Rollenspiel Shin Megami Tensei: Persona 3 (PS2)

Rief

Himmlischer
Man hätte total interessante Dungeons einbauen können, wenn man irgendwelche alltäglichen Locations um Mitternacht in verzerrte, kranke Dark Hour Versionen umwandelt. Was haben sich die Storyschreiber dabei gedacht, als sie das Erkunden der Dark Hour auf Tartarus beschränkt haben?

Das einzige, was ich diesbezüglich wirklich interessant fand war die erste Vollmondmission auf den Schienen und der... Monorail? Naja, ihr wisst was ich meine. Sowas hätte ich gerne regelmässiger gesehen.
Gab doch zu jedem Vollmond so einen Dungeon OO
Ich erinnere mich zum Beispiel an das Love-Hotel...

Und das mit dem die Monster sind Werkzeuge...
Ja, eben, das sind sie
Du fuchtlst in deren Leben rum, vermischst sie ohne sie zu fragen, benutzt sie, unterdrückst sie, du bist ihr Herr der alles mit ihnen machen darf
Macht es das nicht wieder zu etwas besonderem?

Und das mit dem 25% der Party steuern finde ich an sich gut nachvollziehbar, zumal sie ja wie Doresh sagte nicht so dumm sind
Das bist halt WIRKLICH du der da rumläuft, nicht ein Chara der stumm ist damit du in seine Rolle schlüpfen kannst und dich besser reinversetzen kannst, nein, das bist DU

Aber okay, für den einen ists negativ, für den anderen positiv^^
Jedem das seine, will nur meine Meinung äußern und keine andere Meinung niedermachen^^
(Und Spades sowieso nicht da er einer von denen hier ist auf dessen Meinung ich was geb)

Spade

Pollyanna is dead
Gab doch zu jedem Vollmond so einen Dungeon OO
Nicht zu jedem. Ich hab nicht lange gespielt, aber das Event, in dem man Fuuka rettet ist auch nur Tartarus von hinten aufgezäumt.

Aber das ist mein Punkt, sowas sollte nicht die Ausnahme sein, sondern die Regel. So sehr ich mich auch auf zukünftige Events freuen könnte, sobald ich noch ein einziges Stockwerk durch Tartarus renne steck ich meine Zunge in einen laufenden Ventilator...

Jedenfalls hat mich Persona 3 gelernt wie gut Breeding RPGs doch sein können. Seit diesen Fusionsorgien weiss ich es richtig zu schätzen, wenn Monster wieder auf Level 1 zurückgesetzt und neu hochgelevelt werden müssen. Da muss man sich für starke Gefährten noch anstrengen. ;)

Ich versuch mich dann irgendwann mal an der Manga-Version des Spiels, dann krieg ich wenigstens noch den Plot zuende...

Lord Duran

β
Öhm, ich hab es jetzt noch nicht durch, werde deshalb hier noch kein wirkliches Fazit abgeben...

aber beim Einkaufen z.B. kann man sich doch das Inventar der anderen angucken? R2/L2 (oder R1/L1, weiß ich grad nicht aus dem Kopf) anyone? Steht da sogar, glaub ich.

Das Dungeondesign find ich jetzt auch nicht allzu schlimm, sicher, man hätte es abwechslungsreicher gestalten könnten, aber... keine Ahnung, hat mich bisher nicht gestört.

Dass die Partymitglieder unfähig sind einen wiederzubeleben hat mich auch schon gestört und mehrmals den Hals gekostet, besonders stört mich in dem Fall bisher Mudo oder Hama. Hatte ich recht früh im Spiel mal, dass ich so durch Tartarus latschte und ein Gegner meinte: Öhh, stirb und ich durfte die ganzen Stockwerke noch einmal machen. Und man bekommt beim zweiten Mal natürlich nie die guten Items, die man beim ersten Mal gefunden hat... ich vermisse dieses Katana immer noch.

Ich habe eigentlich nen Recht guten Draht zu meinen Personas, wir setzen uns ab und zu einfach mal zusammen und trinken eine Tasse Tee. Besonders Virtue mag ich gerne, wir haben extrem viel gemeinsam, er hat bessere Werte als die neufusionierten, die 15 Level höher sind und mein Jack Frost hat mir auch über 60 Stockwerke gute Dienste geleistet.
Man MUSS ja nicht immer die neuen haben, man kann sich auch um die alten kümmern o_O

Also dafür, dass ich Dungeon Crawler eigentlich nicht wirklich mag, finde ich dieses Spiel verdammt gut.

