Secret Of Evermore

XETH

Mächtiger Krieger
Damien schrieb:
Ein Jahr zuvor (und aufpassen, hier kommt das, worauf ich schon seit meinen ersten Beitrag in dem Thread hier hinaus wollte!) hätte das Spiel ja noch Begeisterungsstürme hervorrufen können(es war eben hinter seiner Zeit). 1994 war aber eben einfach vorbei und die Welt ist an Evermore vorbeigezogen. Viele andere Spiele die im Jahr 1995 released wurden sowieso.
hehe, du redest so als ob als einziges wichtiges spiel 1995 sd3 erschien und was sonst noch kam, konnte sowieso einpacken.
außerdem redest du so als ob dir das schon damals klar war

trotzdem mutet das recht naiv an...man stelle sich einen 7/8-jährigen jungen 1995 vor, der bemerkte: "hey das soe, das ist jetzt aber hinter seiner zeit. na gut dass ich weis, dass sd3 in fast allem besser ist."

ja da bin ich aber baff wie der junge das schon so schnell gecheckt hat. muss er gut recherchiert haben. flog er nach japan? internet war ja zu der zeit noch nicht so weit verbreitet.

dg87

Member
Tempel von Coloss

Also meiner Meinung nach ist Secret of Evermore ein gut gelungenes Rpg mit guter Grafik und Sound.
Jedoch stört mich ab und zu die Blödheit von Hund.

Ich bin bis jetzt (hab erst wieder angefangen zu zocken) seit meiner Snes karriere nicht weiter als zu der Pyramiede gekommen.
Seit längeren hab ich mir gedacht, ok, fangst halt nochmal von neu an und genießt das Spiel.

Jetzt im Moment bin ich im Tempel von Coloss und der nervt mich schon ganz schön.
Anbei gleich mal ne Frage (Bitte helft):

Spinn ich jetzt oder was: Ich habe gerade den Bronzen Speer erhalten, aber jetzt finde ich nicht mehr aus dem vierten Raum hinaus, weil zurück kann man ja nicht mehr. Den Geheimgang hab ich auch schon mit dem Zauber, aber ich finde nicht mehr raus. Bitte helft:wand:

Deathjester

Legende
Ich schließ mich in vielen Punkten Damiens Meinung an, es kamen einfach zu gleicher Zeit weitaus bessere Spiele heraus, und ich möchte dabei nicht SD3 nennen, weil es einfach offiziell nie außerhalb Japans erschienen ist. Ich kann auch nicht wirklich Chrono Trigger oder Final Fantasy 6 aufzählen, da ich mir dann von Xeth anhören muss, das ich 1995 noch zu klein war :lol:

Also, ernsthaft: Im schönen Jahr 1995 war ich 11 Jahre alt, und es mag sein, das ich "gewisse" Storyaspekte von Evermore nicht verstanden hab. Aber ich weiß, das mir damals schon diese merkwürdige Übersetzung aufgefallen ist (also ernsthaft, die Sprüche des Jungen.....die sind doch unter aller Sau....machen echt stellenweise das ganze Flair kaputt). Ich hatte mir damals mit Evermore eine tolle Fortsetzung von Secret of Mana erhofft, aber es konnte einfach nicht mithalten, mir gefiel Mana einfach besser, egal, ob es das Zaubersystem war, oder einfach nur die Ortschaften, die man mit der Zeit besuchte.....
An Mana hatte ich einfach immer meinen Spass, während mich bei Evermore die Pyramide, der Tempel und vor allem auch die Zukunfts-Ortschaft-Zeit-wasauchimmer mehr als abgenervt haben.

