Sin-City

AleXXX

Soldier of Destiny
Standardfrage: Was haltet ihr davon?

Also meine persönliche Meinung ist: Ein supergenialer Film, genauer gesagt einer der besten die ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Es ist schwer zu sagen, was genau diesen Film so gut macht, ich würde sagen, es ist einfach die Abnormalität, Perversion und Exzessive Gewalt, die auf eine so trockene Art dargestellt wird, dass der Zuschauer einfach in das Geschehen hineingezogen wird, anstatt sich vor Abscheu zu distanzieren.
Ein anderer großer Faktor ist die Atmosphäre, die fast ausschließlich düster ist.
Der gesamte Film gleicht einem Cartoon, und die Schauspieler sind das einzige Element das lebendig wirkt. Die Stadt wirkt tot und die Szenenhintergründe gleichen denen eines billigen Theaters, was vom Regisseur jedoch durchaus gewollt ist. Um es greifbar zu machen: Mich hat die ganze Atmosphäre an "Max Payne" erinnert.

Noch dazu, zeigt der Film nicht nur die Perspektive EINES Protagonisten, sondern es werden 3 verschiedene Abläufe nacheinander gezeigt, mit unterschiedlichen Charakteren und Hintergründen.
Das interessante ist, dass sich diese Handlungsabläufe an einigen Stellen kreuzen, also sieht man im Verlauf des Films einige Szenen aus 3 verschiedenen Perspektiven.

Also auf jeden Fall anschauen!

Deathjester

Legende
AleXXX schrieb:
Also auf jeden Fall anschauen!
Was ich schon getan habe ;)

Ich schließe mich der Kritik von AleXXX absolut an, ich fand den Film super, das mit den 3 sich kreuzenden Handlungsabläufen ist wirklich gut gelungen!
Einige Dinge in diesem Schwarz-weiß Film sind in Farbe gehalten, ich erinnere mich da an ein Rotes Kleid, z.b., was nen schönen Faden in das düstere mit reinzieht (und bestimmte Dinge etwas hervorheben soll, nehm ich an).

Einziger Punkt, der finde ich nicht gepasst hat: Der Polizist, der von Bruce Willis gespielt wird, ist zum Schluss 68....sieht aber für dieses Alter noch sehr jung aus^^ Soll aber keine Kritik sein, ist nur was, was mir aufgefallen ist.

Top Film, Top (Star) Besetzung, angucken!

Tenwo

Ownet
Also, mir hat der Film auch gut gefallen. Aber auch nur gut und nicht überagend.
Die obengenannten Punkte machen den Streifen für mich tatsächlich zu einem guten Film.
Nur nach der Hälfte des Films wurde mir das Ganze ein wenig langweilig, denn es ist ja die ganze Zeit die gleiche Atmosphäre zu sehen. Das heißt, alles ist durchgängig "cool" und brutal gestaltet und so hat der Film einen kleinen Mangel an Abwechslung. Regelmäßig kam da 'ne brutale Szene zum Vorschein und da musste ich mich doch mal erwischen, wie ich mitten im Kino laut aufgähnen musste. :D
Nimmt man z.B. Filme wie "Pulp Fiction" oder "Kill Bill", merkt man, dass da immer noch eine innere Ruhe herrscht und dies das ganze ungemein gut ausgleicht.
Letztendlich ist es aber auch ein wenig Geschmacksache, was ich hier als Kritik hinschreibe. Der Film ist ja schließlich den Comics nachempfunden und von daher müsste ich wohl viel eher die Comics kritisieren und das steht mir nicht zu, schon allein, weil ich da gar nicht kenne.
Von daher muss ich ein dickes Lob an die Macher des Films aussprechen. Sehenswert ist er alle mal, vorausgesetzt man steht auf solche Filme.

