Silent Hill 3 ist ohne Zweifel eines der besten Spiele, die ich bisher für die PS2 spielen durfte. Musik, Spannung, Handlung, Grafik; einfach alles stimmt an diesem Spiel.
Die Musik ist, wie in den beiden Teilen zuvor auch schon, eine Klasse für sich. Ohne die Musik wäre das Spiel nur halb so gut, allerdings ist sie auch Standalone ein Ohrenschmaus und jeder sollte mindestens mal reingehört haben.
Silent Hill hat schon immer in sich schockende, bizarre und subtile Horrorelemente in sich vereint. Bizarr die Monster, ein Hund springt ursprünglich um die Ecke und Wände fangen aus heiterem Himmel an zu bluten, während sich die Tür hinter dir verschließt. An Spannung ist SH IMO nur von Project zero getoppt worden, aber bei beiden Spiel hatt ich Schiss ohne Ende ^^
Die Handlung ist die Weiterführung des ersten Teils. Im dritten Teil schlüpft man in die Rolle von Harry Masons inzwischen 17 Jahre alten Tochter Heather. Dabei werden Antworten auf eine gewisse Person aus dem ersten Teil gegeben (würd ich den namen verraten, würde ich zu viel verraten). Ob diese Antworten euch gefallen werden oder nicht, kann ich nicht sagen, mir jedenfalls haben sie gefallen und ich war nicht im geringsten enttäuscht.
Die Grafik ist, ohne Zweifel, die beste bisher dagewesene Spielegrafik auf der Playstation 2. Auch wenn es wie gerendert aussehen mag, so ist das alles mit polygonen, pixeln und texturen gemacht, was man dem Spiel allerdings nicht ansieht. Es sieht besser aus als FFX, als Xenosaga...ich könnte hier eine Reihe Spiele mit einer guten grafik aufzählen, aber SH3 toppt sie doch alle.
Fazit: Silent Hill 3 weiß durch Spannung, durch Musik und durch Handlung zu bestechen. Gameplaymäßig ist es sehr einfach zu steuern. Das Waffenarsenal wurde durch eine Maschinenpistole und ein durchschlagskräftiges Katana erweitert. Wenn ich eine Note geben müsste, dann würds von mir ne 2+ bekommen. ^-^