Aber Spass gemacht haben mir trotzdem beide Spiele, Mana bleibt halt der klare Favorit. Und die Spiele, die zur gleichen Zeit wie Evermore erschienen sind, allerdings nie den Sprung nach Deutschland geschafft haben, kenne ich erst seit ein paar Jahren. Und ob ich die nun besser finde oder nicht, darum geht es hier doch eigentlich gar nicht ;)
Evermore liebt man, oder man hasst es, oder man hat es eben einfach mal durchgezockt und es nicht als Zeitverschwendung empfunden. Da scheiden sich wohl die Geister ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ulyssus

Legende
dg87 schrieb:
Spinn ich jetzt oder was: Ich habe gerade den Bronzen Speer erhalten, aber jetzt finde ich nicht mehr aus dem vierten Raum hinaus, weil zurück kann man ja nicht mehr. Den Geheimgang hab ich auch schon mit dem Zauber, aber ich finde nicht mehr raus. Bitte helft:wand:

Im Ernstfall kannst du in dieser Situation den Fluchtzauber oder Flügel benutzen, um wieder heraus zu gelangen. Ansonsten stellst du dich so auf die unsichtbare Brücke, dass der Speer automatisch den Schalter aktiviert und du in den Graben fällst. Alternativ solltest du auch so zur Halle zurückgelangen können o_O

Probier's aus ^^

klkraetz

Mächtiger Krieger
Lol

Also ich vertrete die Meinung von euch beiden Streithähnen irgendwo,...

SoM war ein sehr gutes Spiel, das ich als "Kind" gespielt und geliebt habe. Nachdem ich es aber das 3. oder 4. Mal durchgespielt hatte, hatte ich halt keine Lust mehr und hab mir halt etwas neues geholt,.... SoE und das hat mir auch sehr viel spass gemacht,... das es keine Multip. funktion mehr gab, fanden meine kl. Brüder nervig, aber mich hat das nicht gestört :kicher:!!!

De beiden Spiel wahren beide sehr gut und jedes hatte seine Vor- und Nachteile,... aber im endeffekt würde ich beide mit ner 1 benoten!!!

Zu SD3 muss ich jetzt aber wirklich XETH recht geben. Es ist nun mal nicht in good old germany herausgekommen und da es zu der Zeit kein Internet in dem Sinne gab und ich (als Nintendo Club Mitglied und als einer der sich jeden Monat von seinem kümmerlichen Taschengeld, noch irgend so ein Nintendo Heft (Name vergessen) gekauft hat) dadurch absolut nichts von irgendeinen SD3 in Japan gehört habe, muss ich sagen das es einfach ausser Konkurenz läuft!!!!

Aber wie im Text vorher von mir gesagt ist, da es einfach Retrogames ( bzw. Liebhaber Spiele) sind, es nicht vergleichbar weder ToP mit CT noch Zelda mit IoT noch Mystic Quest mit Mario :D !!!! Es geht darum wie ihr diese Spiele persönlich findet, wie sie euch persönlich ansprechen und ob diverse spiele bei euch diverse Gefühle auslösen, da ihr mit dem Spiel als "Kind" gespielt habt!!!

Solange ihr das nicht versteht, werdet ihr euch noch länger Seitenlange Texte schreiben, bis ihr euch irgenwann mal persönlich trefft, um euch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen!!

Doresh

Forenpuschel
Ich muss auch mal Xeth Recht geben. Nüchtern betrachtet hat SoE wirklich mehr Story und einen Tick mehr Abwechslung (war jedenfalls ganz lustig, sich ein paar Power-Ups einzutauschen ;) ).
Leider hat das Spiel an einigen Stellen so seine Tücken, die nicht unbedingt zum weiterspielen animieren. Des weiteren macht SoM auch dann jede Menge Spaß, wenn man nur jede Menge Monster plättet. Die Kämpfe in SoE sind da nicht ganz so kurzweilig, auch wenn die Aufladeattacke des Speeres schon ziemlich lustig ist.

Und entgegen der weit verbreiteten Meinung in diesem Forum: Der Junge ist einfach cool mit seinen irren Sprüchen :D !

Einen Vergleich mit SD3 würde ich auch lieber bleiben lassen. Ist ja nicht so, dass ich vor der Entdeckung des Inns (kurz vor Einführung des neuen Styles) nie auf die Idee gekommen wäre, dass es ne Fortsetzung von SoM gibt...XD

XETH

Mächtiger Krieger
Habe eben SoE nochmal mit meiner kleinen Schwester im 2-Player-Hack durchgezockt. Auf englisch.

