Silent Hill 3

Psychopath

Legende
Spiele zur zeit Silent Hill 3! Das Spiel ist ja so klasse und die Monster sind so ekelhaft und sehr sehr skurril! Also was den Spannungsfaktor bzw. den Angstfaktor betrifft übertrifft das Spiel den Vorgänger um Weiten! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zu wenig Heilmittel habe und mich deshalb vor jeder Auseinandersetzung fürchte! Bin nicht sehr weit, habe gerade den Zugabschnitt hinter mich gebracht! Und mann, diese Hunde gehen mir vielleicht auf die Nerven! Die beissen mich viel zu oft! Wisst ihr, wie man sie am besten töten kann? Ich habe keine Lust meine Munition für diese kleinen Vieher zu verbrauchen und kann sie nur mitm Messer bearbeiten! Aber dabei beissen die mich! Und wenn es dann mehr als einer ist, dann wirds umso schwerer!

Silent Hill 3 ist ohne Zweifel eines der besten Spiele, die ich bisher für die PS2 spielen durfte. Musik, Spannung, Handlung, Grafik; einfach alles stimmt an diesem Spiel.

Die Musik ist, wie in den beiden Teilen zuvor auch schon, eine Klasse für sich. Ohne die Musik wäre das Spiel nur halb so gut, allerdings ist sie auch Standalone ein Ohrenschmaus und jeder sollte mindestens mal reingehört haben.

Silent Hill hat schon immer in sich schockende, bizarre und subtile Horrorelemente in sich vereint. Bizarr die Monster, ein Hund springt ursprünglich um die Ecke und Wände fangen aus heiterem Himmel an zu bluten, während sich die Tür hinter dir verschließt. An Spannung ist SH IMO nur von Project zero getoppt worden, aber bei beiden Spiel hatt ich Schiss ohne Ende ^^

Die Handlung ist die Weiterführung des ersten Teils. Im dritten Teil schlüpft man in die Rolle von Harry Masons inzwischen 17 Jahre alten Tochter Heather. Dabei werden Antworten auf eine gewisse Person aus dem ersten Teil gegeben (würd ich den namen verraten, würde ich zu viel verraten). Ob diese Antworten euch gefallen werden oder nicht, kann ich nicht sagen, mir jedenfalls haben sie gefallen und ich war nicht im geringsten enttäuscht.

Die Grafik ist, ohne Zweifel, die beste bisher dagewesene Spielegrafik auf der Playstation 2. Auch wenn es wie gerendert aussehen mag, so ist das alles mit polygonen, pixeln und texturen gemacht, was man dem Spiel allerdings nicht ansieht. Es sieht besser aus als FFX, als Xenosaga...ich könnte hier eine Reihe Spiele mit einer guten grafik aufzählen, aber SH3 toppt sie doch alle.

Fazit: Silent Hill 3 weiß durch Spannung, durch Musik und durch Handlung zu bestechen. Gameplaymäßig ist es sehr einfach zu steuern. Das Waffenarsenal wurde durch eine Maschinenpistole und ein durchschlagskräftiges Katana erweitert. Wenn ich eine Note geben müsste, dann würds von mir ne 2+ bekommen. ^-^

Subaru

Legende
hm ich fand die ersten 2 teile storymäßiges um längen besser...
die story vom 3er is ja wohl nur noch ne entäuschung...Grafik is gut von den Rätseln entweder lachhaft oder übertrieben schwer...

Fazit:
Wer ein Spiel sucht das ihm 5stunden Spielspaß gibt und auf Story keinen alzugroßen Wert legt ist mit SH3 gut beraten...

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
hm ich fand die ersten 2 teile storymäßiges um längen besser...
die story vom 3er is ja wohl nur noch ne entäuschung...Grafik is gut von den Rätseln entweder lachhaft oder übertrieben schwer...

Fazit:
Wer ein Spiel sucht das ihm 5stunden Spielspaß gibt und auf Story keinen alzugroßen Wert legt ist mit SH3 gut beraten...
Ich glaube, dass du mit dieser Meinung nicht viele Leute findest, die diese mit dir teilen!

