Serial Experiments Lain

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742

Wir befinden uns in naher Zukunft. Das 13-jährige Mädchen namens Lain ist nur etwas still
und vereinsamt aber ansonsten ein ganz normales Mädchen. Ihre Schulfreundin Alice versucht sie
aus ihrer Einsamkeit zu entziehen.

Die Geschichte beginnt damit, als eines Tages die Mädchen ihrer Klasse aufgrund einer "eMail"
ganz verstört sich verhalten. Diese eMail stammt von einer Mitschülerin, welche kurz zuvor
Selbstmord begann. Dieses Ereignis bringt Lain dazu, auch ihren eigenen Computer mal wieder
einzuschalten. Und tatsächlich, auch sie hat eine eMail von dieser Mitschülerin erhalten,
in der diese behauptet, dass ihr Körper zwar tot sei, sie selbst aber im Netz weiterlebe.

Dieses Erlebnis beschäftigt Lain so stark, dass sie ihren Vater bittet, ihr einen neuen Computer zu
kaufen. Zur gleichen Zeit beginnen ihre Schulfreundinnen plötzlich zu behaupten, sie hätten Lain
abends gesehen, allerdings eine ganz andere, selbstbewusste Lain. Aber wie kann das sein? Sie war
doch abends zu Hause geblieben! Lain beginnt sich schließlich immer stärker mit Computern und
dem Netz zu beschäftigen. Dabei trifft sie immer wieder auf Leute, die behaupten, sie schon lange
zu kennen, bzw. ihr Alter Ego, diese mysteriöse, selbstbewusste Lain. Immer tiefer steigt sie in das
Netz ein und beginnt sich dabei zu verändern. Sie wird selbstbewusster und droht zugleich immer
stärker den Kontakt mit der Realität zu verlieren.

Wer ist überhaupt diese andere Lain? Und was sind das für geheimnisvolle Männer in
einem schwarzen Wagen, die immer ihr Haus beobachten? Da stellt sich diese Frage immer
stärker auf: Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen dem Netz und
der Realität, oder existiert "diese Grenze" überhaupt?​

Quelle

Opening

Wer auf der Suche nach philosophischem Tiefgang und
künstlerischem Anspruch ist kommt an SEL nicht vorbei!

Erstmal komm ich zu Sound un Optik.
Optisch ist SEL nicht auf dem neusten Stand und selbst
als es vor 10 Jahren rauskam war es eher unscheinbar und
nicht besonders detailreich.
Allerdings finde ich die Animationen sehr passend. Die
schlichtheit, die Kontraste die gesetzt werden und die
Farbtöne die verwendet werden.
Für viele mag der Stil abschreckend sein, ich empfand
anfangs auch so, aber das Bild fügt sich super in den
Anime ein.
Und auch die sparsame musikalische Untermalung ist nicht
jedermans Fall. Ich fand es hat super dazu beigetragen,
dass man in die düstere Atmosphäre mit einsteigt.
Ansonsten ist der Sound, was BG-Geräusche angeht
nämlich das Feinste vom Feinsten. ^^

Die Story kann man eigentlich nicht bewerten, nicht komplett,
da man den Anime wirklich mehrere Male gesehen haben
muss um auch alles zu 100% zu verstehen.
Gerade deswegen finde ich sie Top. Sie ist einfach sehr
schwer zu begreifen und vorallem sehr spannend.

Ich würde jedem raten, zumindest die ersten Folgen
anzusehen. Wenn man sich dann nämlich mit der
Animation und dem Sound zufrieden geben kann und
neugierig wird, wird man seine Freude haben.

Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Als SHAFT-Fanboy steh ich natürlich auf einzigartige skurrile Stile und auch wenn Lain nicht von SHAFT ist, diese Serie kann es durchaus mit ihnen aufnehmen.

Das ist auch schon lange her, dass ich das gesehen habe. War glaube ich einer der ersten Anime, die ich gesehen habe, nachdem ich Ende 2006 die Fansubs für mich entdeckt habe... dementsprechend war ich auch ziemlich überfordert und hab's nicht wirklich verstanden. XD

Ich erinnere mich nicht mehr stark an den Plot aber was mir im Gedächtnis geblieben ist, ist die Soundkulisse. Die vielen Passagen, in denen das einzige Geräusch ein elektrisches Summen ist etc. waren schon sehr beeindruckend.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Puh, Lain kenne ich auch noch.
Erste DVD damals vor über 4 Jahren gesehen und war begeistert und erst jetzt, Jahre später hab ich die zweite DVD hier liegen.
Hab zwar noch nicht reingeschaut, aber mal sehen, ob es mich immer noch so fesseln kann wie damals.
Doch nach Haibane Renmei und Texhnolyze bin ich guter Hoffnung.

Gruß
Shuyin
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Klingt Interessant, ich werds mir anschauen denk ich.. von solchen Storys werd ich generell immer fasziniert, mal schaun wie ich es finden werde
 

Dragonslash

Halbgott
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
358
Hab vor gut 2 std die Letzte folge geschaut.
Es ist sehr kompliziert und mit dem Ende bin ich nicht einverstanden.Will aber ja nichts verraten.
Gegen Ende wurde mir klar was diese Stimmen am anfang jeder Folge sagen wollten,aber das muss glaub ich jeder für sich selber entscheiden.
Krank is SEL aufjedenfall.
Und was die Folge Protocol soll versteh ich auch nicht wirklich.Was hat das alles damit zu tun o0.
Naja Wikipedia sagt auch das die Sendung IRGENDWAS mit Alice im Wunderland zu tun hat was hab ich aber noch nicht rausgefunden.Wenns mir jmd erklären will gerne.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Also, ich habs mir letztens auch zusammen mit meiner Freundin geschaut. War echt nicht schlecht der Anime aber ich fands schon recht kompliziert. Fängt wirklich gut an aber da sind Sachen die ich einfach unpassend finde für so einen Anime. Nochmal anschauen würd ich ihn aber nicht..
 
Oben