Shadow Hearts (2) Covenant

Listior

Newbie
In SH3 hat Keith in derselben Funktion einen Auftritt in Rio.

Ja, Hilda, die Pink Bat, taucht dort zuerst auf und Joachim kann seine ultimative Waffe von ihr gewinnen. Tokio Tower, wenn ich mich recht entsinne. Im Nachfolger wird der Spieß dann in einer SideQuest umgedreht.

Allgemein würde ich mir ein SH4 wünschen...es ist für mich einfach die übergeniale Rollenspielreihe und momentan halte ich mich mit mehr oder weniger spannenden Substitaten über Wasser, von denen das mieseste FFXII und das beste MagnaCarta - Tears of Blood war. Ein neues SH wäre mir sogar noch lieber als das abgeschobene ChronoBreak, obwohl ChronoCross dringend fortgesetzt werden müßte. Bei der fortsetzung von SHC vom schlechten Ende auszugehen, scheint mir nur konsequent, schließlich haben sie das bei SH ja auch so gemacht und das schlechte Ende vorausgesetzt.

Ich kenne einige Bilder aus dem Director's Cut von SHC - maskrider und http://z-o-g.org mit seiner Gallerie sei Dank. Gespielt habe ich es freilich nicht; mein Japanisch, ähm, ist zu unzureichend dafür*hüstel*

Das SH-Problem ist ja nach wie vor eine geringe Popularität, gepaart mit dem schlechtestdenkbaren Marketing. Midway hatten ein echtes Schätzchen im Stall, haben es aber vergammeln lassen um ihren sonstigen Dreck an Mann und Frau zu bringen. Ghostlight macht mit SH3 nun denselben Fehler, was wirklich ein Jammer ist. Allerdings sorgt schon die nicht vorhandene Übersetzung dafür, daß viele Leute abgeschreckt werden und der große Haufen stürzt sich dummerweise lieber auf das miese FXII oder die nervige Digital Davel-Saga, anstatt sich diese wahren Perlen mal anzusehen. Bald wird man SHC und SHFTNW auch nur noch überteuert zu Sammlerpreisen bei Ebay ergattern können wie es mit SH geschehen ist.Zum Heulen, eindeutig.

*hihi*Könnte man mehr oder weniger so sagen. Meine SH-Spielwiese liegt eigentlich seit 2005 hier: http://www.spielerboard.de/showthread.php?t=205414&page=98; allerdings hatte ich damals in 2004 wohl ein Abo hinterlassen, daß ich sofort per Email benachrichtigt werden möchte, wenn sich hier in diesem Board etwas tut. Diese Nachricht kam gerade. Ich war zwar total überrascht aber einer SH-Frage bin ich noch nie ausgewichen^^

Orpheus

Gesperrt
Ein Grund mehr sich SH3 zu kaufen.;)
Keith gehört schließlich zu den gelungensten Charas der Shadow Hearts-Reihe.

Stimmt.
Das mit den Endings wurde mal interessant gelöst und war mal was Neues.
So könnte man die Story natürlich fortsetzen, aber so nötig hätte ich es zumindest nicht.

Schade, dass es SH:C DC nicht wenigstens in den USA geschafft hat.
Dann wäre die Sprachbarriere wenigstens nicht mehr so das Problem.

Aber bei SH:C wäre ich mir da nicht so sicher.
Schließlich gibt es das ja in dieser Software Pyramide und ein Mangel an Ware scheint da nicht zu herschen.

(Digital Devil Saga war doch genial :D)

Aber was FFXII angeht, kann ich dir nur zustimmen.
Hab es zwar nicht in meiner Sammlung (was wohl auch nie passieren wird), aber das was ich gesehen und gehört habe ist alles andere als gelungen.

Was insbesondere SH:C angeht, ist mir da mal das Thema Humor in den Sinn gekommen.
Mir kommt es so vor, als wäre der Humor in einem Spiel nie ein Punkt, über den man sich Gedanken macht.
Doch wenn ein Spiel dann eine Portion Humor aufweisen kann, dann punket es oft bei den Spielern.
So auch bei SH:C.
Habe selten so gelacht in einem RPG und alleine unser Vampir-Ringer war doch einfach nur zum schreien, oder?^^

Hab mich schon gewundert.
Schließlich beobachtet man ja nicht jeden Tag und das über zwei Jahre lang ein und denselben Thread.;)
Aber wenn hier endlich mal einer auftaucht, mit dem man sich so gut über Shadow Hearts unterhalten kann, dann doch gleich richtig.

