Secret of Mana Secret of Mana Achievements

CelesDestiny

Ritter
So würden die Achievements für Secret of Mana wohl aussehen. Die Verteilung der Anforderungen hinsichtlich Schwierigkeitsgrad und Ausdauer, sowie die jeweilige GS folgt den Logiken der Achievement-Regeln auf der XBOX.

Kommentare und Anregungen werden gerne gesehen :)

Kraft des Wassers
(25)
Den Mana Samen des Wassers gefunden und versiegelt.

Kraft der Erde (25)
Den Mana Samen der Erde gefunden und versiegelt.

Kraft des Windes (25)
Den Mana Samen des Windes gefunden und versiegelt.

Kraft des Feuers (25)
Den Mana Samen des Feuers gefunden und versiegelt.

Kraft der Dunkelheit (25)
Den Mana Samen der Dunkelheit gefunden und versiegelt.

Kraft des Lichts (25)
Den Mana Samen des Lichts gefunden und versiegelt.

Kraft des Mondes (25)
Den Mana Samen des Mondes gefunden und versiegelt.

Kraft der Bäume (25)
Den Mana Samen der Bäume gefunden und versiegelt.

Geheimnis von Mana (50)
Den Mana Drachen erschlagen und das Mana-Land gerettet.

Naschkatze (5)
1 Bonbon, 1 Schokolade und 1 Honig angesammelt.

Volle Taschen (10)
Das Maximum aller Gegenstände im Gepäck gehabt.

Waffennovize (5)
Ein Streiter beherrscht eine Waffe auf Stufe 1.

Multitalent (10)
Ein Streiter beherrscht alle seine Waffen auf Stufe 4.

Unermüdlich (15)
Alle Streiter beherrschen eine Waffe auf Stufe 6.

Zauberlehrlinge (10)
Zwei Streiter beherrschen einen Zauberpatron auf Stufe 2.

Großer Magier (20)
Ein Streiter beherrscht drei Zauberpatrone auf Stufe 8.

Manapotenz (25)
Alle Streiter beherrschen alle Waffen und Zauberpatrone auf Stufe 8.

Gewändersammlung (30)
Alle Rüstungsgegenstände einmal in den Händen gehalten.

Waffenkammer (30)
Alle Waffen-Orbs gefunden und geschmiedet.

Schatzsucher (15)
150 Schatzkisten von Widersachern erbeutet.

Und weiter geht's (25)
Alle Helden haben den höchsten Erfahrungslevel erreicht.

Auf zur Goldinsel (10)
5.000.000 Goldmünzen gesammelt.

Hast du mal 'ne Mark (10)
Mehr als 100 Gegenstände käuflich erworben.

Handelsgeschick (10)
MIt dem Verkauf von erbeuteten Gegenständen und Ausrüstung mehr als 200.000 Goldmünzen verdient.

Wahnsinnshieb (20)
Mit einer Waffe auf einen Schlag 999 Schadenspunkte verursacht.

Apokalypse (20)
Mit allen 8 Zaubergeistern jeweils einmal 999 Schadenspunkte verursacht.

Monsterjäger (10)
500 Gegner bezwungen.

Bestienrausch (20)
1000 Gegner bezwungen.

Manaheld (30)
5000 Gegner bezwungen.

Monsterhorden (10)
Jeden Gegnertyp einmal bezwungen.

Wacker geschlagen (10)
Einen Bosskampf überstanden ohne Schaden zu nehmen.

Manamillionär (10)
Insgesamt mehr als 1 Million Schadenspunkte verursacht.

Doppelt hält besser (10)
Mit maximaler Manakraft alle Mana-Samen noch einmal versiegelt.

Geschwächt (10)
Mindestens 10 Feinde verbrüht, 20 Feinde zu Schneemännern gemacht und 30 Feinde vergiftet.

Verwirrspiel (10)
Einen Gegner vergiftet, vereist, versteinert, verbrüht, eingeschläfert, ballonisiert, verwirrt, verwandelt und dann erschlagen.

Lebenssauger (10)
Erfolgreich 7777 Kraftpunkte und 888 Magiepunkte absorbiert.

Reflexion (10)
Mittels Zauberschild sich 10 Feinde durch ihre eigene Magie besiegen lassen.

Auf in die Kanone (20)
Jede mögliche Route via Cannon Travel geflogen.