Wieder haben wir 2 dinge herausgefunden, z.b. eine 6x multiplikator-zutat im Schatttenwald. echt erstaunlich was man noch 11 jahre danach in dem game findet.

Nun es hat erheblich mehr fun gemacht als im 1-Player rom von SoE, nun habe ich auch mal alle Sprüche der englischen Version gehört. Und nun, wer die deutsche Übersetzung nicht mochte, wird auch die englischen Texte nicht mögen, sie sind teils anderes, aber alle gleich gehalten. Bugs hatte ich keine bemerkt, das 2-player rom läuft astrein. (Ich vermute der 2-playermode wurde kurzfristig deaktiviert, weil einige kleinigkeiten beim wechseln der Charactere komisch sind)

ich habe mich nur gewundert warum ich nicht mit karon fahren konnte, er lehnte jede fahrt mit uns ab, so ein monk *G*

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Doresh schrieb:
Einen Vergleich mit SD3 würde ich auch lieber bleiben lassen. Ist ja nicht so, dass ich vor der Entdeckung des Inns (kurz vor Einführung des neuen Styles) nie auf die Idee gekommen wäre, dass es ne Fortsetzung von SoM gibt...XD
Ich schon. :nerv: Ein Anruf bei der Hotline und gegessen wars. Nachfragen soll halt tatsächlich helfen.

Aber wieso sollte man die beiden Spiele nicht vergleichen? Sie kamen im gleichen Jahr, auf der gleichen Konsole vom gleichen Hersteller raus. Der Vergleich ist eigentlich viel "fairer". Ernsthaft. Wieso sollte man die aus einem reinen gegenüberstellen ausschließen, nur weil sie hier nicht rauskamen o_O? Heute kennen wir sie ja.

vault43

Halbgott
Joa, allerdigns hinkt die Argumentationskette "SoM ist besser als SoE, weil der Nachfolger von SoM besser als SoE ist". Und wenn mich ich recht entsinne ging die Diskussion doch mit der Frage los, ob SoM oder SoE besser ist, los. Im direkten Vergleich von SoM mit SoE ist der Nachfolger von SoM völlig irrelevant
Wobei ich zugeben muss, das mir SoE auch besser gefallen hat als SD3, aber das ist nunmal subjektiv, das heißt mittels logischer Argumentation wird hier keiner jemand anderen davon überzeugen können, dass - objektiv betrachtet - ein Teil besser als der andere ist. Objektiv gesehen kann ein Spiel noch so gut sein, das ändert nichts an jemandes subjektiver Wahrnehmung ^^

XETH

Mächtiger Krieger
Damien schrieb:
Ich schon. :nerv: Ein Anruf bei der Hotline und gegessen wars. Nachfragen soll halt tatsächlich helfen.
diese hotline gibt nur informationen über spiele heraus die sie auch herausgeben darf. und damals waren informationen zu sd3 nicht vorhanden oder wurden nicht auf einem markt verbreitet der nicht für dieses spiel vorgesehen war. Ganz einfaches Marketing 1x1

Damien schrieb:
Aber wieso sollte man die beiden Spiele nicht vergleichen? Sie kamen im gleichen Jahr, auf der gleichen Konsole vom gleichen Hersteller raus. Der Vergleich ist eigentlich viel "fairer". Ernsthaft. Wieso sollte man die aus einem reinen gegenüberstellen ausschließen, nur weil sie hier nicht rauskamen o_O? Heute kennen wir sie ja.
eben, ein Spiel wird aber nicht 10 jahre danach beurteilt, magazine bewerten Spiele wenn sie herauskommen, nicht noch einmal 10 jahre danach. Und damals war SoE eben ein gelungenes Spiel. Vielleicht helfen dir die meinungen der anderen ein bischen zu verstehen warum deiner argumentation der boden fehlt. Wie ich schon anmerkte, ist deine beurteilung der spiele zu subjektiv. auf meine objektiven vergleiche weichst du zum nachfolger aus.
ich muss auch sagen, dass sidequest wie die aufzucht eines chocobos natürlich nicht in soe vorkommen. ich denke nun auch dass sidequest nicht der richtige ausdruck ist. aber das wäre jetzt wortkrämerei, ich denke es war eindeutig klar worum es bei meinen genannten sidequests ging. kleine dinge, die optional sind und einen kleinen spielspaßschub bringen

