Shakugan no Shana

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦

"Der endlose Rythmus der Zeit hält an, und Menschen verbrennen ohne Lärm zu machen. Nicht ein Mensch bemerkt, wie die Welt sich dem Ende neigt, umhüllt von den Flammen "Guzes". Mit dem Anfang wird der Zuschauer gleich vorbereitet: Es wird wild, kompliziert und aufregend!

Zum Anfang ist es ein Alptraum welches Sakai Yuji, ein ganz normaler Schüler, aus dem Schlaf erweckt. Er ahnt nicht das es bald realität wird.
Als es soweit ist, steht die Zeit still. Er sieht Leute die in ihrem Inneren eine Flamme besitzen. Dann erscheinen Monster welches die Flammen aufrisst und die Leute sterben lässt. Als das Monster Sakai angreift, wird er von einen Mädchen mit Roten Haaren und Augen gerettet. Ihr Name: Flame Haze. Als das Monster besiegt ist, sagt sie ihm die Wahrheit: Er ist eigentlich tot!...

mit diesem einen Satz beginnt für Yuji ein anderes Leben, auch wenn er weiterhin als "Hülle" auf der Erde exitsieren darf. Er scheint ein besondere Art vom Flamme zu sein, den er regeneriert sich zu jedem 12. Glockenschlag. Zwischen der Flame Haze, die er kurze Zeit später dem Namen "Shana" gibt, entwickelt sich eine gute Freundschaft. Gemeinsam kämpfen sie gegen Monster und andere Schurken, die dem Flamen "Guzes" nix gutes wollen.​

Episoden: 24

Quelle

Opening

Eigene Meinung:
Die Animationen sind zu Beginn des Animes wirklich super.
Vorallem gleich der Kampf in Episode 1. Sehr schöne Bewegungsabläufe
und tolle Effekte.
Aber irgendwie sinkt die Qualität da drastisch von Episode
zu Episode o_O
Hinterher ist es für einen Anime aus dem Jahre 2005/2006 wirklich
nicht mehr würdig (vorallem, da es ja toll anfängt)
Es werden einfach zu viele und schnelle Cuts und die Action verliert
an Dynamik.
Die Effekte lassen ziemlich nach, sieht man vorallem später an
Shanas flammenden Flügeln oder ihren Haaren.
Die Hintergründe sind wirklich sehr undetailiert und die Charaktere
werden oft sehr unsauber gezeichnet.

Die Openings und Endings haben mir aber sehr gut gefallen.
Die BGM war wirklich solide, zwar nicht die Creme de la Creme
aber es hat schon immer die Szene unterstrichen.
Leider hat mir bei der BGM etwas der Abwechslungsreichtum gefehlt. ^^

Ansonsten würde ich dem Anime insgesamt 7/10 Punkte geben...
es ist ansehnlich, nur das mit den Animationen hat mich
STARK gestört!

Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?

Zahnkoloss

Mächtiger Krieger
Es gibt 48 Folgen :p

Mir hat der Anime sehr gut gefallen. Es gab nur nen paar Sachen die ich komisch fand z.B.
Wie haben die beiden Typen sich an Blutsauger Schnittwunden im Gesicht geholt wo sie das ding doch nich mal hoch heben können?

Im allgemeinen ganz gut gemacht ist zu empfehlen.

Spade

Pollyanna is dead
Ich mag die genialen Titel, "Arbiter of Reverse Reasoning" ist mein Favorit. XD

Aber auch sonst, SnS ist einer meiner Favoriten. Das generelle Szenario trifft mein Geschmackszentrum einfach perfekt. Die zweite Staffel hat mir aber keine Freude mehr gemacht. Shanas Charakter ist einfach zu stark verstümmelt worden. In der ersten Staffel wurden gnadenlos Lehrer ge0wned, Yujis verprügelt und das kultige "Urusai, urusai, urusai!"... alles weg. Für mich ist sie gestorben, als sie Yuujis Mutter seltsam tanzed erzählt hat, wie sie mal krank war... was war das denn bitte für ein Unsinn?

Der Film hat mir auch sehr gefallen. Die ersten 30 Minuten wirken zwar, als ob sie einfach Szenen aus der Serie übernommen haben (was sie wohl auch getan haben >.<), aber eine alternative Version vom Friagne arc... warum nicht? Da ist wenigstens die gute alte Staffel 1 Shana wieder da. Ausserdem sieht man Alastors wahre Gestalt und die ist der Hammer. :cool:

Oben