(sehr) alte Beiträge editieren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yok

Hooded Hunter
Ich war erstaunt, belustigt und gefacepalmed zugleich als ich mir gerade diesen Post hier durchgelesen habe:

http://www.sdc-forum.de/152533-post1.html

Eins schonmal vorne weg: ich finde es jetzt nicht soooo schlimm (@E.T. ist nicht böse gemeint ;)) sowas zu machen und verboten ist es ja glaube ich auch nicht, aber sowas macht man einfach nicht :lang:

Es gibt da so eine Geschichte aus einem Anime Forum bei dem einige Nutzer meinten, dass es cool wäre, ihre gesamten Beiträge zu editieren und somit jede Diskussion völlig aus dem Zusammenhang zu reißen.

Gut, das war jetzt ein krasses Beispiel, aber ich wäre trotzdem dafür, dass es vielleicht so eingerichtet wird, dass man seine Beiträge nach einem gewissen Zeitraum (kA 1 Monat!?) nicht mehr ändern kann.

Rief

Himmlischer
wäre ich dafür, denn wenn man sehr alte beiträge editiert passen die antworten meistens nicht mehr
vllt sollte man aber eine rechtschreibberichtigung erlauben^^'

samurAi sag ich hier nur mal so...

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Bin ich, außerhalb meiner moderativen Tätigkeit, dagegen. Wenn ich einen Beitrag schreibe, habe ich auch die Rechte daran. Das schließt das verändern nach noch zehn Jahren und auch löschen ein. Gut, der Eröffnungspost ist schon ein Extremfall, aber das ist ehrlich gesagt das erste mal, dass ich so etwas in der SDC sehe..

Luna

Roter Drache
Ich bin auch dagegen. Wenn ich über alte Beiträge stolpere und erspähe in einem Beitrag von mir einen Fehler, dann will ich ihn bitteschön noch korrigieren dürfen. ;) Ich denke, solange es hier keinen Ärger gibt, weil jemand seine alten Posts ständig verändert, gibt es in meinen Augen keinen Grund, da jetzt etwas zu verändern.

Artemis

Ehrenuser
Ich bin auch dagegen. In einigen Situationen kann es ganz sinnvoll sein, einen älteren Post zu bearbeiten.

Z. B. wenn es um irgendwelche Links zu irgendwelchen Programmen oder Patches geht und es dann irgendwann eine neuere Version gibt und der alte Link nicht mehr aktuell ist.

Apropos Patches: Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, im Super Lufia Thread einen funktionierenden Link in den ersten Post zu setzen.

Spade

Pollyanna is dead
Autsch, ich hab mir schon an diversen Stellen überlegt E.T. mal anzuschreiben, dass er nicht so stolz auf "sein" Thema sein muss, aber nachdem ich das so sehe denke ich, dass der Zug abgefahren ist. >.<

Aber naja, im Prinzip bin ich auch dagegen. Ich sehe zwar keinen Grund meine uralten Beiträge zu editieren, aber man muss es ja nicht gleich verbieten... kommt ja nicht immer so ein "Eröffnungspost" bei raus. XD

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich bin auch dagegen, auch wenn ich grade in die Tischkante beißen muss, wenn ich das sehe, aber die Regel ist das definitiv nicht. Ich zumindest sehe keinen Sinn darin meine alten Posts zu editieren, weil ich 1. meine Zeit sinnvoller nutzen kann, weil ich noch Hobbys habe, 2. es mir völlig banane ist, ob ich epische Threads erstellt habe, weil ich gewiss Nennenswerteres in meinem Internetleben erreicht habe und 3. meine Posts für mich einen gewissen Erinnerungswert haben. Ich lese gerne mal meine alten Posts und lach darüber, was ich damals für nen Käse geschrieben habe. ^^

Wie dem auch sei, jedem dem das peinlich ist, soll dann weiterhin die Möglichkeit gewährt bleiben, diese zu ändern, löschen wasauchimmer.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Tut mir leid, normaler Weise mach ich das auch nicht, aber ich dachte mir bei so einen (fast schon Legendären) Thread wie dem One Piece Thread, währe es sehr viel unangemässener, wenn er mit: "Hallo hatt einer von euch en Bild von Jimbei?" anfängt. :pein:

Hätte nicht gedacht, das es überhaupt jemernd bemerkt... o_O

Der eigentliche Grund dafür ist: Das ich bemerkt habe das sich User in letzter Zeit in der SDC Registriert haben, weil sie nach Begriffen wie: One Piece, Kapitel, Scannlation usw. im One Piece Thread gelandet sind. Ich dachte mir einfach, die sollen auch wissen, was Sache ist, naja und ich wollte halt das der Thread mehr Eindruck macht und so. XD

Autsch, ich hab mir schon an diversen Stellen überlegt E.T. mal anzuschreiben, dass er nicht so stolz auf "sein" Thema sein muss, aber nachdem ich das so sehe denke ich, dass der Zug abgefahren ist. >.<
LOL!!!

Genau, mann könnte das ganze auch als Patch sehen... Ich wollte nur meine Rechtschreibfehler verbessern. Dann ist mir das selbe pasiert, das Blizzard immer pasiert: 10 Bugs (Rechtschreibfehler) wurden behoben, 100 neue kamen dazu. :lol:

PS: Ich habe extra noch denn ursprünglichen Eröffnungssatz in meinem neuen Post Zitiert (um diese gewisse Orginalität nicht kaput zu machen). Ich hoffe das, das ganze jetzt nicht all zu schlimm ist. Das Thema wurde dadurch natürlich auch nicht wirklich beeinflusst. Das wahr jetzt auch wirklich nur der einde Post und ich seh auch keinen Grund das noch in anderen Posts zu wiederholen. ^^

MFG: E.T.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Find das sehr albern von ET, aber im Prinzip find ichs gut, wenn man noch alte Beiträge editieren kann. Gründe stehen oben zu Hauf.

Rief

Himmlischer
also ganz ehrlich, wieso legendärer thread?
er hat vllt 1000 beiträge, aber sowas gibts hier ja öfter und is in meiner ansicht nix besonderes, vor allem bei so einem nicht wo man ständig über das neue kapi spricht, klar das da viele posts kommen, nix besonderes

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Hatt sich das ganze irgentiwe Arogant angehört? XD

also ganz ehrlich, wieso legendärer thread?
er hat vllt 1000 beiträge, aber sowas gibts hier ja öfter und is in meiner ansicht nix besonderes, vor allem bei so einem nicht wo man ständig über das neue kapi spricht, klar das da viele posts kommen, nix besonderes
Das ist dann wohl Ansichtsache, denn ich finde es ist schon besonders in dem Sinne das es ja auch hätte sein können das, das Thema niemernden intersiert.

Und mal ganz nebenbei: Ich bin nicht der jenige der jetzt im nachhinein so ein Wind drum macht! :straf:

Dieser Thread hier macht doch eigentlich nur noch mehr Publisitie für denn One Piece Thread, und ich habe ihn noch nicht mal eröffnet. Kommt gut rüber ne? :lol: :p

Rief

Himmlischer
oh ja, keiner interessiert sich für one piece Oo
naja, atmen is ja auch uninteressant

also ehrlich, will dich nicht als arrogant darstellen, aber ein thema um aktuelle one piece kapis is iwie klar das es viel andrang bringt
mich interessiert es zwar nicht, genauso wenig wie narudoof, aber die fangemeinden sind riesig

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen :)lang:):

Ich persönlich wäre eher dagegen. Ich kann Yoks Vorschlag anhand des Extrembeispiels im One Piece Thread, welcher hier ja nicht das Thema ist, sehr gut verstehen. Dennoch sollte es jedem frei sein auch alte Beiträge ändern zu können.

Eine Frage:
Sollte mal ein Zusammenhang völlig hinwegeditiert werden oder es in irgendeiner Form nötig sein, einen ursprünglichen Beitrag wiederherzustellen oder zumindest ihn anzusehen, könnte ein Moderator das machen (ich weiss nur, dass man selbst als Autor diese Möglichkeit hat)?
Falls nein: ist eben so
Falls ja: bestärkt meine Meinung

Übringens finde ich es manchmal recht interessant ur alte Beiträge von den Urgesteinen der SDC zu lesen ;)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Ich habe ja eigentlich nichts Ediert. Also hab ich schon aber ich habe eben im Prinzieb nur was dazu geschrieben, denn der alte Beitrag steht ja immernoch dabei. :nunja:

Also im übrigen denke ich das die Action im One Piece Thread jetzt nicht so das Problem sein wird. Was das eigentliche Thema angeht: So blöd das jetzt auch klingt aber, ich finde erlich gesagt auch das mann unter der Kategorie: "Sehr alte Beiträge edieren" dann doch nicht alles durch gehen lassen sollte! :tja:

Ich würde mal sagen so wie Biquinho das mit der Reglung erklärt hatt, ergibt das ganze noch am meisten sinn.

@Rief:

Ja im Prinzieb hast du recht, wobei der Satz von dir: "mich interessiert es zwar nicht, genauso wenig wie narudoof, aber die fangemeinden sind riesig" spricht doch eigentlich gerade dafür, das die ganze Situration mit dem One Piece Thread und so Geschmackssache ist oder? Naja, wir sind vom Thema abgekommen... ;)

PS: Ich hasse Naruto auch! :kicher:

MFG: E.T.

Jungle-Jazz

( ° -°)
E.T. schrieb:
Hatt sich das ganze irgentiwe Arogant angehört?
Ja, hat es.

Und ich find man sollte es nicht verbieten alte Beiträge zu editieren, aber man muss es ja auch nicht machen. Braucht man ja auch eigentlich nicht. Aber gleich verbieten? Bin ich nicht für.

Haribomann

Halbgott
oh ja, keiner interessiert sich für one piece Oo
naja, atmen is ja auch uninteressant
HAHAHA :lol: wenn das mal kein Fan von One Piece ist!! Also ich find atmen besser, würde aber keinen Thread darüber eröffnen :D

@Topic:
Ich finds auch wichtig die möglichkeit zu haben ältere beiträge zu editieren, aber vielleicht sollte jeder selber so fair sein wenigstens den sinn der unterhaltung stehen zu lassen, wie es E.T. auch getan hat.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Eine Frage:
Sollte mal ein Zusammenhang völlig hinwegeditiert werden oder es in irgendeiner Form nötig sein, einen ursprünglichen Beitrag wiederherzustellen oder zumindest ihn anzusehen, könnte ein Moderator das machen (ich weiss nur, dass man selbst als Autor diese Möglichkeit hat)?
Falls nein: ist eben so
Falls ja: bestärkt meine Meinung
Editierte Beiträge können nicht zurückgesetzt werden. Einmal editiert, immer editiert.

Und die Idee mit der Sperrung alter Beiträge ist unter uns Mods nicht mal im icq ein Gesprächsthema und bevor hier alle weiter E.T. auseinandernehmen mach ich hier auch einfach mal zu.

Edit: Ich muss mich wohl verbessern, ich hab die Funktion einfach nicht gekannt (und bisher auch einfach nie gebraucht). xD Im phpBB gibt es sie als Modifikation, bei vB wusste ich es einfach nicht. Na ja, man lernt nie aus. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben