Secret of Grindea (PC)

Kinta

Rebusmind is dead
Okay, zugegeben, der Name klingt ziemlich bescheuert, aber das Spiel dahinter (welches ich auf Steam Greenlight entdeckt habe), wirkt ziemlich kompetent und nostalgisch. :)

Aber schaut selbst.

Trailer:
[YOUTUBE]Yr2u61bJvJE[/YOUTUBE]

Combat Walkthrough:
[YOUTUBE]lx-o-Udaq5o[/YOUTUBE]

Die SoM Anleihen sind ziemlich offensichtlich, was ich in diesem Fall sehr gut finde. Ich hoffe nur, dass es nicht ein simpler Dungeon Crawler wird. Die Beta startet übrigens auch bald und man kann sich auf deren Seite dafür bewerben:
Homepage

Wenn ihr also bei Steam seid, bewertet das Spiel doch einfach mal positiv, damit es bei Steam erscheinen kann.

Kinta

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Direkt am ersten Tag gesehen und dafür gestimmt. Hoffe es bekommt genügend Stimmen.

Szadek

Cash or Octopus
Höre ich da eine Eule die ein dezentes Rip-ooooofff von sich gibt? Manche Klassiker sollte man einfach ruhen lassen und nicht noch dritte Parteien unterstützen, die sich an den nostalgischen Erinnerungen anderer Menschen schamlos bereichern wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Höre ich da eine Eule die ein dezentes Rip-ooooofff von sich gibt? Manche Klassiker sollte man einfach ruhen lassen und nicht noch dritte Parteien unterstützen, die sich an den nostalgischen Erinnerungen anderer Menschen scharmlos bereichern wollen.
Dachte ich auch erst. Aber als der grüne Blob sich im Trailer verwandelt hatte, da hatten sie mich. :D

Tenwo

Ownet
Ich hab' zwar nicht alles genau verstehen können - diese Babys... - aber mir scheint, dass sie sich beim Kampfsystem doch recht Mühe gegeben haben. Das sieht gut aus.
Die Frage ist, was für eine Story sich hinter dem Spieltitel verbirgt. Und das wird sicher nicht einfach. Da ist noch nichts durchgesickert, oder?
Grafisch stößt das Ganze jedoch bei mir eher auf Ablehnung. Sicher ist auch hier viel Liebe reingesteckt worden, aber mir ist das alles irgendwie viel zu glatt. Da fehlt mir was verschwommenes, etwas, was das Spiel "echter" wirken lässt. Action-Adventure auf dem SNES wirkten schon allein durch die schwächere Grafik ein wenig real. Da hat so ein Stil sehr gut gepasst. Bei dem Spiel hier, hab' ich das Gefühl, ich würde einen Comic spielen. Die Grafiken wirken zu scharf und die Monster übertrieben niedlich. Meinen Geschmack trifft das nicht.

Manche Klassiker sollte man einfach ruhen lassen und nicht noch dritte Parteien unterstützen, die sich an den nostalgischen Erinnerungen anderer Menschen scharmlos bereichern wollen.
Laut deiner Schreibweise müssten sich die Entwickler schärmen. Dabei schreibt man das "schamlos". :tja:
Ich denke, Du übertreibst ein wenig mit deiner Unterstellung. Geht man nach dem Spielprinzip mag es starke Ähnlichkeiten zu SoM aufweisen. Aber das tun so manche Spiele. Ich erinnere mich noch, wie oft Terranigma mit SoM verglichen worden ist, als es rauskam. Und dann war es doch komplett anders. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch zu SoM Sprüche wie "Das sieht ja aus wie Zelda". Für mich scheint das Spiel hier zu allerst mal eine Art Action-Adventure mit Vogelperspektive zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Zur Ähnlichkeit des Spieltitels:
Wusstet ihr, dass Secret of Mana nur ein billiges ripoff von Secret of Monkey Island ist? o_O

Doresh

Forenpuschel
Höre ich da eine Eule die ein dezentes Rip-ooooofff von sich gibt? Manche Klassiker sollte man einfach ruhen lassen und nicht noch dritte Parteien unterstützen, die sich an den nostalgischen Erinnerungen anderer Menschen scharmlos bereichern wollen.
Kann ich so nicht unterschreiben: Bei SoM kann man nicht blocken, und bei Terranigma war blocken und Magie eher unnütz XD

Szadek

Cash or Octopus
Es hat einfach zu viele Ähnlichkeiten mit den alten Klassikern und die Alleinstellungsmerkmale sind einfach zu gering meiner Meinung nach. Dazu kommt dann noch meine neugewonnene Ablehnung der Indiszene gegenüber und die Tatsache, dass ich nur darauf warte das die aktuelle Videospielblase platzt.

