Appolyon
Manaheld
Emulatoren sind auch auf der Wii nicht illegal. Man muss nur den Homebrewchannel installieren, was nur über einen Modchip oder einen Softmod (einen sog. Exploit) geschehen kann, da man sonst nicht an die Firmware kommt. Der Modchip macht die Garantie der Wii ungültig, da man die Konsole dafür öffnen muss. Der Softmod hingegen hat diese Auswirkungen nicht, denn niemand kann dir das Recht streitig machen, an der Software eines Systems etwas zu verändern, sei es nun beim PC oder einer Konsole. Allerdings haben die Softmods den Nachteil, dass sie nach einem Firmwareupdate eventuell nicht mehr funktionieren (Nintendo geht recht aktiv gegen Homebrews vor, da sie einerseits nicht wollen, dass nicht lizensierte Spiele für ihre Konsolen verbreitet werden (auch wenn das unentgeltlich erfaolgt und sie es rechtlich nicht verbieten können), zum anderen aber auch, weil Modding leider das Abspielen von Raubkopien ermöglicht (was man dafür zusätzlich braucht, weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen). Das heißt im Niormalfall, dass man sich zwischen Homebrew und aktueller Firmware und somit dem Wii-Shop entscheiden muss (spielspezifische Channels funktionieren afaik noch).
Emulatoren sind grundsätzlich legal. Und Roms sind auf der Wii auch nicht anders zu handhaben als auf dem PC.
Der größte Vorteil der Homebrew-Emulatoren ist, dass man damit auch Fanmods, wie z.B. Hard SoM auf der Konsole spielen kann. Ob und wie weit es möglich ist, die VC-Titel zu hacken und zu verändern weiß ich nicht. Bisher habe ich noch nichts von einer derartigen Möglichkeit gehört. Und die VC funktioniert halt eben nur mit den über den Shop-Kanal gekauften Spielen.
Emulatoren sind grundsätzlich legal. Und Roms sind auf der Wii auch nicht anders zu handhaben als auf dem PC.
Der größte Vorteil der Homebrew-Emulatoren ist, dass man damit auch Fanmods, wie z.B. Hard SoM auf der Konsole spielen kann. Ob und wie weit es möglich ist, die VC-Titel zu hacken und zu verändern weiß ich nicht. Bisher habe ich noch nichts von einer derartigen Möglichkeit gehört. Und die VC funktioniert halt eben nur mit den über den Shop-Kanal gekauften Spielen.