Silent Hill - Der Film

cyberbob

Mächtiger Krieger
Kinta schrieb:
Boah... ich komme gerade aus diesem Film... und er war so grottenschlecht!

Ich kann nicht verstehen, wie sich jemand diese Hommage an die sinnlose Gewalt nur antuen kann! Man hat sich nach jeder Szene nur gefragt, wieviel Brutalität wohl in der nächsten auftauchen würde.

Aber das schlimmste: Er ist ab 16 Jahren freigegeben!!! Wie kann man soetwas rechtfertigen?!

Ich kann diesen Film wirklich niemandem empfehlen, es sei denn, er will mal wieder einen richtigen Grund zum Kotzen haben.

Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber mir ist einfach nur übel wegen dem Film.

Kinta
Ehrlich, ich kann nicht verstehen wie manche Menschen solche Filme besuchen können und sich dann über etwas Brutalität und paar Schockeffekte aufregen.
Ich meine, wenn ich einen Horrorstreifen besuche, dann habe ich eine gewisse Erwartungshaltung und bin dann nicht aufeinmal über plötzlich auftretende Brutalität überrascht. Da solche Filme immer einen gewissen Grad an Gewalt mitbringen.

Außerdem jemand der auch nur ansatzweise die Spiele kennt, weiß, dass es kein Kindermärchen ist und dürfte über die Gewaltdarstellung im Film nicht all zu sehr überrascht sein. Ich meine was hast du dir von dem Film erwartet? Fröhliche Menschen und Sonnenschein?

OK, warum der Film jetzt ab 16 und nicht ab 18 freigegeben ist, darüber kann man streiten. Da gibts schon imo ein paar Scenen, die eine 18er Freigabe rechtfertigen würden. Aber ich habe kein Problem damit, dass der Film ab 16 ist, gibt genug andere Filme mit der gleichen oder gar niedrigeren Freigabe und ähnlicher Brutalität...
Außerdem ich war mit drei weiteren Kollegen im Kino und zwei von ihnen fanden den Film zum Einschlafen langweilig. Tja so können Meinungen auseinader gehen....

Achso, wenn du den Film so ultrabrutal fandest, schau dir bloß nicht Hostel an, ich glaube dann bekommst du nen Schock fürs Leben XD

Aya007

Mächtiger Krieger
löl cyberbob :p

also tut mir leid, aber für mich hat gewalt in dem film gefehlt! Diese paar Gewaltscenen kamen nich ma annährend an das spiel ran.
die paar monsterchen, die sie da gezeigt haben, hätten sie ruhig verdoppeln können! denn die perle/ Frau/ Rose aus dem film konnte da in der stadt in einem durch laufen. bis auf da 1 oder 2 stellen, da wurde ihr weg dann von monstern gekreutzt, dass wars aber auch schon!
Das einzig positive daran (das net SOVIEL gewalt gezeigt wurde) war nur, dass daraus dann kein schmock film geworden is, sondern es blieb ein film bei dem man etwas denken darf

so umgeschrieben^^ hoffe du kannst es nun lesen
und ja da war zuwenig gewalt drin und das find ich etwas blöd... sollte nich zuviel sein, sonst würde da ja nen schmockfilm raus werden... aber auch net sowenig wie es da war!

Zuletzt bearbeitet:

cyberbob

Mächtiger Krieger
Aya007 schrieb:
löl cyberbob :p

also tut mir leid..aber für mir hat gewalt in dem film gefehlt... das kam nich ma annährend an das spiel dran.. die paar monsterchen die sie da gezeigt haben... die perle aus dem film konnte da iner stadt in einem durch laufen.. bis auf da 1 oder 2 stellen...das wars aber auch schon...aber da nich soviel gewalt gezeigt wurde, wurde der film net zu so nen schmock film... sondern er hatte etwas horrormäßiges..aber man muss auch nachdenken :D
@Aya007
Sorry, aber kannst du den Text bitte noch einmal abtippen. Mit richtigem Satzbau und so XD, ich hab da irgendwie leichte Verständnisschwierigkeiten :wand:
Wie ich das verstanden habe, findest du, dass in dem Film zu wenig Gewalt drinn war. Ist das jetzt gut oder schlecht deiner Meinung nach? Und was meinst du mit der Perle (oder Kerle?). Man ich bin verwirrt, ich glaube ich geh schlafen :kicher:

Selan

Legende
@cyberbob: Er meint mit Perle die Frau! Hast den Ausdruck noch nie gehört? Ist recht geläufig, auch wenn man in einem Forum schon eher Frau schreiben sollte.

