Secret of Mana Secret of Mana TAS in 2:08:37.58 h

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Was bedeutet denn TAS? Ist das sowas wie ein Speedrun?

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Was bedeutet denn TAS? Ist das sowas wie ein Speedrun?
Wenn ich mich nicht täusche TAS = Tool Assisted Speedrun
Edit: Artemis war schneller.

Einige TAS sehen recht nett aus aber diesen von SoM finde ich total langweilig. Klar steckt da viel Detailwissen dahinter, aber der Walkthrough an sich, ist für mich nichts besonderes und ich behaupte, dass das einige tool assisted ähnlich hinbekommen würden.

Nett mal hineingesehen zu haben und zu wissen, dass es das auch von SoM gibt, aber es gibt interessantere TAS.

OP
OP
Proto

Proto

Held
Öhhh, in grade mal zwei Stunden und ein paar Minuten ist das schon eine Errungenschaft...

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Öhhh, in grade mal zwei Stunden und ein paar Minuten ist das schon eine Errungenschaft...
Und deswegen kann man es nicht langweilig finden? ^^'

Ich habs jetzt mal reingeschaut, ist sicher eine Leistung, aber ich habs nicht
mal geschafft den ersten Part fertig zu schauen, weils einfach bisschen lang-
weilig ist.

Liegt jetzt net an dem Spieler oder so. Aber bei (Action)-RPGs finde ich
Speed-runs irgendwie allgemein nicht so toll. Eher bei Mario-Spielen mag
ich es persönlich.

Artemis

Ehrenuser
Also ich bin da gespalten, was meine Meinung über Speedruns angeht.

Klar steckt da viel Detailwissen hinter, aber ist es wirklich schön, jemandem beim Secret of Mana-Spielen zuzusehen, der alle Texte so schnell wie möglich wegdrückt und alle Charaktere einfach "a" nennt? (Hab jetzt nur den Anfang gesehen, aber ich denke doch, dass die anderen Charaktere hinterher denselben Namen erhalten.)

Ich denke auch, dass es stark vom Spiel abhängt. Bei Jump 'n' Runs à la Super Mario World zum Beispiel finde ich es schön anzusehen. Aber bei SoM...? Ich weiß nicht so recht...

Auch hängt es stark davon ab, was für Glitches und Bugs zugelassen sind. Ich denke da gerade an den 5-Minuten-Speedrun von A Link to the Past, wo quasi 99,99% des Spiels einfach übersprungen werden. Das ist zwar ganz nett zu wissen, aber meiner Meinung nach nicht wirklich schön anzusehen.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Liegt jetzt net an dem Spieler oder so. Aber bei (Action)-RPGs finde ich
Speed-runs irgendwie allgemein nicht so toll. Eher bei Mario-Spielen mag
ich es persönlich.
Ich denke auch, dass es stark vom Spiel abhängt. Bei Jump 'n' Runs à la Super Mario World zum Beispiel finde ich es schön anzusehen. Aber bei SoM...? Ich weiß nicht so recht...
Ich verallgemeinere es zwar nicht mit den Genres, aber ich bin auch der Meinung, dass TAS aus der Mario-Reihe meistens viel schöner anzusehen sind, als z. B. dieser TAS.

Ich denke da gerade an den 5-Minuten-Speedrun von A Link to the Past, wo quasi 99,99% des Spiels einfach übersprungen werden.
Selbst den fand ich interessanter...

Lord Duran

β
Ich hab mir letztens einen LP-TAS zu OoT angeguckt. Der Kerl hat ~2h 15 min gebraucht, glaube ich, und hat nebenher immer die Glitches erklärt und gesagt warum er was macht oder wie es noch gehen könnte oder wie er noch besser hätte Zeit sparen können, wenn er mehr Skill gehabt oder besser nachgedacht hätte (war nachkommentiert, an dem Teil saß er auch gute 3 Monate). Das fand ich schon sehr interessant.

So ein SoM-Speedrun ist für viele wohl einfach nicht so interessant, weil es jede Menge stumpfes Gelaufe ist.
Gerade wenn die Speedruns über Stunden gehen, ist es nicht gerade interessant wenig Abwechslung zu sehen.

Luna

Roter Drache
So ein SoM-Speedrun ist für viele wohl einfach nicht so interessant, weil es jede Menge stumpfes Gelaufe ist.
Gerade wenn die Speedruns über Stunden gehen, ist es nicht gerade interessant wenig Abwechslung zu sehen.
Ja, genau das ist der Grund, wieso ich mir so einen Speedrun nicht komplett anschauen würde. Ich meine, da steckt ohne Zweifel ein Haufen Arbeit und Können hinter, aber ich finde es einfach auf die Dauer zu landweilig. Das heißt, ich habe mir ein paar Endgegner-Kämpfe angeschaut, das war schon teilweise ziemlich spannend - es ist schon ziemlich beeindruckend, wie schnell die Kämpfe vorbei sind! Wenn ich da überlege, wie viel länger ich brauche...

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Und warum geht es mit einem TAS schneller?

Ich weiß ja jetzt was TAS bedeutet, aber was unterscheidet es von einem
"normalen" Speedrun?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Menschen machen Fehler, Maschinen nicht. Leute die einen TAS erstellen, spulen das ganze ein paar hundert mal durch und optimieren absolut jeden Laufweg und Kampf bis zum kleinstmöglichen Minimum. Es gibt ganze Communitys, die sich damit befassen aus einem Dungeon noch 10 Sekunden Laufzeit herauszuholen.

OP
OP
Proto

Proto

Held
Zudem gibt es Bugs, die nur funktionieren, wenn man sie Frame für Frame einsetzt, etwa ein Frame vor, ein Frame zurück etc - so etwas kann ein Mensch gar nicht, da müsste er 30 mal pro Sekunde auf dem Controller hin und her.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Wie gesagt, ich habs mir nicht ganz angeschaut, sonst hätte ich es vllt
selber bemerkt. Aber ehrlich gesagt, find ich es persönlich dann noch
weniger spannend. Wie gesagt, bei RPGs juckt mich sowas sowieso nicht
so, aber bei sowas kann man ja immer wieder widerholen.

Klar, ist der Sinn, macht es aber meiner Meinung nach weniger spannend
als einer von Hand gespielt.

Oben