Seid ihr Onkel/Tante?

Kamiro

The World
ich bin wohl der jüngste onkel hier... weil meine schwester hat meine erste nichte bekommen, als ich 6 jahre alt war, meine zweite wurde 1999 geboren, ist jetzt also schon 4...
ich wurde aber auch nur so früh onkel, weil meine schwester 16 jahr älter ist als ich...

Lunaya

Held
Ich bin 4fache Tante, meine älteste Nichte ist 15
Und das mit 20 Jahren :D

Myri

Manaheld
@Lunaya: du hast dir ja wirklich die ältesten Beiträge hier aus dem Forum ausgesucht (auf all die anderen Beiträge schielt).

Also ich selber bin ja schon Ende 20 und werde wohl aber nie Tante werden, weil meine beiden Schwestern keine Kinder wollen. Aber inzwischen habe ich 2 Patenkinder und das ist genauso schön.

Selan

Legende
Ich wrede leider auch nie Tante werden, obwohl ich gern ne kleine Nichte oder einen Neffen hätte. Aber ohne Geschwister wird das wohl nichts! :heul:

Und Patentante... Keine Ahnung, ob ich das werden kann, da ich nicht getauft bin!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich glaub, da ist vorallem wichtig, daß das Patenind getauft wird, oder? *g*

Crono

The Next Avenger
Also ich wurde mit 17 Onkel durch unseren kleinen Dustin im Februar (Meine Schwester ist jetzt 21). Eigentlich hätte ich Patenonkel werden sollen, aber ich habe abgelehnt, da mir die Verantwortung zu groß war.

Meine jüngste Tante hingegen ist erst 12 und ich war "fast" bei ihrer Geburt dabei (damals in Jugoslawien)...

Kamiro

The World
ich bin 2 - facher onkel, schon seit ich 6 jahre alt bin...
die eine nichte ist 11, die andere 5

Myri

Manaheld
Selan schrieb:
Und Patentante... Keine Ahnung, ob ich das werden kann, da ich nicht getauft bin!

Leider wirst du dann wohl auch keine Patentante werden können, da du das Kind ja im christlichen Glauben erziehen lassen musst. Als Patentante hast du ja die Aufgabe darüber zu wachen, dass dies geschieht. Du musst bei der Taufe des Kindes eine Taufbescheinigung vorlegen, die aussagt, dass du getauft und in der Kirche "aktiv" (also nicht ausgetreten) bist. Wenn dir allerdings etwas daran liegt Patentante zu werden, kannst du dich auch noch später taufen lassen.

Nacy

Halbgott
Meine Brüder sind 28 und 11, und keiner der beiden ist fähig, dass er mir nen Neffen oder ne Nichte schenkt :( (das ist halt vorallem auf den älteren bezogen XD). Also: Ich bin leider nicht Tante und werds auch vorraussichtlich
nicht, da mein älterer Bruder keine Kinder haben möchte.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
@Nacy Aber wenigstens setzt du dein Vetrauen in den jüngeren Bruder... ;)
@Selan Da hab ich mich wohl dann geirrt...
@Myri Das ist ja dann blöd. Aber was, wenn man als Patenonkle/tante nach der Taufe z.B. konvertiert? Wird das Patenrecht dann ungültig?

Myri

Manaheld
MicalLex schrieb:
@Myri Das ist ja dann blöd. Aber was, wenn man als Patenonkle/tante nach der Taufe z.B. konvertiert? Wird das Patenrecht dann ungültig?
Das ist eine gute Frage. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine richtigen Gedanken gemacht, aber genau das könnte auch der Grund sein, warum man möglichst immer 2 Paten wählen soll. Aber wie es rechtlich aussieht, kann ich ehrlich nicht sagen.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
@Topic
Ich bin 3-mal Onkel, hab 3 Halbgeschwister, 1 Bruder und 2 Schwestern.
Die eine hat einen Jungen und die andere einen Jungen und ein Mädchen,
vieleicht hab ich noch nen Neffen aber ich weiß das grad net so XD
@Myri
wird logischerweise ungültig, aber ob das mit den 2 paten zusammenhängt o_O

Manadrache

Legende
Ich bin auch 3-mal Onkel.
Meine Nichten sind 16, 12 und 8.
Die jüngeren beiden sind von meiner einen Schwester, und die älteste ist von meiner anderen Schwester.
Des weiteren habe ich noch eine Cousine die ist 18, und 2 eingeheiratete Cousins. Die sind 17 und 15.

Miraya

Halbgott
Ich bin noch keine Tante. Wäre es aber gerne in ein paar Jahren schon. Doch meine beiden Brüder sollen sich bitte noch etwas Zeit lassen (sie sind 12 und 9 Jahre alt).
Und ich freu mich schon darauf irgendwann hoffentlich mal Tante zu werden, das ich denke, dass es immer was anderes ist, als mit den eigenen Kindern (falls welche kommen sollten).

Aber eine Frage habe ich noch. Die Tante meiner Mutter ist ja meine Großtante. Und ihre Kinder sind meine Großcousins und Großcousinen? Aber was bitte sind dann deren Kinder wieder für mich?

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Großgroßcousins/cousinen? Aber diesen Verwandtschaftsgrad gibt wohl kaum einer an...

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Nun, dieses Verhältnis macht dich zum Onkel, zumindest, wenn das Kind einem deiner Geschwister gehört, wenn auch nur angeheiratet.
Bleibt natürlich euch überlassen, wieviel Wert ihr auf diesen Verwandschaftsgrad legen wollt...

Oben