Deine Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn du das so empfunden hast!

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Naja,ich find Silent Hill allgemein Müll.:D
Hab zwar selbst nur den ersten Teil gespielt und natürlich bin ich mir der Verbesserungen gegenüber Teil 1 bewußt,aber...bäh,mir liegt das einfach nicht.

Diese komischen rosa-fliege Teile waren ja wohl absoluter Müll statt unheimlich,die Kinder in der Schule haben einfach nur genervt (weswegen ich mich ab dem dritten prinzipiell mit dem Messer oder sonst einer Nahkampfwaffe auf sie gestürzt damit sie endlich mal richtig schreien :nerv: :D ),die Krankenschwestern....gebt mir schon das Eisenrohr...:ne:

Die einzigen Stellen die ich einigermaßen gruselig fand war die Kanalisation gegen Ende des Spiels (wobei ich,nachdem ich einmal dort gestorben bin,einfach nur noch wild um mich schlagend durchgerannt bin XD ) und der Kampf auf dem Karussel.;)

Und mal ehrlich:
Nervt euch dieses beschissene Radio nicht auch tierisch?o_O

Und jetzt halt ich die Klappe und geh wieder Resident Evil spielen.:D

@Psychopath:
Kannst mir mal nen Gefallen tun und vielleicht abundzu mal was anderes als Aufrufezeichen verwenden?Mal nen Punkt odern Fragezeichen?Ich bekomm bei längeren Posts immer Kopfweh von den ganzen Dingern.XD

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
@Psychopath:
Kannst mir mal nen Gefallen tun und vielleicht abundzu mal was anderes als Aufrufezeichen verwenden?Mal nen Punkt odern Fragezeichen?Ich bekomm bei längeren Posts immer Kopfweh von den ganzen Dingern.
Sorry, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich das mache. Tut mir leid. Werde mich versuchen zu bessern. Habe nie wirklich darauf geachtet. Mann mann mann und das von einem, der Deutsch LK hat. Ich schäme mich!:ne:

@White Devil

Was findest du an Resident Evil besser als an Slent Hill ?

SheeX

Legende
Naja ich fand Teil 2 besser... die Story ist einfach unschlagbar. Teil 3 finde ich noch um einiges gruseliger aber um an SH2 mitzuhalten fehlen einfach die Storyfeinheiten. Und nun mal ehrlich: Resident Evil finde ich sowas von langweilig und schlecht, dass ich bei jedem Teil das ich bisher gespielt habe (1-3, Veronica X) in der Mitte aufgehört habe zu spielen, weil mir auch unter anderem die verdammte Munition ausgegangen ist XD XD . Aber auch davon abgesehen ist SH um Längen besser als RE :ne:

Aber auch davon abgesehen ist SH um Längen besser als RE
Blub, das kannst du so nicht sagen :p Du FINDEST Silent Hill besser als Resident Evil, aber es IST nicht besser ^^ Kann es gar nicht sein, denn Resident Evil war so was wie der Gründungsvater des Survival Horror Genres und ohne RE, gäbs kein SH. Aber wenn wir mal von solch einer Tatsache wegkommen, dann stimme ich dir zu, denn IMO ist Silent Hill einfach ein geniales Spiel, genialer als ein RE ^-^

Und mal ehrlich:
Nervt euch dieses beschissene Radio nicht auch tierisch?
Dann stells aus XD

Naja, meine Meinung kennt jeder: Silent Hill ist einfach geil und Konami die beste Spieleschmiede überhaupt, so siehts aus mit mir und meiner Meinung ;)

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Original geschrieben von Psychopath
Sorry, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich das mache. Tut mir leid. Werde mich versuchen zu bessern. Habe nie wirklich darauf geachtet. Mann mann mann und das von einem, der Deutsch LK hat. Ich schäme mich!:ne:

Jo Gott,ich dacht ich mach dich mal drauf aufmerksam,da mich das teilweise wirklich gestört hat.;)

Original geschrieben von Psychopath
@White Devil

Was findest du an Resident Evil besser als an Silent Hill ?