Ich weiß nicht ob du folgenden Thread schon kennst, doch abgesehen davon, gibt es in SH:C ja unglaublich viele Anspielungen, auf Menschen, die es früher wirklich gab und dasselbe gilt auch für manche Orte, wo man hinkommt.
Genau das alles rauszusuchen, war jedenfalls mal so ein geplantes Projekt von mir, doch hab es schnell wieder fallen gelassen.
Warum also nicht den kleinen Text, wie weit ich gekommen bin, hier reinschmeißen und somit zur Unterhaltung beitragen.
Vielleicht kommen dann ja mal ein paar mehr SH-Spieler aus ihren Löchern.;)

Shadow Hearts: Covenant – Die Offenbarung (Massive Spoiler)

Alle die es mindestens einmal durchgespielt haben, werden bemerkt haben, dass in Shadow Hearts: Covenant einige Szenen und Gestalten vorkommen, die es in etwa wirklich gab.
Da hätten wir zum Beispiel Rasputin und Anastasia Nikolajewna Romanowa.
Jeder weiß, die gab es wirklich, doch im Spiel hatten sie eine etwas andere Rolle.
Wer aber genauer hinsieht und sich mit dem Spiel beschäftigt, wird noch mehr solcher Kleinigkeiten finden, mit denen man wohl eher nicht gerechnet hat.
Und genau diese ganzen Punkte möchte ich hier aufdecken bzw. noch aufdecken.
Aber alleine davon soll das Projekt nicht leben, sondern auch von Kleinigkeiten, die in der PAL-Version geändert wurden.
Kurz gesagt, es folgt eine Offenbarung zu Shadow Hearts: Covenant.

Fangen wir ganz am Anfang in Domrémy an.
Domrémy wird auch Domrémy-la-Pucelle genannt.
„la-Pucelle“ bedeutet „Die Jungfrau“, was sich auf Jeanne d’Arc bezieht die auch als la pucelle d'Orléans bezeichnet wurde, was wiederum „Die Jungfrau von Orléans“ bedeutet.
Auch ist Jeanne d’Arc in Domremy geboren und wenn man dies in Augenschein nimmt, wundert es einen auch nicht, warum das kleine Mädchen Jeanne heißt, die später in der Dorfkirche St. Rémy (?) durch die Sapientes Gladio stirbt.

Menschen die es wirklich gab:

Prinz Nikolai Yusupov = Nicolai Conrad, Nicholas Conrad

The Great Gama = Der große Gama

Roger Bacon = Roger Bacon
Wie man sieht, bin ich überhaupt nicht weit gekommen, doch meine freie Zeit hält sich dann doch zu sehr in Grenzen.

Was ich aber noch eben so hinzufügen kann ist folgendes:

Und zwar, das Karin, Yuris Mutter ist.
Persönlich finde ich es sehr offensichtlich und kann mir kaum vorstellen, dass es manche Shadow Hearts: Covenant-Spieler noch immer für ein übles Gerücht halten.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Listior

Newbie
Ein Grund mehr sich SH3 zu kaufen.;)
Keith gehört schließlich zu den gelungensten Charas der Shadow Hearts-Reihe.

Stimmt.
Das mit den Endings wurde mal interessant gelöst und war mal was Neues.
So könnte man die Story natürlich fortsetzen, aber so nötig hätte ich es zumindest nicht.

Schade, dass es SH:C DC nicht wenigstens in den USA geschafft hat.
Dann wäre die Sprachbarriere wenigstens nicht mehr so das Problem.

Aber bei SH:C wäre ich mir da nicht so sicher.
Schließlich gibt es das ja in dieser Software Pyramide und ein Mangel an Ware scheint da nicht zu herschen.

(Digital Devil Saga war doch genial :D)

Aber was FFXII angeht, kann ich dir nur zustimmen.
Hab es zwar nicht in meiner Sammlung (was wohl auch nie passieren wird), aber das was ich gesehen und gehört habe ist alles andere als gelungen.

