gebiet gibt es 4 Stellen, wo ich Zutaten aufheben kann, aber da es an zwei der 4 Stellen Öl gibt, hab ich den jeweils anderen Ölfundort unterstrichen, ich hoffe Ihr wisst was ich meine ;). Drei mal bin ich in unterschiedlicher Reihenfolge zu den 4 Stellen gegangen und habe die dortigen Zutaten aufgehoben, Menge und Reihenfolge lauten:

Versuch 1:
Öl, 4 Tropfen Öl, 2 Stücke Lehm, 3 x Asche

Versuch 2:
Asche, 2 Stücke Lehm, 3 Tropfen Öl, 2 Tropfen Öl

Versuch 3:
Öl, 2 x Asche, 2 Tropfen Öl, 4 Stücke Lehm

Wenn ich alles summiere, bekäme ich beim ersten und dritten Versuch 10 Zutaten, beim zweiten nur 8. Woran liegt das? Desweiteren bekomme ich an ein und derselben Stelle erst 4 mal Öl, 3 mal Öl oder gar nur 1 mal Öl. Ein Zufall kann das ja kaum sein, schließlich ist es laut Komplettlösung ja ein Gebiet, wo es Multiplikatorzutaten gibt. Wie also hab ich das zu verstehen? Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!!!

Gruß,
Nyctimus

Edit:

Ich habe mir die obigen Ergebnisse noch einmal angeschaut. Die Ölstelle, die nicht unterstrichen ist, scheint den Wert der nächsten Zutat, die ich aufhebe, zu verdoppeln, ist das richtig? Daher hab ich beim zweiten Versuch auch weniger als bei den anderen beiden Versuchen, weil ich eben diese Verdopplungszutat zuletzt aufgehoben habe :) ! Die Lehmzutat scheint die folgende Zutat zu verdreifachen, denn eben hatte ich folgenden Durchlauf:

Versuch 4:
Lehm, 3 Tropfen Öl, 4 Tropfen Öl, 2 x Asche

Außerdem scheint es so, dass die Zutat, die ich als erstes aufhebe, nie doppelt oder dreifach, sondern immer einfach ist. Trotzdem aber macht es bei mir noch nicht Klick -.- ... Meine These ist, dass der Lehmplatz die nächste Zutat verdoppelt, und der eine Ölplatz die nächste Zutat verdreifacht :) . Kann jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Appolyon

Manaheld
Nur um sicherzugehen: Hast du auch mehrmals die gleiche Besuchsreihenfolge untersucht? D.h. bist du nochmal in der selben Reihenfolge wie vorher drangegangen mit dem selben Ergebnis?

OP
OP
N

Nyctimus

Newbie
So, bin eben nochmal in der gleichen Reihenfolge rangegangen - selbes Ergebnis. Dann scheint es wirklich so zu sein, dass in bestimmten Gebieten bestimmte Zutaten bewirken, dass die nächste Zutat, die man aufnimmt, verdoppelt/-dreifacht(/-vierfacht??) wird ;). Bleibt nur noch die Frage, woher ich weiß, ob und wenn ja welche Zutat was bewirkt...

MukuMuku

SoE-Versteher
So, bin eben nochmal in der gleichen Reihenfolge rangegangen - selbes Ergebnis. Dann scheint es wirklich so zu sein, dass in bestimmten Gebieten bestimmte Zutaten bewirken, dass die nächste Zutat, die man aufnimmt, verdoppelt/-dreifacht(/-vierfacht??) wird ;). Bleibt nur noch die Frage, woher ich weiß, ob und wenn ja welche Zutat was bewirkt...
Hallo, gut erkannt, es ist genauso wie es deine Beobachtung sagt.
Es gibt sogar 5x Multiplikator (Schachbrettebene).

Tja also woher du das weist, das muss man sich merken, die Fundorte der Zutaten sind immer gleich. Aber bei jedem neuen Spiel kann sich ändern welche Zutat ein Multiplikator ist. Kann, muss aber nicht.

http://h1314322.stratoserver.net/downloads/soe/SoE_Komplettloesung.pdf

Du kannst dir die Zutaten auf den Bildern markieren

http://h1314322.stratoserver.net/downloads/soe/SoE_GemaecherChaosturm.JPG
http://h1314322.stratoserver.net/downloads/soe/SoE_SchachbrettebeneOffen.JPG

Screenshots per Emulator machen und Zutaten markieren, leider sind meine gemachten Bilder verloren gegangen.

Oben