Das Spiel.:p
Weiß nicht...bei SH hab ich mich eigentlich nie wirklich gegruselt,da mir die Gegner einfach zu "plump" erschienen.Die Atmossphäre war (teilweise) schon wirklich gut und auch die Umgebungsgrafik war (damals auf der PSOne) wirklich sehr gut,aber wie gesagt...die Gegner waren einfach doof,angefangen von diesen fliegenden rosa Dingern (die jetzt wirklich alles andere als gruselig waren) über die an Maulwürfe erinnernden (Schul-)Kinder (*gähn*) bis zu den mutierten Krankenschwester (hey,ohne "Mutationen" wären sie vielleicht wirklich gruselig gewesen!) fand ich das Monsterreportoir schlichtweg grausig....und das in diesem Zusammenhang nicht positiv gemeint!
(Ich gehe mal davon,dass sich in den Nachfolgern in dem bereich einiges getan hat,aber mich interessiert es einfach nicht mehr)

Jetzt wird sich der ein oder andere bestimmt fragen,was denn dann an RE so toll ist?Nun,zum einen waren die Gegner nicht nur abwechslungsreicher (auch wenn sie mehr oder weniger der "Horrorstandard" (zumindest im ersten RE) waren),zum anderen fand ich sie auch einfach besser als die aus SH.
Während also in SH mal wieder so ein rosa Vieh gelangweilt an mir vorbeiflog,musste man sich bei RE gegen die Hunter schon recht ins Zeug legen (zumindest mit Chris).Auch fand ich die Zombies wesentlich besser (nicht nur von der Darstellung her) als die aus SH.

Schließlich wäre da noch die Story:
Während ich ohne Einwände zugeben muss,dass SH eine "bessere",mystischere,okkultere und tiefgründigere Story als RE aufzuweisen hat,ist mir die von RE einfach lieber.Fragt mich nicht wieso,aber das ist nunmal meine Meinung.

Original geschrieben von CowboyBebop
Dann stells ausXD

Hatte ich meistens auch,genau wie diese vermaledeite Taschenlampe,da das Ding mehr ein Fluch als ein Segen war.

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
@White Devil

Das mit den Monstern bei Silent Hill stimmt schon. Vor allem beim ersten Teil. Aber du solltest mal wirklich Silent Hill 3 zocken. Die Monster sind wirklich skurril und meiner Meinung nach viel besser als bei RE.
Ich finde RE echt gut, vor allem den 2ten Teil. ABer die Story haut mich nicht so aus den Socken, dafür ist das Spielprinzip gut und das Beste an RE sind die Rätsel und die Passagen, wo man sich vor Schreck in die Hosen schei***!

Ich glaube , dass der grösste Unterschied zwischen RE und SH der ist, das man bei Silent Hill mehr Angst hat, während man sich bei RE mehr erschreckt. RE lebt von diesen Momenten. Während Silent Hill versucht den Spieler durch die ganze Story hindurch dieses Unheimliche fühlen zu lassen , um so den Spieler durchgehend in Angst zu halten. Ausserdem sind bei SH mehr kranke Einfälle als bei RE und man wundert und ekelt sich ständig über/vor diese(n) Einfälle(n).

Gigagomaniac

Registrierter Benutzer
Mein name ist Nik und ich hasse Zombies!

Also seit ich Eternal Darkness gespielt habe finde ich Survival-Horror voll geil.
Ich habe mir zu Halloween SH3 ausgeliehen und ich fand es geil.
Nun gab es Szenen, wo ich dachte, da passiert etwas voll schlimmes und dann...
nichts.
Z.B. im Krankenhaus hängt der arm einer leiche in einem kleinen verlassenen raum raus und auf dem Arm steht etwas, das man braucht.
man guckt und geht weg!......:doof: .
Wenn ich das spiel entwickelt hätte, dann wäre sie zur leiche gegangen, hätte sich das wichtige angesehen, wäre umgedreht und dann...
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!
DANN packt die Leiche ihre weste un sie schreit jaaaaaaaaaaaa!
aber vielleicht ist die Angst, dass das passieren könnte der Horror.
Ich mag SH aber lieber Als Großvater RE (wir knieen nieder), weil ich Zombies hasse.
Ich weiß ein scheiß Grund, aber es ist einer und zwar meiner.
Ich werde vielleicht irgend wann mal die vorgänger spielen, weil ich wissen will was damals passiert ist.
Aber eine Frage noch.
Ist SH2 irgendwie schlimmer vom Horror her?
liebe Grüße Gigagomaniac