@vault43
nun subjektivität ist hier doch irrelevant, diese muss man akzeptieren.
Jeder sollte aber in der Lage sein 2 Spiele objektiv betrachtet zu vergleichen. und darum ging es hier.
und ich denke ich habe einleuchtend widerlegt was damien über SoE behauptete

Zuletzt bearbeitet:

dg87

Member
Secret of Evermore

Was ich bei Secret of Mana zum Beispiel noch entscheidend wichtig fand, war der Multiplayer Modus. Es macht einfach tierisch viel Spaß, ein Rollenspiel mit Freunden durchzuzocken oder.
Wie oben schon beschrieben, finde ich Evermore jetzt nicht unbedingt super, aber ich zocke es gerne einmal durch, jedoch nicht mit dem Gefühl, es wieder durchzuzocken. Mir gefallen die Ortschaften nicht und allgemein ist das Spiel recht düster ausgefallen. Mir fehlen da die typischen Rollenspiel Aspekte, wie zum Beispiel mehr und schönere Dörfer und Landschaften und mehr Nebenquests. Aber ok, alles geht nun auch wieder nicht.
Vielleicht wäre hier auch ein Multiplayermodus interessant, aber wenn ein Spieler "nur" immer den Hund spielt...hmm...ich weiß nicht.

Und etwas, dass mich gerade nervt und ich nicht weiterkomm (hilfe benötigt):
Bin gerade nach Terror dings bums gekommen und habe keine Zutaten mehr. Jetzt verlier ich die ganze zeit gegen diesen blöden Rattenmann in der Burg. Wo kann ich noch zutaten herbekommen vor dem kampf? Schließlich kommt man nicht mal zum Angreifen, da der so oft zaubert (und das auch noch stark).
Freue mich über Hilfe. Schon im voraus vielen Dank XD

Kamiro

The World
rein theoretisch kannst du nochmal zurück nach antika, also die welt davor... ich bin mir aber nicht ganz sicher

und außerdem... dann müsstest du nocheinmal durch diesen komischen wald... und das ist ja bekanntermaßen kein leichter weg...

aber ich schätze mal, unser neuer selbsternannter SoE-profi weiß das besser ;)

Ulyssus

Legende
@ dg87: Du kannst auch einfach zu den Zauberperlen greifen und Hektor Lektors Aura benutzen. So musst du dich nicht weiter um die Zauber kümmern und kannst dich voll und ganz aufs Angreifen konzentrieren; bestenfalls mit dem aufgeladeten Elfenbeinspeer.

Übrigens, Aura müsstest du vorher erst freischalten bzw. finden. Du entdeckst diesen Zauber im Wald vor Chaosturm und zwar weiter links bei einem Geheimweg in einer Truhe.

XETH

Mächtiger Krieger
nach antika kannst du hier noch nicht zurück, brauchst du auch nicht. du kannst aber den schattenwald betreten und die flügel benutzen, um zur schachbrettebene zurückzugelangen. (möglicherweise musst du zur brücke zurück und dort die flügel benutzen) aber ob das nötig ist? nun hast du gesehen, dass du das oberste haus betreten kannst? du kannst sogar hinter das haus gehen in einen geheimraum in welchem sich eine zutatenverkäuferin befindet. dort kannst du auch wieder formeln in deinen inventarring aufnehmen, für welche du noch genug zutaten hast. sollte eigentlich immer möglich sein.

falls das alles nichts hilft, kannst du links oder rechts vor rattus in den dunklen kammern zig ratten mit dem speer töten um den speer aus dem collosia tempel aufzuleveln oder deinen 1. speer falls dieser näher an level 3 ist.