Was insbesondere SH:C angeht, ist mir da mal das Thema Humor in den Sinn gekommen.
Mir kommt es so vor, als wäre der Humor in einem Spiel nie ein Punkt, über den man sich Gedanken macht.
Doch wenn ein Spiel dann eine Portion Humor aufweisen kann, dann punket es oft bei den Spielern.
So auch bei SH:C.
Habe selten so gelacht in einem RPG und alleine unser Vampir-Ringer war doch einfach nur zum schreien, oder?^^

Hab mich schon gewundert.
Schließlich beobachtet man ja nicht jeden Tag und das über zwei Jahre lang ein und denselben Thread.;)
Aber wenn hier endlich mal einer auftaucht, mit dem man sich so gut über Shadow Hearts unterhalten kann, dann doch gleich richtig.

Ich weiß nicht ob du folgenden Thread schon kennst, doch abgesehen davon, gibt es in SH:C ja unglaublich viele Anspielungen, auf Menschen, die es früher wirklich gab und dasselbe gilt auch für manche Orte, wo man hinkommt.
Genau das alles rauszusuchen, war jedenfalls mal so ein geplantes Projekt von mir, doch hab es schnell wieder fallen gelassen.
Warum also nicht den kleinen Text, wie weit ich gekommen bin, hier reinschmeißen und somit zur Unterhaltung beitragen.
Vielleicht kommen dann ja mal ein paar mehr SH-Spieler aus ihren Löchern.;)

Shadow Hearts: Covenant – Die Offenbarung (Massive Spoiler)

Alle die es mindestens einmal durchgespielt haben, werden bemerkt haben, dass in Shadow Hearts: Covenant einige Szenen und Gestalten vorkommen, die es in etwa wirklich gab.
Da hätten wir zum Beispiel Rasputin und Anastasia Nikolajewna Romanowa.
Jeder weiß, die gab es wirklich, doch im Spiel hatten sie eine etwas andere Rolle.
Wer aber genauer hinsieht und sich mit dem Spiel beschäftigt, wird noch mehr solcher Kleinigkeiten finden, mit denen man wohl eher nicht gerechnet hat.
Und genau diese ganzen Punkte möchte ich hier aufdecken bzw. noch aufdecken.
Aber alleine davon soll das Projekt nicht leben, sondern auch von Kleinigkeiten, die in der PAL-Version geändert wurden.
Kurz gesagt, es folgt eine Offenbarung zu Shadow Hearts: Covenant.

Fangen wir ganz am Anfang in Domrémy an.
Domrémy wird auch Domrémy-la-Pucelle genannt.
„la-Pucelle“ bedeutet „Die Jungfrau“, was sich auf Jeanne d’Arc bezieht die auch als la pucelle d'Orléans bezeichnet wurde, was wiederum „Die Jungfrau von Orléans“ bedeutet.
Auch ist Jeanne d’Arc in Domremy geboren und wenn man dies in Augenschein nimmt, wundert es einen auch nicht, warum das kleine Mädchen Jeanne heißt, die später in der Dorfkirche St. Rémy (?) durch die Sapientes Gladio stirbt.

Menschen die es wirklich gab:

Prinz Nikolai Yusupov = Nicolai Conrad, Nicholas Conrad

The Great Gama = Der große Gama

Roger Bacon = Roger Bacon
Wie man sieht, bin ich überhaupt nicht weit gekommen, doch meine freie Zeit hält sich dann doch zu sehr in Grenzen.

Was ich aber noch eben so hinzufügen kann ist folgendes:

Und zwar, das Karin, Yuris Mutter ist.
Persönlich finde ich es sehr offensichtlich und kann mir kaum vorstellen, dass es manche Shadow Hearts: Covenant-Spieler noch immer für ein übles Gerücht halten.