Orpheus

Gesperrt
Öhm ja, zwar knapp vier Jahre zu spät im diesen Thread, aber ich zocke in letzter Zeit auch Silent Hill 3.:lol:

Finde es bislang schonmal recht gelungen, nur mit der Story bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
Bin allerdings erst in Silent Hill angekommen.

(Und da beschweren sich welche, dass SH4 nicht direkt in SH spielen würde, dabei ist SH3 in den ersten Stunden nicht besser):nerv:

Aber alleine das es die Fortsetzung von Silent Hill 1 ist, ist schonmal ein Pluspunkt nur von Harry hätte ich gerne mehr gesehen, als das was man wirklich zu sehen bekommt.^^

Gruß
Shuyin

Wight

Mächtiger Krieger
Das Spiel gehört zu den besten Horror Spielen und ist mMn das beste, was ich gespielt habe. Wobei der November damals sicher der Atmosphäre zuträglich war.

Doresh

Forenpuschel
(Und da beschweren sich welche, dass SH4 nicht direkt in SH spielen würde, dabei ist SH3 in den ersten Stunden nicht besser):nerv:
Nach meinen Infos soll das verdeutlichen, dass die dunkeln Kräfte der Stadt langsam nach außen "sickern". Nach dem Motto "Der Horror von Silent Hill! Jetzt kommt er zu IHNEN" :kicher: !

heather im "sailor Moon" costume :lol:
Darauf freu ich mich schon. Aber ich werd mir das Passwörtchen ehrlich verdienen ;) !

Nachdem mich das ausgeliehene RE: Code Veronica X etwas enttäuscht hat, gab's bei mir lange Zeit kein Survival Horror. Kürzlich wollte ich dann einfach mal Silent Hill ausprobieren. Der 2. Teil ist etwas schwer aufzutreiben, also hab ich den 3. genommen und mich vorher über den 1. informiert (schön kompliziert, was :D ? ).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Die Gegner sind krank, die Atmosphäre ist schön unheimlich, das Kampfsystem ist einigermaßen umfangreich, und ich weiß wirklich nicht, was nerviger ist: Die Geräusche des Radios oder der Monster :D ?!
Nur Schade, dass neue Monster einfach nur so auftauchen. Zwischensequenzen wären da vielleicht netter gewesen.
Jedenfalls gab es einige wirklich gruselige Stellen. Ich werd jedenfalls keinen Fuß in einen Raum voller Schaufensterpuppen setzen XD !

Ich werd das Spiel jedenfalls noch einige Male durchzocken und mich dann vielleicht nach anderen Teilen (SH2? Origins? ) umsehen. Oder ich teste mal Project Zero an.

Orpheus

Gesperrt
Nach meinen Infos soll das verdeutlichen, dass die dunkeln Kräfte der Stadt langsam nach außen "sickern". Nach dem Motto "Der Horror von Silent Hill! Jetzt kommt er zu IHNEN" :kicher: !
Dann um so schlimmer, dass man sich deswegen erst aufgeregt hat.
SH4 spielt schließlich etwas außerhalb von SH und wenn sich darüber welche aufregen kann ich nur mit den :ne:.

Nachdem mich das ausgeliehene RE: Code Veronica X etwas enttäuscht hat, gab's bei mir lange Zeit kein Survival Horror. Kürzlich wollte ich dann einfach mal Silent Hill ausprobieren. Der 2. Teil ist etwas schwer aufzutreiben, also hab ich den 3. genommen und mich vorher über den 1. informiert (schön kompliziert, was :D ? ).
Und bei mir schimpfte sich die Enttäuschung Haunting Ground.^^
Aber du machst dir die ganze SH-Reihe so nur kaputt.
SH3 vor SH1.
Jetzt sag nicht SH3 ist dein erstes SH?