Aber die Kommentare von "Supportcharakter" sind mir auch schon mehr als negativ aufgefallen. Irgendwann hatte ich nicht mal mehr Lust mir jeden Kampf eine neue Beleidigung einfallen zu lassen. Und das will was heißen.

Ach genau: Geldprobleme hatte ich bisher auch nur am Anfang so wirklich. Eigentlich muss man sich die ganze Ausrüstung gar nicht kaufen, man findet ja in den Truhen immer ein bisschen was. Sicherlich, wenn man auf "ICH FUSIONIERE OVER 9000 PERSONAAAAS!" machen will, kostet es schon einiges, aber ich schwimme grad in meinen 1.300.000 Yen und verharre in dem Gedanken, dass ich sie irgendwann vielleicht gebrauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Jedenfalls hat mich Persona 3 gelernt wie gut Breeding RPGs doch sein können. Seit diesen Fusionsorgien weiss ich es richtig zu schätzen, wenn Monster wieder auf Level 1 zurückgesetzt und neu hochgelevelt werden müssen. Da muss man sich für starke Gefährten noch anstrengen. ;)
Wenn man 2 Personas der gleichen Arcana fusioniert, erhält man die nächst schwächere Persona der gleichen Arcana. Auf diese Art und Weise kannst du dir einen Über-Orpheus oder eine Super-Pixie mit allen ultimativen Skills zusammenfusionieren :D

Dass die Partymitglieder unfähig sind einen wiederzubeleben hat mich auch schon gestört und mehrmals den Hals gekostet, besonders stört mich in dem Fall bisher Mudo oder Hama. Hatte ich recht früh im Spiel mal, dass ich so durch Tartarus latschte und ein Gegner meinte: Öhh, stirb und ich durfte die ganzen Stockwerke noch einmal machen. Und man bekommt beim zweiten Mal natürlich nie die guten Items, die man beim ersten Mal gefunden hat... ich vermisse dieses Katana immer noch.
Ja, es ist eine riesige Erleichterung, wenn diese alte Tante endlich ihren Laden eröffnet und man Homunculi (die den Protagonisten einmalig vor Mudo und Hama schützen ) kaufen kann.

Orpheus

Gesperrt
Hängt ihn auf XD !
Genau, außerdem er hat unsere Gesamtwertung kaputt gemacht, ganz toll.^^
Das mit dem Game Over ist jedoch leider typisch für SMT - zumindest seit Nocturne / Luficer's Call. Wenigstens machen die Gefährten in Persona 4 hin und wieder einen auf Bodyguard...:pein:

In Digital Devil Saga 1-2 hat sich das geändert, wobei das auch wirklich zwei verdammt harte Games sind.
Ansonsten in Nocturne und Devil Summoner völlig logisch, das wenn man stirbt, die ganze Truppe ausgelöscht wird.
Schließlich beschwört man die Dämonen ja, die mit einen zusammen kämpfen.
Bei Persona 3 hätte man es ändern können, aber SMT ist eben fies.

Excuuuuuse me, Princess! Der Endboss wartet nicht gerne. Ist zumindest besser als in den meisten anderen RPGs, wo der große Oberboss oder der weltenzerstörende Meteor schön brav auf die Helden wartet XD !
Außerdem wird das ganze Spiel darauf ausgelegt, von daher wäre alles andere sehr merkwürdig.

Bei der riesigen Zahl an Personas geht das auch nicht anders. Und ja, sie SIND eben Werkzeuge. Wenn du dich stärker an ein Monster binden willst solltest du Pokemon zocken :lol: !

(Wobei Devil Summoner da glaub ich etwas besser ist, weil die Dämonen auch außerhalb der Kämpfe ihren Nutzen haben - und es ist ziemlich witzig, mit nem Riesenvieh durch die Straßen zu schlendern XD )
Schlendern? Stampfen trifft es wohl eher wenn ich da gerade an so'ne Riesenspinne denke.:D
Und hat man erstmal nen richtig guten Persona, dann bleibt der eh lange oder für immer im Team.
Ist ja nicht so, als könnte man nur einen mit sich rumschleppen und ist eben typisch für SMT.

Was die Dungeons angeht, jeder der die hasst kann ich nur zu gut verstehen, liebe die aber trotzdem.
Bei mir geht es bei SMT in den Dungeons eher ums kämpfen und Suchen von Geld, Ausrüstung oder von das erledigen der Quests.
Und solange die nicht so richtig hässlich sondern "nur" monoton ausschauen, kann ich damit leben.
Aber abgesehen von Persona 3 und Devil Summoner 2 find ich die Dungeons der anderen Teile gar nicht mal so monoton.

Oben