Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga: Avatar Tuner

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
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Das wird wahrscheinlich der längste Titel hier im Forum sein... :lol:
Egal, es ist schon ne ganze Weile her seit ich mein letztes kleines Review geschrieben hab und ich dachte es wäre mal wieder an der Zeit eins abzugeben.;)

Story:
Auf dem Junkyard, so heißt die kleine Welt in der sich das Spiel abspielt, ist die Hölle los: Ein unidentifiziertes Objekt wurde in der Region zwischen den Stämmen Embryon und Vanguard gefunden welche sofort vom Karma Tempel dazu verdonnert werden selbiges zu beseitigen. Das Problem dabei? Die beiden und vier weitere Stämme (Solids, Maribel, Brutes, Wolves) sind allesamt verfeindet und streben nach dem Nirvana, dem gelobten Land in dem sie endlich alle kriegerischen Auseinandersetzungen und diese Hölle hinter sich lassen können. Aus diesem Grunde fliegen zwischen den Embryon und den Vanguard auch schon gleich die Fetzen, immerhin könnte das Objekt dem Stamm der es erobert den entscheidenden Vorteil im Kampf gegen die anderen geben...doch es kommt natürlich mal wieder alles anders als gedacht: Nachdem ein Licht in das eiförmige Gebilde eingedungen ist zerplatzt dieses und verändert alle Menschen im Junkyard. Von nun an besitzt jeder die Gabe sich in einen kannibalistischen Dämon zu verwandeln und dies ist auch bitter nötig immerhin heißt es von jetzt an friss oder stirb! Isst man nämlich nicht regelmäßig stirbt man. Zu allem Überfluss fangen die ansonsten emotionslosen Bewohner des Junkyard an Gefühle zu entwickeln und erinnern sich plötzlich an Zeiten außerhalb ihres Gefängnisses. Was haben diese Ereignisse zu beudeuten und wer ist das Mädchen das Serph (der Hauptcharakter des Spiels und seines Zeichens Anführer der Embryon), Argilla, Heat, Gale und Cielo inmitten des Einschlagortes gefunden haben? Bringt das gelobte Land die nötigen Antworten? Der Kampf um Nirvana geht in die entscheidende Runde...

Gameplay:
Das Spiel benutzt das gleiche Kampfsystem wie SMT: Nocturne, weshalb ich euch erstmal genaueres hierzu dort nachzulesen, bin nämlich grade zu faul das nochmal alles hier zu erklären. ^_^
Ansonsten spielt sich DDS eigentlich auch wie Nocturne, heißt im Klartext, dass ihr euch größtenteils in Dungeons bzw. in Kämpfen rumtreibt und diese mit dem komplexen wie einfachen Kampfsystem zu euren Gunsten entscheiden wollt.;)
Die einzige Änderung ist das Level-Up-System, dieses ist nämlich zweigeteilt: Zum einen bekommt ihr rpg-typisch Exp mit denen ihr im Level aufsteigt. Habt ihr genug Punkte gesammelt steigt ihr um einen Level auf und bekommt drei Punkte die ihr auf fünf Statuswerte (Stärke, Vitelität, Magie, Agilität, Glück) verteilen könnt. Dies könnt ihr allerdings nur bei Serph, bei den anderen vier Charakteren übernimmt das Spiel die Verteilung der Punkte. Zum anderen bekommt ihr nach jedem erfolgreichen Kampf AP (Atma Points), welche als Exp für eure Mantras dienen. Diese wiederum lassen euch Fähigkeiten lernen. Hat sich ein Charaktere bspw, das "Fire Spirit"-Mantra aus dem Karma Temple-Netzwerk herundergeladen lernt er alle Skills die dieses Mantra zur Verfügung stellt sobald er es gemeistert hat(insg. gibt es gut 50 Mantras die ihr erlernen könnt). An neue Mantras kommt ihr über das oben erwähnte Karma Temple-Netzwerk welches ihr von jedem Speicherpunkt aus erreicht. Zu beachten ist hierbei, das die Mantras auf "Pfaden" angelegt sind. Diese kann man sich ähnlich dem Sphere Grid aus FFX vorstellen: Habt ihr ein gekauftes Mantra gemeistert wird das nächste auf diesem Pfad freigeschaltet. Habt ihr ein "besonderes" Mantra gemeistert wird ein Mantra an einer anderen Stelle eines Pfades geöffnet use. usf. Auch hier gilt wieder die Devise "easy to learn, hard to master".;)