Mein Freund fand den Film übrigens auch langweilig!

Kinta

Rebusmind is dead
Ein Horrorfilm muss nicht gleich heißen, dass ausschließlich blinde Gewalt in ihm vorkommt!
Ich habe den ersten Teil der Serie ziemlich weit gespielt und es war zwar düster, aber nicht so unendlich brutal wie der Film.

Auch filmisch war der Film einfach auf unterstem Niveau, da er fast wie das Spiel aufgebaut war. Es gab einfach keine Begründung für Szenen, in denen z.B. zehn vollbusige Krankenschwestern aufgereiht in einem Gang stehen und nur darauf warten, dass jemand das Licht anmacht.
Und die Szene, in der der Pyramidenkopf dem Mädchen (Anna?) die Haut abreißt, hätten sie meiner Meinung nach auch ruhig weglassen können, da es wirklich nichts zu dem Film beigetragen hat, außer das es zum Kotzen war.

Und zu der FSK Freigabe ab 16:
Denken wir mal darüber nach... es wurde ein Mensch gehäutet, andere verbrannt und wieder andere in Stücke gerissen... und das natürlich mit schönen Close-Up Aufnahmen.
Was hätte noch in dem Film sein müssen, damit er ab 18 wäre? Wie ist das zu rechtfertigen?!
Und es ist wirklich ein grottiges Argument zu sagen, dass andere Filme noch brutaler sind und ab 16 Jahren freigegeben sind! Das beweist doch nur, dass mit der FSK irgendwas nicht stimmt, dass die Jugend immer abgebrühter wird und sich sowas ankuckt.
In meinen Augen hat die FSK auf ganzer Linie versagt.

Ich bin wirklich enttäuscht...

Kinta

Aya007

Mächtiger Krieger
Also die brutalen Scenen gehören aber dazu, auch zum film... denn wenn man die spiele gespielt hat, weiß man, dass sie einiges aussagen.... sie stehen halt für die grausamkeit der menschen usw. ... ja der pyramidentyp gehörte irgendwie net darein ..zumindest steht der im film glaub ich net für das gleiche wie im silent hill 2

ab 18 wäre der film geworden, wenn da einige erotische scenen bei gewesen wären!

cyberbob

Mächtiger Krieger
Kinta schrieb:
Ein Horrorfilm muss nicht gleich heißen, dass ausschließlich blinde Gewalt in ihm vorkommt!
Also ich sehe das bisschen anders und denke nicht, dass der Film ausschließlich aus blinder Gewalt bestand. Jedoch wollte der Film mit einigen Bildern einfach nur schocken und dazu war die Gewalt eben ein Mittel zum Zweck. Und wie ich finde, ist es auch ganz gut gelungen :) Dass es nicht bei jedem gut ankommt ist auch klar...

Kinta schrieb:
Auch filmisch war der Film einfach auf unterstem Niveau, da er fast wie das Spiel aufgebaut war.
Klasse, ist ein Film wie das Spiel aufgebaut, beschweren sich die Leute, dass der Film zu sehr dem Spiel ähnelt. Ist ein Film nicht wie das Spiel aufgebaut, beschweren sich die Leute, dass er nichts mit dem Spiel gemein hätte... Man kanns aber auch niemandem recht machen :teuf:

Kinta schrieb:
Es gab einfach keine Begründung für Szenen, in denen z.B. zehn vollbusige Krankenschwestern aufgereiht in einem Gang stehen und nur darauf warten, dass jemand das Licht anmacht.
Ich den Spielen laufen aber auch alle möglichen Gestalten durch die Gegend und irgendwelche "absurden" Szenen sind dort auch ganz normal. Großartig Sinn macht sowas in den Spielen auch nicht, das ist halt einfach Silent Hill....

Kinta schrieb:
Und zu der FSK Freigabe ab 16:
Denken wir mal darüber nach... es wurde ein Mensch gehäutet, andere verbrannt und wieder andere in Stücke gerissen... und das natürlich mit schönen Close-Up Aufnahmen.
Was hätte noch in dem Film sein müssen, damit er ab 18 wäre? Wie ist das zu rechtfertigen?!
Kann der Film doch nichts für seine Freigabe. Beschwer dich darüber bei der FSK. Außerdem hat der Film mit der Realität mehr gemeinsam, als es zunächst den Anschein hat. Ähnliche Bilder bekommt man zu sehen, wenn man Abends die Nachrichten einschaltet, nur dass einem die Nahaufnahmen erspart bleiben. Aber sich dann groß über künstliche Filmgewalt beschweren kann ich nicht ganz nachvollziehen...