Mir fehlt da selber nur noch Silent Hill Origins, was ich mir am besten für die PSP irgendwann mal besorge.
Die PS2 portierung soll ja mindestens genauso gruselig wie das Spiel geworden sein.

Ich werd jedenfalls keinen Fuß in einen Raum voller Schaufensterpuppen setzen XD !
Am gruseligsten sind noch die Krankenhäuser.
Brr, was dort immer so alles rumhängt.^^

Ich werd das Spiel jedenfalls noch einige Male durchzocken und mich dann vielleicht nach anderen Teilen (SH2? Origins? ) umsehen. Oder ich teste mal Project Zero an.
Project Zero = Horror pur.
Wobei der zweite Teil da ganz besonders gruselig ist.

Ist hier sonst noch jemand so sehr vom SH3 Soundtrack angetan wie ich?
Der hört sich mal richtig klasse an (vom Radio mal abgesehen).XD

Gruß
Shuyin

Doresh

Forenpuschel
Dann um so schlimmer, dass man sich deswegen erst aufgeregt hat.
SH4 spielt schließlich etwas außerhalb von SH und wenn sich darüber welche aufregen kann ich nur mit den :ne:.
Na ja, solange man schließlich doch irgendwann in Silent Hill landet...moment, das is ja im 4. Teil glaub ich nicht der Fall :kicher:

Und bei mir schimpfte sich die Enttäuschung Haunting Ground.^^
Aber du machst dir die ganze SH-Reihe so nur kaputt.
SH3 vor SH1.
Jetzt sag nicht SH3 ist dein erstes SH?
Doch! Meine einzige Möglichkeit SH1 zu zocken wäre ein Emulator, und wer gibt sich schon mit ISOs ab XD ?!

Mir fehlt da selber nur noch Silent Hill Origins, was ich mir am besten für die PSP irgendwann mal besorge.
Die PS2 portierung soll ja mindestens genauso gruselig wie das Spiel geworden sein.
Klingt nach ner lustigen Portierung...

Von der freundlichen Belegschaft mal abgesehen ;)

Project Zero = Horror pur.
Wobei der zweite Teil da ganz besonders gruselig ist.
Wirklich? Gibt es da storytechnische Gründe, den 1. nicht zu überspringen?

Ist hier sonst noch jemand so sehr vom SH3 Soundtrack angetan wie ich?
Der hört sich mal richtig klasse an (vom Radio mal abgesehen).XD
Joar, is nicht übel - wenn auch nicht allzu düster XD

Fluff

Halbgott
Hab auch als erstes SH 3 gespielt..habs mir damals mal mitgenommen..anfangs unspielbar..da die Atmo schlimmer ist (das ist jet gut gemeint ) als bei Resident Evil. ^^

Das Krankenhaus ist nit so schlimm..schlimmer sind eigentlich nur die Schwestern und halt generell die undefinierbaren Laute im Spiel...

Der Soundtrack...naja..hab ihn mir nie komplett durchgehört...aber ein Lied find ich cool.

Starman

Held

Nun ja im vierten teil sind einige der Räume voll pyscho leider gibt es kein Krankenschwester mehr sondern Patient" die rülpsen... o_O

Na ja, solange man schließlich doch irgendwann in Silent Hill landet...moment, das is ja im 4. Teil glaub ich nicht der Fall :kicher:
nun ja 2 level spielen dort aber abgelegener als der ort selbst. Eher so Wald oder so.

Mir gefällt das Room Flair irgend wie, anfangs ist man in der Wohnung obwohl sie ein Gefängnis sind sicher (heilung) aber....;)

Orpheus

Gesperrt
Der vierte Teil wurde meiner Meinung nach eh zu Unrecht so nieder gemacht.
Wobei besonders dieser Teil ganz schön krank ist.

Was SH3 angeht, ich hab dass schon seit knapp drei Wochen nicht mehr angefasst.
DMC4 packt mich im Moment einfach mehr, aber wofür hat man schließlich Urlaub?^^

Gruß
Shuyin

Oben