Sound:
Die abgespielten Stücke passen meiner Meinung nach wirklich gut zum Szenario, allerdings war kein einziges Lied dabei, das mich wirklich vom Hocker gehauen hat...Alles in allem leider nur mittelmäßig. :grmpf:

Grafik:
Wie in Nocturne benutzt auch DDS eine schön anzusehende Cel-Shading Optik die die Stimmung der Story mit emotionslosen Grautönen perfekt einfängt aber durch die knalligen Stammesfarben auch nicht eintönig wirkt. Die Charaktere und Dämonen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und passen auch gut zu ihren mythologischen Originalen wobei diese diesmal größtenteils asu dem Hinduistischen kommen.
Natürlich ist dies alles nicht mit der Grafik von bspw. God of War oder DMC3 zu vergleichen, trotzdem gibts was fürs Auge und das nicht bei den Zaubern.;)

Fazit:
Alles in allem ist DDS ein grundsolides RPG das teilweise wirklich bockschwer ist aber doch immer wieder zu motivieren weiß. Mit seinen 20-30 Stunden fällt es leider etwas kurz allerdings hat man dann noch längst keine Subquests und optionalen Bosse gesehen, welche zusammen mit dem New Game+ Modus die Spielzeit nochmal gut verdoppeln. Die Story ist wirklich interessant und meiner Meinung nach wirklich originell (auch wenn aus in der dazugehörigen Sektion nicht so aussehen mag ;)), leider erfährt man in diesem Teil der Reihe nur ca. 20% von dem was abgeht. Glücklicherweise erscheint der zweite (und letzte) Teil bereits im August/September, was die Wartezeit doch erträglich macht.:)


Gezockt hab ich mal wieder die NTSC-Version des Spiel, ein PAL-Release ist vorerst nicht geplant.


EDIT:
Asche auf das Haupt des Teufels, hab die Trailer vergessen!


Trailer für DDS
Trailer für DDS2
 
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Fou-Lu

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Endboss Ceberus

Nabend!
Ich bräuchte ma ne gute Strategie wie man dieses Dreiköpfige Ungetüm vernichten kann.Egal was ich machen der Matcht mich jedesmal um.
PS: Ich bin LVL 45.
 

Szadek

Cash or Octopus
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@WhiteDevil: Danke für die Informationen. Weist du zufällig ob das Spiel in Deutschland "nur" unter dem Namen Digital Devil Saga erscheint, oder sind das 2 verschiedene Titel?

Was das Releasedatum angeht hab ich inzwischen rausgefunden, das der Titel vorraussichtlich am 22.07.06 nach Deutschland kommt. Wobei ich an dieser Stelle für keine Richtigkeit garantieren kann.
 

Ulyssus

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Und nun sieht es auch für den zweiten Teil und einem PAL-Release gut aus:

eurogamer.net schrieb:
Ghostlight plans to bring Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 to European PlayStation 2 owners in early 2007.

Following on from what it describes as the "resounding success" of the first RPG , DDS2 will be released on 16th February.

Described as a new and final chapter in the game's story, DDS2 sounds as though it concentrates on refinement and modification rather than outright revolution - there's one new character (Roland), a "Berserker" mode in battles (where characters exist in a state halfway between human and demon), and a system of "Karma Rings" for modifying stats.
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It will also be possible to import saved data from the first DDS to unlock hidden bonuses and stat boosts, says Ghostlight - with certain decisions made in the first game having an impact on the gameplay in the second.

Sounds intriguing - expect us to dispatch one of our pointy-hatters in its direction next February.
Somit ließe sich nun auch die DDS-Reihe in Europa abschließen - es geht bergauf :)
 

Orpheus

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Okay, der Thread ist nun wirklich schon etwas älter, aber man kann so einen schönen Thread doch nicht einfach so untergehen lassen.^^

Habe letztes Jahr im Sommer Shin Megami Tensei: Lucifer's Call und Anfang Februar endlich Digital Devil Saga gespielt.

Finde DDS ziemlich genial und mich hat das Spiel ziemlich beeindruckt, was gerade in RPGs bei mir nicht so schnell passiert.
Obwohl es komplett auf englisch geblieben ist und ich nicht der beste in englisch bin, habe ich so gut wie alles verstanden und DDS2 wird in naher Zukunft auch noch folgen.

Insgesamt halte ich viel von der Megami Tensei-Serie und bin ich froh auch mal RPGs erleben zu dürfen die weit weg von diesem typischen Einheitsbrei sind.
 
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