Gut gewappnet (10)
Luftitrommel, Schrumpfhammer, Wundertau und Zapplergürtel gefunden.

Auf Nekos Spuren (15)
Den Wucherkater an allen seinen Lieblingsorten besucht.

Fratzentruhe (10)
15 Schatzkistenfallen entdeckt ... und überlebt!

Gute Reise (15)
In jedem Hotel im Mana Land einmal übernachtet.

Zauberbuch (20)
Jeden Zauberspruch aller Manageister einmal ausgesprochen.

Macht allen Schatten (20)
Den geheimen Shadow Zero Zauber gewirkt.

Fairer Kampf (20)
Die Dämonenfestung durchquert ohne Gegenstände zu benutzen.

Schutzlos (20)
Den Nebelvulkan durchquert ohne Ausrüstung zu tragen.

Schweigepflicht (20)
10 Bossgegner ohne den Einsatz von Gegenständen und Zaubern zur Strecke gebracht.

Geshtars Vermächtnis (30)
Den Alpha-, Beta- und Gamma-Cybermax in jeweils unter 3 Minuten besiegt.

Der mit dem Tod tanzt (40)
Besiege Thanatos ohne den Einsatz von Magie.

Unbesiegbar (100)
Im gesamten Spiel nicht einen einzigen Helden sterben lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Nicht schlecht, bis auf folgende sache: Es ist unter normalen Umständen nicht möglich, dass man alle Waffen auf 8 hat, wegen den fehlenden Schwertorb.

Tatsächlich ganz lustige Liste. Ich glaube aber nciht, dass man einen Endgegner ohne Schaden bestehen kann, oder doch? Und ohne einmal zu sterben? Höchstens mit Quicksave und selbst dann...und Schweigepflicht hat man nach den ersten 10 Gegnern.

Gute Benennung der Archievements by the way

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Tatsächlich ganz lustige Liste. Ich glaube aber nciht, dass man einen Endgegner ohne Schaden bestehen kann, oder doch? Und ohne einmal zu sterben? Höchstens mit Quicksave und selbst dann...und Schweigepflicht hat man nach den ersten 10 Gegnern.

Gute Benennung der Archievements by the way
Öhm, wieso nicht? Wenn man die Endgegner mit Magie zuspammt, kommen die doch gar nicht mehr zum Zug. Ich habe nur ernste Zweifel, ob man an einem Gegner Verwirrspiel durchgezogen bekommt, ohne dass er vorher ins Gras beißt. Endgegner sind ja gegen STatusveränderungen immun.

Zuletzt bearbeitet:

Artemis

Ehrenuser
Hmm, vielleicht, indem man Zauberschild wirkt und den Gegner dann zwischendurch mit Kraftwasser heilt?

Romeo

Halbgott
Ergänzen könnte man noch, dass man alle Raritäten, d.h. Ausrüstungsgegenstände wie den Zauberring, die man nur von Gegnern bekommt und tw. wenn man erst in der Manafestung ist nicht mehr bekommen kann, gesammelt hat. Dazu habe ich mal in einem anderen Thread einiges geschrieben.

saryakan

MEME FARMER
Boss ohne Schaden zu nehmen besiegen?
Hat man gleich schon beim Sichelanbeter. Da gibts doch den einen Glitch in seiner AI, die ihn nur auf der STelle springen lässt.
Und wenn man dass Mädchen noch nicht im Team hat, ist Tropicallo auch extrem einfach ohne Schaden zu nehmen.
10 Bossgegner ohne Items oder Zauber?
Das hingegen ist weitaus härter.

Ab dem Schmusekater sind die meissten Bosse ziemlich schwer ohne ne möglichkeit sich zu heilen.
Eventuell schafft man die Golems (Thrillboy und Killroy) noch, da ihre AI leicht auszutricksen ist.

Thanatos-Zero

Halbgott
Nice! Trotzdem gefällt mir ein Archievement nicht weil es von der Bezeichnung etwas unkorrekt ist. Hier meine Verbesserung

Wer Gestahl sagt, muss auch Thanatos sagen.

OP
OP
CelesDestiny

CelesDestiny

Ritter
Generell sind alle Achievements ohne das Nutzen von Bugs und die prinzipiell nicht vorgesehenen Spielmechaniken zu nutzen (9. Schwert-Orb; Speicherfunktion eines Emulators; etc.). Natürlich erfordern einige besondere Herangehensweisen und sicherlich können diese durch das Ausnutzen von Fehlern leichter herbeigeführt werden.