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Ich brauche nicht zu erwähnen, was für absurde Szenen es so in den vier Teilen gibt.

Da ist es nicht verkehrt, einige der äußerst heftigen Szenen auch in dem Film einzubauen.

Das ist schließlich Silent Hill und nicht Super Mario.

Über das Fsk braucht Ihr nicht zu diskutieren, da läuft einiges nicht mehr richtig; siehe z.B. Wrong Turn...o_O.

Schlecht ist der nicht...für ein Film ist der sogar ziemlich gut gelungen.

Nur für Fans dürfte der Streifen z.T. :ne: sein, weil da das Eine nicht zum Anderen passt.

Wenn es um den Zusammenhang zwischen Film und Spiel geht, ist Silent Hill eines der naheliegensten Streifen, die ich kenne; muss man ganz ehrlich sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aya007

Mächtiger Krieger
jap rick the one da gebe ich dir recht.... und das 100 % *g*... na gut 98 % ;)
was is denn an der fsk von wrong turn verkehrt?

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Aya007 schrieb:
jap rick the one da gebe ich dir recht.... und das 100 % *g*... na gut 98 % ;)
was is denn an der fsk von wrong turn verkehrt?
Naja, der Film ist ein echter Nervenkiller und dazu noch brutal (so ähnlich wie hostel...fragt bitte nicht, wieso oder warum?!).

Nicht nur ich sehe das so; ist ja auch egal...bin ja nit dafür verantwortlich :kicher:, sondern der JÖSchG ;).

Aya007

Mächtiger Krieger
wohl wahr...aber naja in beiden filmen (wrong turn, hostel) kamen ja nur einige gewaltscenen vor und das wars... also sehr öde^^

silent hill is da um einiges interesanter *g*

Secret of Mana Fan

Mächtiger Krieger
Rick The One: Das der P.H. von einem lächerlichen Schuß am rechten Arm einfach verschwindet, ist nahezu
.
Waaas!!! Der P.H. ist im Film nach einem Schuss schon K.O.?
Naja ich habe den Film noch nicht gesehen und hätte eine Frage.
Kommen ein paar bekannte aus den Silent Hill Spielen darin vor(auch Bosse oder Gegner)? Und wenn welche(außer dem P.H.)?

@Aya007: Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Aya007

Mächtiger Krieger
die Krankenschwestern, diese kleinen mutanten Kinder beim ersten Sirenen ertönen, diese Dinger die 4 Beine haben (2 Oben 2 Unten)... und sonst fällt mir spontan nichts ein!

Phoen'x

Halbgott
Guter Film und echt gute Spiel-Übersetzung...besonders Atmosphärisch...:kicher:

Orpheus

Gesperrt
Neben Final Fantasy: Advent Children die beste Verfilmung von einem Videospiel.
Die Atmosphäre der Spiele hat man perfekt in den Film mit eingebunden und fand den schon übelst genial.
Auf den zweiten Teil freu ich mich jetzt schon.
Sind schließlich so einige Fragen offen geblieben.

Gruß
Shuyin

Luna

Roter Drache
Ich weiß nicht, mich hat der Film nicht so umegehauen, obwohl ich Horrorfilme eigentlich ziemlich mag. Ich fand das Ende so komisch und sooo extrem spannend war der auch nicht. Hm, zwar sind echt einige Fragen offen geblieben, aber ich denke, dass ich mir ne Fortsetzung anschauen würde.

Hinata

Ritter
Ich habe den Film nicht im Kino gesehen, aber dafür mit meiner (Ex-)Freundin an Sylvester~ So haben wir das neue Jahr eingeleitet.

Und ehrlich gesagt, hatte ich schon Angst, dass der Film ein Flop ist... Aber im Endeffekt, war ich positiv überrascht...

Perönlich fand ich's einfach nur genial, wie viel Mühe man sich mit den Monstern gegeben hat... Das man so haargenau Schauspieler dafür gecastet hat und auch wirklich Choreographien dafür entwickelt hat.

Die Stimmung ist auch gut rüber gekommen. Schöne Silent Hill Atmosphäre eben. ^^

Und was mich auch einfach nur glücklich gemach hat, der AUftritt vom Pyramid Head~
Auch wenn er doch recht leicht "bezwungen" wurde. Nyah.

Lord Duran

β
Hab den Film grade im Fernsehen mit meinem Bruder gesehen... hätte mein Bruder mich nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich mal wieder nichts davon mitbekommen...

Zuerst: Ich habe die Spiele nicht gespielt

Ich fand den Film recht amüsant, aber ich hab irgendwie mehr Horror und Schockmomente erwartet... im Nachhinein muss ich auch sagen, dass der Film, wenn man die Stimmung bedenkt, nicht genug Geschnetzel und Massaker für einen solchen Film hatte...
Nicht, dass ich das vermisst hätte, aber ich hab, wenn mein Bruder, meine Mutter und meine Tante(n) einen Horrorfilm geguckt haben, meist nicht mitgeguckt und bin dadurch noch immer ein Neuling bei diesen Filmen... aber hier hatte ich weder Angst, noch empfand ich Ekel

Ich fand es unrealistisch, dass die Tochter, Shannon, oder wie sie auch immer hieß, ja irgendwie 30 Jahre alt hätte sein müssen oder so...
Sie hätte ja durch den Dämon aus dieser Geisterebene irgendwie rauskommen können, aber trotzdem wäre sie dann noch 20 zu alt :grmpf:
Außerdem frage ich mich jedes Mal, wie die Menschen nachher wieder wieder aus der Geisterebene rauskommen sollen, wenn sie erstmal drin sind...
Das Mädchen hat jetzt wahrscheinlich den Dämon in sich... und?
Jetzt sind sie doch immernoch in der Welt gefangen, zwar bei sich zuhause, aber trotzdem gefangen... verrückt

Hui, ganz schön lang der Spoiler... der Film übrigens auch, an einigen Stellen war er zu langatmig, fand ich.

Doresh

Forenpuschel
Ja, die Silent Hill Spiele setzen eben mehr auf psychologischen Horror. So basieren praktisch alle Monster in einem Teil auf den Ängsten des Protagonisten - was hier im Film nicht so ganz geht, weil Pyramid Head erst im 1. Teil gar nicht vorkommt.

Nun, als einen leichten Kenner des Spiels fand ich n paar Sachen schon recht merkwürdig. So ist der Nebel in den Spielen deutlich dichter, der "Radio Monster Alarm" wird häufiger und effektiver genutzt, und... die Änderungen...o_O

Gibt es eigentlich einen sinnvollen Grund, warum Cheryl im Film in Shannon oderwasauchimmer umbenannt wurde? Wieso sieht Alessa aus wie Sadakos jüngere Schwester? Und warum ist der Protagonist plötzlich eine Frau? Oh, ich verstehe. Männer in Hollywood-Filmen kümmern sich ja nie um ihre Töchter...:fies:

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass der Film mit seinen Änderungen n bissel weniger Sinn ergibt wie die Vorlage...

Das "Böse" in Silent Hill existiert nicht wegen eines knusprig gebratenen Mädchens, sondern weil der Kult seinen netten kleinen Privatgott anbetet. Cheryl sollte ihn zur Welt bringen - und musste dafür flambiert werden, was ihre Mutter - ganz anders als im Film - quasi eigenhändig tat. Ja, im Original ist sie eine äußerst "liebevolle" Mutter.

Und ich könnte schwören, dass dieses Flambieren im Spiel nur 7 Jahre her ist, wodurch das junge Alter des Mädchens wesentlich mehr Sinn ergibt. Das Spiel ist daher, wenn ich nicht irre so in den 80ern angesiedelt. Hollywood wollte aber alles schön in die Moderne verpflanzen und bewirkte dann eine viel größere Zeitlücke...

Und das Ende im Film war nur eine dieser billigen Hollywood-Methoden um ein Sequel zu versprechen, dass wahrscheinlich eh nicht vorkommt. Außerdem passt es nicht mit den Spielen überein: Das Böse von Silent Hill hat erst ab dem 3. Teil - ca. 17 Jahre nach dem ersten Teil angesiedelt - angefangen, sich über die Stadtgrenzen hinaus zu verbreiten.

Und ich bereue es, diesen Film gesehen zu haben. Jetzt kriege ich das Wort "Stacheldraht-Tentakelsex" nicht mehr aus meinem Kopf... oh, das ist ja auch ein Spoiler XD

Oben