dg87 schrieb:
Vielleicht wäre hier auch ein Multiplayermodus interessant, aber wenn ein Spieler "nur" immer den Hund spielt...hmm...ich weiß nicht.
nun über folgendes mag man nun kontroverser Meinung sein...aber man spielt ja nicht _nur_ den einen hund, es sind ja 4 verschiedenen hunde, außerdem können mit der startaste wie in SoM die spieler die rollen tauschen, dann spielt halt einer mal den hund und der andere den helden. man kan nsich auch mit der starttaste vorübergehend wie in som aus dem aktiven spiel verabschieden.
nun die hunde sind ja unterschiedlich, während der steinzeit köter beim Gehen irre lahm ist, so ist er beim Rennen genauso schnell. der Hund aus antika ist sogar im Rennen schneller als der held im Rennen, weshalb man deshalb bei einer schnellen Durchquerung der Wüste mit dem Hund rennen sollte. laufen tut er etwas langsamer. der Gotika hund rennt und geht gleich schnell wie der held. der toasterhund kann unendlich lange rennen und schießen
der hund hat gewisse nachteile, z.b. dass er keinen menüring aufrufen kann, (zaubern kann der held in SoM auch nicht) dafür kann er im gegensatz zu sd3 (und glaub auch bei som) frei agieren wenn der held einen zauber ausführt oder ein item benutzt, sofern der zauber nicht auf den hund ging natürlich.
der hund ist dafür immer stärker (bis auf bazooka 800) und besser in den verteidigungspunkten als der held. die gesammelten spezialitems wirken sich auch auf den hund aus. außer dem schleifstab versteht sich ;-)
wie gesagt, 3 player mögen zwar ein besseres multiplayerspielen machen, aber vielleicht nicht in soe, das ist eben als 2-mann (hund) version ausgelegt was auch gut so ist. es kann nicht sein dass ein mehrspielerspiel erst ab 3-spieler action gut sein soll.
@Damien
nun wie einer schon bemerkte, die anfängliche frage ging darum ob soe besser als som ist oder umgekehrt, warum du pausenlos mit sd3 ankommst weis ich nicht.
Damien schrieb:
Außerdem habe ich SD3 schon 4 oder 5 Jahre nach Erscheinen gespielt.

Das waren noch Zeiten, wo die Bits noch stückweiße durch die Modems krochen..
was soll das jetzt wieder?
nun 1999/2000 krochen die bits längst nicht mehr stückchenweise durchs netz, da hatte ich schon mein V92 modem und isdn war dort auch weit verbreitet, und von da an hatte ich auch sd3, also zu dem zeitpunkt als auch hundertausend andere sd3 mit oder ohne translation patch (2002 dt.) hatten
ich war schon damals in der linksammlung der G-trans seite verlinkt, also sprich nicht wieder so als ob du sd3 besonders früh gezockt hast und sich niemand außer dir für das spiel interessiert hat