Großes Plus: Elijah Wood's Rolle ist phänomenal. Einsame Spitze. :D
Dickes Minus: Es kam kein einziges mal "AC/DC" mit "Sin City" drin vor! Buuuhhh! :baeh:

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Hab den Film auch kurz nach Release mit ein paar Freunden angeschaut und wir sind eigentlich auch alle der Meinung, dass der Film der Hammer schlechthin ist. :D
Gewalt hin oder her, die Szenen waren IMO teilweise einfach derbst lustig (etwa Marv's ständige Suche nach einem neue Ledermantel :lol: ), was auf den comichaften Stil zurückzuführen ist. Für schwache Nerven ist er natürlich absolut nicht zu empfehlen, aber Laune macht er allemal.
Was mich etwas störte war die stete Geradlinigkeit der Handlung. Klar, einen überaus komplizierten Plot hat man von vorneraus nicht erwartet, aber sein Hirn konnte man hier wirklich absolut ausklinken und sich einfach berieseln lassen. Sei's drum, unbedingt schlecht ist das manchmal auch nicht und solange es dem Film keinen Abbruch tut ist es auf jeden Fall verschmerzbar. Ich hoffe nur, dass der Rest des Comics auch noch verfilmt wird, immerhin fehlen noch 3-4 Episoden. :D
(Wer es nicht weiß: AFAIK besteht Sin City aus sieben Comics, wobei drei davon die Handlung vom Film darstellen.)

Thor

Halbgott
kurz gesagt: best movie ever
(aus meiner sicht versteht sich
)

Black Mage

Mächtiger Krieger
Tenwo schrieb:
Also, mir hat der Film auch gut gefallen. Aber auch nur gut und nicht überagend.
Die obengenannten Punkte machen den Streifen für mich tatsächlich zu einem guten Film.
Nur nach der Hälfte des Films wurde mir das Ganze ein wenig langweilig, denn es ist ja die ganze Zeit die gleiche Atmosphäre zu sehen. Das heißt, alles ist durchgängig "cool" und brutal gestaltet und so hat der Film einen kleinen Mangel an Abwechslung. Regelmäßig kam da 'ne brutale Szene zum Vorschein und da musste ich mich doch mal erwischen, wie ich mitten im Kino laut aufgähnen musste. :D
Nimmt man z.B. Filme wie "Pulp Fiction" oder "Kill Bill", merkt man, dass da immer noch eine innere Ruhe herrscht und dies das ganze ungemein gut ausgleicht.
Letztendlich ist es aber auch ein wenig Geschmacksache, was ich hier als Kritik hinschreibe. Der Film ist ja schließlich den Comics nachempfunden und von daher müsste ich wohl viel eher die Comics kritisieren und das steht mir nicht zu, schon allein, weil ich da gar nicht kenne.
Von daher muss ich ein dickes Lob an die Macher des Films aussprechen. Sehenswert ist er alle mal, vorausgesetzt man steht auf solche Filme.

Großes Plus: Elijah Wood's Rolle ist phänomenal. Einsame Spitze. :D
Dickes Minus: Es kam kein einziges mal "AC/DC" mit "Sin City" drin vor! Buuuhhh! :baeh:
Naja, eigentlich kennst du die Comics jetzt ja schon, da sie 1:1 übersetzt wurden (bis auf die Schauspieler natürlich)

Ich fand den Film ehrlich gesagt nicht besonders toll, was aber daran liegt, dass ich die Comics schon mehr als langweilig fand. Da war imo der Zeichenstil mies, die Storys selber waren flach und irgendwie belanglos und die Hauptcharaktere wirkten alle gleich. Im Film kamen dann noch teilweise schlechte Effekte hinzu.