Nicht schlecht, bis auf folgende sache: Es ist unter normalen Umständen nicht möglich, dass man alle Waffen auf 8 hat, wegen den fehlenden Schwertorb.
Hierbei geht es um die Erfahrungsstufe 8:00, nicht 8:99. Es sind also nicht alle Waffen-Orbs erforderlich.

Ich habe nur ernste Zweifel, ob man an einem Gegner Verwirrspiel durchgezogen bekommt, ohne dass er vorher ins Gras beißt.
Bedenke, dass die meisten dieser Zustände durch Zauber herbeizuführen sind, die keinen direkten Schaden verursachen. Es bedarf natürlich etwas Geschick, geeignete Gegner zu finden und diese dann mit entsprechenden Magien zu bearbeiten, ohne dass sie sterben. Ist nämlich der Zauber-Lv. wiederum zu gering, missglücken die Zauber auch bei normalen Gegnern (Dazu gibt es sogar eigens die Statusmeldung "<Zaubername> ist mißglückt.")

Ergänzen könnte man noch, dass man alle Raritäten, d.h. Ausrüstungsgegenstände wie den Zauberring, die man nur von Gegnern bekommt und tw. wenn man erst in der Manafestung ist nicht mehr bekommen kann, gesammelt hat. Dazu habe ich mal in einem anderen Thread einiges geschrieben.
Das wird durch Gewändersammlung abgedeckt. Da das Inventar begrenzt ist, müssen nicht alle Rüstungsgegenstände angesammelt werden, sondern lediglich einmal im besitz gewesen sein. Das Inventar reicht natürlich dennoch um alle seltenen Bekleidungen anzusammeln.

Wer Gestahl sagt, muss auch Thanatos sagen.
Wenngleich mir die Liste sehr final anmutete, hat dieser Vorschlag absolut seine Berechtigung. Ich passe die Liste an dieser Stelle an. Vielen Dank für diese Anmerkung :)

Shard of Truth

Halbgott
Ich habe noch nie die Begeisterung für Achievements verstanden, vor allem, wenn es solche sind, die man ganz normal im Spielverlauf erhält oder andere, die einfach stupides Gegnerkloppen und Gegenstände sammeln erfordern.
Vor allem bei der letzteren Kategorie weiß ich immer nicht, woher da die Befriedung oder der Antrieb herkommen soll. "Ich habe jetzt 5.000.000 Goldmünzen gesammelt, Mensch bin ich toll".

Aufgaben, die das Komplettieren bestimmer Nebenaufträge oder eine schwierige Heransgehensweise an einen Gegner beinhalten, die das Spiel also wirklich bereichern, finde ich dagegen besser. In diesem Fall würde ich aber stets eine ingame Belohnung der schnöden Punktezahl vorziehen.

Damit will ich das Thema nicht schlecht machen, denn zum Glück kann ja jeder das Spiel spielen, wie es ihm oder ihr gefällt.:)

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Naja, bei den meisten ist es einfach der Sammeltrieb. Es gibt richtige Schwanzvergleiche für den Gamerscore oder die Anzahl der Trophys im Interwebz zu finden. Durchgesetzt hat es sich eigentlich auch erst wegen der Xbox, weil Microsoft für Retailtitel die Auflage erlassen hat, dass IMMER Achievements im Spiel vorhanden sein müssen. Das führt zu vielen besagten Alibiachievements, die man so oder so 100% erhält.

Doresh

Forenpuschel
Ich habe noch nie die Begeisterung für Achievements verstanden, vor allem, wenn es solche sind, die man ganz normal im Spielverlauf erhält oder andere, die einfach stupides Gegnerkloppen und Gegenstände sammeln erfordern.
Vor allem bei der letzteren Kategorie weiß ich immer nicht, woher da die Befriedung oder der Antrieb herkommen soll. "Ich habe jetzt 5.000.000 Goldmünzen gesammelt, Mensch bin ich toll".
Geht mir genauso. Noch ein Grund, warum ich wenn möglich Steam-Spiele vermeide XD