falls du keine lust auf auflevel hast, kannst du in den mit den flügeln zur schachbrettebene zurück und dort zutaten aufsammeln, dort gibt es sehr viele. Du kannst aber auch falls du den königsschlüssel noch nicht gefunden hast mit dem hund durch das lüftungssystem diesen besorgen und alle gemächer ausräumen dort sind dutzende zutaten versteckt, es gibt dort mindestens 30 fundstellen.

siehe dazu meine karten

http://www.terranigma.com/Downloads/Screens/SoE_SchachbrettebeneVorschlag.PNG
http://www.terranigma.com/Downloads/Screens/SoE_GemaecherChaosturmZutaten.PNG

hier der post dazu

http://www.rpg-dreamer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=508

Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
XETH schrieb:
diese hotline gibt nur informationen über spiele heraus die sie auch herausgeben darf. und damals waren informationen zu sd3 nicht vorhanden oder wurden nicht auf einem markt verbreitet der nicht für dieses spiel vorgesehen war. Ganz einfaches Marketing 1x1
DIe haben mir auch nein gesagt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich schon auf die Idee kam, dass ein Nachfolger existieren könnte("und gegessen wars"). Ok, kam vielleicht nicht so raus. Ich machs beim nächsten mal besser.

eben, ein Spiel wird aber nicht 10 jahre danach beurteilt, magazine bewerten Spiele wenn sie herauskommen, nicht noch einmal 10 jahre danach. Und damals war SoE eben ein gelungenes Spiel. Vielleicht helfen dir die meinungen der anderen ein bischen zu verstehen warum deiner argumentation der boden fehlt. Wie ich schon anmerkte, ist deine beurteilung der spiele zu subjektiv. auf meine objektiven vergleiche weichst du zum nachfolger aus.
ich muss auch sagen, dass sidequest wie die aufzucht eines chocobos natürlich nicht in soe vorkommen. ich denke nun auch dass sidequest nicht der richtige ausdruck ist. aber das wäre jetzt wortkrämerei, ich denke es war eindeutig klar worum es bei meinen genannten sidequests ging. kleine dinge, die optional sind und einen kleinen spielspaßschub bringen

@vault43
nun subjektivität ist hier doch irrelevant, diese muss man akzeptieren.
Jeder sollte aber in der Lage sein 2 Spiele objektiv betrachtet zu vergleichen. und darum ging es hier.
und ich denke ich habe einleuchtend widerlegt was damien über SoE behauptete
Ich habe schon von Anfang an SD3 mit SoE verglichen. SoM vs SoE war nie das Thema meiner Posts. Habe ich auch eigentlich gleich in den ersten zwei Absätzen reingeschrieben. Im Gegensatz dazu habe ich nie geschrieben, dass SoM besser ist, weil sein Nachfolger besser als SoE ist. Drücke ich mich so unklar aus? :pein:
Außerdem schreibst du ja selbst dass man in der Lage sein sollte, Spiele objektiv zu betrachten. WANN man das tut, ist doch relativ egal. Die Spiele werden ja nich automatisch schlechter, nur weil sie älter sind.

Naja, und ich find meine Argumentation in sich eigentlich ziemlich objektiv. Wir haben halt anscheinend aneinander vorbeigeredet. Wenn wir die ganze Diskussion aber nochmal aufnehmen, will ich das gleich ein paar Dinge klarstehen: 1.: ich vergleiche nur den Nachfolger mit SoE, wie gesagt. 2.: lass dieses Zitatepunishing und Wortdreherei. Wenn ich jetzt nochmal sämtliche Sätze niederschreiben müsste, die du falsch ausgelegt hast, würde der Post wieder verdammt lang werden. :p 3. schraub den Gebrauch des Dieter-Nuhr-Smilies zurück. Sowas kommt dem allgemeinen Klima ungemein gut.

Außerdem habe ich SD3 schon 4 oder 5 Jahre nach Erscheinen gespielt. :) Das waren noch Zeiten, wo die Bits noch stückweiße durch die Modems krochen..

