Siezen im Internet

Rief

Himmlischer
was haltet ihr eigentlich davon wenn man auf internetseiten, besonders in foren, gesiezt wird?
also nicht nur vom system, auch von anderen usern?

ich muss sagen, ich finde sowas schrecklich, im internet gibt es für mich kein "Sie"
ausnahme dabei bewerbung via e-mail natürlich
liegt bei mir vllt auch daran das ich allgemein nicht gern gesiezt werde, aber ich finde besonders in foren wirkt das einfach nicht

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Also in einem Forum wo zum Beispiel Verkäufer mit ihren Kunden reden gehört für mich das Sie zum guten Ton.
Genauso wenn ich in einem seriösen Forum unterwegs bin, dann ist es auch nicht selten das ich sieze.
Klar, in einem 08/15-Forum würde ich auch nie auf die Idee kommen, aber genauso wie im wirklichen Leben gibt es bestimmte Situationen wo ein "Du" einfach unhöflich ist.

Lord_Data

*wuff wuff*
dvd sagts, es kommt immer aufs Umfeld an. Wenn sich in nem Forum "Honey_Bunny94" und "Lufiakrieger2" tummeln, ist das mit dem Sie natürlich Unsinn. Aber in seriöseren Foren muss man das schon machen. Bin aber außerhalb des Uni-Umfeldes in keinem angemeldet.^^

Morage

Legende
ich finde es eig. relativ schwachsinnig, im internet gesiezt zu werden, aber das liegt wohl daran, dass mir das gesieze auch allgemein nicht so gefällt. ich selber werde lieber mit "du" angeredet und bin auch froh, wenn mir ein gegenüber (sei es "privat" oder auf der arbeit oder wo auch immer) das "du" anbietet.

ich kann aber auch verstehen, dass es manchmal aus...sagen wir: seriösen gründen manchmal schicker ist, die "sie"-form zu benutzen. wenn man in irgendeinem politik-wirtschafts-whatever forum seinen gegenpart mit "du" anredet, während er und alle anderen "siezen" wirkt das auch iwie seltsam.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich seh es so: Es kommt auf das Forum an. Zum Beispiel in meinem Studi-
Forum, da ist es üblich, dass man sich gegenseitig mit "Sie" anspricht, da
es halt großteils um wichtige Fragen im Studium geht. Dort sind dann auch
Dozenten unterwegs.

In einem Anime, Manga oder Gameforum (als Beispiel), würd ich nicht so
gerne mit Sie angesprochen werden, tut ja aber auch kaum einer.

Lord Duran

β
Data schrieb:
Wenn sich in nem Forum "Honey_Bunny94" und "Lufiakrieger2" tummeln, ist das mit dem Sie natürlich Unsinn.
Die Leute, die bei uns so heißen, sind aber nie sonderlich aktiv. XD

Ich hab kein Problem damit zu siezen oder gesiezt zu werden, wobei ich mich irgendwie dran gewöhnt habe, das zu umgehen. Ich weiß oft genug einfach nicht, ob ich die Person vor mir nun duzen oder siezen soll und bau mir den Satz dann einfach so, dass ich das gar nicht muss...
Und mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich Du auch schon unglaublich selten benutze... im Latein und Russisch-Unterricht, bei den Konjugationen, wahrscheinlich schon öfter als außerhalb. o_O

Lord_Data

*wuff wuff*
Achja, viel schlimmer als so Höflichkeitsfloskeln finde ich übrigends die komplette Abwesenheit von Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung. <_< Letzteres geht noch, aber wie man am Ende eines Satzes keinen Punkt setzen kann, ist mir ein Rätsel.
*winkt mit Zaunpfahl*

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Ja, sorry, wollte mir das angewöhnen, dann habe ich angefangen programmieren zu lernen...
Geb mir aber jetzt Mühe es zu beachten^^
Kleiner Anmerk nur, von wegen Seriös...
Ich versteh schon was ihr meint, doch die SDC ist ja auch seriös, oder?

Khaine

Mächtiger Krieger
Gabs da nicht mal eine Internetetikette, welche das Siezen im Internet ausdrücklich für unhöflich erklärte, mit Ausnahme geschäftlicher Kommunikation, für welche die normalen Regeln der Geschäftskorrespondenz gelten?

Ich jedenfalls handhabe das so. Schließlich habe ich übers Netz ohnehin eine gewisse Distanz zum Gegenüber (Räumliche Entfernung, Pseudonyme, ect), die ich nicht noch zusätzlich durch eine überholte Höflichkeitsanrede erweitern muss.
Siezen bleibt für mich daher unhöflich und scheint mir erst ein Thema geworden zu sein, seit immer größere Teile der Bevölkerung ins Internet strömen, welche sich zuvor NIEMALS vor einem Computer gesetzt hätten und mit der internen Medienkultur nicht auskennen, weswegen sie ihre Alltagsregeln aufs Netz übertragen.

Oben