Miraya

Halbgott
Kurz, ich war geschockt. Ich hatte zwar vorher schon einiges gelesen, unter anderem auch die Beiträge hier. Und nach zehn Minuten wollte ich schon aus dem Kino, doch ich bin trotzdem sitzen geblieben o_O
Obs sich jetzt gelohnt hat ist ne andere Frage. Ich würde ihn einfach mal als "Freak-Film" bezeichnen. Etwas zu abgedreht für meine Welt. Ich muss ehrlich sagen, so etwas krankes habe ich noch nicht gesehen. Was an Gewaltszenen vorhanden war (was nicht so wenig war) haben sie zwar nicht schlecht gemacht. Vor Allem das schwarz-weiß-rot Gespiele hat mir gut gefallen. Aber sonst, nja, ich lass es lieber...
Fazit: Ein zweiter oder dritter Teil muss es nicht sein, belassen wirs bei dem einen Kinobesuch o_O

Miles

Manaheld
Wenn man sich erstmal an die Darstellungsweise (der ganze Film in schwarz-weiß) gewöhnt hat, ist der Film gar nicht mal schlecht.

Besonders hat mir auch die düstere Atmosphäre gefallen, cool gemacht war hierbei das Hervorheben einzelner Elemente (das rote Kleid/ die roten Lippen, der gelbe Freak).

Die Gewaltszenen sind in der Tat ein wenig gewöhnungsbedürftig, passen aber in die Machart des Films. Die story ist ein wenig verworren, aber wenn man das Prinzio à la Pulp Fiction durchschaut hat, versteht man sie.

Das Einzige, was ich net so ganz verstanden habe, ist die Rolle von 'The Man' (ich glaube so wurde er im Abspann betitelt), gespielt von Josh Hartnett (schreibt man den so ?). Er kommt am Anfang und am Ende des Films vor, es wird offensichtlich, dass er ein Killer ist, aber leider nicht, in wessen Auftrag und mit welcher Absicht (warum grade DIE Frauen?) er handelt. Kann mir das einer erläutern? :)

Miraya

Halbgott
@ Miles
Ich denke er wurde von den anderen Frauen angeheuert.
Die erste, die im roten kleid war ja auch auf der Flucht, schon lange und wollte endlich wieder ruhen. Vielleicht hat diese, genau wie Becky, die Mädchen auch verraten. Und er bringt sie per Auftrag um :)

Miles

Manaheld
Miraya schrieb:
@ Miles
Ich denke er wurde von den anderen Frauen angeheuert.
Die erste, die im roten kleid war ja auch auf der Flucht, schon lange und wollte endlich wieder ruhen. Vielleicht hat diese, genau wie Becky, die Mädchen auch verraten. Und er bringt sie per Auftrag um :)
Okay, das leuchtet mir ein, eine durchaus plausible Auslegung... :) Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, aber ganz sicher war ich mir net. ^^

Ai

Mächtiger Krieger
Ich war heute(nach einiger Zeit,in der ich den Film eigentlich schon sehen woltle) auch im Kino und hab mir "Sin City" angesehen.Die erste Bemerkung die mir nach dem Film einfiel war "fies",aber aus einem nicht ganz bestimmbaren Grund gefiel er mir auch sehr gut.

Ich hatte,nachdem ich einiges von dem Film gehört hatte,gedacht,es sei mehr ein Splatter-Film,sehr brutal,viel Blut und ähnliches,wurde aber eines Besseren belehrt.Natürlich war der Film ziemlich brutal,und auch fies,aber ich persönlich fand die Sachen die man nicht gesehen hatte viel schlimmer,als das,was man gesehen hat(am fiesesten war dabei noch die Rolle von Elijah Wood,was der mit der Hand dieser Bewährungshelferin gemacht hat...übel XD ).Aber durch die bereits genannten Comic-Effekte,und der vorherrschenden Stimmung im Film,wirkten die meisten Szenen nicht so schrecklich,wie sie eigentlich sein mussten.

Naja,im gesamten ein wirklich unterhaltsamer Film(auf seine ganze igene Weise ;) ),und ich bin auf die nächsten Teile gespannt,sofern sie denn kommen.

Oben