SNES auf einer Konsole emulieren

Appolyon

Manaheld
Emulatoren sind auch auf der Wii nicht illegal. Man muss nur den Homebrewchannel installieren, was nur über einen Modchip oder einen Softmod (einen sog. Exploit) geschehen kann, da man sonst nicht an die Firmware kommt. Der Modchip macht die Garantie der Wii ungültig, da man die Konsole dafür öffnen muss. Der Softmod hingegen hat diese Auswirkungen nicht, denn niemand kann dir das Recht streitig machen, an der Software eines Systems etwas zu verändern, sei es nun beim PC oder einer Konsole. Allerdings haben die Softmods den Nachteil, dass sie nach einem Firmwareupdate eventuell nicht mehr funktionieren (Nintendo geht recht aktiv gegen Homebrews vor, da sie einerseits nicht wollen, dass nicht lizensierte Spiele für ihre Konsolen verbreitet werden (auch wenn das unentgeltlich erfaolgt und sie es rechtlich nicht verbieten können), zum anderen aber auch, weil Modding leider das Abspielen von Raubkopien ermöglicht (was man dafür zusätzlich braucht, weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen). Das heißt im Niormalfall, dass man sich zwischen Homebrew und aktueller Firmware und somit dem Wii-Shop entscheiden muss (spielspezifische Channels funktionieren afaik noch).

Emulatoren sind grundsätzlich legal. Und Roms sind auf der Wii auch nicht anders zu handhaben als auf dem PC.

Der größte Vorteil der Homebrew-Emulatoren ist, dass man damit auch Fanmods, wie z.B. Hard SoM auf der Konsole spielen kann. Ob und wie weit es möglich ist, die VC-Titel zu hacken und zu verändern weiß ich nicht. Bisher habe ich noch nichts von einer derartigen Möglichkeit gehört. Und die VC funktioniert halt eben nur mit den über den Shop-Kanal gekauften Spielen.

Spade

Pollyanna is dead
Naja, das kommt ganz auf's Spiel an. Wenn du online keine Angaben zur Steuerung findest musst du einfach mal herumprobieren welcher Knopf was macht und es deinem Komfort entsprechend umbelegen.

(Und ich kaufe meine Virtual Console Spiele regulär, womit ich mir gleichzeitig das Recht erworben habe auf Leute herabzusehen, die Nintendo beklauen indem sie stattdessen ROMs emulieren. :p )

saryakan

MEME FARMER
@Spade:
Wenn du es brauchst um dich besser zu fühlen... :p

Soweit ich weiß, soll es noch möglich sein auf der PSP mittels Homebrew SNES Spiele ganz akzeptabel zu Emulieren.

@Appolyon:
Abgesehen vom Homebrewchannel, cIOS36 und nem BackUpLoader braucht man rein gar nix. Hatte ich verwendet um NTSC Brawl auf meiner PAL Wii zu zocken um Mods wie Brawl- und den Music Hack spielen zu können.
Entscheiden zwischen Firmwareupdates und Homebrew muss man sich nicht unbedingt. Meist ein paar Wochen nach dem Update, kann man die IOS manuell updaten um die offiziellen Channel, wie den WiiShopChannel zum laufen zu bringen. ^^

Appolyon

Manaheld
Wie update ich denn IOS manuell? Das konnte ich irgendwie noch nicht rausfinden.

saryakan

MEME FARMER
Nun, entweder über eine Installationsapplikation und über den HBC, oder eben über den WAD Manager deines Vertrauens, je nachdem in welcher Form man das Update besitzt. Beides setzt aber vorraus, dass deine Wii softmodded ist, d.h. mindestens ein IOS mit Trucha fakesigning Bug installiert hast.

Achja, wie sieht das eig. mit XBOX/PS3 aus?
Gibts da laufende SNES Emus?
Ich meine mich sogar zu erinnern mal einen für die GC gesehen zu haben.

dg87

Member
Also ich zocke seit gestern auch auf der Wii mit Snes spiele. Das schöne daran ist, man kann Secret of mana dann dort eben auch zu zweit spielen.
Apropos, ist jetzt ot, aber ich ich hab vorhin gegooglet aber nichts gefunden, kann man secret of mana 2 auch zu zweit spielen bzw war da damals ein multiplayer vorgesehen, weiß das jemand?

grüße

Appolyon

Manaheld
Auf dem PC kann man auch zu zweit spielen, entweder indem man zwei Controller anschließt oder über Internet. Allerdings ist das Feeling am Fernseher irgendwie anders. Wahrscheinlich weil
a) der Bildschirm größer ist und
b) der Fernseher meist an einer Stelle steht, zu der man bequemer sitzen kann, d.h. vorm PC sitzt man meist am Schreibtisch uf einem Bürostuhl, vor dem Fernseher auf Sessel, Couch oder anderen bequemen Möbeln.

SoM2 hatte ursprünglich afaik keinen Mehrspielermodus, aber iirc gibts einen entsprechenden Hack.

Kinta

Rebusmind is dead
@saryakan
SNES zocken auf der PSP ist nicht gerade der Hit. Viele Spiele ruckeln oder weisen Grafikfehler auf. Es gibt zwar ne Menge Einstellungen, die die Mängel schmälern, aber so ganz rund fühlt es sich selten an.
Wenn man dann sieht, wie geil PSX Spiele auf der PSP laufen, kommt man doch irgendwie ins Grübeln. ^^

Kinta

dezocker

Ritter
Ich habe die besten erfahrungen an der normalen X-Box gemacht, läuft alles einwandfrei :)

Deathjester

Legende
Wenn man dann sieht, wie geil PSX Spiele auf der PSP laufen, kommt man doch irgendwie ins Grübeln
Wohl schlampig programmiert :D

Ich zock mittlerweile wenn ich unterwegs bin aufm Handy SNES, hab eins mit QWERTZ-Tastatur, man könnte zwar auch mit Touchscreen Tasten zocken, aber des is dann doch irgendwie....seltsam o_O

Oben