Naja, bei den meisten ist es einfach der Sammeltrieb. Es gibt richtige Schwanzvergleiche für den Gamerscore oder die Anzahl der Trophys im Interwebz zu finden. Durchgesetzt hat es sich eigentlich auch erst wegen der Xbox, weil Microsoft für Retailtitel die Auflage erlassen hat, dass IMMER Achievements im Spiel vorhanden sein müssen. Das führt zu vielen besagten Alibiachievements, die man so oder so 100% erhält.
Ich bemitleide die Trottel, die ihren Phallus mit ihrer Anzahl an Achievements vergleichen XD

Und warum hat Microdoof nichtmal was vernünftiges gemacht? Wie jedem Spieler ein "X"-Symbol zu geben, wenn er den Analogstick um 360° dreht. Das wär doch was tolles :lol:

OP
OP
CelesDestiny

CelesDestiny

Ritter
Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu Achievements, welche sich mit einigen der Kritikpunkte hier durchaus deckt, bestand mein Anliegen darin die Muster, welche XBOX Achievements aufzeigen, auf Secret of Mana möglichst getreu abzubilden. Zu diesem Muster gehört ein gewisser Grad an automatischen "story-related" Erfolgen, Sammelerfolgen, Erfolge mit ungewöhnlichen Herangehensweisen und insgesamt einem Mix von sehr leicht bis sehr schwer und extrem ausdauernd. Um nicht zu sagen zeitverbrennend.

Selbstverständlich sollen Achievements unterschiedliche Spielertypen ansprechen und grundlegend die Spielbindung und Konsolentreue über den Sammeltrieb stärken. Insbesondere die Punkteverteilung (Gamer Score) spiegelt dabei nicht den tatsächlichen Aufwand wieder.

Nichts desto weniger: Bitte bleibt mit der Diskussion hier on-topic, da mich in erster Linie der Bezug zu Mana interessiert :) Danke.

Shard of Truth

Halbgott
Hm, wie wärs dann da mit:

Holerö! (-1)
Ungestellt über den Lindenstraßenwitz gelacht.

Die Geißel Manas (1)
Sich berechtigt über Moyses Übersetzung aufgeregt.

Unbezahlte Überstunden (30)
Lufti mehr als 600 Mal beschworen und anschließend zum selben Ort zurückgekehrt.

Was ist ein Multitab? (40)
Zusammen mit zwei Mitstreitern einen Manasamen versiegelt.

Seiken Densetsu 3 ich komme (50)
Im Vier-Jahreszeiten-Wald 1000 Jahre rückwärts zurückgelegt.

Wie du mir, so ich dir (200)
Mit Waffen- und Zauberlevel 1 die Doppelgänger bezwungen.

Unmöglich (9000)
Beende das Spiel unter 5:30 Stunden.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Shard of Truth schrieb:
Holerö! (-1)
Ungestellt über den Lindenstraßenwitz gelacht.

Die Geißel Manas (1)
Sich berechtigt über Moyses Übersetzung aufgeregt.

Unbezahlte Überstunden (30)
Lufti mehr als 600 Mal beschworen und anschließend zum selben Ort zurückgekehrt.

Was ist ein Multitab? (40)
Zusammen mit zwei Mitstreitern einen Manasamen versiegelt.

Seiken Densetsu 3 ich komme (50)
Im Vier-Jahreszeiten-Wald 1000 Jahre rückwärts zurückgelegt.

Wie du mir, so ich dir (200)
Mit Waffen- und Zauberlevel 1 die Doppelgänger bezwungen.

Unmöglich (9000)
Beende das Spiel unter 5:30 Stunden.
Es gibt weder negative GP, noch übersteigt die Summe aller GP 1.000 .
Auch sind die meisten Erfolge sehr sehr nervig und würden wenig Spaß machen diese zu erwerben.

Kamiro

The World
und ob GP die 1000er-Marke überschreiten können!
das ist dann aber nur bei spielen, die DLCs haben (und wenn für diese Achievements programmiert sind)

[/KLUGSCHICER]

Shard of Truth

Halbgott
Hmm und jetzt? Secret of Mana wird nie für die Xbox erscheinen, warum dann überhaupt eine korrekte Liste anfertigen?
Ich dachte, hier kann sich jeder diese Liste ausdrucken und abhaken, um am Ende seine Punkte zusammen zuzählen.

Außerdem hatte ich bis eben den Eindruck, das Spaß nicht unbedingt Ziel der Sache ist.;)

Oben