Gruß
Shuyin
Karins Schicksal sorgte bei meinen Leuten drüben im verlinkten Forum für einien Unmut. Einige weigerten sich strikt, die Sache zu verstehen und letztendlich ist das, was mit ihr passiert, wirklich keine so schöne Sache. Ich argumentiere dann immer, daß Karin ahnte, daß sie keine Chance bei Yuri haben würde, weil der einfach zu sehr an Alice hängt und deswegen das zweitbeste gewählt hat
Nämlich zu DER Frau zu werden, die die zweitgrößte Bedeutung für ihn hat: Seine geliebte Mutter Anne.Trotzdem ein dummes Ende. Ich würde Karin Alice immer vorziehen...naja^^

Ich habe auch schonmal Ausschau gehalten nach den historischen Fakten zu SH. Ist sehr interessant, wie die Geschichte hier verwurstet wurde - durchaus allerdings auf sehr interessante Weise. Anastasia ist real, Gepetto ist immerhin eine Figur aus der Literatur, Gama sieht tatsächlich fast genauso aus wie im Spiel (wobei die Frage ist, ob der reale Gama auch interessante Neigungen hatte^^). Und neben der Geschichte (Al Capone und Elliot Ness in SH3...) und der Literatur entgeht einem freilich nicht, daß Sacnoth damals allerlei FFVII-Entwickler zugelaufen sind (Hojo, Valentine...)

Ach, SH3 ist beileibe nicht so spannend wie SH2. Die Story kommt mir unfertig und unausgegoren vor. Lady wie Gilbert haben keine nachvollziehbaren Motive. Der einzige Schurke, den man versteht, ist Killer. Jonny Garland taugt absolut nicht als Yuri-Ersatz und was Shania angeht, sie ist einfach nur ausgesprochen ansehnlich. Frank ist eine Joachim-Kopie, Hilda hat tolle Skills aber ist ansonsten auch nur eine weibliche Ausgabe ihres Bruders, Natan ist der typische schweigsame Krieger aber zumindest relativ interessant, potentiell. Mao ersetzt Blanca nicht und die Purramount-Sidequest mit ihren Eastern-Anspielungen ist lustig aber eigentlich den Aufwand nicht wert, abgesehen davon, daß man die SideQuest wie alle anderen erledigen und durchphotographieren muss, um ins Purgatory zu kommen. Das ist freilich ziemlich genial und Ether Purge eine böse, böse Skill... Man bekommt sie aber erst gaaaanz zum Schluß des Spiels, wenn überhaupt und gegen die Endgegner hilft sie nur bedingt. Wenigstens kann man sie in eine Combo einbinden, anders als Jonnys Dual React.

Das Kampfsystem freilich ist ziemlich genial, wenn man sich erstmal an die Ranges gewöhnt hat. Das ist eine sehr erfreuliche Änderung.

Hast Du übrigens die Sache mit der versteckten SideQuest in SH1 mitbekommen? Ich persönlich habe erst vor kurzer Zeit davon erfahren. Würde die Festung ja wahnsinnig gerne mal besuchen - zumal es dort ein Lotterymitglied geben soll, das eine, das mir noch fehlt.

Orpheus

Gesperrt
Ich bin ja sehr angetan von "Karins Ende".
Finde es schon nahezu genial, da es einfach mal was Neues ist und schön zu sehen, dass Alice so gesehen nicht eben ersetzt wurde.

Man sollte sich wirklich mal die Mühe machen alles raus zu suchen.
Bin schon am überlegen, ob ich morgen mal einen dritten Shadow Hearts: Covenant Durchlauf unternehmen soll.
Hab nämlich gerade ne Woche frei und kenne da eine bestimmte Szene noch immer nicht.

Hört sich alles zum größten Teil ja mehr negativ an.
Bin mir zwar dessen auch bewusst, doch habe ich kein Problem damit, zwei Teile einer Reihe mal nicht miteinander zu vergleichen.
Man nehme dazu nur mal Koudelka.
SH:C ist um längen besser, aber Koudelka als Spiel an sich ist auch genial.
So wird es mir denk ich auch bei SH3 ergehen.

Versteckter SideQuest? Festung?
Könnte sein, dass ich den schon kenne.
Glaube nämlich mir fehlt nur noch Yuris letzte Fusion in SH und was anderes, was ich noch nicht kenne, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Allerdings hoffe ich sehr, dass es noch nicht kenne.^^
Um was genau soll es sich den bei diesem SideQuest drehen bzw. was sind die Voraussetzungen dafür?

Gruß
Shuyin

Listior

Newbie
Nun, verschieden sind die Geschmäcker. Sicherlich wäre es seltsam, wenn Yuri seine große Liebe verraten würde und originell ist es allemal.