Doresh

Forenpuschel
Sooo viele Möglichkeiten, ein Top-Down 2D Action RPG zu proggen, gibt es nun auch wieder nicht :nerv:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Sooo viele Möglichkeiten, ein Top-Down 2D Action RPG zu proggen, gibt es nun auch wieder nicht :nerv:
Richtig. Szadek, das Spiel hat mehr als nur seine Existenzberechtigung, allein schon von dem, was man auf dem Video sieht. Ich sehe nicht, wie die Leute sich über Daedalic, oder Telltalegames beschweren, weil sie nur die alten LucasArts imitieren.

Peace^^

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Nun, ich kann das schon gut nachempfinden.
Als beispiel: Diese braunen Hasen ähneln stark Pogopuscheln, aber auch die Bienen und Kürbisse erinnern an SoM Gegner.
Ich denke schon das dies von den Entwicklern stark gewollt ist.

Bis auf den Grafikstil gefällt mir aber was man da so sieht.

Szadek

Cash or Octopus
@Nazgul: Das könnte daran liegen das die beiden das nicht so offensichtlich machen und das Adventurespieler kein stark überflutetes Genre haben.

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Ich sehe das irgendwie nicht so, dass der RPG-Markt mit solchen Spielen überflutet wäre. Mir fällt gar kein Post-SNES Spiel ein, welches ein solches Spielgefühl transportiert hätte (also Coop-RPG mit strategischen Kämpfen in 2D). Von daher würde ich es schon nett finden, wieder mal so ein Spiel zu spielen.

Und warst du nicht ein Fan von Breath of Death VII und Cthulhu Saves the World, Szadek? Klar, es sind irgendwie Persiflagen auf RPGs, aber dennoch ziemlich klassisch (sprich: altbacken). Wieso hat dich das nicht gestört?

Kinta

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Ich muss das uuuuuuu~nbedingt spielen. Mir gefällt das sehr, sehr gut! Das ganze Kampfsystem (scheint ja unglaublich gut durchdacht), die Grafik, die Atmosphäre, ach... einfach alles sagt mir sehr zu.

Danke für's Posten :)

Idris

Papa Bär
Wieso muss ich bei der Grafik sofort an Earthbound denken?

Sehr schöne Videos, machen wirklich Lust auf mehr.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Wer sich nach Spielen sehnt die dem SOM-Kampfsystemkonzept nahe kommen, der sollte sich mal ein paar mobile Spiele, z.B. für Android ansehen. Spiele wie Zenonia 1 bis 4 oder Inotia 3 - 4. Wer mehr lurkt wird sicherlich noch die eine oder andere weitere Perle finden. Mit Programmen wie BlueStacks müssten sich solche Anwendungen auch auf dem PC ausführen lassen. Wer sich von Sharewareapps nicht abrippen lassen will installiert Gamechi2 und hat damit einen mächtigen Memoryeditor zur Verfügung.

[YOUTUBE]84QgH_yCEtk[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Dieses Spiel wird aber dann mal endlich gemeinschaftlich gespielt und aufgenommen!
Vielleicht hat jemand Lust sich bereit zu erklären, das Spiel blind zu spielen, mit mir zusammen, sobald es erschienen ist. Ich fände das spannend.
Hätte eh Lust die SDC mal wieder medial mitzugestalten. =)

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
@Hanni: Ich wäre sofort dabei, aber bin zeitlich viel zu sehr eingeschränkt :(
Ich werde das wohl alleine durchspielen müssen wenn es nächstes Jahr rauskommt.

Hanniball

Eheuser
Es gibt doch wirklich genug Möglichkeiten sowas abzusprechen. Wenn du Zeit hast es alleine zu spielen, dann finden wir auch Zeit es gemeinsam zu spielen! =)

Wir finden dann einfach Termine mit doodle.

Oben