setcookie=true aber keine cookies vorhanden

mobychan

Ritter
und wieder hab ich ein problem XD
naja, ich hatte auf nem gratis server autologin programmiert, lief alles prima, jetzt sind wir auf nen .de server umgestiegen und er speichert mir die cookies nicht mehr, wenn ich setcookie auslese gibt er mir aber true zurück.
Die cookies kann ich dann weder auf der page auslesen, noch tauchen sie bei den cookies in opera auf, ie hat das selbe problem

hat jemand ne ahnung, woran das liegen könnte?

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Ich nehme mal an du programmierst mit PHP?
Ist 'ne ganze Weile hier, seit ich damit herumgefurwerkt habe.
Wichtig ist: Setzt du Cookies auch, bevor du irgend eine Form von Ausgabe (print_r()) durchführst?

MfG
Nigthmare

OP
OP
mobychan

mobychan

Ritter
ja, ich programmiere mit php und
jup, ich führe es vor allem anderen aus, sonst würde er mir ja "headers already been sent" sagen ^.-

also mal den quelltext, vllt hilft das...
das ist der anfang meiner index, wo ich wenn autologin gewählt wurde die "funktion" setcookie include
<?php

/* Ränge */
/* 0 = Admin; 4 = Freischalter; 5 = normal */

if($_GET['a'] == "auto") {
include("functions/autologin_setcookie.php");
}

und hier die set cookie datei:
<?php

if($_GET['auto'] == "login") {
setcookie("name", $_GET['name'], 999999, "/");
setcookie("passwort", $_GET['pw'], 999999, "/");
} elseif($_GET['logout'] == "ja") {
$leer = "";
setcookie("name", $leer, 999999, "/");
setcookie("passwort", $leer, 999999, "/");
}

?>

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Dämliche Fragen: Wenn beim Neuladen der Seite nach dem Setzen der Cookies nichts passiert, hast du vorher auch deinen Browser-Cache geleert, um sicher zu gehen, dass der Browser die Site nicht einfach aus dem Cache holt? Ist das PHP-Skript, dass du inkludierst, auch wirklich auf dem Server innerhalb des relativen Pfades hinterlegt? Nur um sicherzugehen. Das sind Stolperfallen, die selbst professionellen Programmieren hin und wieder passieren.

MfG
Nigthmare

OP
OP
mobychan

mobychan

Ritter
cache hab ich bisher nicht geleert, funzt aber auch auf den pcs in meiner schule nicht, bei denen das automatisch beim ausschalten gemacht wird
und du meinst ob er die setcookie wirklich includiert, oder?
ja, tut er, hab ich auch schon getestet, hab mir auch schonmal ausgeben lassen ob setcookie true ist, wie im titel geschrieben, das ist der fall, aber weder wenn ich sie auslesen will noch in der liste in opera tauchen sie auf...
hab schon stundenlang gegooglt, finde aber keine lösung, die fehler die die da hatten hab ich schon zu beheben versucht, ging nicht T_T

hast du evtl noch ne idee, was es sein könnte?

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Keine wirklichen.
Klappen den andere setcookie-Scripts mit deinem Provider?
Sprich, hast du schon einmal versucht, ein Script zu schreiben, dass nichts anderes vornimmt, als einfach nur einen einzigen Cookie mit einer Value an deinen Browser zu senden, und dann nachzuschauen, um Fehler in deinem Script hundertprozentig ausschließen zu können?

MfG
Nigthmare

Edith: Was anderes:
Wenn du wirklich Opera benutzt, benutze mal das dazu gehörige Entwicklertool. Ist ein kleines nettes Ding um beispielsweise zu überprüfen, ob im HTTP-Header auch wirklich Cookies mitgesendet werden. Gehe dazu einfach auf Extras->Weiteres->Entwicklerwerkzeuge.
Warte die kleine Ladephase einfach ab.
Öffne jetzt deine Site mit den Setcookie-Script.
Klick auf das Libellensymbol im neu aufgepopptem Entwicklerwerkzeug und suche dir darunter deine Site aus.
Gehe dann auf den Reiter "Netzwerk", expandiere den Punkt, welcher deine Site darstellt, klicke anschließend auf Header und schaue nach "Antwort-Kopfzeile" nach "Set-Cookie". Dort (wenn er überhaupt existiert) sollte stehen, welche Cookies du vom Server mit welchen Werten geschickt bekommen hast.

Ich werde dir zu dieser Anleitung Morgen vielleicht Screenshots schicken, wenn das jetzt zu "textlastig" war. :D

MfG
Nigthmare

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
mobychan

mobychan

Ritter
danke werds mal versuchen ^^
setcpploe auf dem server hab ich bisher nicht getestet,aber das script das ich verwende hab ich schon auf unserem alsten gratis server verwendet, da gings, werd aber mal schauen, ob es evtl so geht ^^
sobald ich dazu komme XD

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Wie ist es denn eigentlich nun ausgegangen?
Nur so, aus reiner Neugier.

MfG
Nigthmare

OP
OP
mobychan

mobychan

Ritter
habs bisher noch nicht programmieren können, bin im mom bei meinem süßen ;)
evtl heute noch, ansonsten versuch ichs morgen ^^

EDIT:
also, hab das mit dem entwicklertool versucht, er schickt die cookies nicht.
echt seltsam, das es plötzlich nicht mehr funzt...

Zuletzt bearbeitet:

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Hast du das auch mit dem seperatem Script versucht, das nur zum Setzen irgendeines Cookies dienen soll, und sonst nichts weiter macht?

Ich kann jetzt nur noch auf Provider-Einstellung hinausraten.
Informiere dich mal bei deinem Web-Provider, ob diese eine Sonderbehandlung beim Setzen von Cookies haben. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Und es fällt mir auch sonst nicht mehr viel ein.

Nur so interessenhalber: Auf welchem Provider hostest du denn deine Site?

MfG
Nigthmare

OP
OP
mobychan

mobychan

Ritter
also, ich habs jetzt mal extern getestet:
<?php

session_start();
$cookie1 = setcookie("name", $_GET['name'], 999999, "/");
$cookie2 = setcookie("passwort", $_GET['pw'], 999999, "/");

if($cookie1 == "true") {
echo "Name OK<br>";
}

if($cookie2 == "true") {
echo "PW OK<br>";
}

?>

http://gamestylers.de/functions/autologin_setcookie.php?name=mobychan&pw=passwort

bei mir macht er mal abgesehen von der PHPSESSID keine Cookies...
wie siehts bei dir aus?

und an sich müssten cookies funktionieren...

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Code:
Set-Cookie: name=mobychan; expires=Mon, 12-Jan-1970 13:46:39 GMT
Set-Cookie: passwort=passwort; expires=Mon, 12-Jan-1970 13:46:39 GMT
Warum steht das Expires-Attribut auf Mon, 12 Jan 1970?
Wenn das Expires-Attribut auf einem Zeitpunkt in der Vergangenheit steht, löscht der Browser das Cookie natürlich umgehend.

Vielleicht ist einfach nur deine Expires-Value zu hoch gegriffen?
Verkleinere sie mal um eine Stelle oder zwei.

MfG
Nigthmare

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
mobychan

mobychan

Ritter
glaub ich hab ne idee warum...
wenn der cookie bis in die vergangenheit gültig war, dann kannst ja nicht gehen XD
ich versuchs später mal, muss gleich arbeiten ^^

Edit: ok, ich habs endlich geschafft XD
zusätzlich dazu dass der cookie beim erstellen scheinbar schon abgelaufen war habe ich ihm keine werte zum eintragen gegeben XD

also hier nochmal geänderter code:
<?php

$cookie1 = setcookie("name", $_GET['name'], time()+60000000, "/gamestylers.de/");
$cookie2 = setcookie("passwort", $_GET['pw'], time()+60000000, "/gamestylers.de/");

?>

falls irgendwer mal dieses problem haben sollte ;)
das time()+60000000 heißt er gilt etwas weniger als 2 jahre
und das /gamestylers.de/ ist der pfand, nur damit alle bescheidwissen ;P
und nicht vergessen, leere cookies werden gleich wieder gelöscht XD
also dann...

Thread kann geschlossen werden ^^

Zuletzt bearbeitet:

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Genaugenommen gibt time() die aktuelle Anzahl Sekunden, die seit dem 1.1.1970 vergangen sind, zurück. Was in einem Computer bedeutet, dass es das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit darstellt. Da das Cookie aber nicht nur bis zum momentanem Zeitpunkt halten soll, sondern etwas länger, wird der aktuelle Zeitpunkt in Sekunden noch mit weiteren Sekunden addiert. Vorzugsweise mit so vielen, dass der Kuchen ein ganzes Jahr halten kann.

Darum auch das Problem mit deinen Cookies.

Naja. Freut mich, geholfen haben zu können.

MfG
Nigthmare

Oben