Schon allein um die wahren Hintergründe kennenzulernen wäre das eine gute Idee. HAST Du denn diesen Durchlauf jetzt unternommen?^^ Und welche Szene ist das?

Naja, SH3 hat seine Qualitäten aber es ist einfach kein "würdiger" Nachfolger. Wie gesagt: Das Kampfsystem ist interessanter, der Ton ist etwas lockerer (wobei ich den etwas finsteren Touch der Vorgänger und freilich vor allem von Koudelka eigentlich mehr schätze) und die Purgatory-Sidequest ist vermutlich eines de bestgehütetsten Geheimnisse der Gameswelt. Aber die negativen Seiten umfassen gerade elementare Aspekte des RPGs, nämlich Charaktere und Story. SEHR schade.

Dabei handelt es sich um die Kowloon-Festung:
http://www.nemedia.de/shadow_hearts.PDF schrieb:
In der folgenden Zwischensequenz mit Alice und Dehuai, wählst du immer
die erste Antwort aus. Diese überraschen Dehuai und er wird Alice nicht mit
Elektroschocks bearbeiten. Dadurch wird die Kowloon Festung auf der
Asien-Karte sichtbar. Wählst du eine der anderen Antworten, bleibt die
Festung verborgen. Nach dieser Zwischensequenz befindest du dich vor dem Kuihai Turm.
Kehre aber noch einmal um und gehe zurück nach Huayuan. Gehe in die
Gasse gegenüber von Mikas Laden und betrete das Haus (Bild 2). Im
Hintergrund zwischen den Säulen findest du ein Tee des Heilers (Bild 3).
Gehe jetzt zum Boot. Bei dem „Mann mit Hund“ kannst du das „Hundewuselspiel“ spielen (Bild 4).
Das kostet dich 300.
Hierbei handelt es sich um eine Form des klassischen Hütchenspiels. Du wählst einen Hund aus,
dann rennen sie durcheinander und am Ende musst du den Hund wieder finden, denn du vorher
ausgewählt hast. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen mit unterschiedlichen Preisen.

Lotterielos / Leonardos Bär / Affenpfote

Hast du genug gespielt, rede mit dem Trödler vor deinem Schiff. Er hat den Motor repariert.
Betrete das Boot, um zur Kowloon Festung zu fahren."

Kannst ja mal nachschauen (ich habs auch dringend vor)

Noch nicht das Vergnügen mit Seraphic Radiance gehabt? Hui, das solltest Du aber nachholen. Gefällt mir persönlich sogar besser als Dark Seraphim^^

Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Nein, ich habe den Durchlauf dann doch nicht unternommen.
Still Life kam dazwischen.^^

Mir fehlt in SH:C das Video, wo man einen Traum von Karin mit erlebt.
Ich weiß zwar wie man das Video sehen kann, bin aber noch nicht in den Genuss gekommen.
Und Youtube tu ich mir da nicht an.

Aber bislang war das bei den Shadow Hearts-Teilen immer der gleiche Fall.
Und zwar bekomme ich erst das schlechte Ende zu sehen und hab es total verpennt, eine extra Speicherung für das gute Ende zu machen.
Und beim zweiten Durchlauf, wo ich dann auf fast alles achte, erfahre ich irgendwann, das ich ja doch noch was verpasst habe.

In Shadow Hearts war es z.B. diese "Zeitschrift" im Kuihai Turm, die ich beim zweiten Durchlauf vergessen habe und somit ist mir auch Yuris letzte Fusion durch die Lappen gegangen, weil Roger die "Zeitschrift" ja nicht bekam.

Und in Shadow Hearts: Covenant habe ich nachdem zweiten Durchlauf erfahren, dass es noch dieses Video gibt, was ich noch nicht kenne.

Abgesehen davon, komme ich dann meistens nie zu einem dritten Durchlauf und erfahre dann so zwischendurch von weiteren Dingen, von denen ich nichts wusste.

Da hätten wir z.B. in SH diese Kowloon Festung und in SH:C, dass man Margaret treffen kann.

Besser als der Dark Seraphim?
Den zu überbieten wird schwer.^^

Gruß
Shuyin

Oben