XETH

Mächtiger Krieger
dg87 schrieb:
Vielleicht wäre hier auch ein Multiplayermodus interessant, aber wenn ein Spieler "nur" immer den Hund spielt...hmm...ich weiß nicht.
nun über folgendes mag man nun kontroverser Meinung sein...aber man spielt ja nicht _nur_ den einen hund, es sind ja 4 verschiedenen hunde, außerdem können mit der startaste wie in SoM die spieler die rollen tauschen, dann spielt halt einer mal den hund und der andere den helden. man kan nsich auch mit der starttaste vorübergehend wie in som aus dem aktiven spiel verabschieden.

nun die hunde sind ja unterschiedlich, während der steinzeit köter beim Gehen irre lahm ist, so ist er beim Rennen genauso schnell. der Hund aus antika ist sogar im Rennen schneller als der held im Rennen, weshalb man deshalb bei einer schnellen Durchquerung der Wüste mit dem Hund rennen sollte. laufen tut er etwas langsamer. der Gotika hund rennt und geht gleich schnell wie der held. der toasterhund kann unendlich lange rennen und schießen
der hund hat gewisse nachteile, z.b. dass er keinen menüring aufrufen kann, (zaubern kann der held in SoM auch nicht) dafür kann er im gegensatz zu sd3 (und glaub auch bei som) frei agieren wenn der held einen zauber ausführt oder ein item benutzt, sofern der zauber nicht auf den hund ging natürlich.
der hund ist dafür immer stärker (bis auf bazooka 800) und besser in den verteidigungspunkten als der held. die gesammelten spezialitems wirken sich auch auf den hund aus. außer dem schleifstab versteht sich ;-)

wie gesagt, 3 player mögen zwar ein besseres multiplayerspielen machen, aber vielleicht nicht in soe, das ist eben als 2-mann (hund) version ausgelegt was auch gut so ist. es kann nicht sein dass ein mehrspielerspiel erst ab 3-spieler action gut sein soll.

@Damien
nun wie einer schon bemerkte, die anfängliche frage ging darum ob soe besser als som ist oder umgekehrt, warum du pausenlos mit sd3 ankommst weis ich nicht.

Damien schrieb:
Außerdem habe ich SD3 schon 4 oder 5 Jahre nach Erscheinen gespielt. :) Das waren noch Zeiten, wo die Bits noch stückweiße durch die Modems krochen..
was soll das jetzt wieder?

nun 1999/2000 krochen die bits längst nicht mehr stückchenweise durchs netz, da hatte ich schon mein V92 modem und isdn war dort auch weit verbreitet, und von da an hatte ich auch sd3, also zu dem zeitpunkt als auch hundertausend andere sd3 mit oder ohne translation patch (2002 dt.) hatten
ich war schon damals in der linksammlung der G-trans seite verlinkt, also sprich nicht wieder so als ob du sd3 besonders früh gezockt hast und sich niemand außer dir für das spiel interessiert hat

Zuletzt bearbeitet:

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
XETH schrieb:
nun über folgendes mag man nun kontroverser Meinung sein...aber man spielt ja nicht _nur_ den einen hund, es sind ja 4
Was für ein Schwachsinn. Es ist immer der selbe Hund, er sieht nur, je nach Welt, anders aus.

XETH schrieb:
der hund hat gewisse nachteile, z.b. dass er keinen menüring aufrufen kann
Natürlich kann der das. Man muss nur auf die entsprechende Taste drücken, wenn man den Hund steuert -.-. Auf diese Weise macht man schließlich auch den Multicasttrick, falls du den überhaupt kennst.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
XETH schrieb:
was soll das jetzt wieder?

nun 1999/2000 krochen die bits längst nicht mehr stückchenweise durchs netz, da hatte ich schon mein V92 modem und isdn war dort auch weit verbreitet, und von da an hatte ich auch sd3, also zu dem zeitpunkt als auch hundertausend andere sd3 mit oder ohne translation patch (2002 dt.) hatten
ich war schon damals in der linksammlung der G-trans seite verlinkt, also sprich nicht wieder so als ob du sd3 besonders früh gezockt hast und sich niemand außer dir für das spiel interessiert hat
Metapher Junge, Metapher. Stilistische Schreibmittel, Hyperbel. Jemals von gehört? Ein Modem das gerade mal so 3 - 5 kb pro Sekunde durch die Leitung jagt ist halt nicht sonderlich schnell. War auch mehr als Randbemerkung gedacht. Mach halt XETHtology auf, wenn du wirklich jede Äußerung derartig pedantisch auffasst. Oder spiel ein wenig an deiner Freundin rum, vielleicht klappts dann damit, das ganze Forum ein wenig lockerer zu nehmen. Solltest du unbedingt machen, wenn du nicht willst, dass du weiter ins Schlaglicht der Moderatorenschaft gerätst.

dg87

Member
Evermore

@Xeth:

Der letzte hand im Bezug auf den Multiplayermodus hast du falsch verstanden: Ich habe nie behauptet, dass man 3 spieler sein muss, damit dies spaß macht, auch mit zwei macht dies sicherlich viel spaß.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es spaß machen würde, SoE zu zweit zu spielen ,weil der Hund plötzlich mal schneller laufen kann.
Auch erhöhen dann die Attribute des Hundes wie angriff oder so auch nicht den Spielspaß.

Ganz allgemein fehlt mir bei Secret of Evermore etwas sehr wichtiges. Ich kann es leider nicht genau beschreiben. Es ist nicht das Rollenspiel, das den gewissen Flair dazu hat, jedoch hat es doch wieder was an sich...

Im Allgemeinen hat mich Square sowieso enttäscht *kurz vom Thema ablenk*

Secret of Mana war bei uns in Europa ein riesen Erfolg, jedoch versteh ich nicht warum die anderen Teile nie erschienen sind.
Da ich *wie schon gemerkt* sehr gerne Rollenspiele zu zweit oder so spiele hab ich mich sehr auf Final Fantasy Christal Chronicles gefreut, jedoch braucht da wieder jeder Spieler einen Advance... WAS SOLL DAS SQUARE?
Ich habe deswegen schnell vom Thema abgelenkt, weil ich euch dazu schnell was fragen wollte und zwar, kennt ihr für irgendwelche Konsolen (auch in Deutschland erhältlich und nicht für Playstation) irgendein Rollenspiel, das Multiplayer hat?

Sorry wegen der Ablenkung, hat raus müssen.... :wand:

XETH

Mächtiger Krieger
Vash schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Es ist immer der selbe Hund, er sieht nur, je nach Welt, anders aus.
klar ist es der selbe hund, jedoch hat man mit ihm mehr abwechslung als bei einem nur-2-player-SoM. an dessen charakteren ändert sich rein garnichts. aber wie ich bereits sagte darüber kann man kontroverser meinung sein.

Vash schrieb:
Natürlich kann der das. Man muss nur auf die entsprechende Taste drücken, wenn man den Hund steuert -.-. Auf diese Weise macht man schließlich auch den Multicasttrick, falls du den überhaupt kennst.
lol? hast du einen clown gefrühstückt? die rede ist von einem eigenen magie oder item menüring, ist der optionenmenüring etwa spielrelevant?
der 8x trick stand schon 1996 im club-nintendo magazin ;-)
da du offensichtlich aber den menüring des helden meinst... lol offenbar ist dir nicht bekannt, dass im 2-player mode niemand das menü des anderen aufrufen kann

@Damien
Wenn du willst dass man etwas, was du sagst so versteht, wie du es eigentlich meinst, solltest du es vielleicht gleich genau so sagen, anstatt mit floskeln drumherum zu reden. was dabei herauskommt sind ellenlange threads in denen du dein gesagtes korrigieren und relativieren musst.

Damien schrieb:
Mach halt XETHtology auf, wenn du wirklich jede Äußerung derartig pedantisch auffasst.
Mitnichten, ich sehe mich nur gezwungen etwas zu widerlegen, wenn unsinn oder halbwahrheiten verzapft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben