Selbstmord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AleXXX

Soldier of Destiny
Ist zwar sehr schön, dass du dich selbst aufopfern würdest, aber würdest du das wirklich tun?
Mal angenommen, du wirst mit einem unbekannten zusammen (jemand den du noch nie gesehen hast) gekidnappt und die Geiselnehmer stellen dir die Wahl:
Entweder du stirbst und der andere wird freigelassen, oder du wirst freigelassen, und der andere muss sterben. Was würdest du wählen?
Bitte die Frage ehrlich beantworten.

Ryudo

Halbgott
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, in meiner jetzigen Situation....meinen jetzigen Gefühlen etc.

JA ich würde es machen. Sofort.

Von mir aus könnte man mich umbringen, wenn der andere dann wirklich frei kommt

Televator

† Chillin' Freak †
@Ryudo
Ich glaube dir ja, dass du dich in anderen Situationen opfern würdest für andere, aber in der Situation, die dir AleXXX gestellt halt, glaube ich nicht wirklich, dass du dich mit Sicherheit opfern würdest. Seh mal, es ist fast logisch, dass man schon einem in der Situation helfen möchte, aber im Grunde genommen auch sein eigenes Leben retten möchte. Du könntest von mir aus meinentwegen sagen, dass du dich gar nicht entscheidest, denn dann wirst entweder du und der Andere getötet, oder ihr beide werdet weiterhin gefangen gehalten (so würde ich es jedenfalls machen). Aber ich glaube da, da überschätzt du dich ein wenig. Ich kann dir das irgendwie nicht abkaufen, aber es liegt nicht an dir, nein, ich würde es keinem glauben der mir so eine Antwort auf eine solche Frage geben würde.

Ryudo

Halbgott
Ok, ich mag dir ja normalerweise Recht geben. Aber momentan zumindest würde ich mich wirklich opfern, unter der Voraussetzung das der andere wirklich frei kommt. Und ich schätze mal du könntest das auch garnicht beurteilen ob ich mich nun opfern würde oder nicht. Jeder Mensch denkt/handelt anders. Es mag zwar gewisse "Normen" geben, und die Meisten würden so handeln wie du es beschrieben hast...aber man kann nicht alle Menschen unter einen Kamm scheren...ich passe ganz und garnicht in das typische Bild des Menschens.

Televator

† Chillin' Freak †
@Ryudo
Und du weißt auch nicht genau ob du es machen würdest. weil dafür musst du ja auch erstmal in so eine Situation kommen und ich sehe dich auch nicht als typischen Normal-Mensch an (finde das sowieso bescheuert), weil jeder Mensch ist anders. Aber du weißt nie genau, wie du wiklich in solch einer Situation handeln wirst, da kannst du mir sagen was du willst, weil das wirklich bei jedem so ist (das hat jetzt nichts mit Normal-Mensch zu tun).

Du hast ja Recht, es wäre schon ein schönerer Selbstmord als sich einfach aus dem Fenster zu schmeißen oder so, aber wieso willst du mir sagen, dass man ja bedenken soll, dass seine Familie dann traurig drüber ist. Genau das ist ja der Hacken an dieser ganzen Sache. Man will sich meistens selbst umbringen, weil man sich nutzlos und auf eine Art und Weise einsam fühlt und das bedeutet somit auch, dass man denkt, die Familie schert sich ein Dreck drum ob jetzt jemand in der Familie Selbstmord begangen hat, verstehst du? ;)

Szadek

Cash or Octopus
@ Master of Darkness : Damit meinte ich eigendlich, deinen davorgeposten Post, also das du dann halt doch noch irgendwo gebraucht wurdest.

Televator

† Chillin' Freak †
@Xejin
Ich habe gesagt, dass mir gezeigt wurde, dass ich nicht nutzlos bin, aber ich habe nie gesagt, dass ich gebraucht wurde auf irgendeine Weise. Ein Freund hat mich ganz einfach echt gut wieder aufgebaut und hat mir wie gesagt gezeigt, dass ich nicht nutzlos bin, mehr habe ich nicht gesagt. ;)

PS.: Geh mal im ICQ online, sollst mich mal authorizen. *gg*

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
wegen opfern:

ich würde mich auch opfern. ich bin auch nicht scharf auf mein leben, ich sag nur eltern, keine lehrstelle (scheiss verdammte wirtschaftskriese :burn: :mad: ), immernoch auf der suche nach der richtigen liebe (mal schauen wie es samstag wird :lieb: ), verliere IMMER gegen meinen besten freund, egal wo :pein: (ok, ausgenommen in sachen PC und girls :grinsepein: (jaja, ich weiss, hab bis jetzt immernoch keine freundin :pein: )) ...

das sind momentane probleme für mich und am liebsten würde ich sie los werden. selbstmord kommt bei mir nicht in frage...

aber würde sich mir die gelegenheit dazu bieten, einen menschen zu retten, würde ich es tun, solange ich die courage dazu hätte...

vielleicht würde ich dabei sterben, aber mein tod hätte einen sinn und dieser tod würde ehrenvoll für sein...

mfg Dark Eagle

Szadek

Cash or Octopus
@ Master of Darkness : Also ich habe das dann whl so interpretiert das du dann halt doch gebraucht wirst, wegen deiner Freunde. und du authorize mich mal please.

Televator

† Chillin' Freak †
@Xejin
Naja, bist mal endschuldigt.
Joa, werde dich noch authorizen. ;)

Jedenfalls finde ich es total falsch zu denken, dass man ein Egoist ist, wenn man Selbstmord begeht/begehen will.
Ich meine, was ist daran so egoistisch, kann mir das mal derjenige sagen, der solche eine Behauptung gemacht hat?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich versuchs mal zu erklären (das ganze ego zeug da stammt nicht von mir, aber ich habe dazugestimmt):

naja, der selbstmörder denkt nur an sich und nicht an die folgen durch sein handeln. diese person will nur, dass seine eigene probleme gelöst werden, aber er denkt nicht an die probleme, die die anderen haben werden. und wenn dann, ist ihm das egal, weil ihm nur seine eigene probleme interessieren. der selbstmörder bringt sich selbst um, weil er nur an sich selbst denkt

egal ob man sich scheisse und ungebraucht fühlt, nach dem tod sind immer menschen traurig, egal ob verwandt oder nicht verwandt...

mfg Dark Eagle

Televator

† Chillin' Freak †
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
ich versuchs mal zu erklären (das ganze ego zeug da stammt nicht von mir, aber ich habe dazugestimmt):

naja, der selbstmörder denkt nur an sich und nicht an die folgen durch sein handeln. diese person will nur, dass seine eigene probleme gelöst werden, aber er denkt nicht an die probleme, die die anderen haben werden. und wenn dann, ist ihm das egal, weil ihm nur seine eigene probleme interessieren. der selbstmörder bringt sich selbst um, weil er nur an sich selbst denkt

egal ob man sich [zensiert] und ungebraucht fühlt, nach dem tod sind immer menschen traurig, egal ob verwandt oder nicht verwandt...

mfg Dark Eagle
Aber eben das ist, meiner Meinung nach ja das Blöde, an dieser Behauptung.
Eben weil man denkt, dass keiner ihn mag oder so, denkt er auch nicht an die anderen, weil man eben glaubt, dass soe das sowieso nicht kümmert, weil er ja denkt, dass sie sich einen Dreck um ihn scheren, verstehst du?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ja, ich habs schon verstanden ;) , aber sowas gibt es nicht, das sich NIEMAND um den selbstmörder schert.
sowas gibt es einfach nicht, dass es NIEMANDEN interessiert, was mit einem passiert, deshalb ist es falsch und überflüssig obendrein zu denken, dass sich sowieso niemand kümmert, was passiert. sowas gibt es nicht und wird es auch nicht geben. das ist ein gefühl das eine bedrückt, aber sich niemand um jemanden kümmert gibt es einfach nicht!

in amerika:
ein penner stirbt und die straftätern/täterinnen müssen den penner begraben. ich hab im fernsehen gesehen, wie die straftätern/täterinnen anfingen zu weinen, weil sie es traurig fanden... man hat sich um den penner (in hilfeorganisationen) gekümmert und er ist dann in frieden gestorben. <--- man kümmert sich sogar um einen penner, also kommt mir nicht mit "niemand kümmert sich um mich, niemand mag mich blablabla"...

nach dem tod kommen dann die "lebenzestörenden" eltern oder die "fortgegangengeglaubte" freunde und trauern. man hat seine probleme gelöst, aber man lebt nicht mehr!

so, ich bin müde, ich geh schlafen :zzz:

mfg Dark Eagle

Szadek

Cash or Octopus
Aber es ist eben auch teilweise dieses Gefühl was diese Menschen zum Selbstmord veranlasst.

Televator

† Chillin' Freak †
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
ja, ich habs schon verstanden ;) , aber sowas gibt es nicht, das sich NIEMAND um den selbstmörder schert.
sowas gibt es einfach nicht, dass es NIEMANDEN interessiert, was mit einem passiert, deshalb ist es falsch und überflüssig obendrein zu denken, dass sich sowieso niemand kümmert, was passiert. sowas gibt es nicht und wird es auch nicht geben. das ist ein gefühl das eine bedrückt, aber sich niemand um jemanden kümmert gibt es einfach nicht!

in amerika:
ein penner stirbt und die straftätern/täterinnen müssen den penner begraben. ich hab im fernsehen gesehen, wie die straftätern/täterinnen anfingen zu weinen, weil sie es traurig fanden... man hat sich um den penner (in hilfeorganisationen) gekümmert und er ist dann in frieden gestorben. <--- man kümmert sich sogar um einen penner, also kommt mir nicht mit "niemand kümmert sich um mich, niemand mag mich blablabla"...

nach dem tod kommen dann die "lebenzestörenden" eltern oder die "fortgegangengeglaubte" freunde und trauern. man hat seine probleme gelöst, aber man lebt nicht mehr!

so, ich bin müde, ich geh schlafen :zzz:

mfg Dark Eagle
So, und jetzt verstehe ich auch, was du meinst. ;)
Jedenfalls hast du ja schon Recht, es gibt immer mindestens einen, der sich um einen sorgt und kümmert, aber das Problem ist, dass die Leute die Selbstmord versuchen eben genau das Gegenteil denken weil sie irgendwelche Erfahrungen mitmachen mussten oder so. Da kann man ihnen einfach keine Schuld geben, die sowas denken, weil es einfach sagen wir mal typisch 'Mensch' ist.

@Xejin
Joa, genau das ist nämlich immer der ganze Hacken an der Sache:
Man denkt halt eben genau, dass man sich nicht um einen kümmert oder sorgt, man denkt dann einfach man ist nutzlos/sinnlos.

Szadek

Cash or Octopus
Naja das kenn ich nur zu gut und es gibt Umstände da ist es echt hart sowas zu hören, aber was solls mich gibts trotzdem noch :p

Silence

Pogopuschel
MasterOfDarkness schrieb:
Ich meine, was ist daran so egoistisch, kann mir das mal derjenige sagen, der solche eine Behauptung gemacht hat?
Das mache ich gerne.
  • Ich bin so schlecht dran. Damit bist du nicht alleine.
  • Keiner mag mich. Du mußt dich auch selbst mögen können.
  • Alle behandeln mich wie Dreck. Wie gehst du mit anderen um?
  • Ich bekomme vom Leben nicht das, was ich will. Vielleicht gibst du zu wenig?
  • Mein Leben ist nutzlos. Das liegt in deiner Hand. Langeweile ist kein Grund für Selbstmord.
  • Ich habe so viele unlösbare Probleme. Lass dir dabei helfen.
  • Keiner hilft mir. Vielleicht weiß keiner, daß du gerne Hilfe hättest?
  • Ich bin ganz alleine. Ganz alleine mit über 6 Milliarden Menschen, die alle ihr Leid zu tragen haben.
  • Ihr versteht mich ja doch nicht. Sicher nicht, wenn du es nicht zu erklären versuchst.
  • Ich bin das Problem. Wenn ich mich beseitige ist das das Beste für alle. Wenn sich jeder beseitigen würde, der für andere irgendein Problem darstellt, wäre es leer auf der Welt.
  • Ich bringe mich um, weil mich keiner vermissen wird und meine Probleme alle auf einen Schlag verschwinden. Und du mit ihnen.
  • So will ich nicht weiterleben. Ändere dein Leben, statt es zu beenden.[/list:u]

Also ich finde weder bei Selbstmord, noch bei den Gründen dafür irgendetwas, wo ausser an sich selbst an noch etwas anderes gedacht wird. Das halte ich schon für extrem egoistisch.

Eben weil man denkt, dass keiner ihn mag oder so, denkt er auch nicht an die anderen, weil man eben glaubt, dass soe das sowieso nicht kümmert, weil er ja denkt, dass sie sich einen Dreck um ihn scheren, verstehst du?
    Ist das nicht ziemlich genau die Definition von Egoismus, wenn man alle anderen über sich selbst vergisst?

Vielleicht könntest du mir mal erklären, was an Selbstmord allgemeinnützig, gut für andere, oder wenigstens nicht egoistisch sein soll. ;)

Man denkt halt eben genau, dass man sich nicht um einen kümmert oder sorgt, man denkt dann einfach man ist nutzlos/sinnlos.
    Mit einem Rest an gesundem Menschenverstand und Realitätsbewußtsein muß man aber merken, daß das nicht stimmen kann und daß Selbstmord das Problem nicht löst. Deswegen brauchen solche Menschen professionelle Hilfe, denn "gesunden" Menschenverstand darf man dann nicht mehr unterstellen. Es gibt Hilfe bei sowas.

Alles andere habe ich bereits geschrieben.

Ich hoffe, ich habe niemanden verletzt, aber das ist nunmal meine Meinung.

Televator

† Chillin' Freak †
Silence schrieb:
Vielleicht könntest du mir mal erklären, was an Selbstmord allgemeinnützig, gut für andere, oder wenigstens nicht egoistisch sein soll. ;)

Mit einem Rest an gesundem Menschenverstand und Realitätsbewußtsein muß man aber merken, daß das nicht stimmen kann und daß Selbstmord das Problem nicht löst. Deswegen brauchen solche Menschen professionelle Hilfe, denn "gesunden" Menschenverstand darf man dann nicht mehr unterstellen. Es gibt Hilfe bei sowas.

Alles andere habe ich bereits geschrieben.

Ich hoffe, ich habe niemanden verletzt, aber das ist nunmal meine Meinung.
Habe ich jemals gesagt, dass es gut ist, wenn man Selbstmord begeht, habe ich das jemals in irgendeinem Post erwähnt; nein! Und ist ja auch wirklich nicht gerade sinnvoll, sich zu töten, aber glaube mir, ich war selbst in so einer Situation. Und egoistisch fand ich mich nicht, ich habe mir sogar sorgen um jemanden gemacht, weil ich sie ja angeblich verletzt habe und ich dachte ich habe einfach alles falsch gemacht und ich dachte, es wäre besser wenn ich mich umbringe (zum Glück wurde mir das Gegenteil bewiesen). Ist es etwa egoistisch, wenn man Selbstmord begehen will, weil man anderen sich selbst nicht mehr antun möchte, ist das egoistisch?

Du hast mich schon nicht verletzt, keine Angst.

Silence

Pogopuschel
Ist es etwa egoistisch, wenn man Selbstmord begehen will, weil man anderen sich selbst nicht mehr antun möchte, ist das egoistisch?
Ja, aber es ist noch viel mehr unlogisch als egoistisch. Was hat der andere davon, wenn du dich umbringst? Ich glaube, das würde ihr mehr schaden, als alles andere, was du ihr antun könntest. Denn Selbstmord läßt sich nicht korrigieren oder verzeihen. Ich glaube, ich wiederhole mich.

So ein Handeln könnte ich vielleicht noch verstehen, wenn du sie versehentlich umgebracht hättest und mit der Schuld nicht leben könntest, aber alles andere halte ich für etwas unreif. Findest du das nicht auch?

Es ist gut, daß du dich nicht umgebracht hast. :)

Televator

† Chillin' Freak †
@Silence
Klar du hast ja Recht, aber du musst es einfach aus der Sicht desjenigen sehen, der deswegen Selbstmord begehen will. Aber das kannst du einfach nicht, weil du selbst noch nie in einer solchen Situation gewesen warst. Aber glaube mir, ich weiß wie es ist und du kannst mir ruhig glauben. Klar, ich glaube ja, dass es schwer vorstellbar ist sowie auch schwer zu verstehen ist, aber du musst mir vertrauen bzw. glauben.

Jep, finde ich auch. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben